ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Chiptuning 2.0TDI (190 PS)

Chiptuning 2.0TDI (190 PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 15. August 2019 um 7:37

Hallo zusammen,

habe vor meinem ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Hat schon jemand seinen Motor machen lassen? Wenn ja, wo und welche Erfahrungen?

Ich hatte damals meinen CC 1.8T auf 210PS bei SKN machen lassen, die Leistung war da aber nur mit hohen Drehzahlen. Beim Diesel sollte sich dies anders verhalten :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 22. August 2019 um 17:40:59 Uhr:

Sehe ich ein wenig anders. Gerade weil ich den direkt vergleich habe (vorher 190 PS 2 motion). Tritt mal bei 60 rein mit 190 PS Motor... da meldet sich dann erst mal die Traktionskontrolle. Bei Witterungsbedingungen mit Niederschlag ist dann ganz vorbei.

Auch mal eben schnell auf n Hauptstraße abbiegen ist nicht. 340 bzw. 400 NM an der Vorderachse bei eingeschlagenen Rädern. Keine Chance.

Auch die Spurspalität ist eine andere.

Aber ja für Vollgass bei 100 km/h auf der BAB auf trockener Straße bringt die 4motion null.

Und ja es verbraucht auch mehr kostet Leistung. PassatBiTdi hatte das sogar mal vorgerechnet.

Danke 240 PS, 4motion und BiTdi ist es aber ein ganz anderes Fahren. Glaube mir, ich hab halt den direkten Vergleich.

Mit DSG? Da kenne ich es auch so wenn er zu weit runter schaltet bzw. die Übersetzung etwas anders ist und direkt volles Drehmoment übertragen will. Rutscht schön durch. mit DSG bin ich u.a. deshalb auch auf Kriegsfuß.

Ab hier meine Erfahrung im B7 mit Tuning 210PS: Bei 60 mit Schalter im 3. Gang Vollgas bei Trockenheit nie Probleme gehabt. Bei Regen ja klar.

Aber wer fährt auch Rennen in der Stadt. Die Leistung braucht man doch nur auf der Autobahn oder mit Anhänger.

 

wenn man mit 600 PS fährt, kann man das Gaspedal auch nicht immer durch drücken. Einfach passend drücken und es funktioniert ohne Rutschen ;)

Wer nicht dosieren kann oder möchte, kann sich natürlich gerne 4motion zulegen.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Wechsel doch auf den BiTdi.

Ansonsten ist SKN und Abt denke ich solide Adressen.

Beide entwickeln m.W. selbst

am 15. August 2019 um 10:36

Moin,

 

ich weiß nicht genau von wo du kommst aber solltest du aus Niedersachsen kommen ist Kuzka-Performance empfehlenswert.

 

Für den 190er TDI bieten die eine Steigerung auf 220 PS & 450NM an.

Ich selbst war kurz davor meine alte Gurke, die ich vor meinem Passat gefahren habe dort spaßeshalber zu chippen, weil es zu dem Zeitpunkt eine Aktion für 399€ gab.

Habe es doch wohl gelassen. Mein Motor lief sowieso nicht ganz rund und war auf das Auto angewiesen.

 

Hätte ich keine Garantie auf meinen B8 würde ich ihn definitiv chippen lassen. 150 PS auf 195 PS.

 

Gruß

Themenstarteram 15. August 2019 um 12:05

Meine 190er verkaufen und einen 240er holen, macht keinen Sinn.

Aktuell habe ich SKN im Auge und wäre über Rückinfos dankbar.

Ich habe zu Kuzka ein sehr gespaltenes Gefühl. Ein Bekannter hat einen 3.0 TDI Q5. Gechippt bei Kuzka von 245 auf knapp 300 PS. Läuft gut, ohne Probleme.

ABER: Anhand der Fahrgestellnummer im System ist aber ersichtlich, dass Audi das Chiptuning aufgefallen ist. Da steht was von "unzulässige Veränderung Motorsteuergerät" oder so ähnlich...das fiel ihm mal bei einem Händler auf.

Da könnt ihr euch ja vorstellen, wie man in einer Kulanzfrage gegen Audi aufgestellt wäre ;)

ganz was neues das die Garantie flöhten geht. Deshalb schließt man auch bei Bedarf eine Zusatzversicheru ng ab.

Themenstarteram 15. August 2019 um 14:34

Ein gewisses Risiko ist immer dabei.

Zitat:

@Passat_drive schrieb am 15. August 2019 um 14:05:12 Uhr:

Meine 190er verkaufen und einen 240er holen, macht keinen Sinn.

Aktuell habe ich SKN im Auge und wäre über Rückinfos dankbar.

Warum macht das keinen sinn. 240 PS mit Option auf 300 und 600 NM, Allrad und einen auf die Leistung ausgelegten Motor. Wechsel sollte 1,5-3k kosten gebraucht.

Bis 80 ist der 2motion im Standard 190 2motion eh völlig überfordert durchvdas Drehmoment. Wenn es nicht trocken ist, ist es eh vorbei.

 

Bin ja beide gefahren (siehe sig)

Sehe aber keine Chip Tuning angebote für den B8 bei skn...hmmm

Themenstarteram 16. August 2019 um 6:54

...doch hier:

Skn

Für die 150 PS variante sehe ich keine Leistungssteigerung... hmmm oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Zitat:

@Passat_drive schrieb am 16. August 2019 um 08:54:25 Uhr:

...doch hier:

Themenstarteram 16. August 2019 um 6:58

Es geht hier um den 190er :rolleyes:

Für den 150 PS 2WD gibt es sogar noch mehr Auswahl als für den Rest.

klar für den 150iger gibt es das:

kuckst du hier

aber auch hier. das (meins) dsg ist ja auf 250 NM beschränkt. aber durch das chiptuning geht es schlussendlich auf 322.... da geht über kurz oder lang (eher kurz wie lang) doch das dsg kaputt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen