- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Chrom Reserveradhalter außen
Chrom Reserveradhalter außen
Servus Leut,
hab leider - außer Verkaufs- oder Suchanzeigen - bislang nichts passendes im Forum gefunden.
Also, unser ML fährt auf LPG und hat somit kein Reserverad mehr an Bord.
Jetzt hab ich einen schönen, günstigen Chromhalter gefunden.
Bei der Recherche nach Einbau usw. bin ich über ein paar Sachen gestolpert.
- Braucht man wirklich andere Hinterachsfedern? Anscheinend gibt es verstärkte Federn extra für ML´s mit AHK und Reserveradhalter. Ich las hier schon von Federbruch etc. Macht das zusätliche Gewicht soviel aus?
- Fahrzeug ist Bj. 2001, braucht es da eine extra Verstärkung an der, bzw. unter der Stossstange?
- Muss man den, auch wenn es MB Original ist beim TÜV vorführen und eintragen lassen? Oder reicht das mitführen der EG (wenn ich denn eine finden sollte)
Danke schon mal
Ähnliche Themen
22 Antworten
1. hängt natürlich schon einiges an Gewicht an ungünstigster Stelle.
Ich würde sagen, Fahrzeug messen vor anbau. Nach anbau wieder.
Wenns mehr wie 1cm an der Stoßstange ausmacht, würde ich mir über die
Feder Gedanken machen. Zumal nach 14 Jahren natürlich schon eine Ermüdung stattgefunden hat.
2.Nein, wird durch die Teile im Anbausatz erledigt (wenn der den Komplett ist)
3.Sollte über das Baumuster ABE abgedeckt sein. Event. mal bei MB anfragen.
LG Ro
Beachte aber das Max. 17Zöller in die Halterung passen!
LG Detlef
Danke Detlef, I know
@ Ro
Zu Punkt 2, sollte alles komplett sein. Das sehe ich nächste Woche wenn ich es dann da habe.
Dann muss ich doch wegen dem Rest zu MB. Auf so eine Messung würde ich mich nicht verlassen wollen.
Da könnt ich ja dann vor´m Anbau jemanden mit 80kg auf die Stossstange setzen/stellen.
Leider ist die Niederlassung in meiner Nähe nur mit unwissenden Schnarchnasen besetzt.
Hat uns doch letzte Woche so´n junger Fatzke unseren W108 als "alte Karre" bezeichnet. Ich hätte ihn .......
Gibt verstärkte Federn, kosten nicht die Welt.
Das Schnarchnasenprob. ist leider allgegenwärtig.
Was aber auch einfach daran liegt, das alles was ausser
der Reihe liegt gerne umgangen wird.
was den 108er angeht, der Typ weiss halt nicht was gut ist.
LG Ro
Hexe, hast Du den jungen Schnösel bzgl Deinem W108 Leben lassen oder hast Du ihn mit Deinem Besen erschlagen? Sorry war nur Spaß
Ich glaube das der Junge Schnösel noch keinen W108 in Freier Natur gesehen hat und damit voll überfordert ist!
Schon Schade, da hat MB so ein Gut geführtes Lager und dann so De..en die die entsprechenden Ersatzteile nicht finden!
Am besten kommt man gleich mit der Teilenummer unterm Arm sonst gibt das keinen
LG Detlef
Er lebt. Aber rote Ohren hat er bekommen
Ja leider sind die Mercedeskenner schon in Rente, geblieben sind Tastaturbediener.
Ohne selber im EPC zu schauen gehn wir schon gar nicht mehr da hin.
Männe durchforstet gerade das WIS. Da steht nichts über verstärkte.
1. MB hat tatsächlich verstärkte Feder vorgesehen für die Reserveradträger, brauchst aber nicht, habe meine seit 8 Jahren nachgerüstet inklusiv 6-7 sitze trotzdem nicht mall einen federbruch gehabt.
2. Wenn du meinst rahmen Verstärkung für AHK?
Brauchst auch Nicht weil Reserveradträger hat schon Verstärkung.
3. Keine Tüv Eintragung notwendig
Danke Sascha, im EPC sind die Federn aber alle unter dem selben Code 849. Die Teilenummern unterscheiden sich lediglich.
Ich glaub da wäre ich besser mit Bilstein dran, zumal MB die Federn nur im Paket mit den Dämpfern anbietet.
Was mir grad einfällt.
Ist das Gedöns eigentlich abbaubar oder fest?
Also keine komplette Demontage eher kann man die Rohre quasi vom Halter abziehn? Bei Kurzstrecken wäre das ja schon allein vom Gewicht/Verbrauch nicht schlecht.
Ich denke, wenn du den Träger dran und ausgerichtet hast,
willst du ihn nicht gleich wieder wegmachen...
LG Ro
Doch doch. Männe baut ihn hin und ich will ihn weg
Oder er muss zur Strafe dann selber einkaufen fahren.
Stimmt bei MB gibt's nur komplette federbeine, und denk dran bei Feder wechseln brauchst speciele Federspaner.
Mein ML hatte den Träger dran und mein Vorbesitzer hat ihn abgebaut. In der Stoßstange sind jetzt zwei große Löcher mit einer Gummiabdeckung drauf.
Was ich aber sagen will ist, dass ich die verstärkten Federn habe und diese auch ohne Reserverad trotzdem gebrochen sind ...
Die Federn gibt es einzeln verstärkt und normal z.B. beim Bosch Dienst.
Freiwillig würde ich mir das Teil nie anbauen. Man muss jedes Mal das Rad ganz zur Seite schwenken wenn man an den Kofferraum will.
Ja im Grunde ist es schon umständlich mit dem Teil. Fehlt dann eigentlich noch ein Aufkleber mit: Bitte Schwenkabstand halten.
Deswegen auch meine Frage ob man das Teil abstecken kann ohne kompletten Abbau. Reserveradmulde ist besetzt durch den LPG- Tank.
In all den Jahren brauchte ich einmal ein Ersatzrad. Nach 1200 km, 20 km vorm Ziel, war ein Hinterreifen durch irgend was zerstochen. Gott sei Dank gabs nen km weiter ne Werke die ihn flicken konnte.
Einfach ein Rad in den Kofferraum schmeissen ist auch keine Lösung.
Behandelt oder kontrolliert ihr eure Federn nicht? Ich mein das ist beim ML wohl schon immer ein Problem gewesen, aber so nen Federbruch hatten wir bislang noch nicht.