1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. chiptuning beim S4

chiptuning beim S4

Audi RS4 B5/8D

hallo;
Ich will meinen S4 Avant (64000km Bj.2000) mit einem CHIP von MTM tunen (auf 310ps)!
Jetzt würde ich gerne wissen ob das wirklich viel ausmacht und ob ich damit meinem Motor schade oder nicht-denke ja das es in der endgeschwindigkeit nicht viel ausmacht weil er ist nicht abgeregelt und läuft jetzt schon 275km/h bei 6200U/min!
mfg Dirk

Ähnliche Themen
29 Antworten

64000 km und dann noch nen chip rein, würde ich abraten. Du könntest deinen motor beschädigen, denn er wurde ja ohne chip eingefahren. eine solche leistungssteigerung könnte ihn in mitleidenschaft ziehen. ein chip ist nur bei eien er geringen laufleistung zu empfehlen.
mein tip, lass es lieber sein.

Rechne dann nochmal 5T€ für einen Ladertausch ein! Wenn Du glück hast schaffen die Turbos die 140T Marke aber mehr mit sicherheit nicht!
Der Motor ist nicht das Problem, ich kenne Leute die haben den S auf 400PS und mehr getunt natürlich nicht bloß mit einem Chip. Das Problem beim S sind die Turbos mit oder ohne Chip.
Mein Tipp, Lass bleiben!
275 ist völlig Normal ohne Chip, glaub aber nicht das das echte 275 sind.

Doe 64tkm solten kein prblem für ein chiptuning sein. und das mit dem einfahren ist einfach blödsinn.
Allerdings hat nippynell volkommen recht mit seiner aussage. beim 2,7T sind die turbos einfach recht anfällig, weshalb ich von einem chiptuning absehe. denn ein ausfall der lader kommt dich sehr teuer zu stehen und ob sich die mehrleistung lohnt sei mal dahingestellt. natürlich würde der wagen nochmal besser gehen ( sicherlich auch merkbar besser) aber ich bin der meinung, dass der s4 auch im serientrimm ganz gut zu fahren ist.
Gruß
BB

Hey danke für eure Meinung zu meiner Frage;
ja er geht auch jetzt schon echt gut;
etwas mehr Leistung hat auch schon mein neuer Eisenmann Auspuff gebracht und ausserdem hat er jetzt einen tierisch guten Klang;;
Das mit dem Chip überleg ich mir dann nochmal;
habe mich schon wegen den Turbos erkundigt man soll halt vor dem ausmachen des Motors ihn im Leerlauf 20-30sec. im Standgas laufen lassen;
Und wenn sie wirklich mal den Geist aufgeben dann kommen die etwas grösseren Turbos vom RS4 rein-dann gehts auch gut voran;
mfg Dirk

Re: chiptuning beim S4

Zitat:

Original geschrieben von galabauer

Hey danke für eure Meinung zu meiner Frage;
ja er geht auch jetzt schon echt gut;
etwas mehr Leistung hat auch schon mein neuer Eisenmann Auspuff gebracht und ausserdem hat er jetzt einen tierisch guten Klang;;
Das mit dem Chip überleg ich mir dann nochmal;
habe mich schon wegen den Turbos erkundigt man soll halt vor dem ausmachen des Motors ihn im Leerlauf 20-30sec. im Standgas laufen lassen;
Und wenn sie wirklich mal den Geist aufgeben dann kommen die etwas grösseren Turbos vom RS4 rein-dann gehts auch gut voran;
mfg Dirk

Kopfschüttel!!!!!!
und wieder einer mehr mit baldigem Turboschaden! 20-30sec das ich nicht Lache.

@ nippynell
:D :D :D
Aber lass sie doch! Die wirtschaft wirds danken ( und genug hinweise wie man es machen sollte gibt´s hier im forum wirklich)
Der grinsende
BB

Re: chiptuning beim S4

Zitat:

Original geschrieben von galabauer

hallo;
Ich will meinen S4 Avant (64000km Bj.2000) mit einem CHIP von MTM tunen (auf 310ps)!
Jetzt würde ich gerne wissen ob das wirklich viel ausmacht und ob ich damit meinem Motor schade oder nicht-denke ja das es in der endgeschwindigkeit nicht viel ausmacht weil er ist nicht abgeregelt und läuft jetzt schon 275km/h bei 6200U/min!
mfg Dirk

Wie die vorredener schon sagten, der motor ist nicht das problem... die turbos! ein gechipter s4 geht schon um einiges besser alls ein originaler! ob es dir das ganze wert ist, evt nochmal geld rein zu stecken wen die lader kapput gehen, das ist deine entscheidung;)
das mit den 20- 30 sek. würde ich noch gut überlegen :D

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

64000 km und dann noch nen chip rein, würde ich abraten. Du könntest deinen motor beschädigen, denn er wurde ja ohne chip eingefahren. eine solche leistungssteigerung könnte ihn in mitleidenschaft ziehen. ein chip ist nur bei eien er geringen laufleistung zu empfehlen.
mein tip, lass es lieber sein.

son mist habe ich ja noch nie gehört !

er kann die auch noch bei 200 tsd reinmachen, habe ich auch gemacht, und fahre seit 40 tsd damit rum

vernüntiges öl aufs auto und warm fahren -dann hält das auch

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Rechne dann nochmal 5T€ für einen Ladertausch ein! Wenn Du glück hast schaffen die Turbos die 140T Marke aber mehr mit sicherheit nicht!
Der Motor ist nicht das Problem, ich kenne Leute die haben den S auf 400PS und mehr getunt natürlich nicht bloß mit einem Chip. Das Problem beim S sind die Turbos mit oder ohne Chip.
Mein Tipp, Lass bleiben!
275 ist völlig Normal ohne Chip, glaub aber nicht das das echte 275 sind.

ich lasse meine das stück für 300-650 € überholen und mit 2 jahren garantie !

5000€ manno mann ihr mwerft das geld zum fenster raus

Was lässt Du für 300-650 überholen? Die Turbos oder was?
So,so na dann mach mal!
Die Frage ist bloß wer baut die teile aus bzw. wer baut Dir den Motor aus! Das ist nähmlich das teure!
Wenn Du mir sagen kannst wo man auf überholte Lader 2 Jahre garantie bekommt dann gehen wir da alle hin und zwar mit empfehlung von Dir!
Wie lange hast Du denn den S schon, Deinem geschwafel nach zu urteilen würde ich sagen 1 Jahr, viel ahnung hast Du nähmlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von audi-budda

son mist habe ich ja noch nie gehört !
er kann die auch noch bei 200 tsd reinmachen, habe ich auch gemacht, und fahre seit 40 tsd damit rum
vernüntiges öl aufs auto und warm fahren -dann hält das auch

Und sowieso wer noch bei 200Tkm einen Chip einbaut ich glaube der hat eh keinen Verstand!******KOpfschüttel****** der Tuner kann nur vom Hinterhof sein!

moin,
ich fahre immer 320 mit meinem wagen... fahre 20w 20 öl und wenn ich von der autobahen komme und der wagen vor hitze zu verglühen droht schalte ich ihn sofort aus ...das ist das beste mittel ihn lange am leben zu halten .... ;)
ist doch alles kokolores wenn einer meint bei 200000 ein chip reinbauen zu lassen dann nur zu .......ob das hält oder nicht ist doch erstmal zweitrangig ....das auto wird sicher nicht gleich auseinander fallen aber .....entwickler und disigner eines solchen fahrzeugs haben sich sicher was dabei gedacht dem wagen nur eine bestimmte leistung entsprechend dem hubraum zu geben......klar kann man aus 265 pferden 450 machen doch dann ist die sache möglicherweise nicht so haltbar wie der orginalzustand ........

die belastungen die dann auftreten sind natürlich um ein vielfaches höher als beim orginal ....was beispielsweise beim s4 2.7 die bremsen angeht bin ich von den orginalen überhauptnicht überzeugt ....bei hohen geschwindigkeiten sind sie einfach zu schwach ....wenn dann eine mehr-leistung dazu kommt halte ich die sache für ziemlich riskant .....
diese sachen soll wie ich meine bei einem tuning ebenfalls berücksichtigen denn es sollte nicht nur um die reine leistung des wagens gehen sondern auch darum diese zu beherrschen ...
es ist ja keine kunst gas zu geben ...aber einen wagen bei 250 in einer gefahren situation zu beherrschen ist noch mal was ganz anderes.......

also überleg es dir gut .........

Gruß

oliver

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

Was lässt Du für 300-650 überholen? Die Turbos oder was?
So,so na dann mach mal!
Die Frage ist bloß wer baut die teile aus bzw. wer baut Dir den Motor aus! Das ist nähmlich das teure!
Wenn Du mir sagen kannst wo man auf überholte Lader 2 Jahre garantie bekommt dann gehen wir da alle hin und zwar mit empfehlung von Dir!
Wie lange hast Du denn den S schon, Deinem geschwafel nach zu urteilen würde ich sagen 1 Jahr, viel ahnung hast Du nähmlich nicht!

als erstes möchte ich anmerken das ich seit 1986 aufgeladene audis fahre, und mit sicherheit weiss wovon ich spreche !

desweiteren habe ich 6 jahre lang in einer motoren instandsetzung in hannover bei h.j.Kling gearbeitet !

diewser mann hat wiederum über 10 jahre für NSU im motorsport gearbeitet !

wenn mann in seinem audi leben mal so 20 turbos zerblasen hat, dann weiss man auch irhgendwann wo mann das günstiger mit prozenten bekommt ! ist aber eine der führenden firmen aus frankfurt !

zu den arbeitskosten kann ich nur sagen, die leute die vom audi fahren ein bisschen plan haben und nicht so dumm daher schwafeln schaffen es auch ein turbo selber zu wechseln ! den da gehört wirklich nicht viel zu !

wenn ein motor noch 6 bar kompression hat ,dann ist natürlich auch klar, das man den erstmal revidieren sollte !

selbst mtm baut dir noch eineleistungssteigerung bei 200 tsd ein wenn der motor i.o. ist.

we3nn ihr zu audi geht bekommt ihr auch nix anderes als at lader, warum soll ich da soviel bezahlen ?

als letzeres möchte ich noch sagen egal ob ich 230 oder 550ps hatte, meine motoren sind mir nie um die ohren geflogen !

Zitat:

Original geschrieben von audi-budda

a
zu den arbeitskosten kann ich nur sagen, die leute die vom audi fahren ein bisschen plan haben und nicht so dumm daher schwafeln schaffen es auch ein turbo selber zu wechseln ! den da gehört wirklich nicht viel zu !

Hast recht! Jeder der einen Audi fährt kann auch den Motor ausbauen!

Stimmt bei BMW und Mercedes ist es auch so!

Sagt mal Leute sind schon wieder Ferien????

Deine Antwort