ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic IX FK2 1.8 - Baujahr 2013 - R18Z4 höherer Ölverbrauch normal ?

Civic IX FK2 1.8 - Baujahr 2013 - R18Z4 höherer Ölverbrauch normal ?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 10. August 2020 um 22:07

Ich habe einen Civic IX FK2 1.8 141 Ps Bj. 08/13 64.500 KM und stelle fest, dass ich häufig Öl nach kippen muss. Wollte fragen, ob das normal ist? Laut Honda Handbuch soll 0w20 rein alternativ 0w30 oder 5w30 ACEA A1/A5 oder A3/B4. Liqui Moly TopTec 4300 5w30 wurde 09/2019 eingefüllt bei 54.000. Von 09/2019 bis jetzt, habe ich den Restkanister nachgekippt = 1.3 L + einen Rest Castrol 5w30 Magnatec 500ml und jetzt Sonntag ist wieder die Öllampe angegangen und nochmal Castrol 5w30 Magnatec 650ml reingefüllt. Das sind gut 2,5 Liter auf 10.000! Ist das normal? Fahre gerne mal kleine Sprints bis 5.000 Drehzahl ab und an Autobahn ansonsten Stadtverkehr und Kurzstrecke bis 20 km. Kann kein Öl im Motorraum sehen und schwarzer Rauch kommt auch keiner hinten raus. Hoffe jemand kann mir helfen mache mir Sorgen diesbezüglich. Falls ich noch hilfreiche Angaben machen kann gerne Bescheid geben.

Beim Kauf des Wagens von Privat im Juli 2017 KM Stand 22.000 sagte der Verkäufer mir schon as er ab und an nachfüllen muss ??? Ich habe viel rum gelesen und habe überlegt, da ich den Wagen sowieso nicht Scheckheft Pflege ob ein Wechsel auf 5w40 Abhilfe schafft... das ist im Handbuch sogar gelistet unter Benzinmodelle (ausser Europäische Modelle).

Beste Antwort im Thema

Mein 93er EG4 hatte bis 250 Tkm und 2013 keinen nennenswerten Ölverbrauch und daran hat sich beim FK2 nichts geändert.Ich fahre Honda weil ich keine Probleme am eigenen Auto haben möchte und lieber an fremden Autos schraube.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Absolut nicht normal und u.U.der Verkaufsgrund.

Mein 8er 82 Tkm mit dem fast identischem Motor benötigt zwischen den Wechseln keinen Tropfen zusätzlich.

Themenstarteram 11. August 2020 um 7:27

Danke für die zügige Antwort. Man kann halt nichts erkennen. Im Motorraum ist alles gepflegt und trocken. Der Wagen fährt wie eine eins ruhiger lauf, kein ruckeln oder sonstiges. Der Auspuff zeigt auch keine Rückstände übermässiger Verbrennung auf. Damals hatte ich nen Golf 4 1.4 wo ich 1 Liter auf 1000km geschüttet habe, aber da war z.b Öl im Motorraum und blauer Qualm hinten immer zu sehen, deswegen bin ich so überascht weil es hier symtomfrei ausfällt.

Schau mal mit nem Endoskop deine Zylinderlaufbahnen an.

Wir fahren das 0w30 special tec V m R18Z4 von 2016 - 0 Ölverbrauch aber auch erst 40.000km bald.

Themenstarteram 11. August 2020 um 8:12

Hi EG_XXX gute Idee danke für den Tipp dann haben wir das identische Fahrzeug. Ich habe jetzt tagelang versucht zu lesen und mich mit der Materie zu beschäftigen. Das Auto hat das ja wohl von Anfang an. Ich kaufte den Wagen mit 22.000 KM und der Mann sagte mir er kippte manchmal nach. Aber nach jetzt drei Jahren hätte es ja schlimmer werden müssen, wenn was Gravierendes wäre? Ich werde mal heute zu Honda fahren und schaue mal was die sagen und werde die Aussage von denen mal mit einem befreundeten Kfz Meister prüfen. Würde mich nicht wundern, wenn die mit dem Handbuch bla bla 1Liter auf 1000km normal kommen. Für mich ganz klar nicht normal. Bei mir kann man zurzeit sagen, dass ich circa 300 ml auf 1000km Verbrauche. Das wäre über 3 Liter auf 10.000 km das ist viel zu viel...

Ich berichte später mal über die Ergebnisse.

Naja sagen wir mal es wäre eine minimale Riefe in einer Zylinderlaufbahn, ein Kolbenabstreifring ist an einer Stelle minimal schadhaft oder an einem Zylinder liegen zufällig alle Kolbenringstöße fast übereinander dann kann das schon zu minimalem Ölverbrauch führen. 300ml Liter auf 1000 ist in der Tat schon ein großer Schluck und sollte bei der Laufleistung nicht sein. Laut Honda ist 1 Liter auf 1000km bei den älteren Motoren vor BJ 2005 maximal drin. Bei neueren Motoren weiß ich es nicht, glaube bei meinem K20Z4 steht das auch im Handbuch - darüber sollte definitv geprüft werden wo der Verbrauch her kommt.

Ich würde mal testweise umölen auf Mobil 1 Fs 0W40. Und dann schau mal was der Ölverbrauch macht. Mit dem Öl hab ich schon vielen Motoren das Öl saufen abgewöhnt.

.

Mein 93er EG4 hatte bis 250 Tkm und 2013 keinen nennenswerten Ölverbrauch und daran hat sich beim FK2 nichts geändert.Ich fahre Honda weil ich keine Probleme am eigenen Auto haben möchte und lieber an fremden Autos schraube.

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:30

Danke für eure Meinungen. Am besten fand ich momentan den Vorschlag von tommy_c20let das Versuche ich mal, weil ich heute mit Honda telefoniert habe und wurde zu einem Meister durchgestellt. Ich war doch sehr verwundert das sogar Honda selber sagt, dass das Handbuch irreführend ist. Mir wurde gesagt, dass das priorisierte 0w20 sogar gar nicht gut wäre was die Verbrennung angeht und es angegeben wurde nur wegen Spriteinsparung. Auf meine Frage, ob ich ein 0w40 bzw. 5w40 nehmen könnte wegen des besseren HTHS wertes und genereller stabileren Scher Stabilität bei höheren Drehzahlen und Temperaturen, sagte der Meister das der 1.8 R18Z4 sehr kompatibel gegenüber verschiedenen Viskositäten sei. Mir wurde ein Kompressionstest für 150€ Angeboten. Einerseits hab ich natürlich dann Klarheit was im Motor passiert, andererseits wenn 0w40 auf Anraten von tommy_c20let funktioniert, dann hätte ich 150€ verbrezelt. Des Weiteren denke ich das tommy_c20let kompetent ist, weil er selber einen Verbrauch von 1 Liter auf 6000Km hatte mit 5w30 Öl bei einem Fahrzeug was gerade mal 3 Jahre alt ist von 2017!

Hier mal die interessante Homepage von tommy_c20let

https://edc15.de/faq/motoroel

https://edc15.de/ueber-mich

Ich denke jemand der sich schon einen renommierten Namen gemacht hat in Sachen Software Veränderung von Fahrzeugen, der kennt sich mit der Materie aus.

Aber das soll nicht heissen, dass ich nicht für jeden anderen Beitrag dankbar bin und andere für inkompetent halte. Ich danke jedem der sich die Zeit nimmt und auf mein Anliegen reagiert. Danke dafür!!!

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 11. August 2020 um 12:31:03 Uhr:

Ich würde mal testweise umölen auf Mobil 1 Fs 0W40. Und dann schau mal was der Ölverbrauch macht. Mit dem Öl hab ich schon vielen Motoren das Öl saufen abgewöhnt.

Laut Handbuch ist aber doch das 0W40 nicht freigegeben. Sonder nur das 0W20 bzw. 0W30. Oder irre ich mich da?

Themenstarteram 11. August 2020 um 22:06

Wie oben beschrieben, hatte ich heute einen Meister von Honda am Telefon. Mir wurde gesagt, dass das priorisierte 0w20 sogar gar nicht gut wäre was die Verbrennung angeht und es angegeben wurde nur wegen Spriteinsparung. Auf meine Frage, ob ich ein 0w40 bzw. 5w40 nehmen könnte wegen des besseren HTHS wertes und genereller stabileren Scher Stabilität bei höheren Drehzahlen und Temperaturen, sagte der Meister das der 1.8 R18Z4 sehr kompatibel gegenüber verschiedenen Viskositäten sei.

Im Handbuch ist bei Benzinmodelle (ausser Europäische Modelle) alles aufgelistet von 0w20 bis 5w40. Warum soll ein Japanisches Modell oder Usa Modell das können und EU nicht? Interessantes Telefonat heute, dass sogar Honda selber mir bestätigt das ich 5W40 nehmen kann.

Handbuch

0w40 und 5w40 kannste nehmen - 40er Öle sind Hitze stabiler und bleiben dicker wenn sie heiß werden heißt dann Ölverbrauch müsste sich drastisch reduzieren. Auch solltest Du auf den Verdampfungsverlust achten je niedriger desto weniger Ölverbrauch haste auch weil es weniger zum selbst verdampfen neigt bei extrem hohen Temperaturen.

Wenn ich Dir ein Öl empfehlen kann ist es das vollsynth 5w40 von Liqui moly

https://pim.liqui-moly.de/.../1306-SynthoilHighTech5W-40-25.0-de.pdf

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:53

EG_XXX Danke dir für deinen Beitrag. Hatte mich gestern noch stundenlang im oil-club Forum durchgelesen. Habe gestern Abend noch das Rowe Synth RS 5W40 bestellt. Der NOACK liegt laut oil-club bei 5.8% das ist schon sehr niedrig. Ich werde es nächste Woche mal befüllen und berichte weiter. Heute 50km Autobahn gefahren und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen sehr laufruhig. Ich bete immer noch das "nur" am 5w30 liegt. Überrascht war ich sowieso, dass Honda mir bestätigt hat dass das Handbuch irrführend ist, und das nur gewählt wurde wegen den Spritverbrauch zu drücken.

Hatte ich gestern auch in meiner Auswahl

Rowe Synth Rs 5w40

Ravenol Rcs 5w40

und Liquy Moly High Tec 5w40

Naja und das Rowe ist es dann geworden. Aber klar alle 3 sind hoch angepriesen im oil-club und generell sehr beliebt.

Denke mit dem Rowe hast Du eine gute Wahl getroffen. Lass uns wissen ob sich der Ölverbrauch reduziert.

Themenstarteram 12. August 2020 um 15:43

Gestern hatte mir in Facebook aus einer Honda Gruppe auch einer 5w40 empholen, der ebenfalls bei Honda Mechaniker ist. Kann ja kein Zufall mehr sein...

EG_XXX Aber gerne mach ich das. Ihr habt mir gut geholfen und da ist es selbstverständlich dann auch zu berichten wie etwas gelaufen ist. Außerdem wird ja auch über die Google suche dieses Thema angezeigt, und dass kann dann natürlich auch anderen Leidensgenossen helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic IX FK2 1.8 - Baujahr 2013 - R18Z4 höherer Ölverbrauch normal ?