1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Chiptuning für 2.0DTI

Chiptuning für 2.0DTI

Opel Astra G
Themenstarteram 6. März 2005 um 12:15

Hallo,

ich überlege ernsthaft für meinen 2.0 DTI ein Chiptuning machen zu lassen. Die Leistung reicht mir wie sie ist eigentlich aus, was ich gerne möchte ist, das Turboloch wegzubekommen und evtl den Verbrauch ein wenig zu reduzieren - sprich insgesamt ein runderes Fahren zu haben. Verbrauch habe ich im Moment bei normalen Fahren 6.7 Liter, bei fast nur Vollast (Sprich 180-190 über eine längere Strecke) 8.7 Liter

Die 6.7 Liter ergeben sich bei 65km Strecke davon 18km Landstrasse und der Rest Autobahn, mehr als die hälfte davon aber in Tempo 120

Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

hab mal ne Frage, wieso glaubst du, das durch chiptuning den verbrauch kleiner wird aber dein Turboloch weg geht?? Also wenn dann steigt NORMALERWEISE dein Verbrauch wenn aucn nur ein bisschen. Und das Turboloch kriegst du wenn ich mich ncith irre nicht wirklich weg weil das was mit dem turbo selber zu tuhn hat der braucht hatl ne gewissen drehzahl um genügend ladedruck auf zu bauen, vorher kommt da halt nix.

Oder irre ich mich da Freunde??? Anders kenne ich es nicht.

MFG

Hellrasor

ich dachte verbrauch sinkt weil mehr leistung??

am 6. März 2005 um 19:49

Hey, der Verbrauch sinkt trotz mehr Leistung. Nicht viel um 0,2-0,3l. Kommt aber drauf an welchen Chiphersteller man nimmt. Das Turboloch wird nicht ganz verschwinden, doch da du insgesamt mehr Drehmoment hast merkst du es nicht so stark, vorallem untenrum geht er besser.

Themenstarteram 6. März 2005 um 20:59

Genau darum geht es mir. Das ich ruhiger fahren kann und früher hochschalten ohne dahinzukriechen. Das wenn ich den Motor durchblase und ihn bei 205 und über 4000 Umdrehungen ihm die Kante gebe er icht weniger verbrauchen wird ist mir klar, aber die meiste Zeit bewegt man sich ja auf der Bahn doch zwischen 120 und 160 vielleicht mal 170.

Schau mal hier: http://www.regelin.de/faq.htm

Ich dachte der kritische Punkt für den Einsatz des Turbos würde auch gesenkt werden können, so das er bei niedrigerer DRehzahl einsetzt, sprich vielleicht bei 1700/1800 U/s oder so. Und http://www.regelin.de/205.htm liest sich nicht wirklich schlecht. Keine Ahnung ob die Firma gut ist, macht aber einen recht guten Eindruck. Und der Preis sieht auch Ok aus.

Grüße

Steffen

hast du gesehen, dass die keine tüv eintragung anbieten??

Also ich hab noch keinen gehört der weniger Verbrauch hat durch mehr Leistung. Woher kommt den die Leistung aus dem Spritt, deshalb nennt man das zeug meistens ja auch Kraftstoff lol ;) NAja wie auch immer , ist ja net unmöglich, aber selbst wenn muss man sich doch mal fragen ob sich das lohnt 0,2 bis 0,3 Liter hören sich ja net so viel an ausserdem das mit dem TÜV find ich auch sehr sehr heikel. Wenn dudann mal zum TÜV musst , musste dann alles umbauen oder den chip neu schreiben lassen oder sonst was. Deswegen kostet es ja auch meistens etwas mehr wenn man was richtig vernünftiges haben will.

ICh würde jedenfalls von dieser Firma abraten.

Wird bestimmt Kollegen hier geben die schon Erfahrung mit chiptuning gemacht haben udn gute firmen empfehlen können.

ICh hab mir das auch mal überlegt mit dem chiptuning, hab auch nen diesel. Aber ich glaub mein 1,7 ist glücklich so wie er ist und ich bin glücklich wenn er glücklich ist. lol

Ach ja gib mal in der Suche chiptuning ein, wirst bisttimt auch einiges finden, gab ja schon viele Threads dazu.

 

MFg

Hellrasor

am 7. März 2005 um 8:47

Hmh, sieht ja ganz nett aus, was regelin einem Prohezeit!

Ich hatte mich vor kurzem ebenfalls schlau gemacht bzgl. eines netten Chip's für meinen 2.0 DTI.

Da ich keinen Müll kaufen will, habe ich lediglich die Markentuner (Irmscher, Steinmetz ....) abgeklappert. Alle (Irmscher hat nix für meine Maschine) liegen bei knapp unter 1000 EUR für eine Leistungssteigerung um max. 25%; alle anderen die mehr Leistung versprechen würden, würden dies, wenn überhaupt, nur zu Lasten des Motors erreichen können.

Ich wäre an deiner Stelle deshalb etwas vorsichtig!

Denke ebenfalls an folgende Kosten die sich ggf. nach der Leistungssteigerung ändern:

Steuern, Versicherungsklasse und denke auch an die TÜV-Eintragung.

Die Kosten können also schnell in die Höhe gehen!

am 8. März 2005 um 22:59

Meiner Meinung liegt der Knackpunkt beim Getriebe.

In meinem 2.0DTI 16V Caravan (Y20DTH) von 2001 ist z.b. ein F23-5Ganggetriebe eingebaut.

Soweit ich weis steht F23 auch für das max. Drehmoment, d.h. 230Nm. Serie 210Nm. Beim Chiptuning ala Ebay sind's danach 280Nm, vielleicht ist das ein Grund warums bei seriösen Anbietern (Irmscher) nichts dergleichen gibt..

Meines wissens geht das Turboloch davon nicht weg (max. Druck=Leistungsspitze), da hilft nur'ne Vtg oder'n zweiter Lader.

Ich hätt auch gern mal einen reellen Erfahrungsbericht von einem geChip'ten 2.0DTI16V gehört oder gelesen!!

PS.Ich bezweifel auch das das Agr die höheren Temperaturen am Einlass auf Dauer übersteht ohne ölig (undicht) zu werden.

Meins sieht ungetunt noch aus wie ausm Laden.

Und das Getriebe jault auch so mit der Zeit!

Ich will aber vorallem nicht schwarzmalen!

Mfg!

am 10. März 2005 um 11:19

Beim Diesel sind Leistungssteigerungen ziemlich deutlich! Würde sich das Chip-Tuning auch beim 1.6 16V lohnen? Sie versprechen dann 113PS und 166NM, also fast die Leistung eines normalen 1.8. Könnte ich dann auch mit den Durchzugswerten eines 1.8 rechnen?

ich hab ein chip drin

 

grüß dich;

ich hab mir einen chip eingebaut. oder viel mehr ein box. bei einem chip oder ner box setzt dein turbo trotzdem zwischen 1800 & 2000 u/min erst ein. ist bei mir jedenfalls so. du kannst bei einem guten chip dein kennfeld so einstellen lassen, das es einen spürbar einen unterschied gibt, wann dein turbo volle leistung gibt.

du kannst also deine leistungskurve nach deinen wünchen gestallten. ob du nur volle power haben willst wenn der turbo einsetzt; oder erst bei drei 3500 u/min kannst du dir raussuchen.

kleiner tip einen chip einlöten lassen ist besser als eine box.

mfg,

i need speed

am 20. März 2005 um 12:41

Chiptuning DTI

 

Moin

Ich selber habe einen DI und diesen zuerst mit einem Speed-Buster modul gechippt. Als mein Bekannter dann OBD Tuning machen konnte, haben wir die Box rausgenommen und per OBD getunt.

Mein Durchschittsverbrauch sank nach dem Tuning von 6,8 l/100km auf ca 6,35 l/100km bei gleicher/etwas flotterer Fahrweise!

Ich habe nach einer Messung jetzt 104 PS und 250NM Drehmoment.

Bisher bin ich über 100 000 tkm gefahren - keine Tuningspezischen Probs!

Ein Freund von mit fährt einen DTI der mittels OBD Tuning seit mittlerweile fast 200 000 km gechippt ist.

Die Kiste müsste ca 125 PS und 280/290 NM haben. Das Getriebe funktioniert noch wie am ersten Tag.

Auch haben wir beide noch die erste Kupplung eingebaut!

Bei dem DTI ist das nervige und langwierige Turboloch verschwunden!

Ich würds machen, jedoch per OBD.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen