ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citoren C3 1.1 geht manchmal beim beschleunigen aus

Citoren C3 1.1 geht manchmal beim beschleunigen aus

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 26. März 2024 um 19:27

Moin zusammen.

Ich hab seit neuestem einen Citroen C3 1.1 Benziner mit folgenden Symptomen:

Wenn ich ihn starte läuft er und bleibt auch an. Geb ich dann kurze Gasstöße kann es sein dass er einfach ausgeht. Dazu kommt dass der Motor an und für sich auch etwas unrund läuft. Ich hab auch das Gefühl dass er direkt nach dem Start wenn er kalt ist gut läuft aber dann so innerhalb der ersten Minute anfängt unrund zu laufen. Motorkontrolllampe ist aus und auch beim Auslesen ist kein Fehler hinterlegt.

Aber er geht auch nicht immer aus. Manchmal läuft er wie ein champ. Und wenn man ihn auf sagen wir mal 3000rpm hält dann läuft er auch super rund. Beim fahren ist es dann ähnlich. Mal läuft er super mal geht er beim Gasgeben einfach aus. Und wenn er während dem fahren ausgeht dann bleibt er auch aus, auch wenn ich nicht kuppel "außer" ich mach die Zündung kurz aus und wieder an. Dann ist er direkt wieder da. Also Kuppeln, gang runter und wieder kommen lassen bringt nix wenn ich nicht vorher Zündung aus und wieder an gemacht habe. Als ob er sonst keinen Zündfunken freigibt.

Nockenwellensensor ist schon neu gekommen und fällt als Fehler weg. Außer natürlich es gibt einen Kabelbruch irgendwo. Wie gesagt hab ich den Motor mehrfach auslesen lassen und es war nie irgendein Fehler hinterlegt.

 

Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann damit etwas anfangen? Werkzeug, Multimeter und Auslesegerät sind vorhanden.

 

Hier die Daten zum Auto:

Citroen C3 1.1

Erstzulassung: 06.2002

Schlüssel Nr: 3001 788

FINN: VF7FCHFXC26062527

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 30. März 2024 um 1:09

So also ich bin jetzt mal selbst weiter auf Suche gegangen und falls noch jemand das Problem hat hilft das vielleicht weiter. Ich hab bei mir mal alle möglichen Sachen ausgelesen und konnte nirgends was verdächtiges sehen außer beim Saugrohrdrucksensor.

Dieser soll ja (laut ein paar Foren die ich finden konnte) zwischen 280mbar und 500mbar liegen. Ob das stimmt weis ich nicht da man da echt schwer an Infos kommt. Aber ich kann auf jeden Fall sagen dass wenn es bei mir wieder passiert dass er einfach ausgeht, der Wert kurz auf ca 950mbar geht.

Abgesehen davon dass das viel zu hoch ist (ist glaub ich maximalwert was er anzeigen kann) ist mir auch aufgefallen dass er dann auch einen Fehler im Steuergerät hinterlegt mit "Saugrohrdrucksensortemperatur kurzschluss" und "Saugrohrdrucksensor kurzschluss". Wenn man dann den Motor wieder startet ist der Wert wieder in Ordnung und der Fehler verschwindet. Konnte also beim Auslesen die ganze Zeit nichts feststellen. Sondern wirklich nur dann wenn es passiert.

Ich nehme dann doch mal an dass ich irgendwo einen Kabelbruch habe. Werde das die Tage nochmal überprüfen und die Kabel neu verlegen. Am besten wäre ein Pinout von der ECU, falls jemand einen Plan hat wäre ich sehr dankbar, aber wenn nicht werde ich einfach mal den Kabelbaum auseinandernehmen und auf suche gehen.

Ich denke mal abknipsen und neu verlegen wird die beste Möglichkeit sein da ansonsten ein Kurzschluss ja trotzdem von beiden Enden kommen kann. Deswegen besser trennen und neu verlegen. Sollte ich den Fehler finden und beheben können melde ich mich nochmal.

Wenn ein Fehler Saugrohrdrucksensor vorhanden ist, Sensor ersetzen. Kann auch Verdreckt/Verölt sein.

Bevor Du die Kabel durchtrennst.

Vielleicht bringt ein einfacher Test etwas.

Motor laufen lassen.

Mit leichten Schlägen auf den Sensor (Schraubendrehergriff) einwirken.

Geht Motor aus, Sensor defekt.

Logisch wenn Motor aus geht, dass Wert auf ca. 950 mBar geht, dies ist der Absolutluftdruck.

Themenstarteram 30. März 2024 um 23:51

Hallo. Hab ich vergessen zu schreiben aber ausbauen, saubermachen und getestet mit leichten Schlägen war das erste was ich gemacht habe. Deswegen gehe ich ja von einem Kabelbruch aus. Andererseits wenn es einer wäre würde der ja nicht die 950mbar anzeigen wenn es passiert.

Themenstarteram 2. April 2024 um 19:19

Also, nochmal ein Update:

Hab jetzt mal länger laufen lassen im Leerlauf und die Fehler live ausgelesen. Dabei kam immer wieder folgender Fehler:

P0271 Injector Zylinder 4 Short circut

P0271 Injector Zylinder 1 Short circut

Danach war meine Idee die Injektoren mal zu tauschen. Also 1 mit 2 und 4 mit 3. Sollte der Fehler dann mitwandern wäre es der Injektor ansonsten irgendwo im Kabelbaum.

ABER

ich wollte vorher mal testen ob überhaupt was aus den Injektoren rauskommt und hab gesehen dass Injektor 1 und 4 doch deutlich älter waren, also auch ein anderes Modell, und es gab schon bisschen Rost an der Düse. Ich denke zwar nicht dass sowas zum Kurzschluss führt aber vielleicht interpretiert auch mein Lesegerät was falsch. Ist halt auch schon sehr verdächtig dass die 2 die einen Fehler werfen die 2 alten mit Rost sind. Dazu kommt das bei einem der Dichtring halb abgerissen war und deswegen das ganze garnicht wirklich dicht gewesen sein konnte.

Ums kurz zu machen ich hab jetzt 2 neue Injektoren und einen kompletten Dichtsatz für alle 4 bestellt. Bin mal gespannt aber ich denke mal das wird der Fehler gewesen sein.

Wenn ich damit durch bin melde ich mich nochmal. Ist zwar schade dass mir hier leider niemand helfen konnte aber so hilft es vielleicht anderen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:59

Hier mal die genauen Codes die meiner Anzeigt. Neue Düsen sind leider noch nicht da.

Sgtftjhkjl
Themenstarteram 7. April 2024 um 11:59

Ok also die Injektroen waren wohl mit ein Problem aber nicht "das" Problem. Er hat es immer noch. Werde mal versuchen die Ansaugbrücke neu abzudichten. Wenn das der Fehler nicht ist und mir hier keiner helfen kann werde ich den wohl zum Schrotti bringen. Da ich ohnehin nur 150€ gezahlt habe mache ich so oder so noch Gewinn. Ist also nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 8. April 2024 um 7:53

Ich habs gelöst!

Ich hab heute nochmal die Ansaugung komplett ausgebaut, neu abgedichtet und wieder zusammen. Dabei ist mir aufgefallen dass dort 2 Muttern gefehlt haben, weshalb man die ganze Brücke bewegen konnte, und zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer war garkeine Dichtung. Ich denke mal da gehört eine hin deswegen hab ich da auch gleich mit abgedichtet. Danach lief der Motor zwar besser aber er ging immer noch beim Gasgeben aus.

Dann hab ich einfach mal einen Sensor nach dem andern abgesteckt und geschaut was passiert. Und wirklich der LETZTE den ich abgesteckt hab, hats dann gebracht XD

So wie es aussieht ist es der Temperatursensor ganz rechts am Block. Hab ein Bild angehängt wo der als "Green Plug" gekenzeichnet ist. Nach dem ich den abgezogen hab ist die Temperaturanzeige im Dashboard auf Maximum gegangen und der Lüfter läuft jetzt mit aber der Fehler ist weg. Bin gerade ein paar Kilometer gefahren und nicht einmal passiert. Vorher ca alle 20 Meter. Ich denke das wird was mit dem Gemisch zu tun haben.

Kann sich das jemand erklären?

Zur Info wenn ich den mit Sensor gefahren bin ist er im Dashboard auch warm geworden also wird der Sensor (denke ich) funktionieren.

Unnamed
Themenstarteram 13. April 2024 um 18:42

Nochmal ein Update:

Also die eine Testfahrt war wohl ein Glücksfall. Warum er da keine Probleme hatte kann ich nicht sagen. Aber jetzt tut er es wieder. Hab jetzt auch nochmal tiefer gegraben und hab festgestellt das wenn es passiert ist, dann sind meistens tonnenweise Fehler mit "Kurzschluss bzw Masseschluss" im Speicher hinterlegt. Und da ist dann so ziemlich alles dabei. Saugrohrdrucksensor, Kurbelwellensensor, Temperatursensor, Drosselklappensensor usw. Alle laut Fehlercode Kurzschluss. Das die Sensoren wirklich ein Problem haben schließe ich mal aus da sie, wenn ich die Fehler lösche und Auto wieder starte ganz normal funktionieren bis es halt wieder passiert.

Mitlerweile tippe ich auf entweder einen Kabelbruch irgendwo oder auf das Steuergerät.

Was mir aber aufgefallen ist ist dass der Drosselklappenpoti sehr warm wird. Also schon nach ca 4 Minuten Zündung an, ohne zu starten, ist der so heis dass man nicht mehr die Hand drauf lassen kann. Ist das normal? Ich hab den auch schon mal abgesteckt und gestartet, trotzdem noch der Fehler. Aber vielleicht hängt es zusammen. Vielleicht sind das die Leitungen die das Problem verursachen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 6:25

Da ich hier nicht weiter komme hab ich das Auto jetzt verkauft. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Trotzdem sehr enttäuschend.

Zitat:

@AmdGeode schrieb am 21. April 2024 um 08:25:19 Uhr:

Da ich hier nicht weiter komme hab ich das Auto jetzt verkauft. Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Trotzdem sehr enttäuschend.

Fahrzeug verkauft = Schade

Dieser Fehler liegt oft näher als man denkt und deshalb antworte ich trotzdem noch, weil ich gleiches Problem bei unseren "neu" erworbenen gebrauchten Focus hatte.

Das Fahrzeug lief bei der Probefahrt und bei der Abholung problemlos, aber bei der ersten Ausfahrt ging mir 3 mal der Motor einfach aus.

Hatte den Fahrzeugschlüssel wie üblich an meinen Schlüsselbund montiert, an dem ein Haustürschlüssel, der Schlüssel vom Hyundai, ein Mini Schweizer Taschenmesser, sowie ein kleiner Schlüsselanhänger befestigt waren.

Dann habe ich überlegt, was anderes sein könnte, als bei der Probefahrt und den Schlüssel vom Schlüsselbund entfernt. siehe da, der FOCUS läuft seitdem wie eine eins. Die Zugkraft des Schlüsselbundes hatte genügt, dass die Verbindung zur Wegfahrsperre verloren ging.

Vielleicht hilft diese Erfahrung zukünftig anderen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citoren C3 1.1 geht manchmal beim beschleunigen aus