ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 209 US-Model

CLK 209 US-Model

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 9:37

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden 209ner. Am liebsten mit V8, mindestens 350ger. Ob Coupe oder Cabrio ist fast egal, sollte aber ein Mopf sein, min 2004. Angeboten werden viele, wenige scheinen wirklich seriös oder aber die Preise sind völlig überzogen. Aufgefallen ist mir dass US-Modelle in der Regel bestens ausgestattet sind, meist wenig gelaufen haben und zumindest auf den Bildern gut dastehen. Meine Frage an die besser Informierten: Wo sind die Unterschiede zu deutschen Modellen, außer Kennzeichenaufnahme und seitlichen Blinkern. Gibt es Probleme bei Ersatzteilen? Wiederverkauf interessiert mich wenig, werde potentieller Endverbraucher sein, habe deshalb auch genügend Zeit. (stöbern macht auch Spaß). Bitte alles posten was euch interessant erscheint, wird sowiso scheiß Wetter sein die nächsten Tage.

Ähnliche Themen
19 Antworten

US model CLK:

- Tacho zifferblatt ist in Mls, digital anzeige Km und geschwindigkeit kann man einfach selber umstellen nach Km

- Klima temp anzeige in F, kann mit stardiagnose gerät umprogrammiert werden nach C, muss man aber ein seher erfahren MB elektro techniker haben der das im software finden kann, denn ist nicht einfach zu finden

- Front lichte sind meist halogen, kein Xenon, ist aber einfach um zu rüsten mit andere units (aber nicht billig)

- Fahrwerk ist oft Elegance paket, ist sehr komfortabel aber ziemlich weich, Ich habe es ersetzt mit Bilstein fahrwerk, damit viel besseres sportives fahrverhalten

- Hat kein rück mistlicht, keine ahnung ob das in DE benötigt ist, einfache anpassung mit separates licht

- Hat fast nie PDC, fehlt mir aber nicht

- Wenn nur Stereoanlage ohne navi: US radio hat andere frequenz, deswegen schlechtere empfang, habe ich ersetzt mit Deutsches teil, einfach wechseln. Passt gleich solage es dasselbe stereosystem ist (Mit bose/ ohne Bose) und auf Ebay billig zu finden (so 150-200 E)

- Wenn Navi: funktioniert nicht, also nur fur stereo zu benützen, aber dann frequenz problem wie oben beschrieben, ersetzen mit komplett EU anlage, (nicht billig)

Teilen bisher kein problem, auf fahrzeugnummer ist alles problemlos zu bekommen, fast alles selbe teilen wie DE modell und auch die spezifike US teile wie die seitenlichte problemlos zu bekommen

Bin schon fast 4 J sehr zufrieden mit mein US CLK550 Mopf Cabrio in Feuerrot lack der ein richtiger kopfdreher ist und mit sein sehr angenehme PS fast alles hinter sich lassen kann wenn gewünscht, aber doch sparsam ist (fur ein V8) :-)

Technische Aspekte der Umrüstung beschränken sich üblicherweise auf die von RSEVO aufgelisteten 'peanuts'. Evtl.ist die Bereifung noch europäischen Anforderungen anzupassen.

Um als 'Ersttäter' nicht bereits an deren bürokratischer Handhabung zu verzweifeln, ist es aber ratsam, sich vorab mit den jeweiligen Gepflogenheiten des Gespanns aus TÜV-Gutachter(n) und zuständigen Mitarbeitern der Zulassungsstelle, dem man das gute Stück erst mal präsentieren darf, vertraut zu machen. Darunter gibt es höchst kooperative Zeitgenossen, aber auch solche, deren Allüren man sich besser erspart. Ganz ähnlich bei Zoll- und Finanzämtern. Über den sog. Grenzübergangswert bis zur EG-Grenze bzw. einem 'ersten inländischen Bestimmungsort' lässt sich bei Gebrauchtem nämlich trefflich streiten, gern auch mal über Abgasschlüsselnummern.

Erfahrungsgemäß schützt umfassende eigene Information und Vorbereitung am besten vor vermeidbaren Kosten und Abwicklungsproblemen.:p Läuft alles rund, ist die Bürokratie mit ca. 300€ für Abnahme, Brief und Zulassung zzgl. Zoll/EUST. erledigt.

Wenn ich schon nach einem Importwagen Ausschau halte, würde ich mich eher nach Japan Importen umsehen. Da hört man eher Positives von.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 15. Dezember 2017 um 14:30:09 Uhr:

Wenn ich schon nach einem Importwagen Ausschau halte, würde ich mich eher nach Japan Importen umsehen. Da hört man eher Positives von.

Bei Japan version muss man gleichartige aber mehr änderungen machen.

Frontlichte fur linksverkehr statt rechts, also MUSS geändert werden

Audio/navi geht hier überhaupt nicht, also MUSS geändert werden

Max geschwindigheit limitiert auf 180 Km, also MUSS geändert werden

Zifferblatt KI bis 180Km

Und noch einiges..

US version ist einfacher

Habe noch vergessen das bei US version geschwindigheit auch limitiert ist... auf 212Kmh, kann im software geändert werden nach 250 Kmh, aber NICHT unbegrenzt..

Ich finde persönlich beim cabrio 250 Kmh genug.. ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 16:29

Hört sich ja alles recht positiv an. Selbst importieren würde ich eh´nicht, wenn US-Model, dann einen der hier schon zugelassen ist. Das einzige was mich wirklich stören würde ist der Meilentacho. Was würde da die Umrüstung etwa kosten?

Umrüstung mit Gebrauchtteil etwa 250-300 Euro inkl Arbeit.

Zitat:

@TinoU schrieb am 15. Dezember 2017 um 17:29:34 Uhr:

Hört sich ja alles recht positiv an. Selbst importieren würde ich eh´nicht, wenn US-Model, dann einen der hier schon zugelassen ist. Das einzige was mich wirklich stören würde ist der Meilentacho. Was würde da die Umrüstung etwa kosten?

Ein neues KI, so etwa 1250-1500 E+ arbeit denke ich..

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:14:52 Uhr:

Umrüstung mit Gebrauchtteil etwa 250-300 Euro inkl Arbeit.

Officiëll geht das nicht, muss die laufleistung anzeige sogenannt "genullt werden".

Nur mit ein neues KI.....

oder "illegal" genullt KI (davon hört man positive UND negative berichte) kann die original laufleistung wieder einprogrammiert werden...

Möglicherweise mit neues Kmh zifferblatt, aber originale sind fast nicht zu finden und imitation sehen meistens nicht gut aus

Würde mir erst einen Kopf machen wenn er einen gefunden hat, möchte ja einen Umgebauten und in Deutschland schon zugelassenen Kaufen.

Es ist zu Reparatur, und Tausch Zwecken völlig legitim, einen Tacho mit einem Renew zu versehen, um ihn erneut anzulernen und damit den Original Kilometerstand wieder herzustellen.

 

Da ist nichts illegal.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 21:25

Vectrabo,

was spricht dagegen sich schon vor dem Kauf Gedanken zu machen?

Ich weiß halt gerne VOR einer nicht unerheblichen Geldanlage was auf mich zukommen Kann.

Warum dabei nicht aus dem hier zweifellos vorhandenem Erfahrungsschatz profitieren?

Die meisten User sind doch hier um sich untereinander auszutauschen.

Auch werden hier schon zugelassene Fahrzeuge eben mit einem Meilentacho angeboten.

Von was für einer unerheblichen Geldanlage sprichst du?

Wenn du ein hier zugelassenes Fahrzeug kaufst sind doch nur Sachen zu ändern die dir nicht gefallen.

Alles andere muss ja schon vor Zulassung auf Deutsch geändert sein.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 22:02

Meine Anfrage betrifft alle unterschiedlichen Teile, nicht nur die Zulassungsrelevanten, wie ganz oben zu lesen.

Dabei ging es mir auch um ev. Ersatzteilproblematk, welche ja schon ausgeräumt wurde.

Bei der nicht unerheblichen Geldanlage Habe ich ca. 10.000 bis 14.000 € im Auge.

Ein 500er ohne Xenon wäre für mich ein No Go.

PDC wäre mir beim 500 auch sehr wichtig.

Ich Navigiere mit nem Handy schneller als jedes aktuelle Navi...

PDC lässt sich preiswert nachrüsten, in fiese Jahre gekommenes Xenon kaum billig reparieren!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen