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chiptuning a3

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 11:02

Hallo, habe da mal eine Frage.

Ist Chiptuning auch beim a3 1,4 tfsi möglich?

Wenn ja wieviel ps sind möglich?

Beste Antwort im Thema

Gleich den 1,8er holen,alles andere ist Schwachsinn!

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14 Antworten

lohnt bei nem benziner nicht- bringt vll 5-10 ps bei kosten von mehr als 500 euro

am 5. Juli 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler

lohnt bei nem benziner nicht- bringt vll 5-10 ps bei kosten von mehr als 500 euro

Hallo? TFSI = Turbo. Und da bringt Chiptuning mit relativ wenig Aufwand relativ viel Leistung. Egal ob Diesel oder Benziner. Weiss nicht ob es für den 1.4er schon was gibt aber ich würde auf ca. +30 PS tippen.

am 5. Juli 2008 um 11:39

ich denke den 1.4 TFSI kann man mit chip gut tunen würde so mit maximal 160-170 schätzen ehr etwas weniger.

Aber wie gut das der Motor und Turbo aushalten weiß ich nicht, würde lieber drauf warten bis hier Erfahrungsberichte geschrieben werden.

am 5. Juli 2008 um 11:40

*argh* vertan!

am 5. Juli 2008 um 12:54

Beim Golf 5 bieten Tuner für den "kleinen" 1.4TSI (baugleich mit dem A3 Motor) ca 30 PS und 50Nm Mehrleistung per Kennfeldoptimierung an.

 

Gruß

am 5. Juli 2008 um 12:56

Ich würde einfach mal bei namhaften Tunern (Oettinger, ABT, MTM) nachfragen oder einfach im iNet auf deren Seiten schauen.

Geh auch davon aus das so 30 - 40 PS drin sein werden.

Gleich den 1,8er holen,alles andere ist Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Gleich den 1,8er holen,alles andere ist Schwachsinn!

-------------------------

1.8T chiptunten

} Gleich den 2,0er holen,alles andere ist Schwachsinn!

2.0T chiptunen

} Gleich den 3,2er holen,alles andere ist Schwachsinn!

S3 > S4 > RS4 > S6 > RS6 > S8/W12 > R8 > ach gehen wir doch gleich zu nem Lambo...

-------------------------

Denkst du etwa so, wenn ja dann ist das Schwachsinn!

- z.B. Kleinerer Hubraum weniger Verbrauch.

Es wird schon seinen Grund haben warum er sich den 1.4T holen will oder geholt hat und ihn nun tunen will.

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

 

1.8T chiptunten

} Gleich den 2,0er holen,alles andere ist Schwachsinn!

Ja,genauso siehts aus.

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

 

2.0T chiptunen

} Gleich den 3,2er holen,alles andere ist Schwachsinn!

Nö,denn der 3,2er ist charakteristisch ein ganz anderer Motor,da spielt nicht nur die Leistung eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

 

S3 > S4 > RS4 > S6 > RS6 > S8/W12 > R8 > ach gehen wir doch gleich zu nem Lambo...

Blödsinniger Vergleich...

 

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

 

- z.B. Kleinerer Hubraum weniger Verbrauch.

Es wird schon seinen Grund haben warum er sich den 1.4T holen will oder geholt hat und ihn nun tunen will.

Wenn man den 1,4er auf 1,8er Niveau tunt wird er auch nicht viel weniger brauchen,dazu noch das Geld fürs Chiptuning und der verlorenen Garantie,nicht zu vergessen daß der Motor (höchstwahrscheinlich) nicht mehr so langlebig ist!Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und den richtigen Motor mit der Wunschleistung holen

 

Klar ist der 3,2er ein anderer Motor nur darum geht es hier nicht. Ich stelle nur deine Denkweise hin. Kein Tuning sondern die nächst höhere Motorisierung nehmen (entschuldige Falls ich mich irre).

Zudem fragt er hier nach Tuning und nicht nach einer - Zitat: "Alles andere ist Schwachsinn" Empfehlung ;-)

Das mit dem Verbauch war nur ein positives Beispiel, von denen es sicher mehr gibt. Da kann aber jeder selber etwas nachdenken. Die negativen Sachen sind natürlich auch nicht zu verachten aber dieses Risko muss man selber tragen und entscheiden.

@mc1984

Nenn uns doch mal bitte deine Beweggründe bezgl. des Tunings. Es wäre interessant zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

Klar ist der 3,2er ein anderer Motor nur darum geht es hier nicht.

Ja,du hast den 3,2er ja auch ins Spiel gebracht.:D

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

Ich stelle nur deine Denkweise hin. Kein Tuning sondern die nächst höhere Motorisierung nehmen (entschuldige Falls ich mich irre).

Was ja in DIESEM Fall auch nunmal das Beste ist.;)

Zitat:

Original geschrieben von Crypted

 

Zudem fragt er hier nach Tuning und nicht nach einer - Zitat: "Alles andere ist Schwachsinn" Empfehlung ;-)

Nein,aber es gibt genug Leute die sich die Preislisten angucken und sich sagen "Dann nehm ich den kleineren und Chippe den mal,ist ja einfach und billig..." Daß das aber in vielen Fällen nunmal eine Milchmädchenrechnung ist (Lebensdauer des Motors,Garantieverlust usw..) darüber denken viele eben nicht nach.

Warten wir mal ab was er schreibt. Sonst flamen wir uns hier unnötig weiter ^^

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Wagen (A3, 1.4 TFSI, Baujahr 09/2007, Modell 2008) chiptunen lassen. Durfte dafür meinen Wagen eine Woche zu Testzwecken abgeben.

Und hier mal das Ergebnis:

von 92 kw auf 118 kw (von 125 PS auf 160 PS)

Drehmoment von 200 NM auf 294 NM (!!!) Das ist der Hammer!!!

Mein Wagen war jetzt kurz vor Auslauf der Herstellergarantie.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich die Leistungssteigerung auf den Treibstoffverbrauch auswirkt. Ab 3.000 U/min trinkt der kleine ganz gut:-) Mal schauen. Mein Freundlicher meinte noch, dass das FIS lernfähig ist.

Stimmt das? Des weiteren ist er der Meinung, dass der Verbrauch 0,3 bis 1l zurückgehen müsste.

Zu meinem Fahrstil: Bin keiner, der nur im hohen Drehzahlbereich fährt, sondern eher gesittet, auf der Autobahn aber auch mal flotter unterwegs.

Achja, Höchstgeschwindigkeit in den Papieren ab sofort 212 (vorher 203).... Hatte aber noch keine Möglichkeit die Maximalgeschwindigkeit zu testen.

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit Chiptuning beim A3 ?

Nabend!

Um nochmal das Thema anzuschneiden (ich hoffe ich werd dafür nicht gesteinigt),

ja, man kann den 1,4 TFSI chiptunen lassen. Es gibt dafür einige Anbieter.

Ich selbst hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, wenn dann aber nur von Abt. Die bieten für den 1,4TFSI eine Leistungssteigerung von 125PS auf ca. 160PS an, Drehmomentsteigerung von 200 auf ca. 250NM. Kosta: 1300,-€ alles inklusive. Beim :) gibts manchmal sogar 10% darauf.

Aber sei Dir bei der Sache in folgenden Punkten im Klaren (deshalb ließ ich letztlich die Finger):

- Dein Motor hält nicht mehr so lange (ich sag bewusst nicht wie viel weniger), wie ohne Tuning. Das hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel wie man die Mehrleistung abruft (wie häufig, wie lange am Stück, kalter Motor, etc.).

- Das lohnt sich ggü dem 1,8TFSI auf Dauer wirklich nicht, sollte man dazu die Garantie mitnehmen, die von einigen Tunern angeboten wird (auf Standzeit des Motors und co.).

- Verschleißteile wie Getriebe werden höher belastet, was auf Dauer auch nicht unbedingt günstig für die Standzeit ist.

- Das der Verbrauch sinkt, ist ein Märchen. Wer dies schafft, hat meiner Meinung nach den Nobel-Preis für Physik verdient! Wenn man bedenkt, dass der Rest des Autos genau das gleiche bleibt (Gewicht, Reifen, Fahrstil, etc.) wäre es doch nur im Sinne der Hersteller die Motorsteuerung gleich in diese Richtung zu treiben und damit marketingtechnich Kohle zu machen - 160Turbo-PS bei 6,8L Verbrauch...

Da muss man schon ehrlich mit sich selbst sein: Willst du diese Mehrleistung, musst du Sprittechnisch auch dafür zahlen...

- Ein anderer Punkt ist der Wiederverkaufswert, der durch die Mehrleistung nicht wie logischerweise steigt, sondern sinkt, da sich niemand einen chipgetunten Wagen für gleiches Geld holt. Bei Gebrauchten ist der Unterschied zum 1,8er nämlich nichtmehr so groß und du weißt, dass er länger hält...

- Natürlich kannst du auch Glück haben mit deinem Motor und er hält auch 200 000 km oder mehr...

Ich hoffe ich konnte zu Deiner Entscheidung etwas beitragen!

Gruß AL3X

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