Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Climatronic / EconTaste geht nicht aus. Anlage kühlt nicht.

Climatronic / EconTaste geht nicht aus. Anlage kühlt nicht.

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 7. September 2021 um 18:40

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Climatronic / EconTaste. Kurz zum Fahrzeug: A4 8H Cabrio 3.0 TDI EZ. 01.2007

Vor einiger Zeit fing die Anlage an weniger zu kühlen. Vor einigen Wochen leuchtete die EconTaste dauerhaft und die Anlage kühlte nicht mehr.

Habe gedacht, das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, und deswegen die Anlage zum Eigenschutz nur noch im Econbetrieb läuft.

Ich habe dann das Auto in die Werkstatt (nicht VW/Audi) gegeben um einen Klimaservice durchführen zu lassen. Es fehlten 250ml Kältemittel.

Anschließend kühlte die Anlage immer noch nicht und die EconTaste leuchtet auch noch.

Einen Tag länger in der Werkstatt gelassen und es wurde der Druckschalter getauscht. Leider ging die Econ Taste immer noch nicht aus, und die Anlage kühlt immer noch nicht.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Im Moment habe ich das Auto wieder zuhause. Der nächste Werkstatttermin für tiefere Fehlersuche ist am Montag 13.09.21

Ich habe mir das Verhalten der Climatronic noch einmal angeschaut:

Wenn ich die Zündung anschalte, ist alles „normal“: die EconTaste lässt sich an und ausschalten, die Autotaste ebenfalls. Umluft etc. auch.

Wenn ich die EconTaste aus lasse, und den Motor starte, dauert es 8 Sekunden und die EconTaste geht an und lässt sich nicht wieder ausschalten. (Wenn ich die Taste gedrückt halte, leuchtet sie nicht mehr)

Da auch der Fehlerspeicher leer ist, scheint es mir als ob die Steuerung denkt das alles i.O. ist, bzw. „normal“ auf ein (ggf. fehlendes) Signal reagiert wird.

Das scheint eine Schutzfunktion zu sein, weil irgendetwas nicht stimmt.

Was lässt die EconTaste automatisch leuchten?

Was könnte da noch so alles falsche Werte liefern?

Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. Mein Werkstatt tappt nämlich bis jetzt im dunkeln.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu wenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf, Undichtigkeit etc. wäre eine Ursache. Dann schaltet der Kompressor ab.

Die Klimatronic wartet kurz nach dem Starten auf den Druck in der Anlage, also auf das Signal der Drucksensoren. Geben diese Sensoren Werte ans Steuergerät, die nicht passen (durch Sensor defekt oder Kühlmittelmangel oder Überfüllung etc.), schaltet das Steuergerät die Anlage zum Schutz des Kompressors ab. Sollte aber normal auch im Fehlerspeicher abgelegt werden, entweder Druck zu hoch/gering oder Drucksensorfehler. Die Steuerung der Klimatronic ist etwas komplexer als bei normalen Klimaanlagen, da der Kompressor nicht über eine Kupplung läuft, sondern der Druck über den Kompressor selbst rauf und runter geregelt wird, aber trotzdem kein Hexenwerk. Gibt's bei der Werkstatt keinen Mechatroniker mit Klimaschein? Das ist normal Grundwissen der Kälteanlage....

Hatte so einen Fehler mal in einem A6 4B, da war es der Temp Sensor.

Themenstarteram 8. September 2021 um 20:31

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 7. September 2021 um 21:21:37 Uhr:

Zu wenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf, Undichtigkeit etc. wäre eine Ursache. Dann schaltet der Kompressor ab.

Hallo,

das Kühlmittel wurde 2. mal durchlaufen gelassen. Beim 1. mal fehlten 250ml. Am nächsten Tag, beim 2. mal fehlte nichts mehr. ich gehe davon aus das die Anlage dicht dicht ist und genug Kältemittel drin ist.

Themenstarteram 8. September 2021 um 20:41

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 7. September 2021 um 22:44:38 Uhr:

Die Klimatronic wartet kurz nach dem Starten auf den Druck in der Anlage, also auf das Signal der Drucksensoren. Geben diese Sensoren Werte ans Steuergerät, die nicht passen (durch Sensor defekt oder Kühlmittelmangel oder Überfüllung etc.), schaltet das Steuergerät die Anlage zum Schutz des Kompressors ab. Sollte aber normal auch im Fehlerspeicher abgelegt werden, entweder Druck zu hoch/gering oder Drucksensorfehler. Die Steuerung der Klimatronic ist etwas komplexer als bei normalen Klimaanlagen, da der Kompressor nicht über eine Kupplung läuft, sondern der Druck über den Kompressor selbst rauf und runter geregelt wird, aber trotzdem kein Hexenwerk. Gibt's bei der Werkstatt keinen Mechatroniker mit Klimaschein? Das ist normal Grundwissen der Kälteanlage....

Danke für die Erklärung. Genauso hatte ich mir das gedacht. Werte von Sensoren stimmen nicht mit Sollwerten überein, entsprechend reagiert die Steuerung. Gibt es mehrere Drucksensoren? Es wurde am 2. Tag ein Drucksensor getauscht. Welche Sensoren könnten noch ein Abschalten bewirken?

Komisch ist das nichts im Fehlerspeicher ist.

Zitat:

@Penezilin schrieb am 8. September 2021 um 22:41:35 Uhr:

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 7. September 2021 um 22:44:38 Uhr:

Die Klimatronic wartet kurz nach dem Starten auf den Druck in der Anlage, also auf das Signal der Drucksensoren. Geben diese Sensoren Werte ans Steuergerät, die nicht passen (durch Sensor defekt oder Kühlmittelmangel oder Überfüllung etc.), schaltet das Steuergerät die Anlage zum Schutz des Kompressors ab. Sollte aber normal auch im Fehlerspeicher abgelegt werden, entweder Druck zu hoch/gering oder Drucksensorfehler. Die Steuerung der Klimatronic ist etwas komplexer als bei normalen Klimaanlagen, da der Kompressor nicht über eine Kupplung läuft, sondern der Druck über den Kompressor selbst rauf und runter geregelt wird, aber trotzdem kein Hexenwerk. Gibt's bei der Werkstatt keinen Mechatroniker mit Klimaschein? Das ist normal Grundwissen der Kälteanlage....

Danke für die Erklärung. Genauso hatte ich mir das gedacht. Werte von Sensoren stimmen nicht mit Sollwerten überein, entsprechend reagiert die Steuerung. Gibt es mehrere Drucksensoren? Es wurde am 2. Tag ein Drucksensor getauscht. Welche Sensoren könnten noch ein Abschalten bewirken?

Komisch ist das nichts im Fehlerspeicher ist.

Ich glaube zu wissen, dass es beim B7 nur einen Druckschalter vorne am Klimakühler gibt, will mich aber nicht festlegen gerade. Bei Sensoren und Druckschalter aber bitte nur Original Audi-Ersatzteile verwenden, mit Nachbau bzw. Teile von anderen Herstellern gab es, gerade bei der Klima, schon des öfteren Probleme. Theoretisch könnte auch der Ansaugluft-Temperatursensor der Lüftung der Schuldige sein, wenn der z.B eine extrem Kalte Einströmlufttemperatur messen würde, könnte sich die Klima auch wieder abschalten. (Theoretisch!) Praktisch glaube ich aber nicht daran, bei meinem B7 kann man die Klima bei jedem Wetter anschalten, und die Econ-Leuchte bleibt dann trotzdem immer aus, egal ob 20 oder -20° Außentemperatur. Ansonsten hat der B7 noch 2 Ausgangsluft- Tempsensoren der linken und rechten Fahrgastzelle, aber bei einem defekten würde nur eine Seite nicht kühlen/heizen und definitv ein Fehler abgelegt werden. Am besten mal die Werte der Sensoren und Druckschalter per Auslesegerät auslesen und schauen ob irgendeiner komische Werte anzeigt.

 

Themenstarteram 12. September 2021 um 13:49

...ich werde berichten, wie die Werkstatt morgen das Problem löst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Climatronic / EconTaste geht nicht aus. Anlage kühlt nicht.