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Clio 4 (Bj. 2017) Feuchtigkeit im Innenraum

Renault Clio 4
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:11

Hallo Zusammen,

habe ein massives Feuchtigkeitsproblem mit meinem Renault Clio, Baujahr 2017.

Jeden Tag beschlagen die Scheiben von innen, vor allem natürlich die Windschutzscheibe, aber auch der Innenspiegel, die Seitenscheiben und die Heckscheibe. Egal ob trockenes Wetter oder Regenwetter. Beim Losfahren beschlagen die Scheiben, bei Regenwetter sind die Scheiben aber manchmal auch schon beim Einsteigen beschlagen.

Außerdem müffelt das Gebläse beim Losfahren immer. Es riecht richtig schimmelig, modrig. Sobald das Auto warm gefahren ist, müffelt es nicht mehr.

Hab ja noch Garantie bzw. verlängerte Garantie 60 Monate und bis 80.000 km.

War auch schon bei Renault und die meinten, sie können das Auto unter die Lupe nehmen und falls sie etwas finden, was undicht ist, ist es ein Garantiefall. Falls sie nichts finden, muss ich die Kosten für das "unter die Lupe nehmen" bezahlen.

Habt ihr einen Rat für mich oder eine Idee, was das sein könnte?

Der Innenraumfilter ist neu und ich habe die Klima bereits mit Ozon desinfizieren lassen.

Habe auch schon die Meinung bekommen, dass es etwas mit dem Wärmetauscher sein könnte bzw. etwas undicht sein könnte.

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13 Antworten

Nutzt du die Klimaanlage ?

 

Da passiert es oft wenn man sie nutzt und nicht austrocknen lässt das der Filter feucht bleibt.

Eventuell ist auch der Anlass verstopft vom Kondenswasserbehälter.

 

Also wenn das Gebläse muffig riecht kann es ja nur was in dem Bereich sein.

 

Eventuell auch Kondensator undicht. Veränderter Kühlflüssigkeitsstand oder riecht es manchmal süßlich im Innenraum?

 

Könnte aber auch Wasser über die Lüftung einlaufen wenn die Abläufe verstopft sind und das Wasser sammelt sich im Auto. Mal Teppich vor allem im Beifahrerfußraum abtasten und anheben.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:59

Klimaanlage nutze ich ganz normal, aber auch ohne Klimaanlage stinkt es bzw. dann sogar noch mehr.

Denke nicht, dass es nur was mit dem Gebläse zu tun hat. Da die Feuchtigkeit im Innenraum auch da ist, wenn das Auto über Nacht stand und es z. B. geregnet hat.

Der Kühlflüssigkeitsstand verändert sich meines Erachtens nicht. Süßlich riecht es nie, immer nur modrig/schimmelig.

Feuchtigkeit unter den Fußmatten hatte ich eigentlich noch nie.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:02

Habe aber das Gefühl, dass keine Renault Werkstatt sich dem Problem annehmen möchte. Weil für den Fall, dass sie nichts finden, übernimmt Renault als Hersteller keine Kosten. Aber mir ist das Risiko zu groß, dass ich dann diese Kosten übernehmen muss...

Also wenn der Kühlmittelstand gleich bleibt schließe ich mal aus der Ferne eine Beschädigung des Kondesator aus.

 

Dann kann es nur noch sein, dass Kondenswasser von der Klima nicht ablaufen kann da der Schlauch verstopft ist oder Wasser von außen durch die Lüftung eindringt.

 

Hast du wenn die Klima etwas länger läuft eine Pfütze unter dem Auto bzw. Tropft es unten irgendwo raus ? Also wenn du Feuchtigkeit im Auto hast und die Klima ist eingeschaltet sollte da definitiv gut was rauskommen.

 

Schalte Mal die Klima ein, Stelle auf ganz kalt und dann warten. Das kann bis zu 20 Minuten dauern bis da mal was kommt.

 

Es sollte unter dem Auto definitiv Tropfen. Wenn nicht ist der Ablauf dicht. Das erklärt das müffeln und beschlagen der Scheiben.

Normal ist die extreme Feuchtigkeit im Innenraum nicht.

Hast du den Wagen als Neufahrzeug gekauft und seit wann tritt das Problem auf?

Wenn verstopfte Regenabläufe und feuchte Fußmatten ausgeschlossen werden können, würde ich die extreme Feuchtigkeit im Innenraum im Rahmen der Anschlussgarantie nachhaltig beanstanden.

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Händler sich der Sache nicht anehmen will, bzw. Kosten auf dich abwälzen will, ist eine Drohung mit einem Rechtsanwalt oft hilfreich.

Wegen der evt. Kosten wäre eine Rechtsschutzversicherung dienlich.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass dein Vertragshändler dich als Kunden nicht verlieren will - vielleicht gibt es eine gütliche Einigung, ich hoffe es für dich.

Laternenparker haben vielemals dieses Problem, da dur die Lüftungsscklitze unmittelbar vor der Windschutzscheibe mit dem Regenwasser auch Laubreste un Grobschmutz eindringt. Diese Abdeckung entfernen. Das untere teil Reinigen, die Entwässerungs bohrung auf beiden Seiten Suchen und mit Pressluft oder Spirale reinigen. die Ausgänge befinden sich unter den Radabdeckungen . Mit etwas Wasser nachspülen das muß unten rauslaufen

Zitat:

@agroge schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:01:27 Uhr:

Laternenparker haben vielemals dieses Problem, da dur die Lüftungsscklitze unmittelbar vor der Windschutzscheibe mit dem Regenwasser auch Laubreste un Grobschmutz eindringt. Diese Abdeckung entfernen. Das untere teil Reinigen, die Entwässerungs bohrung auf beiden Seiten Suchen und mit Pressluft oder Spirale reinigen. die Ausgänge befinden sich unter den Radabdeckungen . Mit etwas Wasser nachspülen das muß unten rauslaufen

Würde gerne ergänzen, dass dort oft solche stopfen mit einer Gummilippe drauf ist. Die kann man bedenkenlos entfernen. Dann ist das Problem schon eher seltener.

 

 

 

Zitat:

@schweik6 schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:24:51 Uhr:

Normal ist die extreme Feuchtigkeit im Innenraum nicht.

Hast du den Wagen als Neufahrzeug gekauft und seit wann tritt das Problem auf?

Wenn verstopfte Regenabläufe und feuchte Fußmatten ausgeschlossen werden können, würde ich die extreme Feuchtigkeit im Innenraum im Rahmen der Anschlussgarantie nachhaltig beanstanden.

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Händler sich der Sache nicht anehmen will, bzw. Kosten auf dich abwälzen will, ist eine Drohung mit einem Rechtsanwalt oft hilfreich.

Wegen der evt. Kosten wäre eine Rechtsschutzversicherung dienlich.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass dein Vertragshändler dich als Kunden nicht verlieren will - vielleicht gibt es eine gütliche Einigung, ich hoffe es für dich.

Das mit der Garantie hatte ich überlesen. Das könnte in die Garantie fallen. Vor allem wenn beim Service nicht das gemacht wurde was gemacht werden soll.

 

@Samyyx Check mal dein Handbuch da werden die Abläufe beim Service oft mit erwähnt und ob die geprüft und ggf. gereinigt wurden.

 

Bei meinem wurde letztens eine Sichtprüfung durchgeführt auf Rost. Angeblich nichts. Ich wusste aber, dass an der Tür eine aufblühung ist. Was meinste wie die sich geschämt haben als ich da stand. War jetzt sowieso bei mir der letzte Werkstattservice, Gott sei Dank. Was man für die Garantie nicht alles hinnehmen muss. Also nicht zögerlich sein mit sowas wenn Garantie weg dann weg.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 6:21

Vielen Dank für eure Meinungen!

Da ich inzwischen umgezogen bin sind es 60 km einfache Strecke zu meiner Vertragswerkstatt. Habe es bei anderen Renault Vertragswerkstätten versucht, aber die nehmen sich der Sache natürlich nicht so gerne an. Habe Anfang November einen Termin in meiner ursprünglichen Vertragswerkstatt für die Inspektion und Problemsuche des beschriebenen Problems.

Bin gespannt, was da rauskommt. Sie haben das Auto dann über Nacht und testen den Sachverhalt ausführlich, auch morgens beim kalten Auto. Da tritt es ja immer am massivsten auf.

Stimmt es eigentlich, dass die neuen Clio's kein separates Scheckheft mehr haben?

Bei mir ist es im Benutzerhandbuch ganz hinten, dort werden die Wartungen eingetragen, relativ kurz und bündig. Deshalb hebe ich alle Rechnungen auf.

am 8. November 2019 um 11:54

Hallo in die Runde,

 

ich fahre meinen Clio seit 3,5 Jahren und jeden Winter das gleiche Problem. Sobald es unter 10 Grad drauße wird beginnt das Auto von Innen feucht anzulaufen und im Winter frier sowohl Heck als auch Frontscheibe täglich ein. Es nervt so unheimlich und bisher kamen im Autohaus immer nur Ausreden und Vorschläge die alle nichts gebracht haben. (Reissack im Auto, Aufhören zu Atmen, nicht nur Kurzstrecken fahren, Klima einschalten.... )

Essiggeruch bei der Klimaanlage habe ich auch regelmäßig. Diese wurde mal bei einem Service gereinigt, das hat so 4-5 Monate gehalten, dann war der Geruch wieder da. Ein weiteres Problem ist, dass immer wenn es Herbst / Winter wird, das Navi im Auto ausfällt. Der Anschluss für den USB Stick und die SD Karte wird dann einfach nicht mehr erkannt. Ich bin sowas von unzufrieden mit dem Auto. :(

Mittlerweile ist meine Plus Plus Garantie ausgelaufen und der nächste Winter steht vor der Tür.

Ich vermute ehrlich gesagt auch, dass bei dem Servie nicht alles gemacht wurde, was da so gemacht werden sollte. Ich werde dieser Sache jetzt nochmal nachgehen, danke für den Hinweis.

Das wird auf jeden Fall der letzte Renault sein den ich gekauft habe!

Heb mal die Fußmatten vorne hoch und schau mal, ob die nicht feucht sind. Schiebedach hat der doch nicht oder?

Das ist jeden Winter das gleiche Problem bei dem Clio 4. Abhilfe kenne ich keine.

sobald von innen die Scheiben beschlagen, muß auch von innen Feuchtigkeit vorhanden sein. Ich stelle die auf Fensterlüftung und schalte Ac. ein. ruck zuck sind die Scheiben trocken bzw. sauber. Dann auf Automatic stellen.

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