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CLK 220CDI oder 320CDI
hallo,
ich stehe vor oben stehender entscheidung.mir ist bewusst das dazu bereits was geschrieben wurde aber in diesen themen lag das hauptaugenmerk auf anderen punkten.
hier meine frage:
ich suche die langlebigere und weniger reparaturanfällige variante zwischen dem 220CDI und dem 320CDI.ich würde das fahrzeug beruflich nutzen.fahre sehr entspannt,selten über 130km/h und beschleunigung ist mir völlig unwichtig.es spielt auch keine rolle ob ich 7 oder 10 liter verbrauch habe.
ich kann mich zeitlich nur nicht mit autoproblemen auseinandersetzen und suche deshalb was zuverlässiges.
welcher der beiden motoren ist unter dieser prämisse die bessere wahl?gibt es bestimmte baujahre ab denen man kaufen sollte?wieviel kilometer macht so ein cdi und ab wann tauchen kostenintensive reparaturen auf?mit welchen kosten muss man bei inspektionen rechnen und in welchem rhytmus stehen diese an?
vielen dank im voraus
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14 Antworten
Warum soll es ein CDI-Motor sein? Weshalb kein 280er oder 320er Benziner? Günstiger in der Anschaffung, großere Auswahl, kein Turbolader...?
Zitat:
Warum soll es ein CDI-Motor sein? Weshalb kein 280er oder 320er Benziner? Günstiger in der Anschaffung, großere Auswahl, kein Turbolader...?
einzig und allein deshalb weil ich dann seltener tanken muss.
Hallo,
es sind beide Motoren recht zuverlässig der Unterhalt ist beim 320cdi mehr wie beim 220cdi, das ist aber klar.
Da dir die Leistung egal ist sage ich mal und du entspannt fährst beruflich das nutzen willst würde ich dir den 220cdi mit dem 5Gang Automat empfehlen.
Obwohl der mit seinen 150ps auch recht flott ist.
Der 320cdi hat die 7G Tronic die macht ab und zu Probleme dann kann es teuer werden.
Deine Entscheidung dürfte leicht ausfallen.
Zitat:
Der 320cdi hat die 7G Tronic die macht ab und zu Probleme dann kann es teuer werden.
beim Bekannten hat sich jetzt bei 180k das Getriebe seines 320 komplett verabschiedet.
Trotz Gebrauchtwagen Restgarantie soll er noch 4000Euro bei MB zuzahlen.
Er gibt dem Vorbesitzer die Schuld, da er mal von Brabus gechipped war.
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Hallo,
es sind beide Motoren recht zuverlässig der Unterhalt ist beim 320cdi mehr wie beim 220cdi, das ist aber klar.
Da dir die Leistung egal ist sage ich mal und du entspannt fährst beruflich das nutzen willst würde ich dir den 220cdi mit dem 5Gang Automat empfehlen.
Obwohl der mit seinen 150ps auch recht flott ist.
Der 320cdi hat die 7G Tronic die macht ab und zu Probleme dann kann es teuer werden.
Deine Entscheidung dürfte leicht ausfallen.
.
Wenn man Laufruhe umd Komfort wünscht ist der 320er schon eine Überlegung wert,
bei geringfügigem Mehrverbrauch.
@Giannis,
Glaubst Du unterm Strich das die 7G mehr Probleme macht.
Mich würde vieleicht das viele Schalten stören
Mit einer Leistungssteigerung kommt das 7g tronic schon klar.
Nur halt nicht mit der Brabus Box.
Tja ist halt nur ne Box die dazwischen geklemmt wird und irgendwelche Werte verfälsch.
Das kann nicht 100% sauber funktionieren!
Zitat:
Original geschrieben von Okyman
Zitat:
Der 320cdi hat die 7G Tronic die macht ab und zu Probleme dann kann es teuer werden.
beim Bekannten hat sich jetzt bei 180k das Getriebe seines 320 komplett verabschiedet.
Trotz Gebrauchtwagen Restgarantie soll er noch 4000Euro bei MB zuzahlen.
Er gibt dem Vorbesitzer die Schuld, da er mal von Brabus gechipped war.
.
Trotz Gebrauchtwagen Restgarantie soll er noch 4000Euro bei MB zuzahlen.
Würde ich nicht tun > max Beteiligung 1000 EU andernfalls Anwalt bei Rechtsschutz.
Ich kenne beide Motoren gut aus der C-Klasse W203 (Modell ab 2005): 220cdi mit 5-gang-Automatik und den 320cdi mit der 7G-Tronic. Ich denke man kann das insofern vergleichen, dass der CLK und die C-Klasse technisch eng miteinander verwandt sind.
Probleme gab es weder mit dem 220cdi und gibt es bisher mit dem 320er auch nicht (Zeithorizont insgesamt 4 Jahre bis 100Tkm).
Allerdings fühlen sich die beiden Fahrzeuge deutlich unterschiedlich an und das trotz nahezu identischer Ausstattung.
Zum 220cdi:
Entgegen meiner ersten Befürchtungen läuft der 220er für einen Vierzylinder-Diesel sehr ruhig - zumindest auf der Autobahn ist kaum ein Motorengeräusch wahrnehmbar. Spritverbrauch kommt natürlich auf das Streckenprofil an, wobei er insgesamt 1 - 1,5 Liter unter dem des 320cdi liegt. Obwohl ich Mercedes-Automatik-Fan bin, hat mich beim 220er mancher Schaltvorgang genervt. Man musste schon seehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, wenn man den dieseltypischen Schub aus dem Drehzahlkeller nutzen wollte. Ansonsten schnellte die Drehzahl durch die fünf Gänge bedingt deutlich nach oben, begleitet von der entsprechenden Geräuschkulisse. Leistungsmäßig "kommt" im höheren Drehzahlbereich aber nicht mehr so viel. Insgesamt habe ich das als unharmonisch empfunden. Wie gesagt, beim entspannten Reisen auf der Autobahn alles bestens, aber im Stadtverkehr oder bei bergigen Überlandfahrten nicht ganz so toll.
zum 320cdi:
Der Motor macht einfach nur Spaß und lädt zum genüsslichen Gleiten ein, wenn Du nicht der "Raser-Typ" bist. Man hat das Gefühl in einem höherwertigeren Fahrzeug zu sitzen - alleine durch den "Sound" des V6 Diesels. Die Schaltvorgänge der 7G-Tronic kann ich nur loben. Insbesondere gefällt mir, dass man wirklich z. B. am Ortsende bei gut 1000 U/min mit sanftem Druck hochbeschleunigen kann, ohne einen hektischen Schaltvorgang zu erleben. Wenn man die Leistung bei einem Überholvorgang doch einmal benötigt, geht dies ebenfalls gänzlich entspannt vonstatten. Von den Kosten sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass beim 320er aufgrund der Bremsanlage mindestens 17''-Felgen montiert werden müssen - ich denke gilt für den CLK analog zur C-Klasse.
Viel mehr will ich gar nicht schreiben... Vielleicht hast Du die Möglichkeit die beiden Motoren im Vergleich zu fahren. Die zentrale Frage ist eben, wieviel Dir persönlich das "bessere Fahrgefühl" wert ist.
Viel Erfolg bei der Auswahl auf jeden Fall!!!
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Der 320cdi hat die 7G Tronic...
Der 320CDI war auch mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe bestellbar
@lutzBMW
Sehe ich das richtig:
Die Kosten spielen eine untergeordnete Rolle, du möchtest überhaupt keine Probleme sowie Werkstattaufenthalte akzeptieren und wirst das Fahrzeug nur (hauptsächlich) beruflich benötigen?
Dann wäre die beste Alternative vllt. einen Neuwagen zu leasen? Wenn das Fahrzeug ein defekt hat stellst du ihn zu NL und fährst mit einem Ersatzwagen weiter. (Das sprengt zwar deine Fragestellung aber erscheint mir der sicherste Weg zu sein um andauernd mobil zu sein.)
Zitat:
Original geschrieben von (murcielago)
Dann wäre die beste Alternative vllt. einen Neuwagen zu leasen? Wenn das Fahrzeug ein defekt hat stellst du ihn zu NL und fährst mit einem Ersatzwagen weiter. (Das sprengt zwar deine Fragestellung aber erscheint mir der sicherste Weg zu sein um andauernd mobil zu sein.)
.
Angestellter oder Selbständiger? Geschäftswagen oder private Zulassung?
Für Geschäftswagen wird der geldwerte Vorteil für die private Nutzung entweder pauschal ermittelt oder man führt ein Fahrtenbuch und verteilt die tatsächlichen Kosten nach den tatsächlich privat und geschäftlich gefahrenen Kilometern. Bei der Pauschalbesteuerung fliessen der Listenpreis und die Entfernung zwischen Wohnsitz und Arbeitsplatz ein, auch wenn der Wagen gebraucht und günstiger angeschafft wurde. Steuerlich lohnt sich ein gebrauchter Geschäftswagen eigentlich nicht, es sei denn das Unternehmen ist finanziell klamm. Steuerberater fragen!
Für die dienstliche Nutzung von Privatwagen kann man Kilometerpauschalen geltend machen. Bei nur 0,30€/km kann man aber nur mit einem alten Kleinwagen einen nennenswerten Schnitt machen.
Grober (!) Vergleich der Unterhaltskosten bei www.autokostencheck.de. Neben dem offensichtlichem (mehr Steuer, Versicherung, Verbrauch) braucht ein 320CDI etwas teuerere Reifen, Filter und mehr Motoröl. Defekte an Motor und Getriebe sind ebenfalls teurer.
ich glaube diese Punkte sind dem TE alle egal.
Er sucht das langlebigere und weniger reparaturanfällige Motörchen
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Hallo,
es sind beide Motoren recht zuverlässig der Unterhalt ist beim 320cdi mehr wie beim 220cdi, das ist aber klar.
Da dir die Leistung egal ist sage ich mal und du entspannt fährst beruflich das nutzen willst würde ich dir den 220cdi mit dem 5Gang Automat empfehlen.
Obwohl der mit seinen 150ps auch recht flott ist.
Der 320cdi hat die 7G Tronic die macht ab und zu Probleme dann kann es teuer werden.
Deine Entscheidung dürfte leicht ausfallen.
.
Wenn man Laufruhe umd Komfort wünscht ist der 320er schon eine Überlegung wert,
bei geringfügigem Mehrverbrauch.
@Giannis,
Glaubst Du unterm Strich das die 7G mehr Probleme macht.
Mich würde vieleicht das viele Schalten stören
ich denke der 5Gang Automat ist ausgereifter wie das 7g Tronic.
Das mit dem viele Schalten finde ich übertrieben, das wird so seidenweich erledigt wie im Gummiband..
Zitat:
Original geschrieben von (murcielago)
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Der 320cdi hat die 7G Tronic...
Der 320CDI war auch mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe bestellbar
@lutzBMW
Sehe ich das richtig:
Die Kosten spielen eine untergeordnete Rolle, du möchtest überhaupt keine Probleme sowie Werkstattaufenthalte akzeptieren und wirst das Fahrzeug nur (hauptsächlich) beruflich benötigen?
Dann wäre die beste Alternative vllt. einen Neuwagen zu leasen? Wenn das Fahrzeug ein defekt hat stellst du ihn zu NL und fährst mit einem Ersatzwagen weiter. (Das sprengt zwar deine Fragestellung aber erscheint mir der sicherste Weg zu sein um andauernd mobil zu sein.)
das weis ich Genau so den 220cdi gab es auch als Schalter..
Aber heut zu Tage ist ein 3liter Diesel ein muss mit Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von Dominic C 230
Ich kenne beide Motoren gut aus der C-Klasse W203 (Modell ab 2005): 220cdi mit 5-gang-Automatik und den 320cdi mit der 7G-Tronic. Ich denke man kann das insofern vergleichen, dass der CLK und die C-Klasse technisch eng miteinander verwandt sind.
Probleme gab es weder mit dem 220cdi und gibt es bisher mit dem 320er auch nicht (Zeithorizont insgesamt 4 Jahre bis 100Tkm).
Allerdings fühlen sich die beiden Fahrzeuge deutlich unterschiedlich an und das trotz nahezu identischer Ausstattung.
Zum 220cdi:
Entgegen meiner ersten Befürchtungen läuft der 220er für einen Vierzylinder-Diesel sehr ruhig - zumindest auf der Autobahn ist kaum ein Motorengeräusch wahrnehmbar. Spritverbrauch kommt natürlich auf das Streckenprofil an, wobei er insgesamt 1 - 1,5 Liter unter dem des 320cdi liegt. Obwohl ich Mercedes-Automatik-Fan bin, hat mich beim 220er mancher Schaltvorgang genervt. Man musste schon seehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, wenn man den dieseltypischen Schub aus dem Drehzahlkeller nutzen wollte. Ansonsten schnellte die Drehzahl durch die fünf Gänge bedingt deutlich nach oben, begleitet von der entsprechenden Geräuschkulisse. Leistungsmäßig "kommt" im höheren Drehzahlbereich aber nicht mehr so viel. Insgesamt habe ich das als unharmonisch empfunden. Wie gesagt, beim entspannten Reisen auf der Autobahn alles bestens, aber im Stadtverkehr oder bei bergigen Überlandfahrten nicht ganz so toll.
zum 320cdi:
Der Motor macht einfach nur Spaß und lädt zum genüsslichen Gleiten ein, wenn Du nicht der "Raser-Typ" bist. Man hat das Gefühl in einem höherwertigeren Fahrzeug zu sitzen - alleine durch den "Sound" des V6 Diesels. Die Schaltvorgänge der 7G-Tronic kann ich nur loben. Insbesondere gefällt mir, dass man wirklich z. B. am Ortsende bei gut 1000 U/min mit sanftem Druck hochbeschleunigen kann, ohne einen hektischen Schaltvorgang zu erleben. Wenn man die Leistung bei einem Überholvorgang doch einmal benötigt, geht dies ebenfalls gänzlich entspannt vonstatten. Von den Kosten sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass beim 320er aufgrund der Bremsanlage mindestens 17''-Felgen montiert werden müssen - ich denke gilt für den CLK analog zur C-Klasse.
Viel mehr will ich gar nicht schreiben... Vielleicht hast Du die Möglichkeit die beiden Motoren im Vergleich zu fahren. Die zentrale Frage ist eben, wieviel Dir persönlich das "bessere Fahrgefühl" wert ist.
Viel Erfolg bei der Auswahl auf jeden Fall!!!
Gebe ich Dir vollkommen Recht. Habe den 220er auch lange und regelmäßig gefahren. Das Schalten der 5-Gang Automatik ist schon manchmal ziemlich nervig. Der 320er schaltet da schon viel weicher.
Ich hatte beim 220 CDI so gut wie keine technischen Probleme, weder beim Getriebe noch mit dem Motor, doch würde ich den 6 Zylinder Diesel dem 220er vorziehen.
Übrigens soll bei den neueren Baujahren, keine Ahnung ab welchem Datum, beim CLK 320 CDI das modifizierte "7G +"-Getriebe verbaut worden sein, welches laut MB besser und Sprit sparender ist. Gleiches Getriebe soll auch im MoPf-Modell der aktuellen C-Klasse verbaut sein...