Chiptuning beim A8 4,0 TDI ERFOLGLOS!!
Hallo,
wollte gestern den A8 meines Vater Chippen lassen - dann folgendes:
Als der "ALPIN" - Chip drin war, drehte der Motor nicht mehr über 1500 U/min.
Wieder ausgebaut war alles wie beim alten; kein Fehler im Fehlerspeicher usw.
Welchen Chip könnt Ihr empfehlen - Wohlgemerkt, ich möchte nicht ins Steuergerät eingreifen, sondern einen Zusatzmodul verwenden.
Gruß, Christian
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18 Antworten
Moin,
laß die Finger von Zusatzmoduls. Billige Lösungen sind für den teuren Motor zu schade und gefährlich. Selbst bei Abt soll es wiederholt Motorschäden gegeben haben. Ich fahre einen von B&B getunten 4.0 TDI mittlerweile 35000 km ohne Probleme. Dort lassen übrigens nicht wenige Niederlassungen die Wagen tunen.
Hallo.
Man Leute!!! Wer bitte kauft sich für ca. 80k€ ein Auto und spart dann beim Chiptuning?!?! Egal welcher Motor, welches Auto usw. wendet euch an die aus Presse etc bekannten Tuner (Wendland, MTM, B&B usw).
MfG
Was bin ich so froh, dass mein Sohn mit seinen 5 Jahren noch nicht auf die Idee kommt meinen Wagen mit irgendwelchen ebay-Schrott zu verhunzen.
Wer kommt denn auf die Idee einen A8 4.0 TDI, Neupreis 80K Euro+, mit so einem Quatsch "tunen" zu wollen? Da wird der Wagen ja sportlicher wenn man ein Golf-Bag in den Kofferraum schmeißt...
Ich lach mich weg...:D:D:D
Leaser
Gruß
Manuel
Hallo,
habe meinen A8 3,0 TDI bei Wetterauer in Koblenz chippen lassen. Ergebnis lt. Leistungsprüfstand 300PS und 600 Nm. Auto läuft super! Kleiner Laden, aber die Leute können was!
Mit einer zusätzlichen Black Box vors Steuergerät schalten würde ich unbedingt die Finger lassen! Die fetten ja nur das Gemisch an, ohne auf die spezifischen Lastzustände des Motors einzugehen.
Viel Erfolg
Re: Chiptuning beim A8 4,0 TDI ERFOLGLOS!!
Zitat:
Original geschrieben von diddan
Hallo,
wollte gestern den A8 meines Vater Chippen lassen - dann folgendes:
Als der "ALPIN" - Chip drin war, drehte der Motor nicht mehr über 1500 U/min.
Wieder ausgebaut war alles wie beim alten; kein Fehler im Fehlerspeicher usw.
Welchen Chip könnt Ihr empfehlen - Wohlgemerkt, ich möchte nicht ins Steuergerät eingreifen, sondern einen Zusatzmodul verwenden.
Gruß, Christian
War wohl ein Eco-Chip ?
Zitat:
Original geschrieben von hs07
Ergebnis lt. Leistungsprüfstand 300PS und 600 Nm.
Kennt jemand einen Allrad Prüfstand in Berlin oder Umgebung ... das würde mich ja jetzt auch mal reizen :D
Gruß Alex
Ich kann hier überhaupt keinen verstehen.
Wieso muss man einen 4.0 oder auch 4.2 tunen ?
Die Leistung langt doch für alle Lebenslagen.
Selbst mit schwerem Hänger und großer Steigung geht dem Motor nicht die Luft aus.
Oder sind es die Hormone, die einige nicht im Griff haben ?
Norbert
Meine Mom hat den Chip von ABT (330PS) drin und der Wagen (4,0 TDI) läuft echt voll Super.
Wenn ich den fahren darf, bin ich immer wieder begeistert.
Und die V-Max Aufhebung ist auch geil!
(Bild mit Winterreifen - Sommer 20" S-Line)
Hallo,
habe meinen A8 3,0 TDI bei Wetterauer in Koblenz chippen lassen. Ergebnis lt. Leistungsprüfstand 300PS und 600 Nm. Auto läuft super! Kleiner Laden, aber die Leute können was!
Mit einer zusätzlichen Black Box vors Steuergerät schalten würde ich unbedingt die Finger lassen! Die fetten ja nur das Gemisch an, ohne auf die spezifischen Lastzustände des Motors einzugehen.
Viel Erfolg
Hört sich sehr interessant an.. Was hast du dafür zahlen müssen?
Zitat:
Original geschrieben von leon_raser
Meine Mom hat den Chip von ABT (330PS) drin und der Wagen (4,0 TDI) läuft echt voll Super.
Wenn ich den fahren darf, bin ich immer wieder begeistert.
Und die V-Max Aufhebung ist auch geil!
(Bild mit Winterreifen - Sommer 20" S-Line)
Bin auch mit dem ABT Chip zufrieden .....
http://www.1-5worlds.de/audi/neu-01.jpg
hier mit 20"
:)
Gruß Alex
Suche aber immer noch nach einen Allrad - Leistungsprüfstand
Zitat:
Original geschrieben von Bärchen2
Wieso muss man einen 4.0 oder auch 4.2 tunen ?
Die Leistung langt doch für alle Lebenslagen.
Selbst mit schwerem Hänger und großer Steigung geht dem Motor nicht die Luft aus.
Leistung kann man nie genug haben... ;)
Den Allradprüfstand gibt es bei Wetterauer in Koblenz!
Zitat:
Bärchen2:
Ich kann hier überhaupt keinen verstehen.
Wieso muss man einen 4.0 oder auch 4.2 tunen ?
Die Leistung langt doch für alle Lebenslagen.
Selbst mit schwerem Hänger und großer Steigung geht dem Motor nicht die Luft aus.
Oder sind es die Hormone, die einige nicht im Griff haben ?
Norbert
Erstens ist man damit schneller als andere mit der gleichen Motorisierung und zweitens (und für mich viel wichtiger) verändert sich durch das Chiptuning das komplette Ansprechverhalten des Motors, er reagiert wesentlich schneller auf's Gaspedal und hält u.U. nicht mehr so lange das Gas wenn das Pedal schon losgelassen wurde (erhöhte Lastwechselreaktionen).
MfG