ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250e Coupé modifizieren

CLA 250e Coupé modifizieren

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:42

Hallo miteinander,

 

habe mir letztens meine ersten Mercedes konfiguriert und auch bestellt(Firmenwagen).

Bin bisher beruflich ausschließlich BMW und Audi gefahren.

Privat bin ich Porsche 911 Fan und Fahrer.

 

Nun eben als neuen Firmenwagen der CLA 250e als Coupé in weiß und innen schwarz.

Gefällt mir von der Optik absolut und gerade den CLA als Coupé/Limousine sieht man halt nicht so oft auf der Straße.

Nahezu Vollausstattung mit AMG mit 19 Zoll, Night, Business, MBUX High End, Keyless Go, Spiegel, usw. Paket, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer usw.

 

Jetzt meine eigentliche Frage:

Mir ist der Wagen definitiv zu hoch, würde hier ja auch schon des öfteren diskutiert.

Spricht denn gegen eine Tieferlegung irgend etwas?

H&R hat ja mittlerweile extra Tieferlegungsfedern für den CLA 250e Coupé.

 

Bitte jetzt keine Diskussion bzgl. darf nicht, muss nicht, soll nicht oder so.

 

Denn die Federn werden ja vom TÜV eingetragen und somit kann es ja eigentlich technisch oder so keine Probleme geben.

Ich denke mal ein Hersteller wie H&R bringt keine Federn mit TÜV für ein neues Modell auf den Markt damit das Auto dann nahezu unfahrbar wird.

 

Oder wie seht Ihr das?

 

Würde mich über ein paar Infos hierzu freuen.

 

VG aus Unterfranken

Frank

Ähnliche Themen
147 Antworten

Die H&R Federn sind gut und du hast auch kaum Comfort Verlust.

Kannst du recht bedenkenlos einbauen. Auto ist dann aber immer noch nicht "tief"

Ne Karre umbauen welche nicht Dir gehört ?

Oder bist Du auch der Firmeninhaber und hast das Fahrzeug auch nicht geleast ?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 13:00

Also damit habe ich jetzt kein Problem.

Wäre nicht das erste mal das ich meinen Firmenwagen dezent modifiziere.

Ich bin damit ja den ganzen Tag unterwegs.

Wenn der Wagen dann zurück geht, kommen die ursprünglichen Federn wieder rein.

Ist jetzt vom finanziellen Aufwand überschaubar.

Ok... solltest Dir das aber im Vorfeld vom Leasinggeber genehmigen lassen:

https://www.autotuning.de/tuning-trotz-leasing/

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:12

Danke für die Info Andimp3 ,

aber das sehe ich jetzt entspannt.

Diesbzgl. hatte ich noch nie Probleme.

Es ist ja kein Motortuning oder irgendeine Maßnahme welche das Fahrzeug gravierend verändert und vor allem es wird ja vom TÜV abgenommen.

 

Aber wie in meinem Eingangspost geschrieben, bitte keine Diskussion bzgl. darf nicht, geht nicht, soll nicht oder so.

Darum geht es nicht!

Na dann hast Du Dir Deine Frage ja eigentlich im Eingangsposting schon selbst beantwortet.

Was kürzere Federn beim Fahrzeug bewirken wirst Du vermutlich auch wissen.

Hallo Quattro S-Line,

ich bekomme zwar den CLA 250e SB, aber sonst habe ich das gleiche Dilemma. Leasing und eigentlich Tieferlegung ist Pflicht bei dem Gerät. Wenn du ihn hast und es gemacht hast, bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht wie du es hinbekommen hast. In den Brief wird es ja nicht eingetragen, aber welche Hürden gibt es sonst?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:54

Hallo MGZT-TFan ,

 

ja das ist wirklich schade das der Wagen trotz des AMG Paketes nicht die dazugehörige Tieferlegung hat.

Das war mir Anfangs nicht bewusst,

denn bei den Konfigurationsbildern und den Bildern auf der Mercedes Seite steht der Wagen gut da.

 

So wie Du auch schreibst, wenn man nur einigermaßen ein Autofan ist, muss der Wagen etwas tiefer.

 

Hinbekommen ist eigentlich recht simpel.

Federn kaufen, einbauen lassen und TÜV eintragen lassen und nach 3 Jahren das Ganze wieder zurück und die H&R Federn kommen dann auf eBay.

Im Fahrzeugbrief wird ja nichts eingetragen.

 

Ich wollte ja eigentlich ursprünglich nur wissen ob es einen nachvollziehbaren technischen Grund gibt den Wagen nicht tieferzulegen.

Könnte ja sein.

Aber wenn dem so wäre, hätte H&R mit Sicherheit keine Federn entwickelt und diese wären dann wahrscheinlich auch nicht TÜV eintragbar.

Der einzige Grund warum der Wagen nicht so tief ab Werk ist wohl die Position von der Batterie vom Hybrid wo die verbaut ist und das Daimler da auf Nummer sicher gehen will.

Ok, danke. Ja, ich habe auch die Edition 2020 bestellt, die das AMG Paket beinhaltet.

Ich frage mich zwar auch, warum es bei Benz nicht geht, die 2 cm aber H&R 4 cm kann. Ich weiß noch nicht mal, ob der 250e nicht sogar eigene, noch höhere Federn hat, als der normale 250.

So hoch ist ein AMG Line Hybrid ;) ist zwar der A, aber ändert ja daran nichts .

Asset.JPG

Danke dir Blonde, ich glaube, da ich auch schon Bilder hier vom CLA gesehen habe, das der CLA höher ist...

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 15:34

Ja, das ist schon echt hochbeinig.

Das macht meiner Meinung die Optik des ganzen eigentlich sehr gelungenen Wagens kaputt.

Das war mir ursprünglich gar nicht so bewusst, denn gerade die Optik war für mich ein Grund das ich den Wagen gewählt habe.

Ich glaube auch das der e fast noch etwas höher ist als die normalen CLA‘s.

@MGZT-TFan er wirkt vl hinten noch höher durch die Linienführung, aber sonst müsste es recht gleich sein. Hab grad nix vom cla gefunden. Müssten aber in anderen threads vl sein, wenn man sich die Mühe macht.

@Quattro S-Line der e kommt der Höhe des Progressive sehr nah, minimal höher vl. Also rein optisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen