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Citaro Erdgas kaum Leistung

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 15:41

Hey Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ihr habt mir ja schon bei dem Problem mit unseren O-405 Gelenkbus geholfen. Vielleicht ist ja wieder wer von euch dabei, die mir damals schon geholfen hat.

Jetzt haben wir mal wieder ein Problem, wo auch die Vertragswerkstatt nicht weiter weiß. Wir haben zwei Erdgas- Citaro's. Einer von den beiden macht seit ein paar Monaten Probleme. Und zwar wenn es draussen wärmer wird, bringt er kaum Leistung. "Er kommt nicht mehr in die Pötte." Er schaltet dann nur noch unwillig, weil er die Drehzahlen kaum mehr schafft, oder er dreht wie blöd die Drehzahlen hoch und schaltet dann erst sehr spät, als ob der Kick-Down getreten wär und kommt aber trotzdem nicht in die Gänge. Der Lüfter läuft dann auch meistens voll mit, es kommen auch keine Fehlermeldungen im Display wenn diese Symptomatik auftritt. Es sind auch nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Die Istwerte sind auch alle ok, vorallem was Temperatur- Istwerte betrifft.

In der Vertragswerkstatt wurde auch schon "herumprobiert", weil sie auch nicht mehr weiter wissen und das Problem nur recht schwer nachproduzierbar ist. Denn meistens tritt es ja erst später am Tag auf und dann an warmen Tagen. Vor zwei Monaten wurden alle Zündkerzen, Zündkabel und Zündmodule gewechselt. (sehr kostspielige Angelegenheit!) Danach soll es wohl eine Zeitlang gegangen sein. Aber nicht lang, wenn dann maximal zwei Wochen. Dann soll es wohl allmählich wieder schlechter geworden sein. Vor einem Monat wurde der Turbolader getauscht, weil wir im direkten Vergleich der Istwerte mit den zweiten CNG-Citaro festgestellt haben, dass der Ladedruck nicht ganz erreicht wird, wie bei dem zweiten. Es haben ca. 0,2 Bar zum Maximalwert des anderen Citaro's gefehlt. Der Vertragshändler hat dann festgestellt das dass Bypass-Ventil im Turbo schwergängig ging und nach mehrmaliger Betätigung nicht mehr ganz geschlossen hat. Ok, das würde ja alles erklären, wenn ein Teil der Abgase am Turbolader, aufgrund des hängenden Bypass-Ventils, vorbei strömt kann der Turbo nicht den maximalen Ladedruck erzeugen. Nach den Wechsel des Turbo's ging er auch wieder "normal". Jetzt fängt er schon wieder an Probleme zu machen. An einer steilen Straße in unserer Stadt, die im Linienverlauf liegt, geht der zweite CNG-Citaro problemlos und ohne große Anstrengung 10-15km/h schneller hoch, als unser Problemkind. Wenn man die Strasse mit dem Problem-Citaro auch nur annähernd so schnell hoch fahren will (wenn überhaupt), wie mit den anderen, dann muss man vorher schon mit Kick-Down Anlauf nehmen. Dann fängt der Motor aber an wie verrückt zu drehen, er schaltet unsanft, und kommt trotzdem nicht in Gang. Dann denken sich die Fahrgäste auch Ihren Teil, wenn der Fahrer so die Strasse hochfährt. Auch nach dem Anlassen des kalten Motors sind die beiden Citaro's schon sehr unterschiedlich. Der problemlose Citaro pendelt sich nach dem anlassen gleich auf eine niedrige Leerlaufdrehzahl ein und läuft sauber. Der problematische Citaro hingegen fängt nach dem anlassen gleich an mit der Drehzahl zu "sägen" und pendelt sich kaum oder nur unwillig auf eine recht hohe Leerlaufdrehzahl ein.

Was soll das für ein Fehler sein? Meine Vermutung geht schon fast Richtung Motor-SG. Kann mir irgendjemand helfen, hat irgendwer dieselben Erfahrungen schon gemacht? Wäre echt prima wenn wer Ideen dazu hat.

MfG, Daniel

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30 Antworten

Hallole Zusammen

Ich Denke das kann mit der Ladeluftstrecke und einer dort befindlichen undichtigkeit zusammenhängen. wenn nach Ladertausch die Probleme beseitigt waren und jezt schon wieder kommen sollte man mal die Schlauchverbindungen ( Henn Kupplungen ) auf undichtigkeit Prüfen. vieleicht hat sich was unwahrscheinlich ist ein Dichtring so verdreht das es undicht wird oder eine Dichtung ( Gummiring ) ist einfach Beschädigt was leicht passieren kann wenn man am schrauben ist und nicht aufpasst. Diese sollte aber auch vom Steuergerät erkannt werden. was sagt das Fehlerprotokoll des Speichers ?? sind da hinweise auf Druckdifferenzen hinterlegt ? Wenn nicht trotzdem mal nachsehen kann auch sein das es nicht auslesbar ist weil rein Pneumatisch. Könnten auch Risse in schläuchen sein die im Laufe der Zeit auch mal auftreten können. Jol.

Ich sags gleich-->ich habe keine Ahnung!

Ich kann nur Vermutungen anstellen:

Wenn die Werte der Sensoren angeblich OK sind, wurde trotzdem

der Luftmassenmesser mal kontrolliert?

Hallo,

Erst mal Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen.

Drehzahlsensoren prüfen....

Ich würde wenn ich die Werkstat wäre allesspätestens jetzt mal den Werkskundendienst anrufen.

Die haben so einen Fall schon mal gehabt. Evtl ist es nur ein Problem mit dem Gasdruck, es hängt vielleicht nur ein Ventil.

Oder es ist wirklich das Steuergerät.

Gruß

Chris

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:30

Moin,

also heute konnte ich mich mit dem Fahrzeug nochmal ausgiebig beschäftigen, da es von 8.00Uhr bis 13.30Uhr Pause hatte.

Also folgender Sachstand. Die gesamte Ladeluftstrecke ist dicht. Das wurde mehrfach überprüft. Heute habe ich mich mal ausgiebig mit den Istwerten beschäftigt. Ich hatte auch das Referenzfahrzeug zur Verfügung. Auffällig ist, dass der Ladedruck maximal und nur ganz kurz 0,8bar erreicht. Aber meistens und über alle Drehzahlbereiche variiert der Ladedruck um die 0,55-0,75bar (bei Volllast, ohne Kick-Down). Das baugleiche Referenzfahrzeug erreicht beim Ladedruck bei Volllast ohne Kick-Down 1,05bar und das ziemlich konstant. Wie bereits im ersten Post erwähnt ist der Turbolader neu und im SG sind keine Fehler abgelegt!

Aufgefallen ist mir durch Zufall, das dass Motorsollmoment bei Volllast bei 1250Nm liegt. Aber das Motoristmoment laut SG nur 650 bis maximal kurzzeitig 720Nm erreicht. Was dass Referenzfahrzeug beim Motoristmoment erreicht, konnte ich leider nicht mehr überprüfen, da das Referenzfahrzeug dann in den Einsatz musste. Das will ich morgen nochmal überprüfen.

Heute sind mir noch zwei Ideen gekommen. Diese bräuchten dann aber eine umfangreichere Diagnose. Erste Idee wäre, dass der Ladeluftkühler innerlich verstopft ist, also zumindest zum Teil. Denn der Ladedrucksensor sitzt in der Ansaugbrücke, also nach dem Ladeluftkühler. Wenn der LLK zugesetzt wäre, dann schafft der Turbo nicht mehr den entsprechenden Druck aufzubauen.

Oder zweite Idee wäre, das der Katalysator sich zerstört hat, durch den Schaden vor zwei Monaten in der Zündanlage. Und das sich die Bruchstücke von kaputten Kat's gerne mal vor den Ausgang setzen und diesen dadurch verstopfen, ist ja eigentlich bekannt. Dann kann der Turbo durch den erhöhten Abgasgegendruck nicht mehr den Ladeluftdruck erreichen, da er nicht mehr ausreichend auf Drehzahlen kommt.

MfG, Daniel

Hallo,

beim zerstörten Kat wäre eine Variante.

Kompression prüfen- Mechanisch- also nicht mit der Diagnose.

So wie ich das sehe würde ich mal auf den Leistungsprüfstand gehen, ich glaube da hat das Motorsteuergerät ein Falsches Kennfeld drauf!

Wie alt sind die Fahrzeuge denn????

Gruß

Chris

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:28

Hallo Chris,

also Kompression wollen wir demnächst mal prüfen. Leistungsprüfstand brauchen wir eher nicht. Wenn das SG schon selber als ISTWERT nur 650Nm ausgibt, obwohl bei Volllast das Sollmoment mit 1250Nm ausgegeben wird, dann ist da ja schon eindeutig zu sehen, das Leistung fehlt. Das Referenzfahrzeug habe ich heute nochmal daraufhin geprüft. Dieses Fahrzeug schafft als ISTmoment, laut SG bei Volllast, 1245Nm. Der Leistungsprüfstand würde es höchstens noch detailierter zeigen. Ausserdem stellt sich unser Mercedes Vertragshändler da immer ein wenig an, von wegen mit einem Automatik-Fahrzeug ginge es nicht eine Leistungsprüfung auf dem Leistungsprüfstand durchzuführen. Falsches Kennfeld glaub ich nicht, am SG wurde nie was geändert. Ausserdem hat er es heute wieder gezeigt, heute früh war es wieder recht kühl bei uns, da ging er schon deutlich besser als gestern wo es wärmer war. Dann müsste er ja bei verschiedenen Aussentemperaturen auf verschiedene Kennfelder umschalten. Dies wäre höchstens möglich wenn eine Momentenreduzierung aktiv würde. Dies ist aber nicht der Fall, im Istwerten werden die verschiedenen Momentenreduzierungen alle als "nicht aktiv" ausgegeben und als Motorzustand "Normalbetrieb". Die Temperaturen werden alle korrekt ausgegeben. Allerdings laufen die Lüfter trotzdem schon auf voller Stufe, obwohl die Kühlwassertemperatur nur 84 Grad beträgt, ebenfalls Öltemp. Ladelufttemperatur liegt bei ca. 50 Grad, allerdings liegt die Abgastemperatur bei über 400 Grad, fast 500 bei Volllast. Ich weiß nicht ob das ein normaler Wert ist, bei den CNG's. Diesen Wert konnte ich beim Referenzfahrzeug nicht genauer vergleichen, da es noch kalt war und mir die Zeit zum warmfahren fehlte. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Alles zeigt eindeutig, das Leistung fehlt, aber nix warum...

MfG, Daniel

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:29

Achso, Fahrzeuge sind von 2004...

MfG, Daniel

Hast du mal den Ladedrucksensor getauscht?

 

Wenn du wissen willst ob der Kat zu ist. Bohr ein Loch vor den Kat, schweiß eine Mutter drauf, nimm Kuper Rohr Wickel das 10 mal im Kreis rum, und schraub ein Manometer drann. Dann kannst du den Abgasgegendruck messen. Das kannst du auch bei beiden Fahrzeugen probieren. Vorausgesetzt du hast die Zeit ;)

 

Wenn du vermutest das das Steuergerät kaputt ist, kannst du das nicht in den von Bus zu Bus Austauschen? Vorausgesetzt es sind identische Steuergeräte?

Hallo,

wenn schon die Lüfter auf volle Touren laufen dann ast Du ein Temp.-Problem bzw. eine Momentenreduzierung durch zu hohe Temp.

Aber wie Du sagst alle Temp. sind normal.

Es könnte aber auch sein das Dein Ladedruck/Temperaturgeber (Kombigeber) im Eimer ist. Er liefert dem Steuergerät falsche Werte somit auch kein Fehlercode.

Tausche diesen mal mit dem Schwesterfahrzeug und schaue ob der Fehler mitwandert.

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 13:56

Hey Chris,

also das eine Momentenreduzierung stattfindet glaub ich nicht, denn in den Istwerten des SG's werden ja auch dann wenn die Lüfter voll mitlaufen und er keine Leistung hat, alle Momentenreduzierungen als "nicht Aktiv" angezeigt. Und auch die Temperaturen sind ja alle im normalen Bereich. Trotzdem laufen die Lüfter. Komisch finde ich auch, das in der Parametrierung des SG's als Lüftertyp "Typ 7" parametriert ist. Als "Typ 7" steht aufgelistet als "kein gesteuerter Lüfter". Obwohl die CNG- Citaro's zwei hydraulisch angetriebene Lüfter haben, die jeweils eine Elektromagnetkupplung besitzen. Als Einschaltschwellen sind bei allen 4 Werten 150 Grad parametriert. Diese Werte erscheinen mir nur als "Platzhalter". Und selbst wenn es richtige Werte sind, dann sind ja die "Isttemperaturen" deutlich darunter und die Lüfter laufen trotzdem.

Das mit dem Kombigeber werde ich mal probieren, zwischen beiden zu tauschen. Wenns daran liegen sollte, müsste ja wie du schon sagst der Fehler mitwandern.

Kann man die Steuergeräte einfach mal zwischen beiden tauschen? Ich glaub so einfach geht das ja nicht, denn die Fahrgestellnummer ist ja hinterlegt. Was müsste ich tun um die SG's mal untereinander zu tauschen?

Wo sitzt der Atmosphärendrucksensor?

Danke schonmal, das du dich so ausführlich um mein Problem kümmerst.

MfG, Daniel

Hallo,

also der Lüfter wird doch von der FR gesteuert, in der MR kannst Du den Lüftertyp nicht ändern, oder??

Hier kann es sein das Deine Parameter komplett verloren gegangen sind, ist zwar selten aber kann vorkommen.

Schicke mir mal Deine Fahrgestellnummer..

 

Gruß

 

Chris

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

 

Schicke mir mal Deine Fahrgestellnummer.

Kann ich aber erst morgen, denn hier zu Hause hab ich noch keine Liste mit den Fahrgestellnummern . Werd das, wenns klappt morgen mal probieren, mit dem Ladedruck-Kombisensor untereinander zu tauschen. Kannst du mir sagen, wie ich die Steuergeräte probeweise zwischen beiden Fahrzeugen tauschen kann und was ich dabei beachten muss?

MfG, Daniel

Mal ne frage von nem der sich mit Erdgas nich so auskennt,

Kann es nicht sein das irgend wo ein Filter sitz? so wie eine art Dieselfilter der zu ist und dann bekommt die bude nicht genug saft?

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 15:47

Gute Idee,

hab ich nur leider vergessen zu erwähnen dass der Gasfilter auch schonmal gewechselt wurde. Beim Vertragshändler...

MfG, Daniel

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