ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Chiptuning Kuga 2.0TDCI 4x4

Chiptuning Kuga 2.0TDCI 4x4

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:03

Hallo Zusammen!

Ich werde ab morgen (!!) stolzer Besitzer einen neuen Kugas sein (2.0 TDCI 4x4). Da ich von meinem VW Golf 1.9 TDI 150 PS recht verwöhnt bin werde ich wogl bzgl. Motorleistung nicht um ein Chiptuning rumkommen :rolleyes:

Wer hat hier Erfahrungen (positive / negative) ? Könnt Ihr einen "Tuner" empfehlen? Wann würdet Ihr ein Tuning vornehmen? Zunächst den Wagen "einfahren" und dann tunen oder direkt?

Euch schon mal besten Dank!

Gruß Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Marc.

Glückwunsch zum Kugi und willkommen hier.

Versuch dich bitte mal mit der Suchfunktion hier.

Das Thema Tuning wurde schon oft diskutiert und behandelt.

Einfach mal in den alten Threads informieren und dann da was dran posten damit nicht immer wieder neue Threads zum gleichen Thema entstehen.

 

Gruß Michl

 

(und @ ALL: merkt man das ich heut nen guten Tag hab??) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

 

(und @ ALL: merkt man das ich heut nen guten Tag hab??) :cool:

hmmmm....nein :D

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Hallo Marc.

Glückwunsch zum Kugi und willkommen hier.

Versuch dich bitte mal mit der Suchfunktion hier.

Das Thema Tuning wurde schon oft diskutiert und behandelt.

Einfach mal in den alten Threads informieren und dann da was dran posten damit nicht immer wieder neue Threads zum gleichen Thema entstehen.

Gruß Michl

(und @ ALL: merkt man das ich heut nen guten Tag hab??) :cool:

Ist doch richtig schön zu sehen, daß jemand mal einen guten Tag haben kann! Weiter so!

Grüße

Sylvii

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:25

Das stimmt allerdings :-)

Hab mal bissel recherchiert... Wirkliche Mehrheiten PRO oder CONTRA scheint es allerdings nicht zu geben...

Ich warte einfach mal ab :confused:

Grüße und weiter einen schönen und guten Tag ;-)

Habe eine Speedhawk Powerbox verbaut. Hat ne Fernbedienung dabei mit der man sie aktivieren kann.

Hab sie in den 20.000 gefahrenen kilometern nur ca. 10 mal eingeschalten, da ich mit der Leistung des TDCI recht zufrieden bin. Ist sie aktiviert, ist ein deutlicher Leistungszuwachs merkbar. Ich schätze so an die 20-25 PS. Verbrauch ist ca. 1/2 - 1 Liter weniger laut BC.

Professionelles Chiptuning dürfte dem Motor bestimmt besser tun und wahrsch. auch noch ein paar PS mehr rausholen. Wenn du also immer und überall mehr Leistung haben möchtest würd ich zum chiptunen empfehlen. Ich brauch die Leistung erst, wenn ich nen netten Berg hoch fahre, und brauch sie v.a. nicht, wenn der Motor noch kalt ist.

Mein Traummotor wäre ein 2.2 TDCI mit 170PS, wobei auch Kupplung und diverse Bauteile dafür gerüstet wären.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:06

Danke für die Info. Ich hatte bisher mal Kontakt mit MTB-Fahrzeugtechnik. Link

Sprechen wir hier von der deiner "Powerbox"? Was hast du gezahlt?

Hier wäre ich bei 600€, bei meinem Fordhändler bei knapp 900....

Gruß

am 19. Januar 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von mdwld

Danke für die Info. Ich hatte bisher mal Kontakt mit MTB-Fahrzeugtechnik. Link

Sprechen wir hier von der deiner "Powerbox"? Was hast du gezahlt?

Hier wäre ich bei 600€, bei meinem Fordhändler bei knapp 900....

Gruß

wenn es dein Fordhändler macht, sch... auf die € 300 unterschied. hast dadurch aber den vorteil, falls irgendwelche updates kommen,der ffh "kennt" dein auto. sollten sonstige probleme sein, wäre auch hier die möglichkeit das er dir hilft. mir wäre der unterschied der € in dem fall egal.

grüße

Nein, die Box die ich hab ist ne Andere. Gib bei google mal Speedhawk ein. Ist gleich der 1. Treffer. Die Box hat 400,- gekostet.

Hab ja keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Boxen oder Chiptuning, deswegen möchte ich keine Empfehlung nur für diese Box abgeben.

Ne Leistungssteigerung direkt von Ford, event. mit Garantie wär bestimmt nicht schlecht!

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

 

Ne Leistungssteigerung direkt von Ford, event. mit Garantie wär bestimmt nicht schlecht!

Hab mit meinem FH wegen einer Ford Lösung incl. Garantie gesprochen. Er meint das es von Ford nix mehr gibt, wegen anhaltender Probleme mit Motorschäden.

Bin mir ziemlich sicher das es von FH zu FH unterschiedliche Aussagen gibt.

Ich hätte große Lust auf ne Leistungssteigerung und die paar Hunderter wäre mir auch egal. Aber ohne Garantie von Ford mach ich nix.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 10:32

Ich geh heute Abend die neue "Kiste" mal abholen und werd mich bei der Gelegenheit auch nochmal nach dem Chiptuning bzgl Kosten, Art des Tunings und Garantie erkundigen...

Ich geb euch dann ne Info.

Gruß Marc

P.S. kann es ja kaum noch erwarten :):D

am 20. Januar 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von mdwld

Ich geh heute Abend die neue "Kiste" mal abholen und werd mich bei der Gelegenheit auch nochmal nach dem Chiptuning bzgl Kosten, Art des Tunings und Garantie erkundigen...

Ich geb euch dann ne Info.

Gruß Marc

P.S. kann es ja kaum noch erwarten :):D

eine garantie vom ffh bekommst du NICHT! garantie musst du mit dem hersteller/tuner direkt abschliessen. in der regel 2jahre motor/getriebe, mit der möglichkeit um jeweils 1 weiters jahr zu verlängern.

vorteil bei der möglichkeit ist nur der ffh weiss, dass du dein auto modifiziert hast und kann sich mit dem tuner in verbindung setzen, falls nötig.

dann solltest du auch erfragen, was der tüv-eintrag kostet und wer diesen macht, eintrag ist notwendig (§19 Stvzo). in der regel merkt niemand was du mit deinem motor "angestellt" hast, aber im schlimmsten fall doch und du hast dann keine betriebserlaubnis - erlischt ohne eintrag beim tüv.

dann solltest du dir auch immer bewußt machen, trotz aller garantie und zusagen, wenn du deinen motor/getriebe in den himmel schickst, wird es immer dein problem bleiben, denn dann will niemand schuld sein, die beweislast liegt bei dir.

so denke ich, unsere benziner wurden - als neuwagen - auch überarbeitet.

du solltest dich auch UMBEDINGT mit deinem ffh über die risiken unterhalten, bei deinem diesel.

vielleicht fährst du deinen neuen einfach eine zeitlang "normal"??

aber erstmal ganz viel spass beim abholen !!!:D

grüße

am 20. Januar 2010 um 12:55

Ich glaube im Frühjahr 2010 kommt ein Kuga TDCI mit 163 PS Leistung. Ich habe allerdings noch keine Ahnung, wieviel Hubraum die neue Maschine hat. Weiß das schon jemand? Ich könnte mir vorstellen, daß Ford es bei 2.0 Litern Hubraum belässt, ähnlich wie es im VW Regal den 2.0 TDI mit zwei unterschiedlichen Leistungsstufen (140 / 170 PS) gibt. Ein solcher Motor ginge dann schon in Richtung des Traummotors von GerryTB (2.2 Liter, 170 PS) ;)

Insgesamt denke Ich, daß die Motorenpalette des Kuga noch ein wenig zu dünn ist.

Zitat:

Original geschrieben von KugaMagic

Ich glaube im Frühjahr 2010 kommt ein Kuga TDCI mit 163 PS Leistung. Ich habe allerdings noch keine Ahnung, wieviel Hubraum die neue Maschine hat. Weiß das schon jemand? Ich könnte mir vorstellen, daß Ford es bei 2.0 Litern Hubraum belässt, ähnlich wie es im VW Regal den 2.0 TDI mit zwei unterschiedlichen Leistungsstufen (140 / 170 PS) gibt. Ein solcher Motor ginge dann schon in Richtung des Traummotors von GerryTB (2.2 Liter, 170 PS) ;)

Insgesamt denke Ich, daß die Motorenpalette des Kuga noch ein wenig zu dünn ist.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 10:45

Moin Zusammen!

Soooo... jetzt hab ich das gute Stück! Ein Traum... Bin Ihn gestern wirklich das erste mal gefahren. Blind bestellt.

So, zum Thema:

Hab natürlich nochmal kurz mit dem Chip angeklopft. Es handelt sich hier um eine "Box" die zwischen Steuergerät und Motor gesteckt wird. Die FFH fährt selbst einen gechipten Kuga und ist definitiv begeistert. Verbrauch ist um 0,5 bis 1 Liter gesunken und Leistung liegt bei 160 Pferden. Probleme sind Ihm bisher keine bekannt...

Ich werde jetzt zunächst mal meinen Neuen zart fahren und nach 1000 km mal schauen was so geht. Sollten mir die 136 Pferdchen dann zu wenig sein werde ich mir den Chip mal gönnen ;-)

Kosten sind knapp 900 Euronen. Seid ihr "ungechipte" Kugafahrer mit der Motorleistung zufrieden?

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Chiptuning Kuga 2.0TDCI 4x4