- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 2005 Elektrische Memory Sitze nachgerüstet Fehler 902C 902D 90A6
CLK 2005 Elektrische Memory Sitze nachgerüstet Fehler 902C 902D 90A6
Servus miteinander. Ich bin Elias und neu hier im Forum. Ich fahre einen CLK Cabrio 01/2005.
Er hatte Graue Innenausstattung mit komplett manuellen Sitzen und Sitzheizung.
Nun habe ich elektrische Memory Sitze nachgerüstet. Diese funktioniert auch einwandfrei. Das bedeutet sie lassen sich vollständig bedienen und auch Memory funktioniert.
Leider habe ich drei Fehlercodes, die sich selbst mit SD nicht löschen lassen. Das wären 90A6, 902D, 902C. Passenger Airbag Off leuchtet auch. Scheinbar hat das etwas mit der Automatischen Kindersitzerkennung zu tun? Ich weiß es leider nicht. Stecker sind natürlich alle drin. Sitzbelegungsmatten gibt es so beim CLK ja nicht. Bzw hatten meine alten Sitze nicht und die neuen Memory Sitze auch nicht.
Ich habe auch ein paar Videos, welche ich Onlinestellen kann. Vielleicht hilft das weiter??
Bitte um Hilfe, da ich so langsam verzweifle…
Viele Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hier habe ich ein YouTube Video hochgeladen:
https://youtu.be/Et7Aj0FdLsU?si=j8x9RCqxMpi0jZKy
Ich habe bei meinen Sitzen die Sitzbelegungsmatten nachgerüstet, da ich dachte das wird das Problem lösen. Lasst euch davon bitte nicht irritieren.
Hallo Elias,
willkommen im Forum. Dein Problem wirst Du sicher irgendwann lösen können, auch wenn es gerade nicht danach aussieht.
Ich entschuldige mich gleich mal vorab, da ich nicht wirklich weiterhelfen kann, aber hier sind ein paar Fragen, die vielleicht in die richtige Richtung weisen:
- Ist auf der Fahrerseite auch ein Sitzmodul? Normalerweise müsste dort auch eines sein; im Video ist es aber nicht wirklich zu sehen. Ggf. ist es ein Problem, wenn dieses nicht installiert ist. EDIT: Es ist gut möglich, dass die Sitzmodule nichts mit Deinem Problem zu tun haben, da es sich wahrscheinlich bei der Leiste mit den gelben Buchsen nur um einen reine Verbindungsleiste ohne interne Elektronik handelt.
- Sind die Codes "gespeichert" und "aktuell" (ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck; ich kenne SD nicht) oder nur "gespeichert"? Falls letzteres der Fall ist, dann ist ggf. ein Modul defekt, bzw. braucht ein Softwareupdate.
- Wenn Du Zugriff auf SD hast, kannst Du dann nicht auch das WIS (Workshop Information System) benutzen? Mit letzterem solltest Du auf entsprechende Schaltpläne für die Sitze zugreifen können. Diese enthalten auch Informationen welche Farben die Kabel haben (z.B. "RDYE" für "red/yellow") und welche Kontakte diese verbinden.
Auch auf den Sitzmodulen selbst ist teilweise auf den Ober/Unterseiten aufgedruckt, welche Funktion die Stecker haben, aber dort hast Du sicher schon nachgeschaut. EDIT: Wiederum gilt das für eine reine Verbindungsleiste wohl eher nicht.
Ich würde auch versuchen die Teilenummer der Verbindungsleiste abzulesen und diese dann zum Suchen auf dem Internet verwenden. Vielleicht hat ja irgendwo schon mal jemand dazu etwas hochgeladen.
Vielleicht findet sich ja hier jemand mit Zugriff auf WIS, der/die passende Schaltpläne per PDF zur Verfügung stellen könnte. Falls nicht, würde ich es auch mal auf einem englischsprachigen Forum suchen, bzw. anfragen (z.B., mbworld.org).
Viel Glück!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe das Problem gelöst und bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe die alten original Sitze eingebaut, Fehlerspeicher ausgelesen und auf einmal waren alle Fehler weg. Um zu testen woran es liegt, habe ich nach und nach die Stecker am Sitz abgezogen und Fehler ausgelesen. Als ich das Kabel von der Sitzbelegungsmatte abgezogen habe, kamen genau wieder die drei besagten Fehler.
Somit hatte ich gefunden woran es liegt. Entweder ist die Sitzbelegungsmatte im neuen Sitz defekt oder eine falsche.
Somit habe ich bei meinem alten Sitz den Bezug heruntergenommen (sau nervige Arbeit). Dafür muss man unterm Sitz die Gummis an den Federn aushängen und die vier Schrauben von den Durchsichtigen Teilen herausnehmen. Dann kann man das ganze Polster mit Schale abnehmen. Der Stoff kann dann am Blech einfach herausgezogen werden und dann wird’s blöd. Da sind Haken die man rausfädeln muss. Ziemlich selbst erklärend aber dauert eben.
Jedenfalls habe ich die Sitzbelegungsmatten getauscht. Mir ist aufgefallen, dass sie exakt gleich aussehen aber unterschiedliche Teilenummern haben. Vielleicht lag’s daran.
Anschließend waren zwar keine Fehler mehr im Speicher aber SRS wurde im Bildschirm angezeigt und die Anzeige hat geblinkt. Also musste ich zu jemandem hinfahren der Star Diagnose hat. Er konnte das irgendwie wieder hinbekommen dass es nicht geblinkt hat. Ich glaube er hat eine Inbetriebnahme gemacht oder irgendwas anderes. Ich kenne mich dort leider nicht aus. Vielleicht Airbag Steuergerät neu angelernt oder Software irgendwas geupdatet.
Mir egal, jetzt funktioniert’s )))
Super, dass es geklappt hat und das Du hier dokumentiert hast wie die Lösung aussah.
Viel Spaß mit dem CLK!