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Clio 4 starke windgeräusche, schlagende Seitenscheibe

Renault Clio 4
Themenstarteram 13. März 2021 um 23:29

Hallo, fahre nun kanpp 1 Monat meinen Clio 4 (Bj 2013, 1,5 dci), bin so auch sehr zufrieden, zwei Punkte stören mich aber:

ab 90kmh wird es im Auto schon sehr sehr laut, vorallem die Windgeräusche werden, ab ca 130kmh fast unerträglich, mir komt es so vor asl ob diese aus dem Bereich des vorderen 3 eck fensters oder der frontscheibe kommen, bei der Frintscheibe sind seitlich nund oben keine dichtungen (weis wer woher ich diese her bekomme) aber denke eher das diese von der seite kommen, gibt es da bekannte probleme bzw leicht zubehebende abhilfe?

2. Punkt ist die "schalgende seitenscheibe" da ich 2 mal am Tag für die TIefgarage das Fenster runter stellen muss stört das auch zeimlich bzw hört sich nicht gesund an: beim hochfahren schlägt die scheibe richtig das letzte stück nach oben wie glas auf metall oder sehr harten kunststoff, kann man da eventuell auch etwas machen?

ANsonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, selbst der Verbrauch ist im vergleich zu meinem vor-cor AUto VW Polo 6R 90PS TDI etwas niedriger (BC 4,1 berechnet 4,3l)

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12 Antworten

Wenn das ein Gebrauchtfahrzeug ist, also gebraucht gekauft wurde, ist es Möglich das da jemand vorher mal Windabweiser an den vorderen Scheiben hatte und hat die Abweiser vor dem Verkauf abgebaut aber die Stützklammern nicht mit rausgenommen hat und so die Scheibe Oben dann auf diese aufschlägt ?

Ansonsten würde ich sagen, Fenster ausbauen, Fensterführungen und Gummis ausbauen, reinigen, mit etwas Silikonspray einsprühen und alles wieder zusammenbauen.

Die Mängel, die der Themenstarter auflistet, sind meiner Meinung nach auch DIE Schwachpunkte an unserem Clio 4 TCE 90 aus 2013. Dazu kommt noch die Beschlagneigung der Scheiben, trotz Nutzung der Klimaanlage. Für mich nicht begreiflich, wie man solche Dinge überhaupt "übersehen" konnte. Hat Renault keine Qualitätskontrolle?

Doch schon, die haben auch eine Qualitätskontrolle, die kontrolliert aber nur das was die Konstruktion und die Anschließende Rotstiftriege aufs Fließband schickt. Der Konstrukteur erdenkt sich etwas, der Manager setzt den Rotstift an und beschneidet die Konstruktion soweit es Möglich ist um die Produktionskosten zu senken und das Fahrzeug dann auf dem Markt mit einer entsprechenden Gewinnmarge immer noch Günstig anbieten zu können.

Es wird dann eben an Teilen und Isolation, Dämmung gespart. Die Windschutzscheibe wird Dünner, die Gebläseschächte und Düsen kleiner, der Lüftermotor schwächer etc.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 14. März 2021 um 09:20:35 Uhr:

Doch schon, die haben auch eine Qualitätskontrolle, die kontrolliert aber nur das was die Konstruktion und die Anschließende Rotstiftriege aufs Fließband schickt. Der Konstrukteur erdenkt sich etwas, der Manager setzt den Rotstift an und beschneidet die Konstruktion soweit es Möglich ist um die Produktionskosten zu senken und das Fahrzeug dann auf dem Markt mit einer entsprechenden Gewinnmarge immer noch Günstig anbieten zu können.

Es wird dann eben an Teilen und Isolation, Dämmung gespart. Die Windschutzscheibe wird Dünner, die Gebläseschächte und Düsen kleiner, der Lüftermotor schwächer etc.

Nicht zu vergessen die Steuerketten, die nur noch ein Schatten früherer Tage sind und das lange Leben des Motors quasi garantierten.

Die Steuerkette unseres TCE 90 macht bisher (95.000 km) keine Probleme. Allerdings konnte ich nirgends lesen, dass der TCE 90 Motor Probleme mit der Haltbarkeit hat.

Auch an meinem Citroen C1 (Bj 2008) mit bereits 218.000 km habe ich kein Steuerkettenproblem. Der läuft völlig problemlos und sehr zuverlässig.

Wenn vier Zylinder an der Steuerkette reißen, ist das was anderes als wenn 3 Zylinder mit weniger Leistung an der kette ziehen. Die Ketten sind bei H4B und H5F Motoren die gleichen. Auch bei den M Motoren egal ob Diesel oder Benzin, sind es die gleichen Ketten. Je leistungskräftiger der Motor, je kürzer die Lebensdauer der Kette.

Themenstarteram 14. März 2021 um 9:32

Danke schonmla für die infos auch das dieses problem scheinbar beim Clio öfters vorhanden ist. Habe mal wo gelesen ka welches auto es war aber auch probleme mit der seitenscheibe, da wurde einfach dünne Papierstreifen in den Schlitz wo die scheibe einfährt hineingestopft, was das schlaggeräusch abgedämpft hat und scheinbar sogar etwas mehr dämmung brachte...weis aber selber nicht so recht, ob man da nicht auch genau das gegenteil bewirken kann..

Zitat:

@linza07 schrieb am 14. März 2021 um 10:32:45 Uhr:

Danke schonmla für die infos auch das dieses problem scheinbar beim Clio öfters vorhanden ist. Habe mal wo gelesen ka welches auto es war aber auch probleme mit der seitenscheibe, da wurde einfach dünne Papierstreifen in den Schlitz wo die scheibe einfährt hineingestopft, was das schlaggeräusch abgedämpft hat und scheinbar sogar etwas mehr dämmung brachte...weis aber selber nicht so recht, ob man da nicht auch genau das gegenteil bewirken kann..

Genau mit diesem "Papierstreifen" konnte ich immerhin den lästigen Pfeifton am Dreiecksfenster bei den Windgeräuschen eliminieren.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 14. März 2021 um 10:13:58 Uhr:

Je leistungskräftiger der Motor, je kürzer die Lebensdauer der Kette.

Der Clio IV RS hat auch einen H5f, richtig? Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo es Probleme mit der Kette gab. Auch die anderen Dinge des TE kann ich nicht bestätigen. Mein RS läuft und läuft. Einzig die Bremsen hinten schleifen (fast) jeden morgen.

Allerdings redet der TE von einem Phase 1. Vielleicht war da die Qualität noch etwas geringer?

Wenn Du etwas über Probleme mit dem H5F Motor lesen willst, denn gehe mal auf die seite der Dacianer.

Da gab es ettliche mit H5F Motor und defekten Ketten oder sogar kompletten Motorschäden. Da findest Du auch die OTS Nummer für den Rückruf Austausch der Steuerkette und Kettenspanner.

Der H5F Motor ist ein Problemmotor !

Egal ob er in einem Renault oder in einem Dacia oder Nissan steckt.

Ich habe mich getäuscht. Der Clio IV RS hat einen M5M 450. Und den meinte ich auch bezüglich Probleme mit der Kette. Da habe ich noch nichts gehört.

Bei den Motortypen M ist tatsächlich bislang nicht besonders Bekannt bezüglich längung der Steuerketten oder solcher Dinge.

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