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Chrysler PT 2.4 kocht über
Morgen . Habe eine frage und zwar dss Auto von mein Nachbar kocht am kühler über . Auspuff qualmt nicht . Kein Öl im wasser . Kein wasser im Öl . Zündkerzen sind trocken . Motor springt gut an jedoch wird er im stand heiß und wasser kocht über . Die Werkstatt hat den Deckel am kühler abgemacht um zu schauen ob Wasser durch fließt . Wegen Wasserpumpe aber wasser wird gefördert . Die Werkstatt sagt das die ZKD defekt ist . Was mein ihr könnte es an defekten Thermostat liegen da der schlauch vom kühler kalt bleibt und der wagen kocht über . Danke für alle Antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich würde erst mal das Thermostat wechseln.
Es scheint nicht zu öffnen.
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14 Antworten
Ich würde erst mal das Thermostat wechseln.
Es scheint nicht zu öffnen.
Ok . Ssge ihn Bescheid . Sollte nicht die welt kosten . Aber was mich wundert ist das die Werkstatt sofort suf die ZKD typt .
Zitat:
@marius2709 schrieb am 17. Januar 2015 um 09:30:56 Uhr:
Ok . Ssge ihn Bescheid . Sollte nicht die welt kosten . Aber was mich wundert ist das die Werkstatt sofort suf die ZKD typt .
Machen die gerne, um nen lukrativen Auftrag zu bekommen.
hallo,ich wurde das thermostat nicht wechseln.sie wahrscheinlich auch nicht,wenn sie wuessten wie das alles bein cruiser funktioniert.
ich schlage ihnen die billigste und wahrscheinlich die richtige alternative vor.
wechseln sie den kuehlerverschluss aus.allerdings bitte den originalen!!kostet etwa 25€.
leider schreiben sie nicht wo genau das wasser rausdrueck.ich vermute aber aus dem verschluss.
ich haenge ihnen eine pdf an.lesen sie,wenn sie technisch versiert sind.ansonsten lassen sie lesen und vor allem,
wechseln sie ihre werkstatt,hier will man sich offensichtlich die beruehmte goldene nase verdienen.denn eine defekte zkd kann man preiswert und sicher diagnostizieren.
der wechsel kommt einem wirtschaftlichen totalschschaden gleich.ich schaetze mal 2500€.wahrscheinlich eher mehr.
selbstverstaendlich kann ich irren.nur vor einer so schlimmen aussage muss eine genaue diagnose erfolgen.
mfg von sack
Zitat:
@von sack schrieb am 17. Januar 2015 um 23:34:31 Uhr:
hallo,ich wurde das thermostat nicht wechseln.sie wahrscheinlich auch nicht,wenn sie wuessten wie das alles bein cruiser funktioniert.
ich schlage ihnen die billigste und wahrscheinlich die richtige alternative vor.
wechseln sie den kuehlerverschluss aus.allerdings bitte den originalen!!kostet etwa 25€.
leider schreiben sie nicht wo genau das wasser rausdrueck.ich vermute aber aus dem verschluss.
ich haenge ihnen eine pdf an.lesen sie,wenn sie technisch versiert sind.ansonsten lassen sie lesen und vor allem,
wechseln sie ihre werkstatt,hier will man sich offensichtlich die beruehmte goldene nase verdienen.denn eine defekte zkd kann man preiswert und sicher diagnostizieren.
der wechsel kommt einem wirtschaftlichen totalschschaden gleich.ich schaetze mal 2500€.wahrscheinlich eher mehr.
selbstverstaendlich kann ich irren.nur vor einer so schlimmen aussage muss eine genaue diagnose erfolgen.
mfg von sack
Morgen . Ja das Wasser geht oben über den Verschluss raus .
Da würde ich auch auf den Kùhlerdeckel tippen.
Muss der kühler Deckel Orginal von chrysler sein oder einfach ein universal Verschluss .
Nimm einen originalen, kostet nicht die Welt.
Zitat:
@marius2709 schrieb am 18. Januar 2015 um 23:13:38 Uhr:
Muss der kühler Deckel Orginal von chrysler sein oder einfach ein universal Verschluss .
hallo,eigentlich habe ich gedacht,sie haetten meinen beitrag aufmerksam gelesen.
der originale ist mit zwei gummidichtungen und einer feder versehen,die bei einem genau definierten druck innen oeffnet.
das kuehwasser wird im betrieb deutlich ueber 100°C warm und baut einen druck von ueber 1bar im kuehsystem auf.
ich kann ihnen nur raten den originalen deckel zu kaufen.ausserdem brauchen sie das fuer den pt cruiser von chrysler
vorgeschriebene frostschutzmittel (auf ethylenglycolbasis,es ist gelb) ,welches vor dem auffuellen 1:1 mit destilliertem wasser verduennt werden muss.ich kann sie nur dringendst davor warnen irgeneinen frostschutz zu nehmen.es besteht die gefahr,dass
der motor ernsthaften schaden nimmt.
ich bin bereit ihnen durch ratschlaege zu helfen,streiten oder gar handeln,weil es fuer sie evtl.zu unbequem oder nicht nachvollziehbar ist, werde ich nicht.
ich hoffe fuer sie,sie tun das richtige!
von sack
Zitat:
@von sack schrieb am 18. Januar 2015 um 23:57:38 Uhr:
Zitat:
@marius2709 schrieb am 18. Januar 2015 um 23:13:38 Uhr:
Muss der kühler Deckel Orginal von chrysler sein oder einfach ein universal Verschluss .
hallo,eigentlich habe ich gedacht,sie haetten meinen beitrag aufmerksam gelesen.
der originale ist mit zwei gummidichtungen und einer feder versehen,die bei einem genau definierten druck innen oeffnet.
das kuehwasser wird im betrieb deutlich ueber 100°C warm und baut einen druck von ueber 1bar im kuehsystem auf.
ich kann ihnen nur raten den originalen deckel zu kaufen.ausserdem brauchen sie das fuer den pt cruiser von chrysler
vorgeschriebene frostschutzmittel (auf ethylenglycolbasis,es ist gelb) ,welches vor dem auffuellen 1:1 mit destilliertem wasser verduennt werden muss.ich kann sie nur dringendst davor warnen irgeneinen frostschutz zu nehmen.es besteht die gefahr,dass
der motor ernsthaften schaden nimmt.
ich bin bereit ihnen durch ratschlaege zu helfen,streiten oder gar handeln,weil es fuer sie evtl.zu unbequem oder nicht nachvollziehbar ist, werde ich nicht.
ich hoffe fuer sie,sie tun das richtige!
von sack
Neuer deckel ist drauf und sehe da Auto kocht nicht mehr über .Danke für die Hilfe . Werden nur noch Frostschutz kaufen und entlüften .
Siehste, geht auch billig, ein Auto zu reparieren. Wie sagte mein Opa schon: Kleine Ursache, große Wirkung.
Zitat:
@marius2709 schrieb am 19. Januar 2015 um 16:05:37 Uhr:
Werden nur noch Frostschutz kaufen und entlüften .
hallo,entlueften muessen sie nicht zwingend.
das fehlende kuehlwasser ueber den ausgleichsbehaelter nachfuellen und zwar immer dann,wenn der motor erkaltet ist. so oft,bis
keins mehr ueber das ausgleichsgefaess mehr aufgenommen wird.
der kuehlwasserstand sollte,wenn das system gefuellt ist etwa zwischen minimum und maximum stehen.
gruss von sack
Habe den Beitrag als Mitleser zur Kennnis genommen. Gerne hätte ich gewusst, wo genau das alte Kühlwasser
abgelassen wird. Das untere Schlauchende habe ich mir bereits angesehen. Doch, wird dort durch Schlauchabziehen
abgelassen, strömt die Brühe genau auf eine Versteifung und verteilt sich wohin der Wind weht. Ein sauberes auffangen, unmöglich! Sollte nach dem Ablassen mit Essigwasser gespült werden ?
Danke
Hallo. Wird beim PT das Frostschutzmittel auch über den Ausgleichbehälter mit rein gegeben. Oder nur Kühlwasser.. Hab da ein kochendes Problem gehabt. (nach der Werkstatt).