ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 C215 Bose kein Ton

CL 500 C215 Bose kein Ton

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes CL C215
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 2:04

Hallo.

Mein c215 hat sporadisch keinen Ton mehr.

Verbaut ist das Bose Soundsystem.

Mache Tage gehts mache Tage nach Neustart plötzlich 1 Woche nicht mehr.

Habe auf Verdacht den Bose-Verstärker im Kofferraum getauscht hat nichts gebracht.

 

Der CD Wechsler wird auch nicht mehr richtig erkannt, hat aber Strom sodass d2b eigentlich gebrückt ist.

 

Jetzt ist meine Vermutung das der lwl Ring unterbrochen ist, kann man das ganze irgendwie prüfen? Lwl Brücken gibt’s ja nicht mehr zu kaufen.

Habe beim Ausbau des Bose Verstärkers eine tote LWL Leitung in der seitentasche gesehen, ist das normal?

 

Würde mich um Tipps darüber freuen da ich scheinbar nicht der einzige damit bin und trotzdem konnte noch keiner helfen

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

LWL aller Art (Verlängerung, Dreieck, Schleife/Brücke) kann man problemlos im Fernen Osten erwerben, es dauert einfach nur einige Wochen bis sie hierherkommen. Das ist eine Aussage aus eigener Erfahrung, und funktionieren tun sie bisher auch alle.

Zitat:

@w211vsw209 schrieb am 8. Dezember 2023 um 03:04:56 Uhr:

....

Habe beim Ausbau des Bose Verstärkers eine tote LWL Leitung in der seitentasche gesehen, ist das normal?

.....

@w211vsw209

Was bedeutet "tot"? Wenn nur ein Ende rauschaut kann das die Unterbrechung einer aktiven Leitung sein oder es wurde ein Ersatz verlegt und der defekte LWL nicht zurückgebaut. Wenn es ein loses Stück ist kann man über Normalität streiten.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 1:24

Tot heißt dass unter dem

Kabelstrang noch eine LWL Leitung mit einer grünen Kappe liegt. Das System hat jahrelang unberührt funktioniert. Kann man den CD Wechsler eig. Brücken? Vermute er macht mit das ganze kaputt ohne das ich einen neuen kaufen muss

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 1:25

Zitat:

@alxs schrieb am 8. Dezember 2023 um 08:19:57 Uhr:

LWL aller Art (Verlängerung, Dreieck, Schleife/Brücke) kann man problemlos im Fernen Osten erwerben, es dauert einfach nur einige Wochen bis sie hierherkommen. Das ist eine Aussage aus eigener Erfahrung, und funktionieren tun sie bisher auch alle.

Konnte vor nem Monat nichts finden. Alles nur MOST Brücken und kein D2B. Habe aber nur 2 min geschaut..

Mit freundlichen Grüßen

Welches Comand welches Baujahr?

ach so, habe an most gedacht weil du nach lwl gefragt hast.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 22:14

BJ2000 Comand 2.0

@w211vsw209 Mach doch mal ein Bild davon. Dass es 2.0 ist erscheint mir eher unwahrscheinlich, aber auch wenn das stimmen würde hat das keinen MOST-Bus sondern den D2B Bus. Oder jemand hat undokumentiert umgebaut.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:09

Ich habe es nach deiner Anleitung umgebaut, ja. Es ist alles ganz normal am funktionieren. Die Ausfälle waren allerdings schon vor dem Umbau genauso vorhanden. Es ist d2b Bus.

 

Was soll ich genau fotografieren? Das Comand? :D

Lwl steht doch allgemein für Lichtwellenleiter somit spricht es auf beide Systeme zu.

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit den CD Wechsler ohne d2b Brücke zu überbrücken?

Ok, hast du das A2208205889 (Comand 2.0) eingebaut? Habe ich das richtig verstanden? Den CDplayer kannst du so „überbrücken“, in dem du in der Reihenschaltung des Busses den CDplayer „überspringst“. Also vom Boseverstärker nicht zum CDplayer sondern direkt zur Rückleitung.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 0:23

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:36:55 Uhr:

Ok, hast du das A2208205889 (Comand 2.0) eingebaut? Habe ich das richtig verstanden? Den CDplayer kannst du so „überbrücken“, in dem du in der Reihenschaltung des Busses den CDplayer „überspringst“. Also vom Boseverstärker nicht zum CDplayer sondern direkt zur Rückleitung.

Ja Extrakt das nach der Anleitung. Hat auch alles geklappt trotz Vormopf aus April.. Bj2000

 

Woher weiß ich denn welcher Stecker vom Bose-Verstärker kommt, kann ja nicht einfach Weiblich auf Weiblich vom CD Player stecken?

@w211vsw209 anbei ein Bild wie das Entfernen/Überbrücken von D2B-Teilnehmern geht

C036daa2-8dba-4379-8e34-81234aa98b05-1-201-a
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:28

Ich werde berichten ob es funktioniert

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 23:23

Update da ich jede Woche eine DM Bekomme:

 

Das überbrücken vom CD Wechsler hat sofort das Problem behoben. Entweder für 40 Euronen einen gebrauchten (neuen) einsetzen oder den LWL Ring Brücken oder via D2B Brücke stilllegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen