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Choke lässt sich nur halb rein drücken. Auto springt nicht an

Opel Ascona C
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:47

Moin,

ich habe folgendes Problem: der Choke-Hebel bei meinem Ascona C Bj. 82, lässt sich nur noch zur hälfte rein drücken und das Auto springt nicht mehr an. Ich bin heute morgen noch ganz normal zur Arbeit gefahren, da war alles gut. Ich bin mit dem gezogenen Choke zur Arbeit gefahren, da die Strecke ziemlich Kurz ist und ich es eilig hatte und ich habe den Hebel nicht wieder reingeschoben, als ich das Auto abgestellt habe.

Grade beim Versuch ihn anzulassen habe ich gehört das der Choke noch arbeitet, also ganz rausgezogen hat man gehört, dass er es leichter hat als auf der halben Position. Allerdings wollte er nicht anspringen, die Batterie war kurz darauf auch tot und auch das Überbrückungskabel hat nichts genützt.

Ich habe mir darauf hin den Hebel am vergaser angeschaut und es lässt sich alles gut Bewegen. Der Bowdenzug läuft auch frei.

Ich bin jetzt ein bisschen Ratlos, da ich noch nicht lange so ein altes Auto fahre und ich mich erst seit kurzem mit der Technik auseinandersetzen muss.

Liegt es an der Kälte? Kann mir aber nicht vorstellen, dass 0 Grad schon dafür sorgen und heute morgen ist er ja auch angesprungen.

Es war wahrscheinlich eher die sehr kurze Strecke die er nicht so gern hat, oder?

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7 Antworten

Luftfilter abnehmen, Bowdenzug vom Choke abschrauben und schauen, wie er sich ohne Anschluss bewegen lässt wenn man innen zieht. Geht er voll raus und rein, wie schwer, ggf. ausbauen und ölen.

Von Hand die Verstellung am Vergaser prüfen, geht die leicht, geht die schwer, hakt die oder geht die auf voller Länge glatt offen? Bowdenzug vol einschieben und in die Stellung Klappe voll geöffnet wieder festschrauben. jetzt müsste das wieder gehen.Ihc fürchte aber es gibt noch mehr/andere Probleme. Vergaserabhängig. Vermutlich kein 13N sondern eher 13S, denn der hatte Choke.

Es ist nicht die Kälte, sondern eher bis dato zu kurz gekommener Service.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:36

@16SDriver

Danke für die ausführliche Antwort! Das werde ich so ausprobieren. Aber laut papieren ist es der 13N

Ja dann ist es ja ganz einfach, der Solex 30/35 PDSI ist so zahm, das muss wieder gehen. Zustand kann ich jetzt natürlich nichts sagen, da nichts gesehen.

Moin,

ich hatte mal nen Ascona B mit 13N, da ging plötzlich an der Betätigung der Starterklappe etwas verloren und die Klappe blieb zu! Auto sprang nicht mehr an (logisch). Habe damals den Luftfilter heruntergenommen und die Starterklappe mit etwas Blumendraht festgebunden, damit ich an diesem Tag noch fahren konnte. Was es genau war, was sich da verabschiedet hatte, weiß ich leider nicht mehr, ist fast 30 Jahre her! Passt aber genau zur Beschreibung hier.

Viel Erfolg!

mfg

Und, läuft datt Ding wieder?

 

Mfg

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:46

Läuft wieder.. ist ja nun auch ein paar monate her.. :D habe ihn aber abschleppen lassen weil es mir deutlich zu sehr geschneit hat, um mich mal daran zu versuchen.

Ich hatte das problem aber heute wieder und hab omich mal daran versucht.

Das problem war, dass die Starterklappe fest hing und sich über den Bowdenzug nicht mehr öffnen lies. Ich habe einmal kräftig drauf gedrückt, sie ging auf und alles lief wieder ganz normal.

So nun die nächsten fragen:

Was kann ich dagegen tun, dass die klappe sich nicht mehr festsetzt?

Und mein neuestes Problem:

Vorhin nachdem der choke wieder funktionierte und ich die Zündkerzen gereinigt habe, fuhr ich ein bisschen umher und plötzlich fing die Öllampe an zu blinken. Ich habe natürlich sofort angehalten und geschaut wie der ölstand ist und ich konnte einfach gar nichts mehr auf dem Stab sehen. Also hab ich direkt Öl nachgekippt (ca. 400ml). Ich habe ihn danach wieder gestartet und die Öllampe blieb aus. Ich habe dann zu Hause nochmal den Ölstand kontrollieren wollen, aber ich konnte trotzdem nichts sehen auf dem Stab, bis auf ein paar schlieren auf der Rückseite. Manchmal sieht es aber auch gut aus und ich kann, wie es sein soll erkennen wie der Stand ist. Dieses Problem hab ich wenn er kalt oder warm ist und es verunsichert mich sehr, nie zu wissen wie viel Öl drin ist oder halt nicht.

So kommen wir zu Frage nummer zwei:

Woran kann es liegen, dass ich den Ölstand nie vernünftig absehen kann?

Erstmal: Ölstand wird entweder im kalten Zustand gemessen oder, wenn warm erst nach einer Standzeit von ca. 5 min, damit das Öl, was hoffentlich das ist alles wieder zurückgeflossen ist. Beim 1,3L Motor ist der Stab gerade und daher lässt sich das immer gut ablesen-wenn denn Öl richtig drin ist. Also zunächstmal Öl passend bis 2mm unter max auffüllen, dann müsste der Film geschlossen gut sichtbar sein am Stab.

Weiterhin, eine flackernde Öllampe kann aufleuchten beu zuwenig Öl, oder aber auch wenn der regelkolben festhängt. Vorn links am Motorblock kurz über der Ölwanne an der Riemenscheibe ist eine große Sechskantmutter, glaube 22er Schlüsselweite. Rausdrehen, vorsicht, Feder dahinter, beim Lösen gegenhalten, damit das nicht rausspringt. Feder mit Schraube abnehmen und mit dem Mittelfinger rein und in den Kolben (der steckt vor der Feder) fassen und wenn nicht schon mit der Feder rausgekommen versuchen rasuzuziehen. Der darf nicht schwergängig sein, sondern muss leicht in dem Zylinder gleiten. Tut er das nicht, muss man versuchen ihn rauszubekommen und die zylinderwände samt Kolben säubern. Wiedereinsetzen, vorher bischen Öl in die Zylinderwand und paar mal rein und raus schieben (wenn er auf dem Finger steckt) um zu sehen, ob er jetzt leicht gleitet. Dann Feder wieder hinterher und Schraube wieder gerade ansetzen und festziehen. Dann sollte der öldruck, wenn die Ölpumpe ordentlich arbeitet, da sein. Letztendlich hilft aber nur Öldruckmesser einbauen. Kann eigentlich nie schaden. Dann sieht man, wie der Öldruck kommt, wie er im Leerlauf ist und ab welcher Drehzahl er voll Druck aufbaut und bedingt durch den Regelkolben, der mit dem Druck beaufschlagt wird auf dem Wert nahe 5 bar "einrastet".

Weiter: Die Starterklappe, da drückt man nicht kräftig gegen, sondern versucht zu ergründen,warum die Widerstand leistet. Das ist eigentlich nicht schwer, da sie nur oben quer gelagert ist und eine Verbindungsstange zur Drosselklappe hat. Also langsam öffnen und sehen, was sich mitbewegt und ggf. geölt werden muss.

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