ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroën C4 1.2 e-THP/PureTech 130 Erfahrungen

Citroën C4 1.2 e-THP/PureTech 130 Erfahrungen

Citroën C4
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 13:29

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Kompaktwagen und bin dabei auf den o.g. Citroen gestoßen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich bin bei meiner Suche nach Problemen etc. des Öfteren auf die Problematik mit stotternden Motoren und defekten Zündkerze gestoßen, bin mir aber nicht sicher, inwieweit es dieses Fahrzeug betrifft und ob die Probleme überhaupt noch aktuell sind?

Ich fahre übermäßig Land, ca. 15.000km im Jahr.

Probefahrt wollte ich in den nächsten Tagen mal vereinbaren, wenns nicht mehr so schneit ;)

Gibt's was, worauf ich besonders achten muss, was ich beim Händler nachfragen sollte etc.?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch den C4 1.2 puretec nur das Facelift und die 110 PS Version. Ich bin super zufrieden mit dem Motor und dem Auto. Mein Durchschnittsverbrauch ist ca 6.0 Liter laut Bordcomputer bei 50/50 Autobahn und Stadt. Ich würde den C4 auf jeden Fall wieder kaufen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das mit der Zündkerze ist bei ein paar 1.2 PureTech vorgekommen. Wenn man sich aber anschaut, wo dieser Motor überall eingebaut wird, dann sind das immer noch "Einzelfälle".

Und natürlich sollten alle Wartungen gemacht worden sein. Wichtig noch: 4 Jahre nach EZ ist die erste Rostkontrolle. Das sollte inzwischen gemacht worden sein.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 16:09

Edit:doppelt

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 16:15

Okay danke!

Habe mit dem Verkäufer gesprochen, Inspektionen bis auf 11/18 alle durchgeführt und bei Kauf würde die letzte Inspektion und die Karosserieinspektion gemacht.

Was sagst du denn insgesamt zum Angebot? Der Preis scheint auf den ersten Blick gut zu sein, oder?

Irgendwie tue ich mich immer schwer, wenn ich einen vermeintlich "zu" guten Preis finde..

Stoffsitze deuten auf Tendance hin. Exclusive hätte .

Das Navigationssystem eMyWay kostet bei Tendance 1.190€. Keine Angaben zu DAB.

Sitzheizung gibt es bei Tendance nur im Innovations-Paket für 690€.

Einparkhilfe hinten gibt es im City-Paket für 490€.

Babylone-Rot sind noch mal 690€.

Macht also ein Plus von 3.060€.

DAT gibt für einen Tendance mit Basisausstattung einen Händler EK von 8.576€ an. Von der zusätzlichen Ausstattung kann man aber nur einen Teil ansetzen. Gleiches gilt für die Winterreifen.

Von daher erscheint der Preis durchaus als gut. Allerdings auch nicht als geschenkt.

Keine Ahnung, wie die Kalkulation dort abläuft. Vielleicht möchte man sich einen Benziner mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter nicht lange auf den Platz stellen?!

Meine Frau fährt genau dasselbe Auto, selbe Farbe aber mit Automatik und EZ 9/15. Sie fährt hauptsächlich in der Stadt und hat dadurch einen Verbrauch von 7,3 Litern. Wenn ich ihn mal eine oder zwei Wochen mit zur Arbeit nehme, Hin und Her täglich 80 km AB und Landstrasse, liege ich bei 6,3 Litern, was ich ok finde. Auto macht Spaß, der Motor ist ein Sahnestück, ich mag das Teil. Ich denke, dein Preis ist ok, unser würde im Moment mit 26.000km für ca. 12.000€ in Zahlung genommen werden ( bei Neukauf) Bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt, weder Karrosserie oder Motor.

Der bleibt noch länger bei uns.

Viele Grüße Mainy

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:04

Danke für die vielen Antworten! Ich denke ich werde nächste tage mal eine Probefahrt machen und sehen was noch am Preis zu machen ist.. Allerdings ist da ja heutzutage nicht mehr viel Spielraum oder? Und Barzahlung bringt auch nichts mehr?

Tja, verkehrte Welt. Der Händler verdient ja an der Kreditvermittlung auch noch etwas. Bei uns war es sogar so, dass das Auto 1500 billiger wurde, weil wir eine 12 Monatsfinanzierung zu Null Prozent a 50 € abgeschlossen haben.

Man muss es nicht verstehen.

Viele Grüße Mainy

Ich hab auch den C4 1.2 puretec nur das Facelift und die 110 PS Version. Ich bin super zufrieden mit dem Motor und dem Auto. Mein Durchschnittsverbrauch ist ca 6.0 Liter laut Bordcomputer bei 50/50 Autobahn und Stadt. Ich würde den C4 auf jeden Fall wieder kaufen.

Für den Motor gab es ein Motorupdate, dies sollte spätestens bei der Iinspektion aufgespielt werden.

Wegem dem Navi, fragen, ob ein kostenloses Update möglich ist, das geht bei den aktuellen Modellen 5 Jahre nach Kauf, weiss aber nicht, wie lang das schon gilt.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:54

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Januar 2019 um 16:18:32 Uhr:

...

Und natürlich sollten alle Wartungen gemacht worden sein. Wichtig noch: 4 Jahre nach EZ ist die erste Rostkontrolle. Das sollte inzwischen gemacht worden sein.

Werde heute eine Probefahrt machen.

Habe mal nachgerechnet, wir wären jetzt knapp 52 Monate über dem Datum der Erstzulassung, zwischen 46 und 50 muss jedoch die Rostkontrolle durchgeführt werden.

Damit wäre der Verkäufer jetzt gut 2 Monate zu spät und im Zweifelsfall würde Citroen sich im Garantiefall querstellen? Oder sind die da kulant? Ich meine ich hätte in einem anderen Beitrag gelesen, dass die das dann auch eng sehen..

Danke :)

Ich denke, dass es da keine eindeutige Linie für die Kulanz gibt.

Beim Kauf geht es letztlich um dein Geld und wenn solch eine Maßnahme nicht gemacht wurde, dann muss sich das auf den Preis auswirken.

Theoretisch endet die Garantie gegen Durchrostung ja dann sofort und schafft die maximal möglichen 12 Jahre nicht.

Ich würde da wohl mal ganz unabhängig vom Händler eine Anfrage an den Kundendienst stellen.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 12:14

Okay. Dann schreibe ich dem Kundendienst gleich mal.

Wenn ich nachher die Probefahrt mache und ich aber erst nochmal überlegen möchte etc.:

Besser nachher sofort handeln, oder mir in Ruhe Gedanken machen? Ist ein späteres Handeln überhaupt noch "möglich"? Also lassen sich Verkäufer darauf ein?

Das Auto steht ja mittlerweile "schon" 2,5 Wochen drin, habe es auch nicht besonders eilig ein Auto zu kaufen (habe noch 1,5 - 2 Monate Zeit), also wenn es dieser nicht wird, wäre es auch nicht so schlimm..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroën C4 1.2 e-THP/PureTech 130 Erfahrungen