- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 209 = LED Birnen statt normale Birnen - Störung
CLK 209 = LED Birnen statt normale Birnen - Störung
Hallo zusammen. Habe einen W209 Bj. 2002 und allerdings mit den Facerückleuchten. Wurde wohl vom Vorbesitzer eingebaut. Möchte die gewöhnlichen Birnen wie Blinker, Rückwärtslicht und Bremsen gegen LED austauschen. Vorne Birnen austauschen klappt und funktioniert. Ohne Fehlermeldung. Hinten leider nicht egal was ich mache und welche LED ich nehme (canbusfähige oder normale, mit Widerstand oder ohne). Das ist ja so ein ganzer Block wo die ganzen Birnen drin sind. Strom kommt da zwar an wenn ich die LED Birnen einbaue aber leuchten tun sie unkorrekt und natürlich auch Fehler im BC. Hat jemand Ideen oder Tips? Hatte zuvor den W220 Bj. 2003 und hatte das Problem nicht bzw. konnte ist mit verschiedenen Varianten hinbekommen genau so wie auf dem W211 Bj. 2003. Dieser hatte auch zwar nicht diesen "Block" an Birnen sondern war alles getrennt von einander. Danke für jegliche Hilfestellung.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Meine vorfacelift (2004) sind ab Werk Led. Kauf sie dir, ist mein Rat.
Ansonsten musste einfach versuchen, viele LEDs sind direkt kaputt, manche Fabrikate machen Fehler, manche nicht.
Soweit mir bekannt ist, hatten die Baujahre 2002 bis 2005 ganz normale Halogendinger in den Rückleuchten wie das Faceliftmodell eben auch. Die Birnen haben keine gesonderte Fassung wie es bei vielen anderen Modellen der Fall ist, sondern sitzen alle in einem s. g. Modul das mit einem Stecker verbunden ist. Daher können vor Facelift Modelle keine LED haben außer die mittlere Bremse. Oder verstehe ich dich falsch? Defekt sind die nicht. Leuchten ja in anderen Modellen durchaus. Blinker z. B. leuchtet vorne wie es sein soll. Hinten eben nicht.
Mein 2004er hat Led Rückleuchten ab Werk. War aber eine Sonderausstattung.
Das ist aber dann wirklich sehr selten. Ich glaube aber nicht, dass zum Beispiel die Blinker und Rückwärtslicht in LED sind. Würde gerne mal diese sehen und vor allem was davon wirklich LED ist. Danke aber das hilft mir in der Anfrage nicht wirklich weiter. Die findest du nicht auf dem Markt (wenn man die Originale sucht) und diese bei Benz neu zu bestellen, kostet wohl fast einen Tausender, wenn nicht mehr. Das ist dann nicht wirklich wirtschaftlich bzw. lohnenswert.
Laut meiner Datenkarte lautet der SA-Code
045 - LED-HECKLEUCHTE
Wenn ich hinten stehe, sieht alles nach Led aus.
Das ist extrem selten und quasi nicht zu beschaffen. Gebraucht meine ich
Es hat bestimmt jemand eine Zubehör LED Rückleuchte bei einer Mercedes Niederlassung angeliefert und verbauen lassen. Dann wurde die Leuchte in die Datenkarte eingetragen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Trotzdem sind die LED Rückleuchten sehr selten, da die schon lange nicht mehr produziert werden.
Dann hätten wir das wohl geklärt. Allerdings nicht mein Problem :-) Ich hoffe dennoch, dass jemand evtl. eine Idee oder Vorschlag hat.
Blödsinn, nichts geklärt
In die Datenkarte werden nur teile ab Werk eingetragen
Der Wagen wurde so ab Werk bestellt. Quelle, Eigene
Zitat:
@balero-2404 schrieb am 23. August 2023 um 10:11:16 Uhr:
Blödsinn, nichts geklärt
In die Datenkarte werden nur teile ab Werk eingetragen
Der Wagen wurde so ab Werk bestellt. Quelle, Eigene
.........mit "geklärt" meinte ich, dass jetzt wohl klar ist, wie dein CLK die LED Rückleuchten hat die es wohl kaum auf der Welt gibt, was aber nicht mein Problem löst. Danke trotzdem für Info und Beiträge.
Also ich denke immer noch folgendes
Quasi alle Leuchtmittel kommen aus China
Viele billig teile, viele fabrikate
Ich würde immer noch sagen, sie kosten doch nichts
Du musst einfach verschiedene Marken und Modelle versuchen
Das meckern im ki würde mich auch verrückt machen
Alles schon gehabt. Kein Erfolgt. Ich denke, es liegt an der Konstruktion des Lichtmoduls bzw. Lampenmoduls. In wenigen Fahrzeugen ist das so verbaut. Meist haben sie separate Fassungen und sind nicht alle so angeschlossen, wie beim CLK. Ich schaue einfach noch, ob evtl. andere Mitglieder hier einen Rat haben oder Idee. Schade nur, dass ich keinen Elektroniker/Elektriker kenne, der mir evtl. hier einen Tip geben könnte.
Da wird doch nur der Widerstand des Leuchtmittels geprüft, und die can Dinger aus China müssen eigentlich funzen.
Es gibt keinen Grund, weshalb es das nicht sollte
@balero-2404 Wenn du mal zufällig auf ein Bestellkatalog triffst, wo die 045 aufgelistet ist, meld dich. Würde mich interessieren, in welchem Jahr die bestellt werden konnte.