Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Chiptuning V70 l Benzin 140 auf 170PS

Chiptuning V70 l Benzin 140 auf 170PS

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. September 2023 um 14:32

Hey Leute,

 

Ich habe mich dazu entschlossen bei meinem 1999 V70 l, mit 140PS, die Leistungssteigerung per BSR Chiptuning durchzuführen. Ich habe den Motor mit 20 Ventilen. Jetzt ist das Problem, dass das Kit für den V70 l nicht mehr verfügbar ist. In meinen Fahrzeugpapieren steht bei Typbezeichnung Volvo (S) und jetzt stellt sich die Frage ob ich auch das Kit für den V70 ll nehmen kann? Falls nicht hat jemand hier eins, welches ich mir ausleihen könnte?

 

Liebe Grüße und danke!

Luis

Ähnliche Themen
42 Antworten

Was willst Du Dir da "ausleihen"?!

Die Software wird via OBD-Loader auf Dein Fahrzeug über die Diagnoseschnittstelle aufgespielt.

Die Software bzw. der Loader sind Fahrzeuggebunden und lassen sich nicht beliebig oft auf andere Fahrzeuge übertragen.

Hi,

Lies doch mal spaßeshalber hier ein wenig….

https://www.motor-talk.de/.../...gt-nicht-an-b5244s2-s80-t7513337.html

…..und überlege dir dann noch mal ob du das wirklich machen willst…..

Ist zwar ein S60, aber der Motor dürfte vergleichbar sein….

Gruß der sachsenelch

Warum nicht?

Ich mindestens 3 Leute, die seit Jahren sehr zufrieden damit sind.

Sind vielleicht nicht wirklich 188 PS ,aber die Mehrleistung ist deutlich spürbar.

BSR-Software hatte ich ab 2004 selbst im C 70 T5 als "Einstieg".

https://www.motor-talk.de/.../...bsr-im-v70-ii-140-ps-t886791.html?...

Themenstarteram 27. September 2023 um 17:31

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 27. September 2023 um 18:27:34 Uhr:

Hi,

Lies doch mal spaßeshalber hier ein wenig….

https://www.motor-talk.de/.../...gt-nicht-an-b5244s2-s80-t7513337.html

…..und überlege dir dann noch mal ob du das wirklich machen willst…..

Ist zwar ein S60, aber der Motor dürfte vergleichbar sein….

Gruß der sachsenelch

Jo aber was von hinschicken hab ich noch nie gehört… Man kriegt doch meines Wissens eine Box die dann über den OBD

Port die Software anpasst. Oder?

…..Ich kenne auch einige die das gemacht haben und „zufrieden“ damit sind, das ist nicht der Punkt, wenn’s aber schief geht, dann hat man Kindergeburtstag….

Ganz ehrlich, darauf hätte ICH ja nun mal so überhaupt keinen Bock….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@BerlinerElch69 schrieb am 27. September 2023 um 19:31:21 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 27. September 2023 um 18:27:34 Uhr:

Hi,

Lies doch mal spaßeshalber hier ein wenig….

https://www.motor-talk.de/.../...gt-nicht-an-b5244s2-s80-t7513337.html

…..und überlege dir dann noch mal ob du das wirklich machen willst…..

Ist zwar ein S60, aber der Motor dürfte vergleichbar sein….

Gruß der sachsenelch

Jo aber was von hinschicken hab ich noch nie gehört… Man kriegt doch meines Wissens eine Box die dann über den OBD

Port die Software anpasst. Oder?

…..hast du das gelesen was ich verlinkt habe??

Der User hatte einen 99er wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das dürfte so in etwa sein wie Deiner. Und angeblich ging das nicht über OBD wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also lies es noch mal…..

Mir ist das eh Wurscht…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 27. September 2023 um 19:31:26 Uhr:

…..Ich kenne auch einige die das gemacht haben und „zufrieden“ damit sind, das ist nicht der Punkt, wenn’s aber schief geht, dann hat man Kindergeburtstag….

Ganz ehrlich, darauf hätte ICH ja nun mal so überhaupt keinen Bock….

Gruß der sachsenelch

Nun ja,das PPC-System ist doch tausendfach bewährt.

Und natürlich muss man beim jeweiligen Flashen aufpassen,aber das sagt BSR ja auch explizit.

Idealerweise wird das Flashen mit einem Lade/Erhaltungsgerät unterstützt,so wie bei jedem Diagnosevorgang auch.

Im Übrigen erfährt man bei Problemschilderungen ja auch nicht imme die ganze Wahrheit.

Meist lag vorher schon ein Fehler vor.

Ich für meinen Teil kann BSR Schweden und das PPC-System empfehlen.

Den deutschen BSR-Stützpunkt finde ich eher etwas seltsam und konnte mir auf explizite Fragen keine bzw. nur definitiv falsche Antworten geben.

An den TE:

Bislang kannte ich es so,das man entweder den Leih-PPC zum einmaligen Flashen geschickt bekommt (mit Pfand) oder den PPC auch kaufen kann.

Das Hinschicken sollte auch funktionieren.

Das System funktioniert bei Modellen ab Mj. 99 mit elektronischer Drosselklappe.

Also vereinzelt bei unseren P80-Modellen,hauptsächlich aber gedacht für den Nachfolger P26.

Ich würde mal ne nette Mail an BSR Schweden schicken,ob die das eventuell doch noch anbieten.

Themenstarteram 27. September 2023 um 17:52

Wo kann ich denn Kontakt mit dem BSR aus Schweden aufnehmen? Weil ich hatte auch schon Kontakt mit einem BSR Typen aus Deutschland und der wirkte nicht sonderlich kompetent, wie @T5-Power schon meinte.

Nun ja, verfügbar ist es auf der BSR Online-Seite eh nicht für den V70 I.. Mich wunderts nur warum bei mir Volvo (S) in den Papieren steht und nicht (L). Deswegen dachte ich, dass das Kit für den V70 II auch passt (weil Motor gleich?).

 

Zitat:

@BerlinerElch69 schrieb am 27. September 2023 um 19:52:41 Uhr:

Wo kann ich denn Kontakt mit dem BSR aus Schweden aufnehmen?

Google ist Dein Freund.....

www.bsrab.se

Und weder die Motoren noch die Motorsteuergeräte sind identisch.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 27. September 2023 um 19:57:37 Uhr:

Zitat:

@BerlinerElch69 schrieb am 27. September 2023 um 19:52:41 Uhr:

Wo kann ich denn Kontakt mit dem BSR aus Schweden aufnehmen?

Google ist Dein Freund.....

www.bsrab.se

Und weder die Motoren noch die Motorsteuergeräte sind identisch.

Steuergeräte sind unterschiedlich, der P26 ist doch deutlich stärker per Can/Lin Bus vernetzt. Aber bei den Motoren gibt es meines Wissens keine Unterschiede bis zum P26 Facelift bzw. bis zur Bosch DK. Die mit der berühmten Magnetti Machiavelli müssten identisch sein.

 

Zum Mj05(?) oder so kam dann die doppelte Nockenwellenverstellung, vorher beim Sauger nur Einlassseitig.

 

Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege, gerne mit genauen Unterschieden, wäre ggf. interessant.

Themenstarteram 27. September 2023 um 18:24

Okay! Ich danke euch allen. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mal BSR in Schweden kontaktieren. Der negative Erfahrungsbericht hat mir dann doch etwas zu denken gegeben.. weil Bock hätte ich da nicht drauf. :D

Du kannst ja mal einen Schwedenurlaub einlegen und dort einen Termin mit einer Werkstatt machen, die Erfahrung hat (BSR fragen). Kostet bisschen mehr, sollte aber mit hoher Sicherheit funktionieren.

Man kann auch direkt nach Vaxjö fahren.

Hatten wir spaßeshalber 2008 oder 2009 auch mal gemacht.

Themenstarteram 28. September 2023 um 9:13

Also BSR Schweden hat geantwortet: Es ist nicht möglich es per PPC beim Volvo V70 der ersten Gen zu machen. Man müsste es so machen, wie der mit dem S60 (Erfahrungsbericht den @Sachsenelch hier geteilt hatte) und das machen die nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Chiptuning V70 l Benzin 140 auf 170PS