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Christbaum: ABS/ESP/Distronic/Collision-Assist/ -Ausfall

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 18:33

Letzte Woche mal wieder eine längere Urlaubsfahrt. Nur leider mein Diagnosegerät nicht dabei gehabt. Nach über 3 Stunden auf der Autobahn plötzlich o.a. Meldungen (bitte langsam zur Werkstatt fahren, etc.)

Kurzer Halt auf der Raststätte, Hardreset (An/Aus) und das Ganze hat sich erstmal erledigt. Nur aber, um 20 Minuten später wieder zu kommen. Am Urlaubsort erstmal wieder Ruhe...um nach 5Tagen auf der Heimfahrt dann wieder eine Fortsetzung zu starten.

Zu Hause dann mit dem Launch herausgefunden, dass es der Radsensor vorne rechts sein soll. Macht Sinn, dass er sämtliche Assistenzsysteme die das Geschwindigkeitssignal nutzen abschaltet, wenn die Daten unplausibel sind.

So, nun ist folgendes: Nach jeweils längerer Autobahnfahrt, und ausschließlich dann, liefert der Sensor vorne rechts sporadisch wirre Werte (teils auch gar keine mehr). Systeme gehen in eine Notfunktion.

Gesäubert habe ich alles schon und hatte auch den Sensor ausgebaut.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit der Sache schon Erfahrung sammeln konnte.

VG

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12 Antworten

Moin,

Genau das selbe habe ich auch. Eben gerade einen neuen Sensor eingebaut und Fehler ist auch nach langer Probefahrt nicht mehr aufgetreten.

Der neue Sensor sieht etwas anders aus als der originale, hat ne zusätzliche Ummantelung und so.

Mein 447er hat jetzt 52Tkm gelaufen, finde ich doch sehr früh für den ersten Abs-Sensor. Bei mir war es übrigens vorne links.

Also neuen Sensor rein und alles wird gut

Lg

Ulli

Auch den Rotor inspiziert und evtl. Radlagerspiel?

 

Bei negativem Befund würde ich wohl auch den Sensor wechseln, ggf. noch mit Oszi mal das Signal prüfen (falls Du sowas hast)

War bei mir auch links. Nach Tausch ist Ruhe 240 tsd

 

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 23. Mai 2024 um 20:42:24 Uhr:

Moin,

Genau das selbe habe ich auch. Eben gerade einen neuen Sensor eingebaut und Fehler ist auch nach langer Probefahrt nicht mehr aufgetreten.

Der neue Sensor sieht etwas anders aus als der originale, hat ne zusätzliche Ummantelung und so.

Mein 447er hat jetzt 52Tkm gelaufen, finde ich doch sehr früh für den ersten Abs-Sensor. Bei mir war es übrigens vorne links.

Also neuen Sensor rein und alles wird gut

Lg

Ulli

Bei Mir genau dasselbe Problem: Einmal sporadisch ein fehlermeldung, natürlich genau 2 Tage bevor wir nach Schottland fahren (und fähren) würden! Das ganze ausgelesen beim freundlichen und ja, ABS sensor Rechts ist fehlerhaft. Aber natürlich nicht auf Lager, und wenig Personal weil krank, kein Zeit usw. Nach genau € 112 bezahlt zu haben wüsste Ich genau das die ABS sensor Rechtsvorne fehlerhaft ist (was Ich schon gedacht hätte).

Also nach Schottland ohne ABS, ESP, Distronic. In Inverness kam noch ein AdBlue fehler dabei, aber das war's dann auch.

Inzwischen hab Ich 2 ABS sensoren online bestellt, und hatte die gerne eingebaut...Nur beim ausziehen ist der alte Sensor abgebrochen! Morgen gehe Ich weiter, aber so ein einfaches wechseln ist doch wieder mehr Arbeit geworden. Nun verstehe Ich auch warum die beim NL nicht so gerne die Sensor schnell wechseln möchten!

W447 BJ 2015 MP nun 214000 km

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 4:55

Dann werde ich mir mal den Sensor bestellel. Kann mir noch jemand sagen, wo das Kabel hingeht und der Stecker sitzt? Verschwindet unter der Radhausschale hinter dem Federbein.

Stecker ist hinter der Radhausschale.

Ist bißchen fummelig,geht aber.

Heutemorgen den ABS Sensor eingebaut. Weil die alte abgebrochen war und auch nicht mit einfachen Tricks (ausbohren, schraube rein, ziehen) rauskam, habe Ich den 'Wheel Knuckle" (teil zwischen Rad und Stossdämpfer) ausgebaut um an die innenseite das Sensorteil zu erweiteren. Selbstverständlich ging das alles nicht so einfach los wie Mann das auf Youtube sieht! Das losen der Antriebswelle hatte ein schwere Hammer nötig und Ich war froh das Ich eine Brücke und Drückluft zur verfügung hatte.

Die ABS stecker ist hinter der Radhausschale. Die muss (oder so hab Ich's gemacht) ganz gelöscht werden um vernunftig and die ABS stecker zu kommen. Ist mit plastik auszieh klips (7)? und ein paar (6?) nutten befestigt.

Jedenfalls sind die Fehlermeldungen weg! ABS, ESP, Distronic, HOLD, usw geht wieder!

Leider ist der nächste fehler schon da: AdBlue Störung - siehe Betriebsanleitung ! (im BA steht gar nichts)

https://i.postimg.cc/63h48G7b/IMG-1353.jpg

Ich freue mich wenn bei Euch sich Sache so schnell erledigt hat. Ich kämpfe seit einem Jahr mit dem Mist. Vor dem Urlaub noch zwei neue Sensoren verbauen lassen. Lt Fehlerprotokoll Diagnosegerät unterschiedliche Radumdrehungen. Nach 100 km Ging es wieder los bei besten Wetter. Nach weiteren 50 km gehen die Kontolllämpchen meist wieder aus und es geht von vorne los. So an die 20 x im Urlaub bereits hinter mir. Und zu Hause kommen dann wohl die restlichen beiden Sensoren auch noch dran …. Die Werkstatt freut sich.

Mir stößt es übel auf, dass der Monteur meinte er hätte letzte Woche bereits 7 Sensoren in V- Klassen verbaut. Kann es kaum glauben, das ABS ist sicherheitsrelevant. Ist schon ein Verdacht nah, das eine KBA Rückrufaktion fällig ist.

Gibt es noch Empfehlungen und Erfahrungen oder Diagnosen ….

 

Danke Euch schon mal.

Grüße aus Schweden….

Zitat:

@Schorschi schrieb am 23. Mai 2024 um 20:33:00 Uhr:

Letzte Woche mal wieder eine längere Urlaubsfahrt. Nur leider mein Diagnosegerät nicht dabei gehabt. Nach über 3 Stunden auf der Autobahn plötzlich o.a. Meldungen (bitte langsam zur Werkstatt fahren, etc.)

Kurzer Halt auf der Raststätte, Hardreset (An/Aus) und das Ganze hat sich erstmal erledigt. Nur aber, um 20 Minuten später wieder zu kommen. Am Urlaubsort erstmal wieder Ruhe...um nach 5Tagen auf der Heimfahrt dann wieder eine Fortsetzung zu starten.

Zu Hause dann mit dem Launch herausgefunden, dass es der Radsensor vorne rechts sein soll. Macht Sinn, dass er sämtliche Assistenzsysteme die das Geschwindigkeitssignal nutzen abschaltet, wenn die Daten unplausibel sind.

So, nun ist folgendes: Nach jeweils längerer Autobahnfahrt, und ausschließlich dann, liefert der Sensor vorne rechts sporadisch wirre Werte (teils auch gar keine mehr). Systeme gehen in eine Notfunktion.

Gesäubert habe ich alles schon und hatte auch den Sensor ausgebaut.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit der Sache schon Erfahrung sammeln konnte.

VG

Mich hat es auch ereilt. Zunächst sporadische Ausfälle, dann immer häufiger. Sensor gewechselt (natürlich abgerissen…), Metzger statt original, 60€ statt 150€…

Zitat:

@marco_VW schrieb am 16. Juli 2024 um 19:58:34 Uhr:

Ich freue mich wenn bei Euch sich Sache so schnell erledigt hat. Ich kämpfe seit einem Jahr mit dem Mist. Vor dem Urlaub noch zwei neue Sensoren verbauen lassen. Lt Fehlerprotokoll Diagnosegerät unterschiedliche Radumdrehungen. Nach 100 km Ging es wieder los bei besten Wetter. Nach weiteren 50 km gehen die Kontolllämpchen meist wieder aus und es geht von vorne los. So an die 20 x im Urlaub bereits hinter mir. Und zu Hause kommen dann wohl die restlichen beiden Sensoren auch noch dran …. Die Werkstatt freut sich.

Mir stößt es übel auf, dass der Monteur meinte er hätte letzte Woche bereits 7 Sensoren in V- Klassen verbaut. Kann es kaum glauben, das ABS ist sicherheitsrelevant. Ist schon ein Verdacht nah, das eine KBA Rückrufaktion fällig ist.

Gibt es noch Empfehlungen und Erfahrungen oder Diagnosen ….

 

Danke Euch schon mal.

Grüße aus Schweden….

Betrifft der Fehler denn immer den/die gleichen Sensoren, obwohl bereits erneuert?

Das Radlager hat einen Magnetring drauf und bildet das Gegenstück, nicht dass hier was im Argen ist.

Update zur Sache. Heute wurde der dritte Sensor innerhalb eines Monats gewechselt. So wie es aussieht haben die alle die gleiche kurze Lebensdauer. Es gibt ja 4 Räder. Als drückt mal die Daumen

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