ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 I : Scheinwerferneukauf - unterschiedliche Versionen? - Was ist mit dem Stellmotor?

Citroen C1 I : Scheinwerferneukauf - unterschiedliche Versionen? - Was ist mit dem Stellmotor?

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 13:02

Hallo,

da beide Scheinwerfer meines mittlerweile 14 Jahre alten Citroen C1 langsam trübe werden und auch feine Haarrisse im Plastikglas sichtbar sind, möchte ich mir neue zulegen.

Der TÜV hat vor 8 Monaten das Sichtglas zwar noch nicht moniert, seitdem ist aber die Alterung merklich vorangeschritten.

Nun taucht für mich die Frage auf, ob man wegen der elektrischen Scheinwerferhöhenverstellung irgend etwas beim Kauf beachten muß. Die Stellmotoren sind doch außerhalb an der Karosserie des Autos angebracht, oder? Somit dürfte es nur eine einzige Variante des Scheinwerfers geben.

Evtl. kaufe ich mir gebrauchte, sodaß eine spätere Rückgabe ausgeschlossen ist. Somit muß die Bestellung "sitzen".

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Stellmotor ist am Scheinwerfer angebracht, nicht an der Karosserie.

Die vorhandenen Stellmotoren kann man in die neuen Scheinwerfer übernehmen, was etwas knifflig ist.

Am Stellmotor gibt es eine Kunststoffstange mit Kugelkopf, der in den Reflektor des neuen Scheinwerfers einrasten muß.Ausbau aus dem alten geht flott.Man dreht den Stellmotor unter etwas Zug, fertig.Beim Einbau zuerst evtl.vorhandenen Preßgrat an der Kugel entfernen und diese mit Silikonfett dünn einschmieren.Beim Einrasten der Kugel in den Refektor mit einem weichen Tuch über die Glühlampenöffnung den Reflektor gegenhalten.Nicht an dem Drahtbügel für die Glühlampe ziehen, sonst gibt's Bruch.Funktionskontrolle der Höhenverstellung noch vor Montage der Stoßstange.Fährt der Reflektor nicht sauber hoch und runter, ist die Kugel nicht richtig verrastet.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:05

Was meint ihr, kann man einen "Nachbau" z.B. von eBay bedenkenlos kaufen? - Oder sollte es besser ein Original von "Valeo" sein?

Schlechter als Valeo geht kaum, solange die E-Nummer im Kreis steht gibt's keine Probleme.

Hab schon mehrere No-Name verbaut mit guter Haltbarkeit.

Nachbauten bieten immer ein Risiko. Es gibt durchaus gute Nachbauten, aber man kann halt auch an eine schlechte Kopie geraten.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:16

Also, ich hätte da jetzt ein "Super-Schnäppchen" entdeckt für 130 € das Paar:

https://netparts24.de/.../05-h4-set-l-r

Da steht aber zum einen nichts vom E-Kennzeichen und zum anderen nicht "Erstausrüsterqualität", wie beim Lott-Angebot genannt. - Sollte man diese dann trotzdem kaufen? 14 Tage Rückgaberecht hätte ich ja trotzdem.

Das Angebot von Lott:

https://www.ebay.de/itm/202952760757

Wie gesagt nur 10 € Unterschied. Aber wenn man die einsparen kann, wieso nicht? Schließlich gilt mittlerweile schon ein großer Teild der Bevölkerung als "arm" (= Nettoeinkommen unter 3.600 € laut Sparkasseninstitut). Und da gehöre ich eben auch dazu. Also bitte kein "Geiz-ist-geil"-Vorwurf.

Bei dem ersten Angebot würde ich nachfragen wegen E-Prüfzeichen und LHD- left Hand drived also für europäischen Rechtsverkehr.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:59

Okay. Habe jetzt über deren Kontaktanfragesystem die Fragen gestellt. Aber wäre schon sehr seltsam, ja fast kriminell, wenn sie hier in Kontinentaleuropa eine Rechtslenker-Version der Scheinwerfer verkaufen würden. Das E-Prüfzeichen ist ja auch irgendwie "Pflicht".

Vielleicht kaufe ich doch die von Lott. Ist immerhin ein größerer Händler, und muss auch auf seinen Ruf bedacht sein.

Einmal davon abgesehen, die alten Scheinwerfer würden es auf jeden Fall noch bis zum nächsten TÜV-Termin in 1 1/2 Jahren tun. Erst dann könnte ich *evebtuell* Probleme bekommen.

Aber was die Gebrauchtteileanbieter für ihre Scheinwerfer bei z.B. eBay-KAZ verlangen, ist schon jenseits von Gut und Böse. Gebrauchter Scheinwerfer - 1 Stück wohlgemerkt - laut Aufdruck Herstellungsjahr 2011... 55 € plus Versand. - Da kann ich mir gleich ein Set neuer kaufen. Und die anderen Anbieter dort verlangen sogar noch mehr!

Themenstarteram 2. November 2022 um 20:40

Habe mich jetzt für das Angebot von Lott (über eBay) entschieden. Letztlich bekam ich die Scheinwerfer dort nochmal 10 % billiger, weil ich über Klarna bezahlt habe. Somit nur 126 € als Komplettpreis.

Themenstarteram 5. November 2022 um 15:13

Heute sind die Scheinwerfer endlich eingetroffen (eine Woche nach Bestellung). ABER: Ich habe nun auf die Rückseite geschaut, und kann kein E-Prüfzeichen finden. Obwohl es doch in der Produktbeschreibung vom Verkäufer zugesichert wurde.

Wo befindet sich das normalerweise genau?

Scheinwerferrückseite Bild 1
Scheinwerferrückseite Bild 2
Scheinwerferrückseite Bild 3

Von oben auf der Fläche wo die Schraube für die Höhenverstellung sich befindet sollte das Prüfzeichen lesbar sein.

Themenstarteram 5. November 2022 um 15:48

Ich glaub' ich hab's gefunden. Es befindet sich an der Oberkante des Scheinwerfers:

Ist es das, ja?

Citroen-scheinwerfer-pruefzeichen-rot-05-11

E9 Typprüfung Spanien.

Themenstarteram 7. November 2022 um 16:06

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. Oktober 2022 um 17:10:43 Uhr:

Am Stellmotor gibt es eine Kunststoffstange mit Kugelkopf, der in den Reflektor des neuen Scheinwerfers einrasten muß.Ausbau aus dem alten geht flott.Man dreht den Stellmotor unter etwas Zug, fertig.Beim Einbau zuerst evtl.vorhandenen Preßgrat an der Kugel entfernen und diese mit Silikonfett dünn einschmieren.

Ich bin nun gerade beim Schweinwerferwechseln. Die Stellmotoren habe ich ausgebaut. Nun stellt sich für mich die Frage, ob diese absolut identisch sind, oder ob es einen für links und für rechts gibt. Nicht dass die Laufrichtung des Stellmotors einander entgegengesetzt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 I : Scheinwerferneukauf - unterschiedliche Versionen? - Was ist mit dem Stellmotor?