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Chrysler Voyager 3.3 1996 springt nicht an
Hallo,
mein Voyi springt nicht mehr an
Wer kann helfen
Zündfunke da, Kurbelwellensensor neu ,
hat beim starten grobe fehlzündungen.
Sprit kommt an..
Gruß und danke
Ähnliche Themen
32 Antworten
Stand der Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher oder warum ist der neu? Ist es ein Originalteil oder Billigteil aus ebay? Wie alt sind den die Zündkerzen?
Zündkerzen sind neu...
Kurbelwellensensor ist vom Fachhändler...
Der wurde getauscht aus dem üblichen Grund...
Betriebstemperatur erreicht...
Fhz stellt ab.
Abgekühlt startet wieder....
Wfs von Chrysler überprüft i.O.
Ja, das kann vieles sein. Mal auslesen lassen und weiter schauen.
Was du selbst mal mit einfachsten Mitteln prüfen kannst.
Las jemanden orgeln und riech mal am Auspuff. Riecht es nach unverbranntem Benzin, dann weißt es eher auf ein Problem mit der Zündung hin.
ACHTUNG: Benzindämpfe sind schädlich, also nicht zwei Stunden das Männerparfüm genießen..
Bei Verdacht auf Probleme mit der Zündung:
Zündkerzen rausschrauben und wieder in den Stecker stecken. Mit dem Gewinde irgendwo an Motormetall (Masse) legen und jemanden kurz orgeln lassen. Dabei schauen ob man Zündfunken sieht. Das am besten in der Garage oder im Dunkeln machen. Bei prallem Sonnenlicht sieht man nix.
ACHTUNG: Die Zündung hat wenig Ampere aber viel Volt, das brizzelt unangenehm, also möglichst nicht während der Aktion mit der blanken Hand halten. Wenn, dann Gummihandschuhe anziehen, und/oder geeignete Zange benutzen oder Schwiegermutter den Stecker halten lassen.
Berichte mal was du herausbekommen hast und schreib wie die Schwiegermutter reagiert hat..
Zitat:
@llakcinon schrieb am 28. Februar 2018 um 13:54:42 Uhr:
Ja, das kann vieles sein. Mal auslesen lassen und weiter schauen.
Was du selbst mal mit einfachsten Mitteln prüfen kannst.
Las jemanden orgeln und riech mal am Auspuff. Riecht es nach unverbranntem Benzin, dann weißt es eher auf ein Problem mit der Zündung hin.
ACHTUNG: Benzindämpfe sind schädlich, also nicht zwei Stunden das Männerparfüm genießen..
Bei Verdacht auf Probleme mit der Zündung:
Zündkerzen rausschrauben und wieder in den Stecker stecken. Mit dem Gewinde irgendwo an Motormetall (Masse) legen und jemanden kurz orgeln lassen. Dabei schauen ob man Zündfunken sieht. Das am besten in der Garage oder im Dunkeln machen. Bei prallem Sonnenlicht sieht man nix.
ACHTUNG: Die Zündung hat wenig Ampere aber viel Volt, das brizzelt unangenehm, also möglichst nicht während der Aktion mit der blanken Hand halten. Wenn, dann Gummihandschuhe anziehen, und/oder geeignete Zange benutzen oder Schwiegermutter den Stecker halten lassen.
Berichte mal was du herausbekommen hast und schreib wie die Schwiegermutter reagiert hat..
Er könnte die Schwiegermutter das Auto auch einfach schieben lassen
Die ist auch schon an die 60 da kommen wir wohl kaum von der Strecke....
Zündfunke ist da...
Er ruckelte erst im Leerlauf und nach nochmaligem Startvorgang nichts mehr mmh.
Steuerzeiten?
Oder Tacho Geschichte hab leider keine Ahnung mehr....
Bitte helft mir
Also wenn ich das richtig verstanden habe startet er normal wenn er kalt ist? Nur im warmen Zustand macht er Probleme? Vllt liefert der Temperatursensor falsche Werte oder, oder ,oder....ich denke ohne Fehlerspeicher auslesen wird das schwierig...
Zitat:
@mopar77tom schrieb am 28. Februar 2018 um 15:00:53 Uhr:
Die ist auch schon an die 60 da kommen wir wohl kaum von der Strecke....
Zündfunke ist da...
Er ruckelte erst im Leerlauf und nach nochmaligem Startvorgang nichts mehr mmh.
Steuerzeiten?
Oder Tacho Geschichte hab leider keine Ahnung mehr....
Bitte helft mir
Also Tacho oder Szeuerzeiten sind wohl das unwahrscheinlichste.
Was ist denn mit auslesen? Riecht er nach Sprit?
Wenn er kalt startet, wie lange nach dem Start läuft er denn? Wenn er direkt nicht mehr läuft, würde ich auf Benzinfilter dicht oder Benzin Pumpe defekt tippen.
Aber wie mein Vorredner richtig schrieb, ohne Auslesen kommen wir nicht weiter.
Hallo Leute
Mit Auslese Technik GS
Zündung an aus...usw nur Code 12 &55
Spritgeruch konnte ich nicht feststellen...
Kalter Motor springt nicht an....hat mächtig Fehlzündungen,
Morgen geht es weiter das muntere suchen!
Code 12 steht offenbar für “Unterspannung ECU“. Solltest mal die Batteriepole reinigen und die Massevebindung prüfen. Dann Batterie ordentlich laden und nochmal versuchen.
Wenn er dann nicht läuft, bzw. immer noch Fehlzündungen macht, würde ich mal Bremsensreiniger in den Luftfilter spritzen, während dem du startest, um zu schauen ob er dann läuft.
Dann deutet das darauf hin dass die Spritversorgung nicht ausreichend ist. Dann Benzin Filter und Benzinpumpe checken.
Laut meinem Handbuch ist Code 12: "Während der letzten 50 Zündung-An-Zyklen war die
Batterie abgeklemmt"
Code 55: Ende der Mil-Code-Anzeige
Da normalerweise beim Auslesen die Codes gelöscht werden,
müsste jetzt nur noch die 55 kommen.
Ich würde mir jetzt mal die Kerzen ansehen.
Und die Zündkabel.
Auch wichtig:
die Masse zum Motor ist recht dünn und gammelt gerne.
Ein Masseband von Batterie-Minus unterm Luftansaugtrakt durchgezogen
und am Zylinderkopf an ein freies Gewinde schrauben kann Wunder wirken.
Und kostet nur nen knappen 10er.
Zitat:
@schleuti schrieb am 2. März 2018 um 18:56:47 Uhr:
Laut meinem Handbuch ist Code 12: "Während der letzten 50 Zündung-An-Zyklen war die
Batterie abgeklemmt"
Code 55: Ende der Mil-Code-Anzeige
Da normalerweise beim Auslesen die Codes gelöscht werden,
müsste jetzt nur noch die 55 kommen.
Ich würde mir jetzt mal die Kerzen ansehen.
Und die Zündkabel.
Auch wichtig:
die Masse zum Motor ist recht dünn und gammelt gerne.
Ein Masseband von Batterie-Minus unterm Luftansaugtrakt durchgezogen
und am Zylinderkopf an ein freies Gewinde schrauben kann Wunder wirken.
Und kostet nur nen knappen 10er.
Habe gelesen, dass der Fehler 12 auch bei schlechter Batterieverbindung auftritt..
Demzufolge meinte ich erst mal Batterie und Masseband checken.. Aber siehst du ja auch so..
Batterie Pole und klemmen reinigen mit Polfett eiinreiben und wieder gut Verbinden eine gute Werkstatt hat so ein kleine Kreuzartiges Werkzeug.
Und was Schleuti schon geschrieben hat.
Gruß Atze
Altes Sprichwort: wer gut schmiert und ölt fährt immer besser/ länger
Hallo,
hier ein kurzes Update...
Massekabel gezogen...
Kein Erfolg....
Nach nochmaligem check der Zündung nun an den Zylindern
2 5 3 & 6 kein Funke
Spritfilter getauscht
Was nun ?
Verteiler, wenn einem hat?