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Chiptuning durch Update Motorsteuergerät löschen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. August 2021 um 17:04

Hallo, ich habe einen 2013er Corsa D, 1,3Cdti, der bei EDS-Motorsport optimiert wurde (Steuergerät wurde eingeschickt).

Kann die Optimierung durch Neuaufspielen der Original-Software beim FOH wieder rückgängig gemacht werden?

Grüße

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12 Antworten

Bietet EDS das nicht sowieso mit an.

Mir war so als wenn das bei denen so ist.

Die haben doch den flasher mit dabei.

 

Gruß

D.U.

Bei manchen Dieselmotoren gehts nicht mittels Flasher. Der TE hat sein Steuergerät eingesandt und hat daher höchstwahrscheinlich sowieso keinen Flasher.

@ TE

Möglicherweise kann das der FOH, aber ICH würde es EDS machen lassen. Falls die Rücksetzung nicht sowieso schon im Kaufpreis enthalten ist/war, haben die zu 99,99% deinen alten Softwarestand gespeichert und bügeln ihn dir für kleines Geld wieder drauf. Alles andere wäre schlecht fürs Geschäft.

Zitat:

@Bracksdome schrieb am 10. August 2021 um 19:04:10 Uhr:

Kann die Optimierung durch Neuaufspielen der Original-Software beim FOH wieder rückgängig gemacht werden?

Lt. FOH ist es möglich, dass ein Tuner (z.B. ABT zu 100%) die Software mit einem PW schützt, dass "unbefugten" die Änderungen verwehrt werden. In diesem Fall müsste der FOH lt. Deren Aussage die ECU komplett neu aufsetzen...

Auf den Kosten würde man sodann sitzenbleiben.

EDS hat prinzipiell die Möglichkeit dir spezielle Datenstände mittels Update von einem anderen Kunden Fahrzeug, als neuere Version auf deine anzupassen. Das ganze kostet aber. Ebenfalls ist die Voraussetzung, dass dein Fahrzeug Modell wunschgemäß in deren Datenbank vorhanden ist.

Die Frage wäre also ehr :
Was für ein Update benötigst du konkret ?

Je nachdem kann der FOH ruhig sein Update machen.

Ggf. Wird Ladedruck, Einspritzung, Kennfelder garnicht davon angetastet.

Im schlimmsten Fall wird eine Sache angepasst und die Karre läuft nicht mehr ganz rund. (Ehr unwahrscheinlich)

@ Kiseku

Kannst du lesen, bzw das gelesene auch verstehen?

Zitat:

Kann die Optimierung durch Neuaufspielen der Original-Software beim FOH wieder rückgängig gemacht werden?

NIX Update! Der TE will das Tuning, warum auch immer, wieder los werden.

@ TE

Zitat:

Ebenso ist immer der originale Datenstand verfügbar, damit ist es möglich das Fahrzeug zu jeder Zeit in den Originalzustand zu bringen.

So steht es bei vielen der verfügbaren Fahrzeuge. Anrufen und freundlich nachfragen kostet nix. Falls du nur ein IPF-System brauchst, dann lass uns mal deine Postleitzahl wissen, denn IPF Systeme gibt es ca 7000 und eventuell auch eins in deiner Ecke. Der Flashvorgang selbst ist kinderleicht.

@schrotti_999

Dann habe ich das falsch interpretiert.

Um auf deinen Post vorab einzugehen:

Der TE musste seine ECU einschicken weil es für sein Model höchstwahrscheinlich die Option mittels OBD2 nicht gab/gibt.

Ist also ehr unwahrscheinlich, dass das ganze, wenn es eingeschickt werden muss plötzlich per IPF selber zu machen wäre.

Abgesehen davon hat jeder IPF nur X (glaube 5) Lizenzen, sprich man würde eine Lizenz für immer verlieren (wenn es denn ginge) für ein Fahrzeug welches das ganze scheinbar niewieder zwecks Umstellung bekommen soll.

Dann wäre man schon beim letzten Punkt angelangt...

Die Software zum Flashen würde einem dritten zur Verfügung gestellt werden. Hierfür werden soweit ich weiß 50~100€ "verlangt" lt. EDS - stand 2019 ist eine Umschreibung nicht möglich und müsste kostenpflichtig erworben werden für ein anderes Gerät. (Hat auch viel mit Toleranz zutun weil prinzipiell könnte man die ID danach wieder vom Gerät löschen) - ist in jedem Fall mit Kosten verbunden. Selbst das einschicken. Ggf. Ist daher die Frage wie es mit dem FOH aussähe...

Jetzt aber back to topic~

Jenachdem was es für ein Update ist, ist es möglich.

Ein Update was z.B. lediglich ABS "verbessert" würde daran selbstverständlich nichts ändern.

Ich war 2019 bei meinem FOH was abholen und kenne den Meister seit Geburt an, kurz und knapp: so ein Update kostet 600~1200€, sollte die ECU einen weg haben könnte man durchaus mit 1,5k rechnen müssen.

Fazit: lieber n Tag Urlaub und nach Marl fahren.

Siehst was von der Welt und sparst dir den Versicherten Versand.

Für die kosten vom FOH kannst du dir fast eine individuelle Anpassung + TÜV drauf machen lassen. Ist also in keinster Weise ratsam damit zum FOH zu gehen.

Und etwas sagen von illegaler, optimierter Software kannst du beim FOH ebenfalls nichts ohne Gefahr zu laufen das jemand nen schlechten Tag hat und eine Anzeige wegen fahren ohne Zulassung (BE) raushaut...

Zitat:

Kann die Optimierung durch Neuaufspielen der Original-Software beim FOH wieder rückgängig gemacht werden?

@kiseku Was ist daran zu interpretieren?

Wenn man sich gegen das Tuningvirus impft passiert sowas nicht.

Und ja, mit einem Update war ein "downgrade" gemeint bzw. einfach nur das "überschreiben".

Zitat:

@Kiseku schrieb am 11. August 2021 um 07:09:25 Uhr:

Abgesehen davon hat jeder IPF nur X (glaube 5) Lizenzen, sprich man würde eine Lizenz für immer verlieren . . .

Wie kommst du denn auf diese abstruse Idee?

Mit dem IPF kann ich meine gekauften Lizenzen so oft hin und her flashen wie ich es möchte. Meist hat man ja mehr als einen "Softwarestand" für das jeweilige Fahrzeug zur Verfügung und die kann man problemlos switchen.

Zitat:

Die Software zum Flashen würde einem dritten zur Verfügung gestellt werden. Hierfür werden soweit ich weiß 50~100€ "verlangt" lt. EDS - stand 2019 ist eine Umschreibung nicht möglich und müsste kostenpflichtig erworben werden für ein anderes Gerät.

EDS ist doch kein Dorfladen. Die Softwareoptimierung ist fahrzeuggebunden und bleibt beim Fahrzeugwechsel eben am/im Fahrzeug, oder ist verloren. Die Software zum Flashen kostet nix, bzw gehört zum IPF dazu.

Zitat:

Und etwas sagen von illegaler, optimierter Software kannst du beim FOH ebenfalls nichts ohne Gefahr zu laufen das jemand nen schlechten Tag hat und eine Anzeige wegen fahren ohne Zulassung (BE) raushaut...

Wer sagt denn, dass die Software/ das Tuning illegal ist? Es steht jedem frei eine Eintragung vorzunehmen.

Mit solchen Aktionen, wie eine Anzeige gegen einen Kunden, kann ein FOH nix verdienen, macht sich 10 Freunde und 50 Feinde. Ergo wird er dem Kunden, wie auch immer, helfen und die Rechnung dafür ganz sicher nicht vergessen.

@Bracksdome

Trotz viel Blabla bleibt es dabei. Ruf bei EDS an und dir wird geholfen.

Zumindest ist das meine Erfahrung UND das was man so im Netz liest.

@schrotti_999

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, das hab ich von EDS erfahren, als ich angerufen habe ob es prinzipiell möglich wäre auf meiner ECU von 1.2l das ganze bei umbau auf den Datenstand der 1.4er per Update zu Flashen.

Innerhalb dieses Gespräches habe ich sodann erfahren, dass man am Auto quasi nach der VIN geht und jeder IPF bis zu 5 IDs nutzen kann.

Auf Nachfrage hieß es dann, dass man damit vermeiden möchte, dass jemand nur die Datenstände kauft und diese dann in eigen Regie weiter verkauft im Sinne des selbsternannten Tuners...

Wüsste auf Anhieb aber auch nicht, wer 5 verschiedene Fahrzeuge aktiv in Gebrauch hatte um diese art von "Problem" mal online kunt zu tun...

Damit war die sog. "Lizenz" im eigentlichen Sinne gemeint...

Quasi wie der große Familien Netflix Account vorzustellen...

5 Benutzer sind möglich, für den 6. muss einer weichen...

Ob sich daran seit 2019 etwas geändert hat weiß ich nicht.

Vermutlich aber nicht.

Ist aber irgendwo verständlich, dass man eine art schutz einbaut, sonst würde man ja nichts mehr durch die Vermietung / Verkauf des IPF Systems verdienen...

.

Glaube wir reden aneinander vorbei...

Du kaufst das Tuning, das ist zunächst Part 1...

Dann benötigt man ein leih IPF oder einen eigenen, Part 2...

Wenn man das ganze nicht über OBD abhalten kann, muss die ECU eingeschickt werden. Das ist schon öfters vorgekommen. Dann hat man weder die kosten für das leihen noch für den eigenen kauf. Demnach wäre es reine Toleranz wenn man das ganze einer IPF Nummer hinzufügen würde... aber das geht bei ihm ja nicht...

Ich stelle in Anbetracht dessen einfach mal die Vermutung in den Raum, dass der FOH die ECU für das Update unter Umständen ebenfalls ausbauen bzw. Gar einsenden muss...

Wäre also faktisch ratsamer das ganze, auch aus Kostengründen von EDS selbst auf den ursprungsstand zurück Flashen zu lassen...

.

Der FOH verdient sinngemäß ja nicht wirklich daran wenn die ECU eingeschickt werden muss. Mir hat man sogar gesagt, dass bei einer Sperrung wie von ABT z.B. nur die Hälfte übertragen wird bis erst später mach dem PW gefragt wird und dann ist die ECU wohl bereits hin und kann erstmal neu gekauft werden... ob und wieviel blabla daran ist sei erstmal so dahingestellt.

Ich bleibe dabei, dass der Weg zum FOH zwecks Update der letzte Ausweg sein sollte. Zumal kein FOH wirklich Ahnung davon hat. Die haben ihre Geräte wo sie dann die nötigen Datenstände zugeschickt bekommen und aufspielen... von 100 FOHs können vielleicht 2-3 Kennfelder selbst anpassen ohne was zugeschickt zu bekommen was 0815 - serien Standard ist...

EDS wird da der bessere Ansprechpartner sein.

Einfach anrufen.

Wenn du wissen willst ob es wirklich nicht mit OBD Flash geht frag im Notfall ob Arno 2-3 Minuten für ein Telefonat Zeit hätte und er verweist dich im Anschluss an den Teamleiter der Technik/Flash/Entwicklungs Abteilung...

Aber mal im ernst...

Wieso willst du das Tuning nicht mehr ?

Hoffe du hast verstanden, dass alles über EDS und sogar TÜV für das Tuning kostengünstiger ist als vom FOH sich das Update zu besorgen... wenn da was falsch geht kannst erstmal eine neue ECU kaufen... und ob du in den Preisbereich gehen willst wage ich zu bezweifeln...

In Anbetracht, dass länger reine Rückmeldung mehr kam hoffe ich, dass deine erste Anlaufstelle EDS selbst war...

PS: wieso sollte er mittels IPF auf Original flashen können wenn die ECU eingeschickt werden musste, weil das Flashen aus was für Gründen auch immer nicht funktioniert hat...

Zitat:

@Kiseku schrieb am 11. August 2021 um 19:43:15 Uhr:

@schrotti_999

EDS wird da der bessere Ansprechpartner sein.

Einfach anrufen.

Danke für die Bestätigung.

Den Rest deines eeeewig langen Textes hättest du dir sparen können, denn du merkst es ja nicht mal, dass du dir teilweise selbst wiedersprichst und Anderes mehrfach aufführst, bzw gebetsmühlenartig wiederholst.

ECU einschicken kann auch heissen dass EDS zu weit weg war um alles vor Ort vornehmen zu lassen.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 12. August 2021 um 21:25:39 Uhr:

ECU einschicken kann auch heissen dass EDS zu weit weg war um alles vor Ort vornehmen zu lassen.

Gibt nur 3 Möglichkeiten...

1) IPF-System ... Blauer Koffer für 150€ ... man kann die Datenstände selber ändern.

2) man fährt nach Marl und das Fahrzeug kommt auf den Prüfstand zwecks Anpassung.

3) Die ECU kann ohne weiteres nicht per OBD2 geflasht werden - man baut diese aus für die Anpassung.

Letzteres wird hierbei der Fall sein.

Gibt manche Modelle die das nicht unterstützen per OBD2...

Was wiederum dafür sprechen kann, dass der FOH das ganze auch nicht könnte sondern alles eingeschickt werden müsste.

Das ist ja mehr oder weniger das Problem des TEs...

EDS ist wie bereits mehrfach gesagt wurde die günstigere Alternative die ECU wieder Clean zu bekommen.

In Wiefern die Preise variieren wenn man das ganze einschickt weiß ich nicht.

Selber flashen ist für seinen, persönlich Fall scheinbar ausgeschlossen.

In Anbetracht, dass von seiner Seite aus nichts mehr kam würde ich einfach mal vermuten, dass es sich bereits geklärt hat.

Eine Rückmeldung wäre sodann zwar schön gewesen aber naja...

... es gibt auch menschen die haben einfach keine lust sich ganz viel heiße Luft anzutun.

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