ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 2 Startet nicht, Anlasser klackt nur 1x, vieles schon versucht

Clio 2 Startet nicht, Anlasser klackt nur 1x, vieles schon versucht

Renault Clio 2
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 4:49

Guten Tag,

Ich werde hier mit meinem Clio B Phase 3 Motor D7F noch verrückt.

Problem:

Der Wagen ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen. Mitten in der Innenstadt. Versuch zu starten brachte lediglich ein einziges einmaliges „Klack“ des Anlassers. Bei jedem Startversuch kam nur ein „Klack“ und das war’s.

Pannendienst gerufen, der hat versucht mit Starterkabeln Starthilfe zu geben. Nichts, Anlasser macht wieder nur 1x „Klack“. Pannendienst sagt gleich „Anlasser defekt“.

Alles klar, haben uns nachhause schleppen lassen und gleich einen Anlasser bestellt, Original Valeo wie der, der auch schon vorher drin war. Allerdings einen gebrauchten vom Schrotti. Der Anlasser stammt aus einem Wagen mit wenigen Kilometer.

Anlasser kam an, gleich eingebaut. Dabei alle Kontaktflächen blank geschliffen mit der Drahtbürste, die Muttern auch blank geschliffen.

Alles wieder schön angezogen, versucht zu starten… 1x „Klack“.

Also wieder nix. Wagen bergab Rollen lassen, 2. Gang, Zündung an. Wagen startet. Was nun?

in den folgenden Tagen wurde folgendes schon getestet/getauscht/versucht:

- Benzinpumpe surrt

- NEUE Batterie verbaut

- gebrauchte Lichtmaschine vom Schrotti verbaut

- Wegfahrsperre ist nicht das Problem

- alle 3 braunen 12V 20ah Relais neben der Batterie gegen neue Originale getauscht (Stk. Preis 30€)

- Anlasser überbrückt mit Starterkabel, klackt auch nur 1x

- Masse Batterie zum Getriebe/Motor mit Starterkabel hergestellt, zuvor die Stellen blankgebürstet für besseren Kontakt. Startet nicht (1x Klack)

- Fehlerspeicher spuckt nichts aus

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:

- Das besagte Masseband vom Getriebe zur Karosserie hinter dem Radkasten auf der Fahrerseite fehlt, aber nicht so als wär der abgegammelt sondern so als wäre da nie eines drangewesen, sonst wären da ja Muttern/Schrauben mit Reste vom Masseband dran, aber nein, nix da. Der Wagen ging aber vor 2 Wochen noch täglich ohne Probleme.

- Wenn ich den Wagen durchs bergab rollen lassen starte dann leuchtet die Ladekontrolleuchte und das STOP Zeichen jedes Mal wenn ich ein Gasstoß gebe, also die Leuchten sind aus, ich gebe einen Gasstoß, die Leuchten blinken kurz auf. Während die Nadel im Tacho bei der Drehzahlanzeige nach dem Gasstoß wieder runtergeht rattert/klickt es mehrmals im Tacho.

- Die zwei Kabel vom OT-Geber (Weiß und Rot) lassen sich ohne Widerstand aus dem Stecker ziehen, während der Stecker noch im OT-Geber stecken bleibt. Ist das normal? Habe den OT-Geber ausgebaut, auf Beschädigungen geprüft und wieder eingebaut. Die Kabel habe ich wieder in den Stecker geschoben und wieder auf den OT-Geber aufgesteckt. Brachte nichts.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat da jemand eine Ahnung was ich noch tun kann oder soll ich den Wagen in die Autoverwertung geben?

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag den ich noch nicht ausprobiert habe dankbar.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Mit dem Multimeter messen in stellung Volt zwischen Motor Masse und Batterie Minus beim Starten. Das Mutimeter darf keine Spannung anzeigen. Zeigt es mehr als 0,2-0,4V Masse zum Motorblock prüfen. Genauso auch Masse Karosserie zu Minus Batterie prüfen beim Einschalten Zündung oder Starten. Das Messgerät darf nichts anzeigen. So kann man auch Plusverbindung Prüfen. Also zwischen dem dicken Kabel am Anlasser und Batterie Plus beim Starten in Stellung Volt messen. Das Messgerät darf nichts anzeigen. Tut es das dennoch, ist das Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser defekt. So auch zwischen Lichtmaschine und Batterie messen bei laufendem Motor.

Das Ganze nennt sich Spannungsverlustmessung. So kommt man schlechten Verbindungen auf die Spur.

Es muss irgendwo so ein Fehler sein, denn alles was Du beschreibst zeigt eindeutig auf ein Verbindungsproblem der Spannungsversorgung hin. Ob nun Plus oder Minusseitig ist dabei Egal. An den Batterie-Plus-Kabeln können nochmals zusätzliche Sicherungen nahe der Batterie sien Auch diese könnten defekt sein. Der Anlasser hat z.B. am Batterieanschluss eine Schmelzsicherung die man als solche kaum erkennt.

Zitat:

@Pickel1004 schrieb am 23. Oktober 2021 um 06:49:50 Uhr:

 

- Anlasser überbrückt mit Starterkabel, klackt auch nur 1x

Nur zum verständnis: das Starterkabel wurde am Batterie Pluspol und am Anlasser Pluspol angeklemmt.

Wenn Ja kanns nicht die Sicherung im Pluskabel von der Batterie zum Anlasser sein!

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 8:13

Genau so wurde es Überbrückt, Batterie Pluspol (Rot) an Anlasser Pluspol (dünnes weißes Kabel), Zündung davor angehabt. ~> Anlasser klackt einmal.

Wenn Dann von Batterie Plus ans Dicke kabel am Anlasser, das dünne Weiße ist nur der Magnetschalter.

Messe mal am dicken Kabel am Anlasser ob da 12V Spannung anliegen !

Zitat:

@Pickel1004 schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:13:24 Uhr:

 

Genau so wurde es Überbrückt, Batterie Pluspol (Rot) an Anlasser Pluspol (dünnes weißes Kabel),

Das ist #Mega Falsch#

Mach es so wie in meinem Post 1 Beschrieben oder überprüfe das Dicke Kabel auf 12V Spannung direkt am Anlasser wie von @camelffm-2 empfohlen!

Nur so ist eine Fehlersuche Zielführend.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 9:36

Also ich soll den Startetkabel vom Dicken Kabel am Anlasser mit dem Pluspol der Batterie verbinden und die Zündung einschalten?

Ist das Dicke Kabel aber nicht Minus?

Oder meint ihr ein anderes Kabel? Ich habe lediglich ein Dickes Kabel welches auf einem großen Kabelschuh drauf ist gesichert mit einer 13er Mutter und das dünne weiße Kabel mit der 8er Mutter.

Beide sind am Magnetschalter angeschlossen, am Anlasser selbst sind keine Kabel.

Wenn ich jetzt den dicken Kabel am Magnetschalter statt des weißen dünnen Kabels mit dem Pluspol der Batterie verbinde, bekomme ich da dann einen Kurzschluss?

Ein Bekannter meinte ich soll Batterie Plus mit dem Dünnen weißen Kabel Verbinden und Zündung anschalten. Geklackt hat es dann trotzdem einmal wie wenn ich mit Schlüssel starten würde.

Ich verstehe auch nicht ob es hier grade ums Messen oder ums Überbrücken geht.

Zitat:

@Pickel1004 schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:36:01 Uhr:

 

Ein Bekannter meinte ich soll Batterie Plus mit dem Dünnen weißen Kabel Verbinden und Zündung anschalten. Geklackt hat es dann trotzdem einmal wie wenn ich mit Schlüssel starten würde.

Ich verstehe auch nicht ob es hier grade ums Messen oder ums Überbrücken geht.

Wie gesagt: der Tip von deinem Bekannten ist Mega Falsch. Falscher gehts gar nicht.

Und das mit dem Überbrücken war deine Ansage/Aussage.

Und Ja das Dicke Kabel am Anlasser ist der Pluspol deines Anlassers.

Und wenn du auf das Dicke Kabel am Anlasser eine Zange eines Starterkabels anklemmst und die andere Zange direkt auf den Pluspol der Batterie und dann mit dem Zündschlüssel startes so sollte die Karre Anspringen.

Das Problem ist dann die Sicherung im dicken Kabel direkt an der Batterie.

Hoffe das war verständlich!

Oder brauchst du ein Foto von der Sicherung im Anlasserkabel-->könnte ich machen.

Minus bekommt der Anlasser vom Motorblock selber, da geht kein Minuskabel an den Anlasser. Das Dicke Kabel am Anlasser ist Batterie Plus. Das dünne weiße schaltet den Magnetschalter der das Dicke kabel schaltet. Da der Anlasser bis zu 150A ziehen kann geht das halt nicht mit einem Standartrelais. Deswegen hängt da der Magnetschalter am Anlasser mit dran.

Wenn Du mit einer Prüflampe oder einem Multimeter am dickenKabel am Anlasser messen würdest, so sollte da immer 12V + angeuzeigt werden.

Das kabel selber hat am Batterieanschluss eine Schmelzsicherung, diese wird sehr wahrscheinlich durch sein. Grund könnte sein das der Anlasser der vorher drinn war mitgelaufen ist und nicht zurückgesprungen ist als der Motor angesprungen war und so die Sicherung geschossen hatte.

Hier mal ein paar Fotos von der Sicherung im Kabel zum Anlasser direkt am Batteriepol!

Bild 1 zeigt mit der Spitze auf die schwarze Kappe wo sich die Sicherung dahinter befindet.

Bild 2 zeigt die Sicherung ohne diese schwarze Kappe.

Bild 3 zeigt wie man die Sicherung auf funktion Meßtechnisch überprüft.

Img
Img
Img
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:12

Also ich bin grad hoch zum Auto (steht am Berg) und habe es so probiert wie camelffm-2 es mir gesagt hat. Habe den dicken Kabel vom Anlasser mit Batterie Plus mittels Starterkabel überbrückt und versucht zu starten, es geschieht nichts, außer das übliche 1x Klack.

Bedeutet das, dass der Anlasser einen Weg hat?

Wie sieht denn die Sicherung vom Batterie Pluskabel aus? Würde gerne dein Angebot annehmen und mir ein Bild davon zusenden lassen. Danke für die Mühe und die Mühen bisher um mir zu helfen.

 

Also es war jedenfalls so dass ich von daheim losgefahren bin in eine 40 Kilometer weit entfernte Großstatt gefahren bin und dann dort der Wagen sich plötzlich komisch „anfühlte“ und letztendlich einfach ausging, seit dem nur noch 1x Klack bei jedem Startversuch. Das heißt der Wagen ist ca. 1 Stunde ununterbrochen gelaufen ehe er ausgegangen ist.

 

Vielen Dank PKGeorge, kann ich die Sicherung nur per Multimeter testen? Und wenn die defekt sein sollte, was zeigt der Multimeter mir dann an? Wie soll ich den Multimeter einstellen und dann noch die nicht ganz unwichtige Frage, sollte die Sicherung defekt sein, muss ich den ganzen Kabel tauschen oder wie löse ich das möglichst schnell und kostengünstig?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:14

Was mir noch aufgefallen ist -vielleicht ist das ja hilfreich- wenn ich versuche zu starten dann flackern für einen kurzen Bruchteil einer Sekunde genau im Moment wenn der Wagen zünden soll die Ladekontrollleuchte und STOP auf. Aber wie gesagt Flackern nur kurz auf.

Du kannst die sicherung im Kabel, falls die durch ist, auch wieder mit einem Lötkolben und Lötzinn zusammenlöten.

Das ist dann zwar nicht unbedingt entsprechend der Reparaturvorgabe, aber es geht und falls es einen entsprechenden Kuzschluss gibt funktioniert das auch immer noch als Sicherung. Das Zinn würde ebenso wegschmelzen bei einemKurzen wie die Sicherung selber.

Wie gesagt, da fließen bis zu 150A.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:29

Also ich werd schauen ob die Sicherung da durch ist, hätte aber noch die Frage zum Verständnis:

Wenn es die Schmelzsicherung ist, sollte der Wagen dann beim Überbrücken Batterie Plus an Dickes Kabel vom Anlasser nicht trotzdem anspringen beim Starten?

Mal ganz dumm daher gesprochen .... geht während der Fahrt aus . Anlassen briingt nur ein " Klack " .

Ich würde nach der Reparaturorgie sagen in die Falsche Richtung gefummelt . Dein Motor könnte einfach nur fest sein ! Dein Anlasser will kann aber nicht weil sich nix drehen lässt . Oder habt Ihr den Motor mal per Hand duchgedreht ? Mal angeschoben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 2 Startet nicht, Anlasser klackt nur 1x, vieles schon versucht