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Chiptuning 200 CDI und/oder 220 CDI

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:27

Hallo,

habe mal eine Frage, ich habe vor demnächst meinen C 200 CDI mit OM 646 Motor per OBD chiptunen zu lassen. Ich habe ein Angebot bekommen von 190 PS und 460 Nm.

Hat jemand seinen 200 CDI/220 CDI gechipt und kann berichtet, wie er jetzt läuft?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von SemihOkutan

stimmt nicht so ganz, der 220er hat einen biturbo wie der 250er.

Das gilt fuer den OM651, den OM646 gab es nicht mit Biturbo (und auch nicht als 250er).

Zitat:

Original geschrieben von ohaehndel

Don’t argue with idiots

Mit solchen Aussagen waere ich bei dieser Thematik vorsichtig, denn bei den Behauptungen vieler Tuning-Laeden, man haette mehr Leistung, weniger Verbrauch und mindestens gleichbleibende Abgaswerte, das ganze natuerlich ohne hoeheren Verschleiss, gibt es 2 denkbare Moeglichkeiten:

1. Die Tuning-Leute haben mehr Ahnung als die Ingenieure, die die Maschinen entwickelt, ueber unzaehlige Stunden getestet und optimiert haben.

2. Die Behauptungen sind unwahr.

Was davon zutrifft, kann jeder fuer sich entscheiden. Ich muss dabei immer an einen Additiv-Hersteller denken, der stolz mit einem Gutachten (TUeV oder DEKRA) geworben hat. Vermutlich haben sich die wenigsten die Muehe gemacht, das mal zu lesen, denn dort stand lediglich, dass es durch das Zeug nicht zu einem hoeheren Verschleiss kommt, die uebrigen Werbeaussagen wurden nicht verifiziert. :)

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Und hast du es gemacht? Bin ebenfalls am Überlegen ob ich es bei meinem C200CDI BE OM646 machen lasse. Wie bist du zufrieden und wo hast du es machen lassen.

Grüße Björn

am 26. August 2014 um 14:02

Habe meinen vor einem Jahr OBD tunen lassen, ein Traum bin sehr zufrieden, und die Benz Boys merkens nicht mal.

am 26. August 2014 um 14:48

Also aus dem 200CDI 190PS herauszukitzeln finde ich schon etwas mutig. Das Ergebnis würde mich jedoch auch interessieren!

Themenstarteram 26. August 2014 um 15:34

Hallo,

ja, der Benz ist jetzt gechipt.

Also ich bin begeistert und sehr zufrieden, meine Mutter ist letztes Wochenende zu Bekannten gefahren, immer so 100-120 km/h und nur 4,4 Liter auf 100km auf der Rückfahrt waren es etwas mehr: 4,5.

Ich habe auch mal die Diagnose angeschlossen in Wirklichkeit sind es 489 Nm. Die Kupplung hat die Aktion leider nicht überlebt, aber damit habe ich gerechnet, da das Auto schon 180 tkm runter hatte und ich sowieso das Getriebe rausnehmen musste, da der Zentralausrücker angefangen hat Probleme zu machen.

Jetzt hält alles einwandfrei.

Auf der Autobahn ist es einfach ein Traum, geht ab wie sonst noch was. Bei 230 km/h ist aber ende, Getriebeübersetzung zu kurz, aber bis dahin in einem durch. Bei Regen drehen die 255er im zweiten Gang noch durch, wenn man es drauf anlegt.

Aber wichtig für mich ist die Kraftstoffersparnis, die wie ich finde zu merken ist. Als nächstes habe ich mir überlegt ein Differenzial mit der Übersetzung von 1 zu 2.47 einzubauen, um die Höchstgeschwindigkeit ein wenig zu steigern und vor allem um vielleicht noch mehr Kraftstoff zu sparen.

Ich habe übrigens die Bremsanlage von einem C 350, der 306 PS hatte drin mit 322 mm vorne und 300 mm hinten, alle 4 Scheiben innenbelüftet. Außerdem habe ich eine Tieferlegung von 20 mm und die originalen Stoßdämpfer vom C 63 AMG drin.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2014 um 15:39

Der 200 CDI und der 220 CDI sind übrigens komplett identisch, (Kolben, Pleuel, Zylinderkopf, Einspritzdüsen, Antriebsstang, usw.) einzig die Software auf dem Motorsteuergerät ist anders. Deshalb kann man den 220 CDI auch nur auf 190 PS und 460 Nm chippen.

Man könnte sich theoretisch bei MB auch die Software vom 220 CDI auf dem 200 CDI aufspielen lassen, leider machen die das nicht wegen Garantie, aber könnten tun die netten Leute es.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Hallo,

ja, der Benz ist jetzt gechipt.

Also ich bin begeistert und sehr zufrieden, meine Mutter ist letztes Wochenende zu Bekannten gefahren, immer so 100-120 km/h und nur 4,4 Liter auf 100km auf der Rückfahrt waren es etwas mehr: 4,5.

[...]

Gruß

Spritverbrauch gemessen mittels der Bordanzeige oder per eigenhändiger Berechnung anhand der Tankmengen und Wegstrecken? Denn die Bordanzeige wird durch das Chippen verfälscht und zeigt unrealistisch niedrige Verbrauchswerte an.

am 26. August 2014 um 16:31

...und dann stellt sich auch noch die Frage, wie die Abgaswerte jetzt aussehen.

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:40

Hallo,

der Wert ist vom Bord PC abgelesen, wenn man nachrechnet kommt es aber ziemlich genau hin. Verfälscht wird bei meinem auf jeden Fall nichts, liegt vielleicht auch mit daran, dass es ein OBD Tuning ist und keine Box.

Und um die Abgaswerte mache ich mir keine Sorgen, da der Auspuff genauso sauber ist wie vorher, außerdem chipt mein Tuner auch des öfteren ganze Taxiflotten und wenn dann 20 oder 30 Taxen eines Unternehmers mehr Verbrauchen und nicht mehr durch die AU kommen werden der sich doch bestimmt melden, oder?

Gruß

Du hast ein wirklich bewundernswertes technisches Wissen was die Fahrzeugmechanik angeht!

 

Aber

- bei Veränderungen am Steuergerät wird der Verbrauch normalerweise höher, weil fast immer über die Einspritzmenge getunt und damit auch mehr Treibstoff aufgewendet wird, doch von der erhöhten Einspritzmenge weiß die Bordanzeige nichts; wäre es mittels Tuning tatsächlich so einfach möglich, den Spritverbrauch signifikant zu senken, würden die Fahrzeughersteller das sofort und gerne tun. Denn alle großen Fahrzeughersteller müssen wegen drohender EU-Geldstrafen in Milliardenhöhe die Emissionswerte ihrer Fahrzeugflotten nach unten schrauben;

- Abgasuntersuchungen werden bei seit 2006 neuzugelassenen Fahrzeugen mit OBD im Normalfall nur noch per Auslesen des Fehlerspeichers durchgeführt. Und der Witz eines guten OBD-Tunings oder auch funktionierender Tuningboxen ist, dass sie keine Fehlermeldungen auslösen. Die tatsächlichen und wahrscheinlich höheren Abgaswerte bleiben deshalb unentdeckt;

- und dass der Auspuff sauber aussieht, sagt wohl kaum etwas über die tatsächlichen Emissionen aus! :confused:

Vielleicht chipt der Tuner die Taxen "nach unten", damit sie weniger Leistung abfordern können und dann tatsächlich weniger Sprit verbrauchen und nebenbei weniger Verschleißschäden aufweisen... ;)

Alles andere würde keinen wirklichen Sinn machen, sollte der Taxiunternehmer sich nicht nur auf die verfälschte Bordelektronik verlassen.

Ich möchte das Chippen nicht per se schlecht machen. Wenn es ordentlich eingetragen wurde, ein evtl. Käufer des Wagens später darüber informiert wird und man bei einem Schaden unter Fahrzeughersteller-Garantie diesen nicht zu besch**ssen versucht, soll man m.E. seinen Spaß mit den Mehr-PS haben. Aber man sollte bei dem Ergebnis des Tunings realistisch bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

Der 200 CDI und der 220 CDI sind übrigens komplett identisch, (Kolben, Pleuel, Zylinderkopf, Einspritzdüsen, Antriebsstang, usw.) einzig die Software auf dem Motorsteuergerät ist anders. Deshalb kann man den 220 CDI auch nur auf 190 PS und 460 Nm chippen.

Man könnte sich theoretisch bei MB auch die Software vom 220 CDI auf dem 200 CDI aufspielen lassen, leider machen die das nicht wegen Garantie, aber könnten tun die netten Leute es.

stimmt nicht so ganz, der 220er hat einen biturbo wie der 250er.

am 27. August 2014 um 4:59

@TE:

Don’t argue with idiots because they will drag you down to their level and then beat you with experience

ich kann deine aussagen bestätigen, denn ich habe 5 eigene autos vom profi chippen lassen und kenne ca.70 andere die dort waren...

mit dem gleichen, guten ergebnis

am 27. August 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von SemihOkutan

stimmt nicht so ganz, der 220er hat einen biturbo wie der 250er.

Das gilt fuer den OM651, den OM646 gab es nicht mit Biturbo (und auch nicht als 250er).

Zitat:

Original geschrieben von ohaehndel

Don’t argue with idiots

Mit solchen Aussagen waere ich bei dieser Thematik vorsichtig, denn bei den Behauptungen vieler Tuning-Laeden, man haette mehr Leistung, weniger Verbrauch und mindestens gleichbleibende Abgaswerte, das ganze natuerlich ohne hoeheren Verschleiss, gibt es 2 denkbare Moeglichkeiten:

1. Die Tuning-Leute haben mehr Ahnung als die Ingenieure, die die Maschinen entwickelt, ueber unzaehlige Stunden getestet und optimiert haben.

2. Die Behauptungen sind unwahr.

Was davon zutrifft, kann jeder fuer sich entscheiden. Ich muss dabei immer an einen Additiv-Hersteller denken, der stolz mit einem Gutachten (TUeV oder DEKRA) geworben hat. Vermutlich haben sich die wenigsten die Muehe gemacht, das mal zu lesen, denn dort stand lediglich, dass es durch das Zeug nicht zu einem hoeheren Verschleiss kommt, die uebrigen Werbeaussagen wurden nicht verifiziert. :)

@ Zak:

an irgendjemanden müssen die Bauernfänger ja ihren Driss verkaufen... ;)

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es tatsächlich Menschen gibt, die allen Ernstes glauben, ein Tuner könne (bis auf die PS- und Drehmoment-Steigerung zu Lasten von Haltbarkeit, Verbrauch und Emissionen) mehr aus einem Kfz herausholen, was den Verbrauch angeht, als die Entwicklungsabteilungen aller Fahrzeughersteller!

Die Fzg-Hersteller haben ja gar kein Interesse an weniger Verbrauch und überlassen das Feld der Optimierung in dieser Hinsicht gerne den Tunern. Es wäre ja auch so wahnsinnig schwer, die Veränderungen der Tuner zu kopieren und direkt in die Fzg. zu implementieren, das schaffen halt nur die Tuner mit ihren immer hervorragenden Kenntnissen in Sachen Kfz-Ingenieurswesen [Sarkasmus!]. :rolleyes:

PS:

so vehement, wie sich ohaehndel laut seines Beitrags-Profils für das Chippen einsetzt, könnte man glatt monetäre Interessen an dem Thema unterstellen?! Aber ich bin ja nur ein Idiot und irre mich mit Sicherheit... ;)

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:32

Hi,

Autohersteller könnten natürlich die Fahrzeuge genauso herausbringen wie die Tuner, allerdings ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich viel höher als vorher, dadurch können die Räder durchdrehen oder das Heck kommt mal kurz herum, da das ESP nicht so schnell eingreifen kann. Bei meinem S600 W140 ist es das gleiche, selbst im Serienzustand kommt das ESP oft nicht hinterher wenn es nass ist.

Das kann man dem "normalen" Autofahrer nicht zumuten. Außerdem gibt es sonst keine Argumente mehr für einen AMG, wenn der 200 CDI schon so abzieht.

Und das Ergebnis von 4,5 l auf 100 km ist realistisch, da er vorher bei gleicher Fahrweise auch nur

5,5 l gebraucht hat.

Ein paar Fragen habe ich noch, hier gibt es ja Leute die vom Bord PC mehr Ahnung haben als ich. Der Bord PC zeigt er nur den Verbrauch an oder rechnet er den Verbrauch aus? Und der Verbrauch wird ausgerechnet anhand von den Gaspedalbetätigungen, der Einspritzmengen, Drehzahl und dem Tankinhalt, oder?

Wodurch wird der Verbrauch dann verfälscht?, wenn ich doch weniger Gas gebe, weil das Drehmoment viel früher einsetzt und ich früher hochschalten kann und im Schnitt mit geringerer Drehzahl fahre?

Meine Fragen waren übrigens ernst gemeint, da ich mich wirklich noch nicht viel mit dem Bord PC auseinander gesetzt habe und ich im Gegensatz zu anderen kein Problem habe es auch zugebe und es mir erklären lasse. Niemand weiß alles.

Mit freundlichen Grüßen

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