ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Chiptuning A4 1.8T

Chiptuning A4 1.8T

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 20:35

Hi Leute!

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, in meinen Audi einen anderen Chip einbauen zu lassen. Hab mich auch schon im Internet schlau gemacht, aber ich weiß trotzdem nicht so recht. Die einen raten davon ab weil es das Auto überlasten könnte, die anderen schwören darauf und hatten nie probleme. Wie sieht es denn mit der Lebensdauer des Motors aus? Hab nämlich vor den Wagen noch 8-10 Jahre zu fahren. Nicht daß der nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt. Vom Fahrstil bin ich eigentlich ziemlich ruhig, trete nur ab und an das Gas durch, aber wenn, dann jage ich ihn richtig hoch.

Habe vor, das Tuning bei MTM machen zu lassen (auf 187 PS).

Und muß ich dann unbedingt ROZ 98 tanken?

Ich fahre einen 1,8T, BJ 2000, Laufleistung 35.000 km.

Danke für Eure Mühe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Chiptuning

 

Hallo erst mal , das mit dem Chip ist alles schön und gut ( viel Leistung für kleines Geld ) aber wenn später mal mit deiner Karre was nicht stimmt , dann kennt sich keiner so richtig aus . Das soll heisen mir Persönlich sind schon 2 Motoren hochgegangen ! weil mein Luftmassenmesser kaputt war . Ohne Chiptuning wäre da garnix passiert . Habe nen A 3 1.8 T

Hallo @Pac & @papajo,

zuerst möchte ich euch beide ganz herzlich hier bei Motor-Talk willkommen heißen und euch eine schöne und informative Zeit auf unserem Board wünschen.

@pac, ich habe mit Chip-Tuning sehr gute Erfahrungen gemacht, aber Du musst darauf achten das Dein Tuner auf dem vorhandenen Steuergerät/Chip aufbaut (und kein anderes Gerät verbaut). Der ganze Motor ist auf das Steuergerät eingefahren und alle Schutzfunktionen bleiben auch erhalten (war bei @papajo wahrscheinlich nicht der Fall).

Grüße

Moonricky :)

da muss ich moonricky recht geben, spare beim chiptunen auf keinen fall, suche dir einen tuner aus, welcher auf seine arbeit garantie gibt. die seriösen tuner kosten vielleicht etwas mehr, dafür hast du länger freude an deinem auto.

was natürlich immer der fall sein wird, dass du ein chipgetuntes auto schneller kaput machen kannst. also chippe deinen 1.8 und du wirst, wenn du dem motor sorge gibst, lange daran freude haben...

mein s4 wurde auch von mtm tuning gemacht, als er ganz neu war, hat nun inzwischen über 60 tausen km und läuft tip top... (nie kalt hochjagen und nach lastfahrten nie sofort abstellen sowie hochwertiges oel nehmen)...

ich kann chiptuning jedem weiterempfehlen, der auch dem auto sorge geben kann

Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 9:51

Danke für die Infos!

Soweit ich weiß, baut MTM den Chip auf das vorhandene Steuerboard ein, von daher dürfte es dann keine Probleme geben.

Greetz

Pac

Hallo alle zusammen,

soweit ich weiß gibt es den 1.8T ja mit 150, 180 und 225 PS. Läßt das den Schluß zu, daß man einen 180PS-Motor schon tunen kann, da ja die Reserven noch bis 225 PS reichen ( weil es den Motor ja auch bis dahin gibt)??

Habe auch hier schon gelesen, daß der 1.8T ein absolut robuster Motor aus, dem ein Chiptuning normalerweise kein Problem macht (im Gegensatz zu den geteilten Meinungen über 130- oder 150 PS TDI's)!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß

Manuel

Die stärkeren 1,8T's sind von VW/Audi angepasst,geänderte Turbos,Ladeluftkühler usw.Sind nicht identisch.Wenn man einen mit 150 PS auf 225 tunt wird der nicht sehr haltbar sein,ich denke beim kleinen sollte man nicht meht als 180,maximal 190 PS rausholen.Wenn man mehr will sollte man sich gleich einen größeren holen.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 14:33

Bin da auch deiner meinung, Wacken!

Das Problem ist aber, daß du für die 150 PS Maschine keinen Tuner finden wirst, der dir den Wagen auf 170 oder 175 PS chippt. Die fangen alle erst so bei 185-190 PS an und gehen dann, zwar mit widerstandsarmen Auspuffanlagen usw. ganz schnell in die Regionen jenseits der 200 PS.

Und das finde selbst ich für diesen Motor einfach zuviel...

da gilt das eben von WACKEN und PAC gesagte bestimmt ebenso für den 1.8T mit 180 PS, nicht wahr??

Tunen ist halt immer so eine Sache. Auf der einen Seite bekommt man bei Turbo-(-Diesel-)MAschinen für verhältnismäßig wenig Geld mehr PS. Auf der anderen Seite fällt zum einerseits Herstellergarantie weg (zwar ersetzt von der eines Tuners), und es scheiden sich die Geister in Punkto Verträglichkeit für den Motor (vor allem Fahrweise der Person).

Tja, da muß man sich echt gut überlegen, was man da macht...

Gruß

 

Manuel

Chip-Tuning

 

Moin, bin seit 3 Stunden stolzer besitzer eines Audi A4 Avant Turbo mit Chip-Tuning. Ich bin einiges gewohnt, aber das Ding ist einfach pevers. Nach einigen jackys bin ich wieder einigermaßen beruhigt. Habe das Auto gebraucht über einen Händler gekauft. Eingetragen sind vom Vorbesitzer einen Chip der Firma Digi-Tec (www.digi-tec.de) auf 132 KW/179PS. Das Ding ist schlichtweg eine Rennsau. Bei uns liegt im Moment viel Schnee und im 4 Gang bei 30 km/h hast Du deine Probleme, das die Reifen nicht durchleiern. Auch auf der Autobahn kannst Du im 5. Gang bei 1500U/min noch locker ohne Runterzuschalten mal tierisch beschleunigen. Einfach geil, aber nicht besonders Wintertauglich. Ansonsten tolle sache

CU an alle schrauber

meinereiner

Bei dem Wetter drehen selbst bei einem 60 PS Polo die Reifen durch :-)

Gruß

@meinereiner73

gratuliere zum kauf, vergiss nicht, den turbo nie kalt zu drücken und nie nach vollasten sofort abstellen. wenn du diese "kleinigkeit" beachtest, wirst du noch lange freude an dem turbo haben....

gruss

moeggenz :)

@meinereiner

wünsche dir auch viel spaß mit dem turbo aber das im 4ten bei 30 die räder durchdrehen hat wohl eher was mit eis zu tun.

;)

ne ernsthaft ich habe einen 96 kw pd a3 der auf 128 kw gechippt ist und bei mir ist mit dem 6-gang getriebe im 3ten der motor bei 30kmh bei 1100/min, im gegensatz zu einen 1,8t habe ich nun 440 nm und der geht auch bei 1100/min ganz gut daher glaube ich nicht an das fahren im 4ten bei 30 kmh da müßte dein motor gerade mal die leerlaufdrehzahl erreichen ;)

aber zu thema chip kann jedem nur mtm empfehlen besonders wenn es sich um turbos handelt da haben die sich schon als hausundhoflieferrant einen namen gemacht bei audi (kein wunder sind ja um die ecke :) ) habe noch nie was schlechtes über die gelesen und gehört und kann selber nicht negatives verlauten lassen :)

Turbo

 

Ist mir schon klar, das es mehr am Eis hängt. Wollte auch mehr damit ausdrücken, das man im Winter doch etwas viel Gefühl für das Gaspedal an den Tag legen sollte. Sonst kann die Fahrt gaaanz schnell zu ende sein.

Winterliche Gruß

Meinereiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen