ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning eintragen lassen, ohne Gutachten...

Chiptuning eintragen lassen, ohne Gutachten...

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 16:47

hi all, ich habe mal ne frage, mein dad hat einen 110ps tdi und hat den karren 1996 chippen lassen. leider ist die firma schon lange nicht mehr und das fahrzeug hat inzwischen einen neuen besitzer. jetzt wollte der den chip eintragen lasse. aber leider ist über die jahre das gutachten verlohren gegangen. ist es denn möglich durch fahrt auf den prüfstand oder irgendwie anders das tuning eingetragen zu bekommen ohne das man 3000€ dafür zahlen muss? das problem ist auch, das es damals noch kein obd tuning gab, sondern der chip angebohrt und ein weiterer chip obendrauf aufgesteckt wurde. fahrzeug ist ein 10/96 passat tdi mit 110ps mkb: afn

wäre um jede hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von osssi

1996? Handelt es sich um einen Golf III?

Text bis zum Ende lesen und merken das es sich um einen Passat handelt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1996? Handelt es sich um einen Golf III?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

1996? Handelt es sich um einen Golf III?

Text bis zum Ende lesen und merken das es sich um einen Passat handelt.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:39

passat 3b , ab 10/96 ist es der neue passat. ausserdem würde das an der situation auch nichts ändern ;-9

aber wäre wirklich um jede hilfe dankbar

Dann solltest du nicht im Golf Forum, sondern im Passat Forum fragen und am besten die Firma nennen, vielleicht findet sich jemand mit dem selben tuning.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:53

irgendwie hab ich mich falsch ausgedrückt glaube ich. das fahrzeug ist total egal. der motor ist auch im golf

es geht mir darum wie ich ein chiptuning ohne gutachten eingetragen bekomme? ;-)

Wie wärs mit: Gar nicht?

Hi,

ohne Gutachten geht gar nix. Woher soll der Tüv wissen wieviel PS der Wagen hat und ob die Abgaswerte eingehalten werden. Das geht nur über ein Gutachten.

Du könntest aber hier mal schreiben von welchen Hersteller das Tuning gemacht wurde,vielleicht hat hier jemand dasselbe tuning und noch ein Gutachten davon.

Gruß Tobias

Und wenn du nen Leistungstest machst und ASU sollte man dann nicht den Chip eingetragen bekommen?

Wenn nicht, da musst ihn eben wieder ausbauen.

wenn das für einen chiphersteller so einfach wäre, würde der sich nicht für tausende € Gutachten machen lassen.

Für ein teilegutachten einer Auspuffanlage, womit man immenroch zum Tüv muss sind schon mehrere tausend € fällig.

AU und den Prüfer mal hören lassen geht da auch nicht. geht nur bei der entschärften Version :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Napkin

hi all, ich habe mal ne frage, mein dad hat einen 110ps tdi und hat den karren 1996 chippen lassen. leider ist die firma schon lange nicht mehr und das fahrzeug hat inzwischen einen neuen besitzer. jetzt wollte der den chip eintragen lasse.

Wieso war der Chip bis dato noch nicht eingetragen?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:45

kein plan warum der nicht eingetragen war; -) frage mein dad hehe...

ich finds lustig weil wie schon von meinem vorredner bestätigt hab ich mir gedacht, damit die tüvler wissen wieviel ps das ding hat kann ich doch einfach nen prüfstand ansteuern und dann sieht der prüfer das ja. und abgaswerte werden ja eh bei 99% der chips eingehalten.

Bei 99% der Chips? Und wers nicht glaubt kriegt auch ne Eintragung, oder wie? :D

Ohne entsprechende Papiere vom Tuner keine Chance. Warum nennst du nicht einfach mal den namen der Firma? Wir stehen hier alle und rätseln wer denn wohl gechippt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Napkin

irgendwie hab ich mich falsch ausgedrückt glaube ich. das fahrzeug ist total egal. der motor ist auch im golf

Frage mal am besten im Golf III Unterforum. Der AFN wurde ja nicht im IVer verbaut.

am 22. Oktober 2008 um 5:55

Ist doch eigentlich egal ob der jetzt nen AFN oder nen AHF oder sonst was drinnen hat. Hier gehts um die eintragung und da ist es egal welchen Motor er drinnen hat. Wie wärs mit Einzelabnahme oder geht das in Deutschland nicht.

Wenn du die Firma nicht mehr weist bleibt wol nur sonst nur übrig dass du dich mit einem Chipper in deiner Nähe zusammenredest und den mal fragts ob er villeicht ein Gutachten für die Eintragung für deinen Motor bereitstellen kann oder dir "verkaufen" kann.

Und nur so mal bei Seite deine 99% hast wohl irgendwo aus den Haaren gezogen gell!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning eintragen lassen, ohne Gutachten...