1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Chiptuning CLK 200 Kompressor (1.8l)

Chiptuning CLK 200 Kompressor (1.8l)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 8:02

Hallo,

hat jemand von Euch den neuen CLK 200 Kompressor mit dem 1.8l Motor chiptunen lassen?

Habe mir sagen lassen, daß dieser (Einheits-)motor nur über die Elektronik gedrosselt ist und somit relativ leicht zum 230er umfunktioniert werden kann.

Sind die Hardware-Komponenten wirklich komplett die gleichen?

Interessieren würde mich auch, was ihr empfehlen könnt.

Gruß,

Klaus

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich geh mal stark davon aus dass auch die kompressor übersetzung eine andere is...irgendwie muss sich ja auch der preisunterschied rechtfertigen...

Ich habe hier schon mal gelesen, daß zwar der gleiche Rumpf für insgesamt 3 verschiedene Leistungsstufen verwendet wird, daß aber viele stark belastete Teile in entsprechend hochwertigerer Qualität eingesetzt werden je nach Motorleistung.

Und zwar nicht ganz unwichtige Teile wie z.B. Kolben, Ventile etc...

Ich weiß es aber selbst auch nur aus 2. Hand.

Zumindest vorsichtig sollte man sein ;)

 

MfG ZBb5e8

Aus einem 200 K wird sich nie ein Original 230 K machen lassen, es sei denn man baut den Motor komplett um. Warum? Die Verdichtung beider Motoren ist unterschiedlich.

Außerdem: andere Übersetzung des mechanischen Kompressors, der andere Chip ist nur Nebensache.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 8:15

Hallo,

zunächst einmal "Danke" für die Info. Allerdings wundert es mich ein wenig, daß die Hardware doch so sehr unterschiedlich sein soll.

Die Information, daß der Motor nur über die Software gedrosselt ist, habe ich übrigens von einem sehr kompetenten Chip-Tuner, der die Software selbst entwickelt, und bei dem ich mein vorheriges Fahrzeug (Mini Cooper) auch hab tunen lassen. Davon war ich wirklich begeistert.

Deshalb wundert mich, daß das nicht stimmen soll.

Beim Mini One (90PS) ist es übrigens genauso, daß nur die Software verhindert, daß es ein Cooper (115PS) ist. Nur die Getriebeübersetzung und die Auspuffanlage ist in dem Fall geringfügig anders.

Ich würde das beim CLK auch gleich wieder machen, nur gibt es dort keine TÜV-Eintragung und keine Garantie für den Daimler und im Gegensatz zum Mini kann man es auch selbst nicht wieder rückgängig machen. Dort konnte ich mit einem OBD-Kabel die Original-Software wieder aufspielen.

Deshalb meine Frage nach weiteren Infos und Erfahrungsberichten.

Gruß,

Klaus

was nützt es dir denn ob du das chiptuning wieder rückgäng machen kannst?!

wenn an dem motor wirklich was dran ist, erkennt das DC auch so ob der mal chiptuning hatte oder nicht. von daher siehst dann schlecht mit garantie aus...

dein Tuner will auch verkaufen!!!

@Joghurt

 

Hallo Klaus,

ich glaube zu wissen, welchen Tuner du meinst. Mit dem Tuning erwirbt man gleichzeitig die Option, es jederzeit kostenlos rückgängig machen lassen zu können, es wird einfach die zuvor abgespeicherte Originalsoftware des Steuergerätes wieder zurückgespielt. Zum Beispiel hier -> http://www.hs-elektronik.com/.../mercedes-clk200k-163ps-240nm.html

Auffällig für mich war, daß es ziemlich lange gedauert hatte, bis sich einer der renommierten Tuner an die neuen 1,8 Liter Kompressormotoren (M271) herangetraut hat. Man konnte zwischenzeitlich lesen, daß diese Motoren angeblich recht empfindlich seien und ein Tuning daher eher riskant.

Inzwischen bieten mehrere Firmen ein entsprechendes Tuning an und zwar ausnahmslos ohne Chipwechsel über modifizierte ("optimierte") Software sowie eine Änderung der Übersetzung des Kompressors. Das Ergebnis hört sich verlockend an: Steigerung des Drehmoments von 240 auf 292 Nm, der Leistung von 163 auf 198 PS und der Höchstgeschwindigkeit von 234 auf 249 km/h (CLK: von 230 auf 245 km/h).

Dieses Thema wurde bereits in verschiedenen Foren diskutiert (auch hier, versuch´ mal die Suchfunktion), interessanterweise gibt es bisher offensichtlich niemand, der seinen 1,8 Liter Kompressormotor hat entsprechend tunen lassen.

Diese fehlenden Erfahrungswerte und der Umstand, daß ich noch Garantie auf mein Fahrzeug habe, halten mich bis heute davor zurück, dieses Tuning machen zu lassen.

Motorseitig hätte ich keinerlei Bedenken, wenn man im alltäglichen Fahrbetrieb mit etwas technischem Sachverstand einige kleine Dinge beherzte, wie z. B. Vermeiden des Hochdrehens des kalten Motors, Vermeiden von Kurzstrecken, regelmäßige Kontrolle des Ölstands, Verwendung nur bester Motoröle (Vollsynthetik) usw.

Themenstarteram 2. November 2004 um 9:43

Hallo Thomas,

den Tuner, den Du genannt hast, meine ich nicht. Es ist die Firma MTH (http://www.mth-powerchip.de).

MTH bietet als Beispiel für 60€ für den Mini das Tuning zum selberaufspielen an.

Klingt zunächst einmal unseriös, ist jedoch wirklich einfach durchzuführen und vom Ergebnis her phantastisch.

Nachdem ich mit ihm über den CLK gesprochen habe, hatte er mir angeboten, mal wieder bei ihm vorbeizuschauen. Er könnte die "Drossel" in der Software entfernen und somit den Wagen einfach zum "230er" machen.

Übrigens von Mercedes eigentlich auch nicht festzustellen.

Nachdem ich bereits mit dem Mini persönlich auch mal dort war (Offenbach), habe ich mich von der Kompetenz überzeugen lassen. Der Chef ist seitdem es elektronische Steuerungen für Fahrzeuge gibt mit Chiptuning beschäftigt. Es ist eine der wenigen Tuningschmieden, die die Softwareentwicklung selber durchführen und nicht nur irgendwelche graphischen Tools zur Anpassung der Kennfelder einsetzen.

Deshalb vertraue ich eigentlich seiner Aussage sehr.

Gruß,

Klaus

Hallo Klaus,

danke für den Link, werde gleich mal nachschauen.

Interessant finde ich die Aussage zur Aufhebung der "Drossel in der Software". Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen darüber, ob der 200K überhaupt abgeriegelt wird! Sieh mal hier -> http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dort kannst du u. a. lesen, daß erst vor kurzem MERAKA diesbezüglich seinen Großkundenbetreuer kontaktiert hatte. Ich zitiere:

"Lt. unserem Großkundenbetreuer, den ich gerade am Telefon hatte und darauf ansprach, wird der 200K nicht abgeregelt - es sei denn durch den Drehzahlbegrenzer. Der 230K hingegen wird - nach seiner Aussage - elektronisch bei der Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Sinn und Unsinn dieser Maßnahme (200K nein, 230K ja) konnte er mir nicht sagen." (Zitat Ende).

Andererseits kannst du bei HS-Elektronik nachlesen, daß der 200K bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt wird und das Tuning u. a. auch die Aufhebung dieser Abriegelung beinhaltet! Welche Aussage ist nun richtig?

Vor allem ist es ja mit einer Entfernung der "Drossel" allein nicht getan, um den 200K "zum 230er zu machen", wie du schreibst. Die zusätzliche Leistung und der Drehmomentzuwachs wird ja primär durch die Erhöhung der Kompressordrehzahl durch Änderung dessen Übersetzung erzielt. Durch das Softwaretuning wird dann noch das Kennfeld optimiert. Sicherlich könnte man mit geeignetem Datenkabel und Programm diese Software auch selber aufspielen. Mich verwundert, daß MTH diese Software aus der Hand gibt. Bei HS-Elektronik verlässt die (offensichtlich aus Urheberrechtsgründen) nicht mal das Stammhaus am Starnberger See! Die sog. Stützpunkthändler schicken per Datenfernübertragung die Originalsoftware des zu tunenden Fahrzeugs ans Stammhaus, die optimieren die Software und schicken sie auf gleichem Weg wieder zurück. Das bedeutet, die spezifische Originalsoftware des jeweils zu tunenden Fahrzeugs wird optimiert, es gibt also keine vorgefertigte, optimierte Standardsoftware für dieses oder jenes Modell.

Tue das was ich auch ab Mai machen werde.

Verkaufe dein 200K und hole dir den neuen V6 CLK 230 oder CLK 280. Der 230 soll 210 ps bekommen

Das wäre sicher eine Möglichkeit, Gerrit,

ich bin aber sicher, daß auch der neue 200er Vierzylinder-Turbo, der ab Frühjahr 2005 in der neuen A-Klasse zum Einsatz kommt, auch in den anderen Modellen angeboten wird. Der hat knapp 200 PS und ein Drehmoment von 280 Nm bereits ab 1800 U/min.

Und 2007 kommt dann bereits der komplett neue CLK sowie die anderen C-Klasse-Modelle neu.

Also, ich warte lieber noch ein bischen und tune in der Zwischenzeit doch noch den 200K. Wenn bloß jemand schon Erfahrungswerte zum Besten geben könnte ...

Chiptuning

 

Hey Thomas,

Ich habe schon Erfahrung mit Chiptuing mit verschiedenen Fahrzeugen, leider noch nicht mit Kompressor. Schau mal bei Koch vorbei.

http://www.kochtuning.com/

Herr Koch ist extrem Kompetent (ruf an) er wird dir keinen "Mist" verkaufen, ausserdem hat er einen Mercedes Haendler um die Ecke, und diese testen regelmaessig neue Modelle usw. Dein CLK 200 ist zwar noch nicht im Internet auf seiner Seite aber das heisst nichts. Ruf an, dann weisst du was Sache ist.

ciao

Meyasu

Der neue clk kommt erst nach Information von Jesmb im frühjhr 2008 im Markt. der cabrio dann entweder mit 1 jahr verspätung oder eventuell gleichzeitig.

Grüsse

GG

Deine Antwort
Ähnliche Themen