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Chiptuning eher Abt oder Oettinger??

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 6:20

Hallo zusammen ich hab die Suchfunktion benutz und alles durchsucht jedoch kein wirklichen Vergleich gefunden. Welcher Tuner ist besser? Welches Tuning ist standhafter?? Oettinger ist ja billiger als Abt. Heißt das auch gleich sie sind schlechter??

Beste Antwort im Thema

....und ich frag mich immer wo die Leute ohne Chiptuning eigentlich immer so ihr Wissen über die permanent kaputtgehenden Turbolader und Motoren so herhaben.

Aus eigener Erfahrung kann es ja unmöglich sein.

Also ich kann nach über 200tkm mit diversen chipgetunten TDI von derartigem überhaupt nicht berichten und auch hier im Forum überwiegen die Probleme der "Bedenkenträger" deutlich die der tatsächlichen Fahrer.

Natürlich ist es nicht so, dass an (vernünftig) chipgetunten Fahrzeugen nie was kaputt geht, aber wenn man sich hier so bei MT umschaut, dann scheint das hin und wieder auch bei den serienmäßigen Fahrzeugen durchaus vorzukommen.

Klar wenn ein Turbo an einem chipgetunten TDI hochgeht, dann wissen alle sofort woran das gelegen haben muss. Nur ob das dann wirklich immer so einfach ist, ist eine ganz andere Frage. Dafür gehen auch viel zu viele ungechippte Turbos ebenfalls hoch. (z.b. hat mein TDI bei 70tkm den 4. Turbolader, allerdings der mit dem Chip Tuning hat bisher die größte Laufleistung und geht immer noch....)

Mir schleicht sich immer so der Verdacht ein, dass die Fahrer der ungechippten Fahrzeuge durch derartige Horrorszenarien sich irgendwie vor sich selbst rechtfertigen müssen die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Natürlich steigt durch das Ausnutzen von gewissen Reserven die der Motor -hoffentlich; - hat die Belastung auf viele Teile und damit auch das Reparaturrisiko. Dem sollte sich jeder der chiptunen will bewusst sein, aber ich denke die meisten sind das auch.

Dafür kriegt man auf der andern Seite einen Wagen der einem auch mehr Spaß macht. Mir persönlich ist das dieses Risiko wert, aber das kann und muss halt jeder selbst entscheiden. Warum die Leute chiptunen und nicht gleich nen größeren Motor kaufen, kann verschiedene Gründe haben. Es kann sein, dass es das Modell von Werk einfach nicht gibt (z.b. 170PS TDI mit 4M) oder sie mögen ihr Auto grundsätzlich, stellen nach einer gewissen Zeit aber fest es könnte mehr Pfeffer vertragen, scheuen aber den großen Aufwand mit verkaufen, neues Auto suchen etc...

Es ist ja an sich sehr positiv, wenn in einem Forum Erfahrungen ausgetauscht werden und auch auf "Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen" hingewiesen wird, damit sich die Interessierten selber ein Bild machen können.

Aber bitte doch nicht immer so missionarisch, es sei denn ihr habt wirklich selber derartige Erfahrungen tatsächlich gemacht, und nicht der Nachbar des Freund eines Kollegen ....

In diesem Sinne nen schönes WE

GrandPas

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am 6. Oktober 2009 um 6:40

keinesfalls ist oettinger schlechter als ABT!

ABT braucht halt geld für den motorsport und lässt sich halt fürs tuning fürstlich entlohnen! ;):D

im prinzip kannst du bei beiden nichts falsch machen, probleme können jedoch immer auftreten!

prinzipiell arbeitet jeder seriöse tuner innerhalb der werkstoleranzen, daher sollten die angegebenen leistungen auf jeden fall nicht zuviel für den motor sein! (kommt aber vor allem drauf an, wie der motor behandelt wird!!! ;))

am 6. Oktober 2009 um 6:42

Für was für einen Motor?

Generell würde ich nicht zu ABT gehen, auch wenn diese mit der hersteller Garantie werben.

Abegesehen davon ist mir ABT zu teuer.

Mit Oettinger kannst du nichts falsch machen, wobei du dort auch nicht wenig bezahlst.

Hallo,

nach meiner Meinung bekommst du vergleichbares bei anderen Tunern für wesentlich weniger finanziellen Einsatz!

Das Risiko, wenn vorhanden, wird bei allen gleich sein.

Das mit der Werksgarantie ist so ein Thema.

Bei allen Tunern kannst du eine Garantie dazu kaufen.

Es gibt noch einige Tuner, die evtl. nicht so bekannt sind, aber trotzdem eine gute Arbeit abliefern und auch gute Kritiken haben!

 

rubbel 2

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 7:01

hallo der motor ist der 2.0 tdi 140 ps. ich hab jetzt 38500 KM und im November wird er zwei Jahre alt. Das es immer Probleme geben kann ist mir klar. Nein Nein Oettinger ist nicht billig, sie sind eben etwas billiger als Abt. Und ABt kennt man eben doch etwas mehr als Oettinger aber das kommt wie oben schon erwähnt wahrscheinlich durch die DTM.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 7:02

wie ist eigentlich mtm??

Hallo,

 

die haben auch einen sehr guten Ruf!

Nochmals mein Tip, schau nicht nur nach den bekannten Namen, denn die zahlst du mit!

Zu dieser Jahreszeit gibt es oft auch Sonderangebote.

rubbel 2

ich empfehle z.B. CTU (CarTecUlm) Böhse und noch ein paar die als Forentuner im GTI Forum unterwegs sind.

Da gibts tonnenweise berichte drüber und massenhaft zufriedene Kunden.

Dazu viel günstiger wie die großen, aber auch nicht schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von freshp1981

wie ist eigentlich mtm??

Bisher noch nciths schlechtes von denen gehört, ist ja auch mein "Lieblingstuner". :D

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:49

Also ich glaub eher das ich zu mtm oder oettinger gehen werde als zu ctu. Klar zahl ich den name aber so viel teuer ist mtm und oettinger auch nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:50

hast du damit nur gute erfahrung mit mtm?? was hast du schon dort alles machen lassen??

Hallo,

 

glaube schon, daß da ein ansehnlicher Unterschied finanzieller Art ist.

Ohne Angebot bist du bei den großen Namen immer über 1000.-Euro (nur Motor), jedenfalls für meinen Motor.

Bin mir sicher, daß geht auch etwa für die Hälfte.

Und das ist für mich schon echtes Geld!:)

rubbel 2

Also ABT ist einfach der Platzhirsch und damit bezahlst du auch den Namen und den Motorsport usw....

Billiger als bei ABT kriegst das Tuning wahrscheinlich überall.

Ob es dann tats. auch günstiger ist, ist aber was anderes. Bei mir war die bereits erwähnte Garantie das entscheidende Kriterium. Das ist nicht irgendeine Garantie die im Zweifel dann evtl. doch nicht greift, sondern genauso über die VW Bank/Versicherung wie die normale Garantieversicherungen von VW. Da weiß ich einfach aus eigender Erfahrung, dass diese auch tats. dann bezahlen und es kein ewiges hin und her gibt etc-

Dies war mir den ABT-Aufpreis wert.

Ich habe den gleichen Motor wie du und bisher Erfahrungen mit Wetterauer und mit ABT. In der Wetterauer Fassung ging der Wagen m.E. spür und messbar flotter als in der ABT-Version. Allerdings war der Rußaustoß bei mir extrem und auch der Verbrauch deutlich höher (gut der Wagen ging auch flotter). Ich denke mal das ABT Tuning ist diesbezüglich etwas sanfter, was zwar Leistung kostet, aber ich dachte mir das ist vielleich in Hinsicht auf die Lebenserwartung der Teile nicht so schlecht.

Ausschlaggebend war aber bei mir wie gesagt die besseren Garantiebedingungen.

BTW. Generell würde ich dir raten die Erwartungen beim chiptunen nicht zu hoch anzusiedeln. Wenn du mehr Endgeschwindigkeit willst, dann kaufe dir am besten nen anderes Auto, denn das wirst mit chiptunen beim Diesel einfach nicht erreichen. Der Wagen fährt dann spürbar spritziger und macht mir wesentlich mehr Spaß, aber schneller wird er nicht. Trotzdem möchte ich es nichtmehr missen und würde es sofort wieder machen.

Zitat:

Original geschrieben von freshp1981

hast du damit nur gute erfahrung mit mtm?? was hast du schon dort alles machen lassen??

Ich selbst nicht, aber im Freundeskreis gab es bisher mit MTM noch keine Klagen (mit ABT und Garantie schon). :)

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Original geschrieben von freshp1981

hast du damit nur gute erfahrung mit mtm?? was hast du schon dort alles machen lassen??

Ich selbst nicht, aber im Freundeskreis gab es bisher mit MTM noch keine Klagen (mit ABT und Garantie schon). :)

Und was für Probleme treten da so konkret auf? Das wäre ja interessant zu wissen. Ein Erfahrungsaustausch ist m.E. der Sinn eines solchen Threads, aber so allgemeine und absolute Aussagen wie "ABT generell nein" oder "ABT generell ja" oder "Klagen aus dem Freundeskreis" machen halt ohne nähere Begründungen schnell den Eindruck nicht besonders fundiert zu sein und hilfreich sind sie so m.E. auch nicht.

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