ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 16:02

So ich bin nun meinen Vectra B 2.2 DTI 57.000km

gefahren.

Wollt ihn chippen lassen

Gibts Möglichkeiten zum Beispiel jetz nur 20 Ps dazu zu packen und damit einer Eintragung zu entgehen ?

Habe nicht wirklich Lust das mein Dad ( auf den der Wagen zugelassen ist ) vom CHip erfährt :) !

Und ein "Netzschalter" wäre auch gut mit dem ich im Winter den Chip bei sehr sehr kalten Tagen aktivieren kann , sonst reißt der mir zu sehr .

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Dezember 2004 um 16:35

ich bin so oder so der meinung das turbomotoren

an und für sich schon sehr auf verschleiss laufen

und finde das chipen unangebracht.

 

wegen dem deaktivieren weiss ich nich... was willstn

da genau deaktivieren? den chip? womit fährste dann :D

Bei deinem Motor wird sich durch Chiptuning schon was rausholen lassen, aber obs 20 Ps oder mehr sind wie von dir gewünscht ist fraglich. Aber zum Sinn oder Unsinn von Chiptuning gibts schon viele Themen. Ließ da einfach mal nach.

Und dann musst du das immer eintragen lassen. Wobei dein Vater dann nicht notgedrungen was davon erfährt. Er siehts halt nur wenn er in den Papieren nachschaut.

Beim Chiptuning wird der Originalchip verändert oder gegen nen anderen Chip ausgetauscht. Nen Zusatzchip einbauen und dann zwischen Original und Tuningchip umschalten ist nicht möglich.

MfG Joaquim

hi,

das hatten wir zwar erst diese woche in einem thread, aber ich gebe gerne wieder meinugn kund, auch wenns keinen interessiert ;)

ich weiß nicht, was bubi mit verschleiß meint, mein dieselchen hat vielleicht nen höheren reifenverschleiß, aber dafür haben die benziner nen höheren spritverbrauch ;)

ich hab wie man sieht den 2.0, aber nicht gechippet, sondern mit ner zusatzbox. die wird ganz einfach zwischen steuergerät und einspritzanlage eingebaut, hört sich an, wie für ne fachwerkstatt gemacht, kann aber wirklich jeder, sonst hätt ichs nicht hnbekommen. die schafft ca.20 ps und 60nm, geht verdammt gut. die frage, ob man überhaupt 20 ps rausholen kann, kann ich damit defenitiv bejahen, gerade die diesel. bei benziner is es annähernd unmöglich, aber bei den dieseln macht sagt man dem steuergerät einfach nur ein paar andere werte und schon geht er ab, wie die post.

eintragen würde ich dir schon empfehlen, weil dein vater wird sonst noch ganz anders gucken, wenn du ein unfall hast und ein sachverständiger checkt dein auto und die merken das auf alle fälle, daß da was ned stimmt, dann is versicherungsschutz pfutsch und du darfst alles selber bezahlen. angenommen einer kommt in den rollstuhl, dann zahlst du dein lebenlang für ihn, schon fast egla, ob du schuld bist oder nicht.

ich hatte ne box von lexmaul drin, die ich grad bei ebay versteiger, die ging sehr gut, dann wollte ich auf raten eines einzigen ne andere ausprobieren ( kw-systems ), die geht fast genauso gut, raucht aber weniger. jetzt kommt noch der wichtige punkt für dich. bei meiner kw anlage, is sogar noch ne fernbedienung dabei, damit kann ich sogar während der fahrt zwischen original leistung und getunter leistung hin und her schalten. die lexmaul is bei mir zur zeit eingetragen, das ging ohne probleme und kostet bei der versicherung nur ein anruf, die stufen nix hoch oder ähnliches.

wenn der schein und der brief bei dir ist, was ich nicht glaub, würde er das nei mitbekommen. oder brauch man da die unterschrift des autobesitzers, wenn man was eintragen lassen will ? keine ahnung ?

zum thema tunen, wenn ich mir wieder einen diesel kaufen sollte, bekommt er auf alle fälle wieder so ein teil eingepflanzt. kostet wenn man glück hat bei ebay so um die 300 euro, hat dafür aber 20 ps mehr und das teil zieht dann ordentlich. wenn man nen größeren motor kauft, um die leistung zu bekommen, macht das zwar auf alle fälle mehr sinn, aber es gibt immer größere motoren, die kosten aber auch immer mehr geld, also irgendeinen muß man nehmen, selbst die teuren kann man tunen.

mfg frosti

am 18. Dezember 2004 um 19:16

diesel haben eine hohe verdichtung... verschleiss

wegen mir könnt ihr ja machen wie ihr wollt.

aber irgendwann kommt ein thread wo gefragt wird

warum dies und jenes nichmehr geht :)

und dann kann ich nicht helfen weil ich keine ahnung hab

naja, ob du ahnung hast, weiß ich nicht ;)

aber genauso gut kann man dann auch tieferlegung ect. schlecht reden, das fahrwerk ist zu hart für die plastikteile und so weiter. motor tunen kann immer schädlich sein, man sollte halt nicht zuviel rausholen und das hab ich nicht. guck lieber mal bei vw/audi die haben viel mehr probleme mit ihren vom werk aus hochgezüchteten motoren ( 1.9 DTI ), da is opel besser dran, haben halt mehr hubraum, weniger leistung, was mich persönlich sehr gestört hat.

die neuen opel´s mit einem ebenwürdigen 1.9 er hubraum haben jetzt 150 ps, da bin ich mal gespannt, ob die nicht doch zu hochgegriffen haben.

haben würd ich ihn aber trotzdem gern, nur den motor versteht sich, weniger bezahlen, mehr fahrspaß :(

cu frosti

Jep, ist aber kein Chip den du dir eingebaut hast. Hast du vielleicht mal nen Herrstellerlink oder wenigstens den vollständigen Namen damit man sich das mal anschauen kann?

am 19. Dezember 2004 um 8:57

man frosti... langsam glaub ich echt du kannst nich lesen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BuBiBa aBiBuB

man frosti... langsam glaub ich echt du kannst nich lesen :rolleyes:

in bezug denn auf was. solltest deine antworten schon an was fest machen, wenn du die leute immer wieder anmachst.

hohe verdichtung, und ? verschleiß ? welchen verschleiß ?

mein diesel hat keinen hohen verschleiß, auch nicht beim öl, also mach doch mal bei deinen aussagen auch mal ein bespiel fest oder sonst was, außer nur zeug in den raum werfen.

außerdem haben alle autos verschleiß ;) weiß nicht, was meiner mehr "verbrauch" als deiner z.b. also sage diesem liebem forum doch bitte, was du meinst.

@Joaquim: wenn du mal rechts guckst, kommt z.b. ein werbebanner von speed-buster.de. dann gibts noch lexmaul.de oder such doch einfach nach tuning box bei google.

cu frosti

am 19. Dezember 2004 um 14:13

ganz einfach.. früher galten diesel als quasi unzerstörbar. sie hatten viel hubraum und wenig

ps.. verdichtung auch schon hoch... kompressionszündung

inzwischen haben diesel weniger hubraum und mehr

ps wie ein verbrennermotor. jetzt dem ganzen noch

nen chip hinzufügen is heftig.material seit damals

natürlich extrem verbessert. aber die anforderungen

auch dramatisch gestiegen.

hmm,

also eigentlich bist du dann im falschen forum teil, weil die opels haben in meinem fall z.b. 2 liter hubraum und nur 100 ps. da kann wohl nicht die rede von hochgezüchtet sein, oder ?

die 1.9er vw´s haben bis zu 150 ps, da darfst du das gerne sagen, aber ich persönlich habs ( frei raus ) zum kotzen gefunden, mir nen 2 liter auto zu holen und hab nur 100 ps. hätt ichnen benziner, da bekommt man teilweise bis 150 ps, ich will nicht gleich viel ps haben, wie nen benziner, aber 100 ps haben schon 1.4 motoren mittlerweile. iregndwas stimmt doch da nicht. kjlar die 1.4 und meinetwegen die 1.6 sind auch 16V motoren ( meiner aber auch ) die etwas hochgezüchtet sind, aber daran schuld ist doch eh die versciherungslogik. so viel schlechtes hört man aber auch nicht wirklich von den 16V motoren bei opel und ehrlich gesagt läuft meiner auch ziemlich rund, auch mit modul. ich wär auch scharf auf die opel 1.9er mit 150 ps, weil manda eh am anfang noch garantie hat, später wirds dann aber denke ich mal kritisch. wie hieß das verfahren noch mal ? register aufladung, oder so. wo andere firmen zu geizig war, hat opel sich mal getraut, bin mal gespannt, wie lange die motoren halten.

cu frosti

am 19. Dezember 2004 um 18:05

mach einfach

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ich wär auch scharf auf die opel 1.9er mit 150 ps, weil manda eh am anfang noch garantie hat, später wirds dann aber denke ich mal kritisch. wie hieß das verfahren noch mal ? register aufladung, oder so.

Hi,

der 1.9 CDTI läuft schon verdammt gut, ist aber ein stinknormaler Commonrail-Diesel mit einem Turbolader. Die Registeraufladung (ein kleiner und ein großer Turbo sind sozusagen in Reihe geschaltet) hat BMW z.Zt. exclusiv mit dem neuen 535d (272 PS, 560 Nm) im Angebot, schiebt mächtig das Teil... :)

Beim Vectra B DTI ist Chiptuning eine gute Möglichkeit um mehr PS und Drehmoment zu erhalten, allerdings würde ich bei einer Laufleistung über 100tkm und Angeboten ohne Garantie davon Abstand nehmen...!

Gruß

Andre

hi,

also ich bin ganz sicher, bei irgendeinem opel haben sie auf jeden fall nen diesel verbaut mit regiseraufladung, der auch so in serie gebaut wird. ich war mir eigentlich auch sicher, daß es der 1.9er sei. natürlich glaub ich tchibo mehr als mit ;), aber wir werden noch sehen, daß opel einen rausbringt, könnt natürlich auch der speedster gewesen sein.

ich hab wie gesagt erst die lexmaul drin gehabt, dann umgestiegen auf kw und nähere mich leider schon der 100er marke. die teile werden echt mittlerweile überall verkauft, weil sie auch gut laufen. die kw wurde sogar von auto, motor, sport gelobt. könnt ihr bei kw-systems.de oder so auf der seite sehn. die lexmaul hatte auch einer eingebaut, der schon über 200tkm drauf hatte, auch keine probleme gehabt.

ich hätt da mehr angst in nen vw/audi so ein teil einzubauen, die schon an der grenze anscheinend laufen und dann noch son teil rein, dann mahlzeit.

bei nem 2 liter mit nur 100 ps kann man kaum was falsch machen, ansonsten gibts nen neuen motor von ebay, oder ich klau kitekater seinen ;)

wär eigentlich auch ne idee, nen 2.2 dann einzubauen und den auch noch zu chippen. muß ja eh sonst nix ändern an bremsen und co.

hah, hoffentlich verreckt die maschine bald ;)

cu frosti

am 19. Dezember 2004 um 19:17

ein neuer motor is kein problem... mein tank

war auch keins... eng wirds dann nur beim wechsel.

das is das wirklich teure. und ein tank is schneller

und billiger gewechsel wie ein motor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen