Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning 2.7 TDI - Erfahrungen, Ratschläge?

Chiptuning 2.7 TDI - Erfahrungen, Ratschläge?

Themenstarteram 23. März 2006 um 6:18

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen den 2.7er TDI zu chipen?

Wieviel ist dabei so rauszuholen?

Welchen Hersteller könntet ihr mir empfehlen?

Danke für alle Infos / Tipps.

Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. März 2006 um 6:35

Hallo kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen doch ich hätte mich an deiner Stelle besser informiert dann wüsstest du dass es den 3.0 TDI auch als 6 Gang im A4 gibt und hätte den genommen.

Frag mal nach ob du nicht noch umbestellen kannst.

Ansonsten abwarten und Teetrinken die ersten Tuner werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen

MFG

am 23. März 2006 um 8:20

Ja, der Chip wird schon jetzt von diversen Tunern angeboten. Nach dem Umbau sollen zwischen 220 und 230 PS anliegen. Geht übrigens auch genau so bei der Business-Version.

Themenstarteram 23. März 2006 um 8:36

Hersteller / Links usw wären sehr willkommen!

Danke

Auch auf die Gefahr hin, Dir in den Rücken zu fallen:

Warum kaufst Du Dir nen 2.7er wenn Du dann doch mehr Leistung willst? Da hätt ich an Deiner Stelle gleich zum 3.0 TDI gegriffen. Du weißt ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man bei der Wartezeit auf den Neuen (wobei's ja bei Dir etwas länger dauert) doch auf so manche Ideen kommt... ;)

Tom

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Hallo kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen doch ich hätte mich an deiner Stelle besser informiert dann wüsstest du dass es den 3.0 TDI auch als 6 Gang im A4 gibt und hätte den genommen.

Wasn das schon wieder fürn Unfug, vielleicht gibts Leute, die den Aufschlag bei Anschaffung, Verbrauch und Versicherung nicht wollen und deshalb auf quattro verzichten.

Und komm mir jetzt nicht, man könnte bei 230TDI-PS ohne 4WD nicht menschenwürdig anfahren, hab das schon selbst so ausprobiert und mein Fahrstil ist wohl durchaus als sportlich zu bezeichnen...

Grüßle,

Daniel

EDIT: dem 2.Nachtreter beziehe ich vollumfänglich in obigen Text mit ein.

btw: Es würde diesem Board nicht schaden, wenn allgemein wieder etwas mehr darauf geachtet würde zum Thema zu schreiben, denn diese Besserwisserei geht mir tierisch aufn Keks, viele alte Stammposter, die zwar A4 fahren aber im 4F-Forum posten belegen das (mach ich auch...). Die liest man inzwischen hier viel seltener, denkt mal nach warum...

Re: Chiptuning 2.7 TDI - Erfahrungen, Ratschläge?

 

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen den 2.7er TDI zu chipen?

Wieviel ist dabei so rauszuholen?

Welchen Hersteller könntet ihr mir empfehlen?

Danke für alle Infos / Tipps.

Gruß,

Markus

Nunja, die üblichen Verdaechtigen wie www.abt-sportsline , www.wetterauer.de , www.mtm-online.de , www.oettinger.de

Diese Liste ist ewig fortsetzbar, da es den 2.7TDI im A4 erst so kurz gibt, würde ich mal die 4F-Jungs befragen, da gibts das Aggregat schon länger und da hat sicerlich schon wer gechippt ;)

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 23. März 2006 um 11:16

endlich mal einer der mich versteht! Danke

Ich hab einfach keinen Bock 5200 EUR mehr zu zahlen (2.7 vs. 3.0q) wenn ich das mehr an Leistung für vielleicht 1000-1200 EUR haben kann!

Und quattro wollte ich eh nicht, da schluckt die Karre dann NOCH mehr, usw ...

(jetzt prügelt bitte deswegen nicht gleich wieder los deswegen!!!)

Außerdem hab ich den 2.7er ja noch gar nicht

War ja nur ne Frage.

Bitte nicht immer gleich so plump hier, sonst bin ich nicht mehr lange bei MT

Gruß,

Markus

P.S. Warte immer noch auf ein paar vernünftige Infos zum 2.7er TDI Chiptuning

Themenstarteram 23. März 2006 um 11:17

@AvantI_A4: danke erstmal :)

Nur mal so grundsätzlich:

Die Frage war: "Chiptuning - Erfahrungen und Ratschläge"

Dann sollte man auch entsprechend andere Meinungen akzeptieren können. Es ist ganz klar, dass nicht jeder sagen wird: "Ja klar, mach das, super Sache."

Nichtsdestotrotz möchte ich meine Meinung etwas hinterlegen, schließlich sind wir hier ja in einem "Diskussionsforum" und nicht in einem Besserwisserische-Parolen-hinschmeiss-Forum:

Ich bin Chiptuning ggü. recht skeptisch eingestellt, auch aufgrund von Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.

Es ist natürlich ganz klar, dass jeder Motor leistungsmäßig Reserven hat. Das wird von den Herstellern so praktiziert, damit man eben in allen erdenklichen Betriebslagen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdichte, Staub, Kraftstoffqualität, Ölqualität etc.) auf der sicheren Seite ist.

Gerade in Hinsicht auf Kupplungen / Getriebe bringen die modernen Diesel derartiges Drehmoment bzw. Drehmomentspitzen, dass hier keine großartigen Reserven mehr vorhanden sind. Das können auch designtechnische Unzulänglichkeiten oder Fertigungstoleranzen der Lieferanten sein. Schau Dir z.B. mal die Kupplungsprobleme beim 2.0 TDI an. Chiptuning und noch mehr Drehmoment an der Kupplung sind da nicht unbedingt förderlich.

Denkfrage: Warum holen Hersteller nicht einfach 20,30,50 PS mehr raus, wenn das doch durch Chiptuning möglich ist? Das wären schon wieder einige PS mehr, die man der Konkurrenz voraus ist. Marketingtechnisch macht sich das ganz gut.

Weil das eben nicht so ganz risikolos ist. Der Hersteller gibt Garantie auf das Fahrzeug und die Zuverlässigkeit wirkt sich enorm auf das Image aus. Also lieber ein paar PS weniger und dafür auf der sicherern Seite sein.

Einfach nen anderen Chip reinschmeissen und sich an der Mehrleistung erfreuen, ohne weitere Maßnahmen zu treffen - das kann zwar gut gehen, ist aber durchaus riskant.

Mir wäre die verkürzte Chiptuner-Garantie im Vergleich zur (bis auf 4 Jahre verlängerbaren) Werksgarantie zu wenig. Noch dazu sieht/liest man ja sehr oft, dass dann im Falle von Schäden/Pannen gerne erstmal das Chiptuning als Ursache vorgeschoben wird, egal ob es wirklich daran liegt oder nicht.

Man muss nicht - kann aber dadurch in recht nette Probleme geraten, das sind mir die paar Mehr-PS dann auch nicht wert.

Zur Risikominimierung müsste man - um die Mehrbelastung auszugleichen - darauf achten, entsprechend hochwertige Betriebsstoffe zu verwenden und u.U. die Wechselintervalle verkürzen.

Wenn ich mir alles das ansehe, ist der Mehrpreis für den 3.0 TDI auch nicht mehr sooo groß.

Den würde ich dann auch jederzeit einem gechipten 2.7 TDI vorziehen.

Und genau daher kommt meine obige Aussage. Das ist keine Besserwisserei, sondern meine Meinung. Und die war - denke ich - in diesem Thread gefragt, oder? Das nennt man dann auch diskutieren. Und dafür sind solche Foren eigentlich da.

 

 

Grundsätzlich finde ich das Thema sehr interessant und hab mich auch schon mal für Chiptuning für den 2.7 TDI umgesehen, rein aus Interesse. Wenn, dann würde meine Wahl wahrscheinlich auf Abt fallen - weil die immerhin Garantie anbieten und stellenweise direkt mit Audi Autohäusern zusammenarbeiten.

 

@mareje:

Ich finde es auch schade, dass es den 3.0 TDI nur mit Quattro gibt. Den Mehrverbrauch und Mehrpreis für Allradantrieb will ich mir nicht wirklich antun, deshalb hab ich auch zum 2.7er gegriffen. Würde es den 3.0 TDI ohne Quattro geben, hätt ich vermutlich den genommen.

 

Tom

Themenstarteram 23. März 2006 um 12:16

hi Tom,

danke für deine konstruktive Meinung.

Ich stehe ja dem Chiptuning auch nicht ohne Skepsis gegenüber. Insofern sind alle Meinungen gut.

Nur halt gleich zu meinen ich sollte doch lieber nen 3.0er nehmen war mir ein wenig ... (sagen wir mal) plump.

Gruß,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mareje

endlich mal einer der mich versteht! Danke

Ich hab einfach keinen Bock 5200 EUR mehr zu zahlen (2.7 vs. 3.0q) wenn ich das mehr an Leistung für vielleicht 1000-1200 EUR haben kann!

Da kann ich dich sehr gut verstehen!!! Wäre mir auch keine 5200 Euro mehr wert!

Ich bin übrigens mit meinem Wendland Chip-T sehr zufrieden! Finde es voll G.... wie die Karre abgeht!!!! ;)

@ BloboC250TD

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Zumal ja mal eins klar sein sollte: Die Jungs bei Audi (und allen anderen Herstellern) in den Entwicklungsabteilungen sind ja nicht wirklich doof. Vor nicht allzu langer Vergangenheit hat man wirklich mal den ein oder anderen Motor lediglich herstellerseitig per Software "getunt". Allerdings waren da andere Leistungssteigerungen im Spiel als heute. Das hat bei den Kunden den Anschein erweckt es wird nur noch ein mechanischer Grundmotor verbaut der mit verschiedenen Steuerungen verschiedene Leistungen abgiebt.

Dem is nicht so; ich befasse mich viel mit der Motorentechnik v. a. des VAG-Konzerns. Ich muss sagen dass praktisch jede Leistungsänderung auch eine hardwareseitige Änderung zur Folge hat. Bevor hier jemand spekuliert empfehle ich immer die eigentlich internen Selbststudienprogramme von Audi und VW sich zuzulegen. Manch einer wird erstaunt sein wie komplex heutzutage selbst ein "normaler" Benziner wie der 1,6 Liter 8 V schon ist. Von einem TFSI mal ganz zu schweigen. Dort spielen derart viele Faktoren zusammen dass ich wage zu behaupten dass kann ein Chiptuner gar nicht alles wissen um gut zu tunen - vorausgesetzt der Motor hat die mechanischen Reserven noch.

Was ich auch nicht verstehe ist die Grundeinstellund mancher Audi Kunden! Da wird ein hochwertiges Produkt gekauft das mit viel Know-how gebaut und entwickelt wurde und dann einem "Software-Fuzzy" mit einem Laptop die komplette Motorsteuerung in die Hand gegeben der angeblich alles besser kann. Toll - getreu diesem Motto würde ein A4 sicher nicht mehr als 10 000 ,- € neu kosten, denn die Entwicklung ist das was Geld kostet.

Aber das passt ja zur Zeit ins Bild von vielen Deutschen - geiz is geil und besser wissen tun wir ja sowieso alles.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Und schon wieder spielen wir das alte Lied des MT-Forums...der blobo und der quattrorosso singen quasi im Chor.

Die hier so ausschweifenden Exkurse über Entwicklungskosten und dergleichen sind ja hochinteressant. Aber hier eben nicht gefragt! Threads über das Pro und Contra des Chiptunings gibt es mehr als man zählen kann, ebenso wie Standpunkte bzgl. des Chiptunings. Wenn ihr darüber reden wollt, bitte, steigt in einen entsprechenden Thread ein und diskutiert, das sollt ihr ja, dafür gibts das Board.

Ich zitiere jetzt mal das OP, der nachfolgenden Verständlichkeit halber hab ich die wesentlichen ZEilen des Postings nummeriert:

Zitat:

(1) hat schon jemand Erfahrungen den 2.7er TDI zu chipen?

(2) Wieviel ist dabei so rauszuholen?

(3) Welchen Hersteller könntet ihr mir empfehlen?

So, zu (1):

Das ist doch eine klare Ja/Nein-Frage. Hab ich Erfahrung damit, dann ja, falls nicht, dann nein. Laut eurer Signatur habt ihre beide (noch) keinen 2.7 TDI, solltet ihr im A6 mal einen gehabt haben, bzw. einen Bekannten mit gechipptem 2.7TDI kennen, hätte man das hier anbringen können.

So, zu (2):

Hier interessiert keinen irgendwelche Entwicklungsstorys oder Haltbarkeitsstudien von anderen....dass chippen ohne Risiko nicht drin ist, dessen sollte sich jeder halbwegs mündige Bürger doch gewahr sein, oder laufen hier nur naive Dreijährige rum?

Zu (3):

Auch hier wird nur nach Erfahrungen mit bestimmten Tuning-Häusern gefragt, oben genannte Storys sind doch nicht gefragt....

 

Hier wird immer sofort vom Thema abgedriftet, versucht anderen die eigene Meinung aufzudrücken etc. Das nervt. Nicht nur mich. Mir und sicher auch mareje ist wohl bewusst, dass es Probleme geben kann wenn man Motoren chippt und das Getriebe das vielleicht auf Dauer nicht so toll findet. Aber das ist doch marejes Problem und nicht eueres. Ihr habt nur allgemeine Stammtischweißheiten zum Besten zu geben und gehört überhaupt nicht in die Gruppe derer, die Erfahrungen mit nem 2.7er TDI haben, nach denen gefragt war.

Grüßle,

Daniel

@AvantI_A4:

Und schon spielen wir wieder das alte Lied des MT-Forums, in dem jemand glaubt sich als Moralapostel aufspielen zu müssen.

Du hast bei Deinem tollen Zitat zwei wichtige Punkte vergessen:

- in der Überschrift: Ratschläge

- im Text: "Danke für alle Infos / Tipps."

Der Grund für meine ursprüngliche Antwort liegt darin, dass ich mit mareje schon länger in Kontakt bin. Und ihm dahingehend meinen Ratschlag geben wollte.

Punkt.

DU hast Dich dann sofort über die ursprünglichen Postings beschwert, weswegen ich die mit meiner Meinung hintermauert habe. Nun beschwerst DU Dich schon wieder, dass das hier nicht gefragt ist.

Frage: Wer hat DIR gesagt, dass das hier nicht gefragt ist? mareje kann doch sehr wohl entscheiden, was er hören will und was er als Ratschlag annimmt oder nicht. Oder bist Du sein Papi und musst auf ihn aufpassen? Oder bevormundest Du einfach gern Leute?

 

Ich gebe zu, dass meine Antwort so frei aus dem Raum gegriffen durchaus etwas plump kommt, noch dazu im Kontext mit meinem Vorredner, dem ich in seiner Ausdrucksweise so aber nicht zustimmen kann. Hintergrund ist aber eben, dass ich vorher auch schon mit mareje per PN in Kontakt stand.

 

Weißt Du, was schlimmer ist als "Besserwisser"? Moralapostel. Nicht wir versuchen, anderen unsere Meinung aufzudrücken - Du versuchst jedoch, andere zu bevormunden.

 

Ich bin beruflich in einer Position, in der ich tagtäglich im Team unter Zeitdruck Lösungen für Probleme finden und die Verantwortlichkeit dafür übernehmen muss. Und da akzeptiere ich alle Meinungen, auch noch so abwegige - dabei kommt am ehesten was konstruktives raus. Und das ist IMHO auch der Zweck von Diskussionsforen.

Wenn Dich eine Antwort nicht interessiert, dann les sich nicht zu Ende oder reagiert nicht drauf.

Wenn Du glaubst, alles besser zu wissen und Dich als Moralapostel aufspielen zu müssen, dann kannst Du das auch gerne machen. Dann interessieren nämlich mich diese Antworten nicht und ich überles sie einfach. Und mit mir sicherlich noch viele andere.

Zu diesem Thema war das dann auch mein letzter Beitrag, ich werd dann wohl mit mareje per PN auf persönlicher Ebene weiterdiskutieren. Wir konnten uns nämlich auch bisher ohne Aufpasser hervorragend unterhalten.

Tom

P.S.: Das ist nicht nur das MT-Lied, es fällt vielmehr auf dass die meisten Deutschen (leider) nicht zu sinnvollen Diskussionen fähig sind und sich sofort als Moralapostel aufspielen müssen. Andere Kulturen sind in Hinsicht auf Meinungen weitaus toleranter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning 2.7 TDI - Erfahrungen, Ratschläge?