1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLk 230 Kompressor 197PS Motorkontrolleuchte brennt,fährt sich aber normal

CLk 230 Kompressor 197PS Motorkontrolleuchte brennt,fährt sich aber normal

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 20:24

Hallo Liebe CLKler

Ich lese schon seit 3 Jahre still in diesem Forum mit.Es sind sehr viele dabei die sich richtig gut auskennen,Hut Ab.

Nun brauche ich eure Hilfe und hab mich promt gleich angemeldet.

Zu meinem Problem:

Besitze einen wunderschönen CLK 230Kompressor aus dem Jahre 2001 ,Avantgarde,mit Vollausstattung,Automatik und dem 197Ps Evo-Motor

Seit gestern brennt bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte,wie aus dem nix.Morgens das Auto gestartet und siehe da sie brennt dauerhaft.Komischerweise läuft der Clk ganz normal ohne Auffäligkeiten,ruckelt nicht keine Verschlucker ,einfach nichts....Nur diese Lampe brennt dauerhaft...

Die Problematik mit Öl im Kabelbaum kenn ich...Hatte paar Tropfen im STG,habe es immer wieder weggewischt und das Ölstopkabel verbaut....Kommt nur noch bisschen nach.Das Steuergerät war aber nie im Öl geschwommen.Was mir auffiel das er irgendwo leicht bläst(Zwischen Kat und Mitteltopf muss es sein).Kann das die Ursache sein oder ist es einer der beiden Lamdasonden?Wie gesagt er fährt ganz normal selbst bei Kickdown oder schnelleren Beschleunigen keine Fehlerhaften Symtome.Wenn es die Lamdasonden wären müsste er nicht automatisch auch Leistungsverlust haben?LMM glaub ich nicht...er läuft zu gut dafür.Werde ihn morgen Auslesen lassen,falls es sofort möglich ist.Könnte mir jemand noch einen Tipp geben?Habe echt Schiss mit dem Öl im Kabelbaum...

Grüsse an alle

Marijan

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2015 um 6:14

Frage mich was hier aus dem blauen Himmel alles geraten wird!

Ist doch ganz klar: Erstmal den Fehler auslesen!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Mai 2015 um 21:03

Hi, also ich würde zu aller erst mal das Loch im Auspuff dichten, kann sein, das die beiden Werte der Lamdasonden nicht zusammen passen!

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass der aufgetretene Fehler stetig anliegt. Manchmal "verrutscht" mal für ein paar Sekunden ein Wert und pendelt sich danach wieder ein. Die MKL wird trotzdem ausgelöst und bleibt auch längere Zeit konstant an. Nach mehreren Starts erlischt dann die MKL von selbst, wenn der Fehler bis dato nicht mehr aufgetreten ist.

Das soll jetzt nicht dazu anstiften, die MKL generell zu ignorieren. Aber wenn man merkt dass der Wagen völlig normal und unverändert läuft, kann es so ein Sekundenfehler gewesen sein.

Hallo 230EVO,

hatte bei meinem 200K ähnliche Symptome: MKL wie aus dem nichts an, aber Motorcharakteristik unverändert.

Die günstigste Lösung wird sicherlich sein, dir den LMM mal genauer anzusehen. Wenn sich an den Innenseiten der Schlauchverbindungen Öl findet, kann man den Grund für das Leuchten der MKL schon ein wenig eingrenzen.

Gruß,

Butch

am 4. Mai 2015 um 6:14

Richtig. Auslesen ist definitiv erst mal am günstigsten.

Auslesen wäre dir beste Lösung.

Wenn bei dir schon Öl am STG war dann bringt das StopKabel im Nachhinein nur, dass nicht mehr in den Kabelbaum gelangt.. trotzdem wird immer wieder Öl zum Steuergerät gelangen.. vorher wandert es aber zu den Lambdasonden und lässt die Absaufen.. gleiche Problematik hatte ich auch und die MKL springt an.. aber das steht dann im Fehlerspeicher.

Kabelbaum ausspülen oder neuen kaufen hilft da nur falls es die Lambda seien sollte.. die wird dir immer wieder kaputt gehen sonst.

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 4. Mai 2015 um 08:14:36 Uhr:

....danke.....

Hatte das gleiche Problem.. War beim mir der LMM der mal die falschen Werte sporadisch meldete.. So alle 2-3 tkm war dann wieder gut keine Lampe an, nach dem löschen alles normal.. Und dann wieder zack... An... Fuhr aber normal..

Aber die mkl ging nie von allein aus..

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:55

Hallo zusammen

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.Hab am Freitag einen Termin zum auslesen.Den LMM hab ich angeschaut kein Öl,absolut trocken.Bin bis vorher ca 100km gefahren ohne irgendwelche Nachteile.Fazit:Im STG war heute kein Öl,nicht mal ein Tropfen.Wagen hat stabilen Leerlauf zieht kräftig durch,ich vermute wie schon jemand schrieb mit dem Loch in der Abgasanlage,man hört es ziemlich.Bin mir nicht sicher ob tatsächlich die MKL wegen sowas angeht,trotz 2 Lamdasonden.Wenn die Lamdasonden ölig sind werde ich so gut wie möglich mehrmals die Kontakte säubern,gleiches gilt für das STG.Anscheinend stopt das Ölstopkabel die Kapilarwirkung,genau weis ich das aber nicht.Schaue da täglich rein.Nach dem Auslesen werde ich euch berichten

Moin,

bei meinem war es mal laut dem freundlichen das Abgasrückführungsventil was hing und ein Jahr drauf sagte der Fehlerspeicher Zündschloss. Es wurde jeweils nur der Fehler gelöscht und bisher (gut zwei Jahre) gab es keine Fehler mehr. Kann also auch was ganz banales sein und man sollte nicht immer direkt mit Lambdasonde oder Steuergerät alle verrückt machen.

Die Böcke haben nun mal halt Jahre auf dem Buckel, da kann so was mal vor kommen.

Das die MKL von selber wieder erlischt konnte ich bei mir nicht beobachten.

Gruß NoCo

Das passiert bei mir manchmal, wenn ich den heissen Motor abstelle und schnell wieder starte. Letztes mal am Gardasee voriges Jahr. Nach 3 Tagen war die MKL wieder aus.

Derzeit ist´s gerade wieder. Musste am Bahnübergang anhalten. Motor ausgemacht. Zug kam - wieder gestartet - MKL an. Bin gespannt, ob sie wieder ausgeht in den nächsten Tagen.

Ich vermute, dass der Fehler mit der Gasanlage zusammenhängt. Wahrscheinlich wird, durch die eh schon etwas heissere Verbrennung bei Gas, irgend ein Wert kurzzeitig überschritten. Spürbar ist absolut nichts - daher mache ich mir auch keine grossen Gedanken.

Sollte die MKL nächste Woche immer noch leuchten, werde ich wohl mal zum :) fahren. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass sie wieder ausgeht.

Ja und genau so isset nu passiert. Heute morgen nach dem starten war die MKL wieder aus ! :)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 14:28

Hallo nochmal

Ich hatte das Glück ihn heute schon auslesen lassen zu können.Er zeigte mir die vordere Lamdasonde an.Es waren noch ältere Fehler drinn wie zbs Klima und Abs .Folgendes:Es wurde alles gelöscht,bin nochmal 50km gefahren ,die MKL ging nicht wieder an.Spriverbrauch ist auch in Ordnung,Leistung auch....komische Geschichte....Wo ich aber heute von der Arbeit wegfuhr hat er sich kurz geschüttelt.Kann das auch mit einer schwachen Batterie zusammenhängen?Wie gesagt die MKL ist mir morgens direkt nach dem starten angegangen nicht während der Fahrt.Ich hab ne vermutung das Batterie kurz Unterspannung hat und die MKl anging.Lieg ich da richtig oder ist da ein Denkfehler?

Gruss

Deine Antwort