1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning für 1,8T ?

Chiptuning für 1,8T ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. April 2002 um 16:29

Hallo an Alle!

Ich hab mir vor ca. einem Jahr ei neuen Audi A4 1,8 Turbo gekauft und möchte nun ein Chiptuning machen lassen, da es mir als günstige Sache erscheint viel Leistung aus dem Turbo Motor rauszuholen ohne größeren Aufwand. Dennoch habe ich bedenken wegen gefahren und möchte deswegen einen seriösen Tuner (in ein paar forum einträgen hab ich schon von negativ berichten gelesen). Ich habe den Tuner SKN im Auge, hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Als alternative stünde ein Tuner der zu AH tuning gehört zur auswahl (http://www.wes-chip-tuning.de). Das wird aber merh oder weniger von einer Privat Person durchgeführt, der auch meinte ich bräuchte keine TÜV abnahme da es eh keiner merken würde. weiss nicht was ich davon halten soll.

Für Infos wäre ich sehr dankbar!

MfG

ATH0

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nur zur INFO:

Laß die Finger von Tuning ohne TÜV, wegen weil Dein Auto dann keine Betriebserlaubnis mehr hat . Um es mal einfach auszudrücken. Wirst Du von unseren Feunden angehalten weil Du irgendwas verbockt hast (Geschwindigkeitstechnisch etc.) und die haben den !Verdacht! das Du da was dran gemacht hast ohne Eintragung mußt Du auf der Stelle zum nächsten Leistungsprüfstand fahren. In Deinem Fall würdest Du den dann bezahlen und Du kannst Dir von da aus ein Taxi rufen. 2: Machst Du einen Crash (egal ob Schuld oder nicht) zahlst Du alles, und ich meine alles weil sich ja Dein Auto theoretisch gar nicht auf der Straße aufhalten dürfte.

Also: Lieber ein paar Mark mehr für TÜV bezahlen aber dafür auf der sicheren Seite.

Und dann noch zu SKN-Tuning. Kannst Du beruhigt kaufen von denen die sind seriös. Alles was in meinem Bekanntenkreis Chip fährt, fährt SKN. Die Firma ist hier ganz in der Nähe von Hameln.

 

 

 

P.S. Du machst ja tolle Werbung für den Tuner mit Deinem Link wenn der sagt "das merkt ja eh keiner". Er wird sich bei Dir bedanken wenn er Deinen Artikel liest.:-)

@ATHO,

geh zu SKN. Kostet zwar bei deinem Wagen ca. 100 Euro mehr, aber da hast du für 140 Euro Extra noch den TÜV-Eintrag. Mit denen bist du auf der sicheren Seite, die haben sogar einen Teil Ihrer Aufträge von der Polizei. Die lassen da tatsächlich Ihre unscheinbaren Zivilfahrzeuge tunen um bei Autobahnvideokontrllen auch mithalten zu können, wenn jemand versucht auszubüchsen.

Wenn auf der Homepage steht "TÜV auf Anfrage" kannst du das getrost vergessen. Die sagen dir immer "das brauchst du nicht, weil es keiner merkt". Das ist der Standardsatz, den habe ich jedes mal gehört, wenn ich eine Anfrage gemacht habe. Ich bezweifle sogar, dass sie ein Gutachten liefern können.

Bei mir ist es lediglich bei den Anfragen geblieben, weil ich einen Sauger habe (A6, 2.8, 193 PS). SKN war aber der Einzige, der mich darauf hingewiesen hat, dass beim Sauger dass Tuning nicht viel bringt und wenn dann nur in Verbindung mit dem K&N-Luftfilter. Wnigstens waren die hier ehrlich. Und auch die Preisstaffelung ist ehrlich, denn bei meiner Kiste wären die am Billigsten. Der Mitarbeiter sagte mir, das sie für diese geringe Leistungssteigerung auch nicht mehr verlangen können. Wes-Chiptuning wäre hier im Vergleich um 300 Euro teurer.

Bezüglich Wes-Chiptuning. Wenn der mit AH verbandelt ist, lies doch mal die Beiträge von http://www.audi4ever.at, was die über AH-Tuning schreiben.

PS.: Worauf schließt du einen Kontakt zu AH

Hmm, scheint ja doch 30 PS zu bringen das Chiptuning.

Welcher Bulle schickt dich bitte auf den Geschw. Prüfstand?

Und noch cooler, welche Polizeiinspektion fummelt an deinem Steuergerät rum?

Ihr tut ja grade so, als ob er sich nen Aufkleber aufs Auto pappen will "VORSICHT! CHIP!"

Ich weiss dass der Tüv und die Polizei ziemlich unangenehm werden können. Muss man sich eben ein wenig zurückhalten...

Solo-Baric hat absolut recht. Ich fahre 22 Jahre Auto und es hat sich noch niemand dafür interessiert bei mir, ob das Auto gechippt ist. Wenn das Auto optisch sonst nicht gerade super auffällig ist, wird das in 100 Jahren niemand überprüfen. In Österreich bei den TDI's verhält es sich scheinbar vielleicht ein bisschen anders. Da wird das schon stichprobenartig gecheckt, denn dort ist das ja große Mode. Da würd ich nicht ohne TÜV runfahren.

Bei uns sind die Grünen besonder scharf. In den letzten zwei Jahren bin ich vielleicht 5 mal aufgehalten worden (vorher in 20 Jahren kein einziges Mal). Aber ausser "haben sie was getrunken", wollten die nichts weiter wissen. Auch bei einem Unfall wird das nicht überprüft. Das müsste dann sochn der Extremfall sein, wenn z.B ein Unfall mit Todesfolge passiert, wo gleich ein Sachverständiger der Staatsanwalt kommt um den Unfalhergang zu rekonstruieren. Das ist bei einem Kumpel leider geschehen, aber auf Chiptuning hat auch der nicht geschaut.

Ja, Österreich kannst du mit uns nicht vergleichen. Zumindest noch nicht. Vielleicht wird da der Tüv auch noch schärfer, aber bisher hat sich noch keiner dafür interessiert...

Ich war letztens erst bei einem Händler und hab mein Steuergerät auslesen lassen... Chip? Konnte nicht gefunden werden. Danach war ich beim Bosch Dienst. Auf meine Frage zu Chip Tuning wurde ich zwar für dumm verkauft, aber feststellen konnte es auch da keiner dass mein Steuergerät modifiziert war... Letzte Station war der Tüv, da der gerade mal wieder fällig war. Er hat zwar alle ABEs und Eintragungen genau durchforstet, aber nach einem Chip hat der nicht gefragt.

Was keiner weiss macht keinen heiss??? ;-)

Themenstarteram 19. April 2002 um 12:51

Hallo ihr zwei! @Audifan erstmal danke für den Link, der war mir sehr hilfreich bei der entscheidung des tuners wegen und ich habe mich nun doch für SKN entschieden und nehme den längeren Anfahrtsweg in kauf. Das alles scheint mir wirklich nicht so sehr seriös zu sein mit dem vorrigen Tuner. TÜV ist bei skn ja ja immer dabei und sicher ist eben sicher, man weiss nie wenn man mal einen unfall baut, und da gibts ja immer noch Murphys Law ;)

@ solor baric: Nach SKN wird der Turbo auf ca. 195 PS (von 150PS) getunt. Wobei eine abweichung nach unten sicher öfters da ist denk ich mal.

Dass in Österreich die Polizei so scharf ist hätte ich übrigens nicht geadcht :)

Gruss ATH0

am 27. Juni 2007 um 20:15

Hallo, hatte selber nen 1.8 T mit Chip von ABT. Würde ihn jederzeit wieder verbauen da das Auto ging wie die Sau,laut Tacho 260 und der Abzug war auch nicht von schlechten Eltern. Außerdem bin ich der Meinung das ABT die größte Erfahrung mit Audi hat und so fast nix schief laufen kann . Ich weiß es nimmer genau aber ich glaube so ca 800 Euro für 43 eingetragene PS mehr. Das Preis Leistungsverhältniss paßt. Würde die Finger von irgendwelchen günstig Anbietern lassen wenn der Motor platzt wirds richtig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von geiti

Hallo, hatte selber nen 1.8 T mit Chip von ABT. Würde ihn jederzeit wieder verbauen da das Auto ging wie die Sau,laut Tacho 260 und der Abzug war auch nicht von schlechten Eltern. Außerdem bin ich der Meinung das ABT die größte Erfahrung mit Audi hat und so fast nix schief laufen kann . Ich weiß es nimmer genau aber ich glaube so ca 800 Euro für 43 eingetragene PS mehr. Das Preis Leistungsverhältniss paßt. Würde die Finger von irgendwelchen günstig Anbietern lassen wenn der Motor platzt wirds richtig teuer.

hehe...die antwort kommt ca. 5 jahre zu spät :D naja besser später als nie. ich bin mit meinem abt-chiptuning auch zufrieden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen