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CLE Cabriolet Dachkonstruktion
Kann jemand schon einen Erfahrungsbericht geben? Stichwort; Zug- und Spannseile und deren Haltbarkeit
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6 Antworten
Ich habe das Cabrio seit Mai 24 und 0 Probleme. Vorher hatte ich einen 2016er 205 als Cabrio und auch keine Probleme. Allerdings habe ich die Seile 1x pro Jahr mit Balisto PTFE gepflegt.
Ich habe den CLE seit Juli als Canrio und bisher hatte ich auch keine Probleme.
Eine Frage: Wie hast du die Seile gepflegt? Wie kommst du an sie?
Zitat:
@HerrJausK schrieb am 13. Dezember 2024 um 05:21:37 Uhr:
Ich habe den CLE seit Juli als Canrio und bisher hatte ich auch keine Probleme.
Eine Frage: Wie hast du die Seile gepflegt? Wie kommst du an sie?
Ein paar Sprühstöße in den roten Sprühdosendeckel sprühen, dann das Verdeck senkrecht stellen, Zündung an lassen. Die wässrige Flüssigkeit mit einem dünnen Pinsel auf die Seile tupfen. Das Mittel zieht gut ein, trocknet komplett weg und greift kein Material an. Vorsicht, nach ein paar Minuten gibt es ein Warnsignal und das Verdeck senkt sich ab. Einfach wieder öffnen und weitermachen.
Das wäre ja wirklich wünschenswert, wenn die Zug- und Spannseile nun dauerhaft halten würden!
Ich glaube, das die Seile an den Umlenkstellen scheuern. So war es beim 205er. Deshalb kann eine "SCHMIERUNG" nicht schaden. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Aber ein Versuch bei diesem minimalen Aufwand schadet mit Sicherheit nicht. Beim neuen CLE habe ich noch nicht geschaut. Seile sind jedenfalls auch vorhanden.
Beim CLE sind die Seilführungen deutlich verbessert. Eine Pflege ist auf jeden Fall trotzdem eine gute Idee.