- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- CL500 "Schlüssel auslesen"?
CL500 "Schlüssel auslesen"?
Hallo liebe CL-Fans!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe vor, nach 11 Jahren meinen CL 500 (W215, EZ 2001, vor Mopf) abzugeben, weil die jährlichen Wartungsaufwände für die Familie doch etwas schwer geworden sind. Das Fahrzeug hatte vor mir einen Vorbesitzer, kann ich kann ich sein Handeln nicht nachvollziehen (Scheckheft vom Erstbesitzer nicht gepflegt). Die Interessenten fragen, ob / wie der Kilometerstand überprüfbar wäre. Hat jemand Tipps dazu, ob ein "Auslesen des Schlüssels" bei so einem Fahrzeug etwas bringt? Ich wäre Euch auch dankbar für weitere Tipps, woran man aus der Masse der Interessenten einen echten Liebhaber erkennen kann oder das Gegenteil.
Herzlichen Dank im Voraus. Bleibt gesund und fahrbereit.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wenn überhaupt ist der Kilometerstand in diversen Steuergeräten im Auto vorhanden, aber nicht im Schlüssel.
Fragen wären:
- Kannst du die Kilometer nachweisen? Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte und ist das plausibel?
- Kannst du den Kaufvertrag vom Erstbesitzer vorweisen in dem der Kilometerstand steht?
- Und meine dritte Frage an Dich: Hast Du die Katze im Sack gekauft? Warum hast Du ein Auto ohne nachvollziehbare Historie angeschafft? Wie lange hattest Du den Wagen?
Ansonsten solltest Du zu jemandem mit einer StarDiagnose fahren und um das Auslesen bitten. Falls gedreht und das nicht perfekt gemacht wurde, so sollte das sichtbar sein.
„Ich kaufen das Auto, was ist letzte Preis?“ „Viel zu teuere, mache dich gute Preis, dann Auto weg, alles erledigt für dich“, meine Schwager kennt eine Cousin, der kann Auslesen, dann kaufe ich, sofort“, „Kaufen bar sofort, letzte Preis?, sonst ich komme nicht“ solche und ähnliche Angebote brauchst du nicht weiter verfolgen, Alles Fake und unseriöse Sachen.
Ob dein Wagen allerdings ein Liebhaberstück ist oder wird, kannst nur du beurteilen. Am besten ist offen und ehrlich sein zu den Interessenten und vor allem dir selber gegenüber. Der Wagen ist 20 Jahre alt!!!! Kilometerstand nachweisen ist schwer und glaube nicht, dass es vor 20 Jahren möglich war irgendwo den tatsächlichen km-Stand zu hinterlegen. Also brauchst du TÜV-Berichte, Werkstattrechnungen......Ein Kenner sieht an Hand der Abnutzung, ob der Wagen 100.000km oder >200.000km runter hat, ob er verbastelt ist, oder ungepflegt, Reparaturstau vorliegt.... Am besten lässt du ihn bei MB Auslesen, (kein kurzer Test sondern ausführlich) ABC-Fahrwerk, Motorsteuergerät, Klimaanlage, ABS, ESP, BAS, alle Komfortfunktionen... wenn das alles sauber ist, wird jeder echte Liebhaber zufrieden sein. Wenn einen das nicht wirklich interessiert, dann will der nur ein billiges Schnäppchen zum Weiterverkauf ins Ausland machen
Wen es kein Sammler Objekt ist, sollte das SH keine rolle spielen.
KM stand kann man nicht auslesen, so wie ich es gesehen habe.
Lies Dich mal zur "Carly" App ein.
Dort gibt es über OBDII Adapter die Möglichkeit zum Auslesen der KM an verschiedenen Stellen und der Plausibilität mit (hier frei aus dem Gedächtnis zitiert) einer Empfehlung ob "realistisch, oder nicht"
Zitat:
@kappa9 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:54:34 Uhr:
In der SD gibt es nichts, mal sehen ob Carly mehr kann.
Zitat:
@maxtester schrieb am 6. Februar 2021 um 15:02:20 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 6. Februar 2021 um 14:54:34 Uhr:
In der SD gibt es nichts, mal sehen ob Carly mehr kann.
Carly GW Check
Dan zeig ein Bild vom 215 BJ 2001
dann gib mir mal einen :-p
Brauch ich ja nicht, wen in der Simulation kein Km stand ist.
wird es zu 90% auch am Auto keinen geben, ich habe ME, EGS, KI und EZS nachgesehen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 6. Februar 2021 um 15:35:59 Uhr:
Brauch ich ja nicht, wen in der Simulation kein Km stand ist.
wird es zu 90% auch am Auto keinen geben, ich habe ME, EGS, KI und EZS nachgesehen.
Mit der SD ist der km-Stand in den einzelnen Steuergeräten tatsächich nicht auslesbar?
VG
Im Schlüssel aislesen geht mW nach zB bei BMW in dem NJ. Bei nem Benz nicht
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 7. Februar 2021 um 07:49:40 Uhr:
Im Schlüssel aislesen geht mW nach zB bei BMW in dem NJ. Bei nem Benz nicht
Bringt ja ungemein viel. Da besorgen sich die einschlägigen Freaks einen neuen Schlüssel und fertig ist die Lauge, und schon stimmt der km-Stand im Schlüssel und im Auto. Die entsprechenden Tools gibt es für relativ kleines Geld und genügend krimineller Energie in Netz.
Lieber Gott, so viele Rechtschreibfehler in meinem Text...manchmal sollte ich doch echt nachlesen!
@Bamberger_1 das mag heute so sein, vor 20-25 Jahren war es aber noch etwas komplizierter
Im EZS kann man nach schau ob das EZS zum Fahrzeug passt und welcher Km -Stand gespeichert ist.
Ich zeig euch ein Beispiel.