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Christbaum im A4 (alle Symbole leuchten)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 7:14

Guten Morgen zusammen,

folgendes Szenario:

gestern Mittagspause fach ich nach hause - wieder in die Arbeit ganz normal ohne irgendwelche Probleme.

... dann am Abend nach der Arbeit steig ich ins auto mach ganz normal Motor an und dann ... PHIIIIIPS PHIIIIPS PHIIIPS PHIIIPS

alles fängt an zu leuchten: ASR, ABS, Leuchtweitenregulierung, Motorkontrolleuchte, ESP, Tacho (Geschwindigkeit) ohne Funktion,

Tanknadel geht rauf/runter/rauf/runter, auf einmal ne Reichweite von 2,5 Tausend KM, Parkbremse defekt, fehler im Bremssystem (oder so ähnlich hies es) und glaub noch einiges mehr... also eigentlich alles was leuchten kann hat geleuchtet oder gepipst...

... bin danach gleich in die Werkstatt gefahren (Audi/VW-Autohaus)... dort steht der auch seit gestern...

allerdings konnte dort das Problem um die späte Uhrzeit auch nicht mehr gelöst werden.... diesen fall hatten die dort noch nie...

werde heute vom Autohaus angerufen und die sagen mir dann wo das Problem liegt...

Könnt ihr mir vielleicht im Vorraus sagen was das evtl. sein könnte... oder eine Vermutung ...

.... damit ich mich in etwa drauf einstellen kann was auf mich zukommt....

... geht sowas auf Garantie? auto ist 2009 Erstzulassung hat aber Anschlussgarantie insgesamt 5 Jahre....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten !!! ;)))) ....

Mit freundlichen Grüßen

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19 Antworten

Funktionierte Tacho noch während der Fahrt oder leuchtete alles durchgehend?

Hatte sowas mal kurzzeitig als ich mit VCDS/Diagnose herumgespielt hatte. Problem wird wahrscheinlich bei dir lokal im KI liegen, ich gehe nicht davon aus, dass auch nur eine Meldung "real" ist.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 8:40

erstmal danke... ;) ..

also das Auto fährt noch...

... aber die Symbole/Meldungen und der nicht funktionierende

Tacho bleibt auch während der fahrt... auch nach mehreren Neustarts keine Änderung in Sicht.....

Mit freundlichen Grüßen

Möglicherweise hat sich ein Marder bei Dir ausgetobt.

Hatte das letztes Jahr, ca. 5 Meldungen, nur der Tacho war nicht betroffen.

Bei mir war ein Hochdruckschlauch angeknappert, vielleicht hats bei Dir noch ein, zwei Kabel erwischt!

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:39

ok stimmt... Marder kann man nicht ausschließen ...

......meine Schwester hatte vor nem Monat auch Marderschaden...

.. da lief ihre A-Klasse nur noch auf 3 Füßen anstatt auf 4...

Aber Ihr Auto steht draußen ... und meins steht in der Garage...

... der müsste mir dann aber wenndann was in der Arbeit am Parkplatz was angeknabbert haben oder ?

..... weil von Zuhause zur Arbeit ging ja noch alles.... oder kommen die Fehler erst verzögert?

Vlt. is er mir in der Mittagspause unters Auto geklettert und dann schwarz mit zur Arbeit gefahren ( nur 3km ) xDD....

...... mal schaun was da rauskommt... aber danke für die Antwort .. könnte echt sein das da ein Marder am Werk war... ;) ..

... ich schreib nachher rein wenn ich mehr weis ;) ...

Mit freundlichen Grüßen

Wenn es denn ein Marderschaden war (was aktuell nur Vermutung ist), dann kann der auch schon ne Weile zurückliegen und die entsprechenden Kabel sind erst im Laufe der Zeit aufgrund von Fahrzeugbewegungen in Kontakt mit anderen kabeln gekommen.

Aber einfach mal abwarten, was die Werkstatt nachher sagt.

Gruß Martin

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:54

Danke ;) .... sitz nur schon seit gestern auf glühenden Kohlen ....

.... das Auto hat ja erst ne längere Werkstatt Kur hinter sich ... ( ist 2 Wochen her )

hoffentlich kein Pfusch am bau gewsen .... repariert wurde:

linker Kotflügel neu

rechter Kotflügel neu

Kühlwasserpumpe neu ( ging auf Garantie )

Antriebswelle neu ( ging auf Garantie )

Service... ÖL, Bremsen, etc..

nicht das die was beim reparieren kaputt gemacht haben .... naja da heists abwarten ... :/

Vom Reifendruck können die Fehler aber nicht kommen oder ? hatte den vor paar Tagen um ca. 0,5 bar erhöht...

225/50/17 V98 .... vorne 2,6 hinten 2,4 soweit ichs noch im Kopf hab... nicht das das Kontrolsystem spinnt....

Mit freundlichen Grüßen

Sowas hat ich mal beim einem BMW (E46), exakt die gleichen Symptome (Tachonadel rauf/runter, alle Kontrollleuchten an/aus, diverses Klackern aus dem Motorraum usw.).

Bei mir war damals die Batterie defekt!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:01

sooooo... grad Anruf vom Autohaus bekommen...

...

..... jap.. Batterie schwächelt leicht ... haben die jetzt auch gesagt...

..

aber der eigentliche Grund ist ein teildefektes Bremssteuerungsgerät (oder so ählich hies das)

..

wird jetzt durch die Werkswagenschlussgarantie kostenlos repariert ;) ... .

Soo die Sorgen haben ein Ende ;)) . .. DANKE NOCHMAL AN ALLE:::.

Wenn es das war, sollte sich Audi aber mal Gedanken über das Fehlermeldesystem machen!

am 24. Januar 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wenn es das war, sollte sich Audi aber mal Gedanken über das Fehlermeldesystem machen!

Warum?? Ist doch alles ok. Alle genannten Steuergeräte brauchen mindestens ein Signal vom Bremsensteuergerät. Wenn das aus irgendeinem Grund vom Bus geht oder Signale fehlerhaft auf den Bus legt, dann sind die anderen Steuergeräte dazu aufgefordert ihre Funktionen zu degradieren.

Macht ja auch keinen Sinn, solche Fehler zu unterdrücken. Mit zunehmender Vernetzung wird das Problem noch massiver.

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wenn es das war, sollte sich Audi aber mal Gedanken über das Fehlermeldesystem machen!

Warum?? Ist doch alles ok. Alle genannten Steuergeräte brauchen mindestens ein Signal vom Bremsensteuergerät. Wenn das aus irgendeinem Grund vom Bus geht oder Signale fehlerhaft auf den Bus legt, dann sind die anderen Steuergeräte dazu aufgefordert ihre Funktionen zu degradieren.

Macht ja auch keinen Sinn, solche Fehler zu unterdrücken. Mit zunehmender Vernetzung wird das Problem noch massiver.

Naja, Tanknadel rauf runter rauf runter ? Ob das sein muss ? Ein schlichtes rotes Signal im KI (Bremse / ABS) hätte gereicht, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

 

Warum?? Ist doch alles ok. Alle genannten Steuergeräte brauchen mindestens ein Signal vom Bremsensteuergerät. Wenn das aus irgendeinem Grund vom Bus geht oder Signale fehlerhaft auf den Bus legt, dann sind die anderen Steuergeräte dazu aufgefordert ihre Funktionen zu degradieren.

Macht ja auch keinen Sinn, solche Fehler zu unterdrücken. Mit zunehmender Vernetzung wird das Problem noch massiver.

Was haben Tankanzeige oder Leuchtweitenregulierung mit dem Bremssystem zu tun?

Da die Geräte über den CAN-Bus kommunizieren, kann es natürlich sein, dass, wenn Gerät (A) den Bus komplett blockiert, auch Gerät (B) beeinträchtigt ist, selbst wenn (A) und (B) normalerweise überhaupt nicht miteinander kommunizieren. Es kann auch sein, dass das FIS ganz einfach die Statusinformation aus den Geräten nicht mehr abfragen kann. Dann aber sollte das FIS erkennen können, dass der Bus blockiert ist und eben "Bus Fehler" melden, aber nicht "Fehler In Allen Teilen" (FIAT).

Deshalb kann ich hier bauks nur zustimmen:

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wenn es das war, sollte sich Audi aber mal Gedanken über das Fehlermeldesystem machen!

Davon abgesehen kann man sich fragen, wenn vitale Funktionen von einem gemeinsamen Bus abhängen, ob dieser Bus dann nicht redundant (= doppelt) ausgelegt werden sollte.

am 24. Januar 2012 um 14:27

Da das Bremsensteuergerät auf dem gleichen CAN hängt wie das Kombiinstrument kann es sein, dass der Bus komplett oder in Teilen

einfach "platt" war. Dann kommt es halt dazu, dass jede Lampe an ist.

Vielleicht zur Erklärung:

Lampen, die Fehlerzustände sichbar machen, werden erstmal durch das Kombiinstrument eingeschaltet und wenn das zugehörige Steuergerät

sich fehlerfrei meldet, dann wird die Lampe so lange deaktiviert, bis das Signal ausbleibt.

Eine Überwachung des CAN wird schon gemacht. Botschaften werden zeitlich überwacht und sofern es zu Checksummen Fehlern wird dies auch erkannt.

Ziel bei schwerwiegenden Fehlern ist immer den Fahrer zu informieren und das System in einen "Safe State" zu bringen, was auch bedeuten kann, dass alle Lampen im Kombiinstrument an sind.

Teilweise kommt es auch zu Folgefehlern:

Ein Steuergerät kann ein Signal nicht liefern und das Empfängersteuergerät erkennt dies und setzt daraufhin auch einen Fehler der wiederrum von einem dritten Steuergerät ausgewertet wird, welches dann auch einen Fehler setzt. So schaukelt sicht ein System sehr schnell auf.

Zum Thema Redundanz:

Bei FlexRay (CAN Nachfolger) gibt es die Möglichkeit, Daten auf einem zweiten FlexRay Bus invertiert abzulegen. Der ganze Aufwand treibt aber auch die Kosten in die Höhe und man erreicht eigentlich nicht viel mehr. Wenn ein Signal auf dem ersten Bus einen anderen Wert annimmt als das Signal auf dem zweiten Bus...welches ist dann das richtige? Die Folge wäre wieder...Fahrer informieren und sicheren Zustand einnehmen. Also kein großer Wurf gegenüber dem einkanaligen CAN.

Hier ist das Stichwort Fehlerbeherrschung und nicht Fehlerbeseitigung.

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

 

Zum Thema Redundanz:

Bei FlexRay (CAN Nachfolger) gibt es die Möglichkeit, Daten auf einem zweiten FlexRay Bus invertiert abzulegen. Der ganze Aufwand treibt aber auch die Kosten in die Höhe und man erreicht eigentlich nicht viel mehr. Wenn ein Signal auf dem ersten Bus einen anderen Wert annimmt als das Signal auf dem zweiten Bus...welches ist dann das richtige? Die Folge wäre wieder...Fahrer informieren und sicheren Zustand einnehmen. Also kein großer Wurf gegenüber dem einkanaligen CAN.

Duale Redundanz macht schon Sinn, wenn sie mit Fehlererkennung kombiniert wird. Wenn auf einem Kanal Fehler detektiert werden, dann kann es sein, dass der andere noch funktioniert. Natürlich kann man immer Fehlermodi finden, in denen alles zusammenbricht.

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