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CLK 200K Cabrio W209 Bj 2003; öffnet das Verdeck nicht

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 22:18

Hallo Forum-Mitglieder,

bei meinem W209 (CLK 200K Bj 09/2003) öffnet das Verdeck nicht. Fenster gehen etwas runter, Dachentriegelt, Hydraulikpumpe ist zu hören aber Verdeck öffnet nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Ich habe viele Themen durchgelesen und es kann einige Ursachen haben. Folgende habe ich nachgelesen aber nicht verstanden, wie erkenne ich diese:

1. Pumpe verliert Öl, kann nach entfernen der Verdeckung überprüft werden, sollte der Ölstand zwischen Min und Max sein, kann trotzdem ein Problem bei der Pumpe sein?

2. Es kann der Anschlagpunkt des Deckels sein, da sollte auch ein Schalter verbaut sein. Wo ist dieser Schalter wie kann ich das prüfen

3. Da die Batterie 1-2 mal leer war und danach eine neue eingebaut ist, kann es sein, dass Fehler gelöscht werden müssen? Auch mit einem nicht orig. Mercedes OBD Lesemodul?

4. Relais, dass es an einem Relais liegen könnte, welcher könnte es sein und wo finde ich diesen?

5. Kabelbruch über der Windschutzscheibe bzw. unterhalb vom Verdeck. Ich habe das Problem, dass Wasser eingedrungen ist und oberhalb vom Innenspiegel, da ist so eine Art Knopf, da tropfte es. Kann es sein, dass die Verkabelung dort einen Kurzschluss hat oder auch ein Kabelbruch vorliegt? Wie prüfe ich diesen Fall?

6. Microschalter des Dachs, wo ist dieser genau? Wie prüfe ich ob dieser funktioniert?

7. kann ein NICHT orig. Mercedes OBD Lesemodul hier helfen um alle Fehlermeldungen zu erkennen?

8. Ein weiterer Grund?

Bevor ich zum :) gehe, diesen Weg will ich mir erst mal ersparen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

afriend

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4 Antworten

Im Kofferraum, Fahrerseite, hinten links befindet sich unter der Verkleidung ein Sicherungskasten.

Darin stecken u. a. 2 Stück (gelbe ?) 5 polige 40 Ampere Hochlast-Realais die für die Verdeckbewegung zuständig sind.

Die Dinger werden im Eindsatz heiß und neigen später an den Kontakten zum "verkleben" und fallen damit aus.

(Unter den Realais befinden sich als Hitzeschutz noch Silikonplatten).

Bei den ?? werden diese vorrangig gewechselt.

Ich würde damit bei der Fehlersuche anfangen.

Zu deiner Frage Nr. 5, Tropfen aus/im Bereich Innenspiegel:

Der "Kopf " ist lediglich eine Verblendung/Abdeckung für die darunter befindliche Schraube zur Notentriegelung des Verdecks am Scheibenrahmen.

Daher: Raushebeln und trocknen lassen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 20:59

Vorerst vielen Dank für die ersten Rückmeldungen

Zitat:

@afriend schrieb am 21. Februar 2024 um 21:59:41 Uhr:

Vorerst vielen Dank für die ersten Rückmeldungen

Hallo hast du vielleicht Neue Nachricht? Danke

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