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Chiptuning

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:53

Hallo! Habe mir vor 3 Wochen als Zweitauto einen gebrauchten 118 d gegönnt. Im Sommer fahr ich ein Z4 3.0 und bin daher von der Leistung ein wenig verwöhnt. Einen stärken 1er fand ich jedoch ein wenig übertrieben und ist ja auch eine Geldfrage. Da ich jedoch doch ein wenig mehr Power wollte hab ich den 1er gestern "tunen" lassen. Hab einen Superpreis bekommen da ein Freund auch gleich seinen Skoda tunen lies (statt 699,-- pro Auto haben wir 800,-- gesamt bezahlt :) ). Beim 1er war es ein wenig aufwendiger (Steuergerät mußte augebaut werden, Parameter wurden angepasst und danach Steuergerät wieder eingebaut - beim Skoda funkts mittels Laptop). Hab jetzt laut Tuner statt 121 PS ca 160 PS und ich muß sagen die 400,-- haben sich gelohnt. Hat wirklich in allen Bereichen dazugewonnen, kann jetzt auch wie vom Z4 gewohnt mit 1200 touren und im 3 Gang einfach wegbeschleunigen. Laut dem Tuner dauert es noch ca 200 km bis das Chiptunig "voll greift". Also wie gesagt, dass lohnt sich auf jeden Fall. Hatte anfänglich sorgen wegen etwaigen Problemen inf Mehrleistung, nur in Wirklichkeit ist es ja der selbe Motor wie im 120 d und der hat ja vom Werk 163 Ps. Werde Euch berichten falls es doch Probleme geben sollte. LG Wurzi

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14 Antworten

eigentlich ist es eben nicht der selbe Motor! Der Turbolader ist anders! Daher seltsam.Nur warum wenn man "mehr" Leistung braucht, nimmt man nicht gleich nen 120d ? Selbst wenn er vielleicht etwas teurer ist,hat er auch serienmässig eine bessere Ausstattung. Naja Gratulation trotzdem zum Erfolg des 118d Chipp!!

also

Steuergerät ausbauen das macht kein

guter Tuenr mehr !

Den Steurgerät aubauen udn tauchen der Bauteile kannst du nicht merh rückgängi machen,während man

ein Flash Sofotware rückgängig machen kann..

 

Haman und Digitec udna lle anderen tunen wenn schon den

118d nru bis max 155 ps !

Den wie schon gesagt oben,

DER 118d hat einen kleineren Turbo das ist der unterscheid jedoch Motor gleich daher !

ist es fast schon gefährtlcih mit dem 163 ps jetzt zu fahren , da der Turbo mit sicherheit nicht lange mit macht !

ich selber werde auch mien

118d tunen warte bis frühling ode wenn hier mehre user mitmachen dann mache iches fort :D

@ Wurzi:

Also das einzige, was beim 120d und 118d gleich ist, ist der Hubraum. Ansonsten zwei grundlegend verschiedene Motoren, Lader usw. die man nicht miteinander vergleichen kann. Darüber gibts im Forum ja mehrere Threads.

160 PS im 118d halte ich für zuviel, das wird dir um die Ohren fliegen.

cu Laxy

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

ich selber werde auch mien

118d tunen warte bis frühling ode wenn hier mehre user mitmachen dann mache iches fort :D

Ja so wollte ich es auch machen...und dann mal bei Digitec anklopfen

Wie ist das ganze eigentlich mit dem Tuning. Muß man nach nem Chiptuning Papiere ändern und zum TÜV?

Hi,

natürlich muß man beim 118d oder 120d das Steuergerät ausbauen da es noch keine Chiptuning per OBD am 1er gibt sondern nur per BDM, aber in Zukunft wird es das geben da auch bei anderen Herstellern die EDC 16 Steuerung umgeschrieben werden kann. Und habt mal nicht alle solch Muffensausen, man(n) kommt sich hier ja fast vor wie im Frauenzirkel. Wir haben aus nem normalen RS2000 mit 150PS Serie, nen Turbomotor drausgemacht mit gut 250PS, bewegen das teil bei Race Wars am Limit und das Ding hält jetzt schon 2 Jahre. Von vielen herstellern bekommt man ja auch Garantie und nochwas egal ob Digitech oder jemand Noname, die meisten Softwareprogramme kommen eh vom gleichen Lieferanten. Im Prinzip gibt es nämlich in deutschland auch nur 2 Felgenhersteller!

Z.B RH und Schmidt holen ihre Tiefbetten aus dem gleichen Lager und lasen auch dort ihre Steren gießen und nicht anders ist das bei Chiptuning.

Wenn man nen Turbo nicht ordentlich nachlaufen läßt oder abkühlt dann stirbt der sowiso eher und nen turbo hält nie ewig, schon gar nicht die Serienturbos sind meist Kugelgelagert und nicht gleitwellengelagert, nicht umsonst nimmt Alpina für den 320d nen Garret Turbolader welche neben den Mitsubishiladern die besten der Welt sind.

Ciao Ciao

Zitat:

Original geschrieben von xd120

Hi,

 

Wenn man nen Turbo nicht ordentlich nachlaufen läßt oder abkühlt dann stirbt der sowiso eher

Ciao Ciao

Was heißt denn "nachlaufen" lassen?? Was genau ist denn damit gemeint?

Wenn du z.Bsp. einige Zeit Vollgas gefahren bist, Vmax auf Autobahn oder ähnlich, soll man danach nicht gleich den Motor abstellen, sondern einige km "gemütlich" dahingleiten, um dem Lader die Chance zum abkühlen zu geben!

Hi,

@ trave jip genauso,

der Tod für jeden Lader auf Dauer ist Vollgas und dann gelich Motor aus. Im Tuningbereich gibts mittlerweile Computer die den Lader über voreingestellet Zeiten ordentlich abkühlen das nirgends Spannungs-Risse entstehen, das ist dann häufig der Grund wenn nen Laderrad sich verabschiedet. Also nicht zu MC- Donalds reinhaken und dann den guten Diesel gleich abstellen, wenigsten für 10sec den Motor noch ein bissl laufen lassen. Denn Irgendwann erlischt jede Garantie und dann wird es teuer.

Ciao Ciao

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

was kostet den so ein turbolader?

mal ne ander idee

wenn ich jetzt für den motor

118d also gleicher motor

den turbolader von 120d bestellel und ihn mir vom fachman einbauen lasse kann ich dann ganz sicher gehen das maein mtor nie gekillt wird wenn ich auf 155 bw 160 ps bringe `?

Hi,

also da kannst ja auch gleich den 120d fahren, weil das anpassen von vielen Komponenten, Ölleitung; ladeluftkühler, software etc. garantiert nicht billig wird. Dein Motor denke ich wird die Mehrleistung schon verkraften, eher verabschiedet sich der lader oder das Getriebe, weil man ja nicht weis wo die NM Grenze beim getrieb liegt, zumindest konnte mir keiner ne wirklich genaue Auskunft geben. Kann dir sagen was nen Neuen Motor kostet und zwar 6000 Euronen, hab ja schon den zweiten.

Ciao Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

So seh ich es auch, allerdings glaub ich kaum, daß ein Chiptuner ohne weiteres im Fall des Falles die Reperatur zahlen wird. Erst wird es auf BMW geschoben, BMW gibt dann dem Tuner die Schuld....nene, für mich wär das nix. Lieber gleich den stärkeren Motor kaufen.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

mal ne ander idee

wenn ich jetzt für den motor

118d also gleicher motor

den turbolader von 120d bestellel und ihn mir vom fachman einbauen lasse kann ich dann ganz sicher gehen das maein mtor nie gekillt wird wenn ich auf 155 bw 160 ps bringe `?

Hi, also das war ein guter Witz und wohl nicht dein Ernst! Glaubst du wirklich, es reicht den Turbolader vom 120d einzubauen??

Wie xd120 schon geschrieben hat, ein fachmännischer Umbau mit allem Zubehör bzw. den ganzen Angleichungen kostet Tausende Euro, und dann hast du immer noch nicht die Garantie, dass alles so rund läuft wie beim "richtigen" 120d.

Also sowas lieber vor dem Kauf bedenken.

cu Laxy

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