Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning RS4 Ja oder Nein

Chiptuning RS4 Ja oder Nein

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 9:37

Hallo zusammen,

nachdem Winter, hätte ich ein günstiges Angebot für ein Chiptuning für meinem RS4 bekommen. Ist auch ein angesagter Tuner.

Mein RS4 hat derzeit 60.000km runter und das bleibt auch bis nächstes Jahr so.

Mich würde es schon reizen, aber was sind die folgen oder gibt es überhaupt folgen bei normalem Umgang mit dem Fahrzeug?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

da in die bordelektronik eingegrifen wird und die einspritzmenge an sprit (meistens isses so) erhöht wird qualmt ein chip-getunter wagen bei viel gas geben oftmals ziemlich stark,

denn die abgasanlagen sind dafür oftmals nicht ausgelegt und deswegen könnte der wagen ziemlich stark räuchern,es seidenn der tuner stimmt die abgasanlage dem entsprechend ab.

MfG

Bei 60.000km ist beim RS4 der Zahnriemen fällig, oder? ;)

Über Chiptuning gibt es hier hunderte Threads. Meist wird übrigens der Ladedruck erhöht, nicht nur die Einspritzmenge. Und das Qualm-Problem betrifft eher die Diesel.

Insgesamt: Mehr Leistung führt zu höherer Belastung aller Bauteile. Wenn man es nicht übertreibt, kann es gut gehen. Geht es meistens auch. :)

Wir haben viele RS4 Kunden! Fast alle mit chip! Bis ca 90000km liefen diese auch problemlos,doch danach gab es eigentlich fast nur noch probleme! Turbo schäden,Zylinderkopf schäden usw.! Obwohl es sehr namenhafte Tuner wahren! Sagen wir es so,wenn du das Auto noch lange fahren willst würde ich es nicht machen! Wenn du eh sagst das du es nur noch ein zwei Jahre fahren willst dann mach es! Übrigens der Zahnriehmen ist wirklich bei 60000km beim RS4 fällig!Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 14:23

Der Zahnriemen wurde vor kurzem erst gewächselt...

Ist doch egal ob der jetzt 60. oder 90.000km runter hat. Es ist doch der Umgang mit dem Material oder verstehe ich da was ganz falsch?

Durch dein Chiptuning wird dein Motor noch stärker belastet als er ohne hin normaler weise schon wird! Du mußt bedenken das dein Triebwerk schon von haus aus ziemlich hoch gezüchtet ist! Nicht so wie beim 1.8T wo mann noch luft hat! Dementsprechend schneller gehen teile Kaputt die einfach nicht für diese Leistung gebaut wurden! z.b Turbolader! Ich finde muß jeder mit sich selbst ausmachen,rein Technich gesehen muß mann eher davon Abraten,und zwar bei jedem motor! gruß

am 24. Oktober 2004 um 16:04

Zitat:

denn die abgasanlagen sind dafür oftmals nicht ausgelegt

:D denke das die RS4 Abgasanlage für einiges mehr ausgelegt wäre...

Ein RS4 hat doch schon genug Power, oder nicht?! Soll man da das Risiko eingehen, so einem tollen Motor zu schaden?!?!

Vielleicht solltest Du mal eine Woche mit meinem fahren und Dich dann wieder in Deinen setzen und Du wirst wissen, das DU kein Chiptuning der Welt brauchst. Man gewöhnt sich so schnell an die PS, als dann man gar nicht genug haben kann... ;)

Ein Kumpel fährt auch RS4, aber sooo gut geht der jetzt auch wieder nicht. Ich würde da schon nen Chip reinmachen lassen. Natürlich nix billiges !!

Besnders die Vmax Begrenzung stört doch wie Sau !!

Die MUSS raus !

Und wenn alles im Rahmen bleibt, hält das auch. Klar sollte der nicht extrem getuned werden, aber ein bischen geh tdas schon.

am 24. Oktober 2004 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Michi

Ein Kumpel fährt auch RS4, aber sooo gut geht der jetzt auch wieder nicht.

Und wenn alles im Rahmen bleibt, hält das auch. Klar sollte der nicht extrem getuned werden, aber ein bischen geh tdas schon.

Dir gehts schon noch ganz gut, oder? Fährst du sonst immer bei Michael Schumacher mit oder ist dein 1,8T so toll gechippt daß du schneller bist als der "lahmarschige" RS4? :D

Ich bin auch der Meinung daß man sich sehr schnell an die Leistung gewöhnt. Und seien wir doch mal ehrlich: Ob man jetzt 380PS oder 420PS hat, verblasen tut man eh (fast) jeden. So oder so!

Ist DAS das Risiko wert??

Aber das muß halt jeder selber wissen. Bloß ich glaub daß der RS4 schon ziemlich ausgereizt ist und daß sich ein Chiptuning deutlich in der Lebensdauer bemerkbar macht.

hi, würde ich dem Auto nicht antun. Leistung hat er eh wie blöde und um ihn dann mit 90 oder 100tkm einfach zu verkaufen ist er auf jeden Fall zu schade. Genrell denke ich das man sich die Frage stellen muss, ob es die 40 oder 80 Ps oder was auch immer mehr noch wert ist. Ich denke nicht. Falls du dich aber vor den eventuell sehr hohen reperaturkosten nicht scheust, dann wäre es vielleicht ein thema. Also wenns meiner wäre, würde ich ihn Serie lassen.

@ Turbo-Michi

hast recht, total lahme Kiste....

 

NICHT!

am 25. Oktober 2004 um 19:37

Zitat:

Ein Kumpel fährt auch RS4, aber sooo gut geht der jetzt auch wieder nicht.

soso, und die 4,9 sek. von 0-100 sind auch nicht wirklich konkurrenzfähig, oder?!

Zitat:

Besnders die Vmax Begrenzung stört doch wie Sau !!

Die MUSS raus !

man(n), man(n)...

am 25. Oktober 2004 um 19:37

-

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

:D denke das die RS4 Abgasanlage für einiges mehr ausgelegt wäre...

Ein RS4 hat doch schon genug Power, oder nicht?! Soll man da das Risiko eingehen, so einem tollen Motor zu schaden?!?!

Vielleicht solltest Du mal eine Woche mit meinem fahren und Dich dann wieder in Deinen setzen und Du wirst wissen, das DU kein Chiptuning der Welt brauchst. Man gewöhnt sich so schnell an die PS, als dann man gar nicht genug haben kann... ;)

und was is,wenn die leistungs-steigerung so hoch ist,dass die abgasanlage DAFÜR wiederum nicht ausgelegt ist ?! :D ;)

Leute Leute, so war das doch nicht gemeint !!

Der geht schon vorwärts ! Aber ich habe mehr erwartet !

Weil alle immer so übertrieben haben. Von wegen :

Da drückts Dich bei 200 auch noch so in den Sitz daß man nicht ans Armaturenbrett kommt und so...

Und wenn dich in der Vmax ein E30 M3 überholt (Sport Evo) dann macht das keinen Spaß. Der Markus (Besitzer) war da garnicht von begeistert.

Ich freue mich immer wieder wenn ich aus meinem Arbeitsstreckenauto (Beetle) in meinen A4 setze und die Kraft spüre. So verliere ich auch nicht den Spaß und auch die Ehrfurcht vor den Mehr-PS. Das sollte der eine oder andere RS-Eigner vielleicht auch mal probieren.

Ob ich mehr Leistung bräuchte, wage ich zu bezweifeln. Die V-max Begrenzung würde ich aber auch entsorgen.

Gruß aus MR,

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning RS4 Ja oder Nein