ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 Kompressor, Leistungssteigerung auf 229 PS

CLK 230 Kompressor, Leistungssteigerung auf 229 PS

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 23:48

Hallo,

ich habe es getan! Heute wurde eine Leistungssteigerung auf 229 PS verbaut.

Nun eine Frage: Kann mir jemand anhand eines Bildes sagen, wo im Motorraum genau der LUftmengenmesser sitzt? Diesen würde ich gern wegen des Leistungsloches bei 3000 U/Min. etwas versetzen.

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 22:53

es ist schon mal klar das das kennfeld neu eingestellt werden muss da durch die ladedruckerhöhung alles verstellt wird, die geschichte mit dem versetzten LMM ist so eine sache, ich würde die finger vom kompressor kit lassen, und einfach einen guten chip-tuner suchen der das auto auf 228 ps bringt und dann einfach einen größeren ladeluftkühler einbaun der bringt dir auch ca. 15-20 ps und im endeffekt bist du auch auf ca. 250 ps, und der kompressor wird dabei nicht angerührt. außerdem hengt ja nicht nur der kompressor am riemen sondern auch klimakomp. ec. und wer weis ob die das dann auch so gut überstehn. ist meine meinung :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

wenn Du nicht mal die Bauteile im Motorraum kennst, solltest Du die Finger von solchen Umbauarbeiten tunlichst lassen!

am 17. Mai 2007 um 9:37

Na dann viel Spaß!

Da bei deinem Auto eh schon soviel am Argen ist,war das glaube ich die dümmste Sache,die du hättest machen können!

am 17. Mai 2007 um 10:18

Re: CLK 230 Kompressor, Leistungssteigerung auf 229 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Diesen würde ich gern wegen des Leistungsloches bei 3000 U/Min. etwas versetzen.

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von sniperheinz

Na dann viel Spaß!

Da bei deinem Auto eh schon soviel am Argen ist,war das glaube ich die dümmste Sache,die du hättest machen können!

Ironiemodus an:

Da macht TUNING richtig Sinn.: ) :) :)

Ironiemodus aus!

Leistungssteigerung auf 229 PS und dann ein Leistungsloch bei 3000?

Das wird wohl ein Fehler in der Software sein, sprich Kennfeld, denn wäre der LMM kaputt, würde er wohl obenraus garnicht gehen.

Defekter LMM eher unwahrscheinlich.

Leichti

Ich liebe dieses Forum.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:20

Hallo,

also jetzt seit mir bitte nicht böse, aber ich sehe, dass von der Leistngssteigerung hier niemand eine Ahnung hat.

Das Leistungsloch haben alle hochgezüchteten Kompressormotoren, da durch den enormen Mehrdruck Luftverwirbelungen entstehen. Der Luftmasssenmesser sitzt zu nah am Ladeluftkühkler und muß näher an den ompressor versetzt werden, dann ist wieder alles im Lot. Genau das wollte ich jetzt tun, stattdessen bekomme ich Vorwürfe das Tuning gemacht zu haben.... Vielen Dank.

Wer Interesse hat mal etwas über das Thema "richtiges" Motortuning am CLK zu lernen geht auf www.mbbslk.de ;-)

Was ist denn bei mir im argen? Ich habe doch alles machen lasssen und alles ist nun wieder ok?!?

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

also jetzt seit mir bitte nicht böse, aber ich sehe, dass von der Leistngssteigerung hier niemand eine Ahnung hat.

Wenn Du so viel Ahnung hast, sollte auch das auffinden des LMM kein Problem sein oder?

Ich sehe die Frage damit als geklärt.

der rote pfeil zeigt auf den lmm

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:36

Jawoll, vielen Dank!

Den versetze ich jetrzt einfach nach oben (hinter den Flexschlauch) und dann sollten alle Probleme behoben sein!!

Ich werde berichten...

Gruß

MB_E320

am 17. Mai 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

also jetzt seit mir bitte nicht böse, aber ich sehe, dass von der Leistngssteigerung hier niemand eine Ahnung hat.

Genau das wollte ich jetzt tun, stattdessen bekomme ich Vorwürfe das Tuning gemacht zu haben.... Vielen Dank.

www.mbbslk.de ;-)

Gruß

MB_E320

Hallo MB_E320,

Vorwürfe sollten das sicher nicht sein. Sollte von meiner Seite ironisch kllingen. Ich denke, das hast Du auch so verstanden. Außerdem ist meine Meinung: Jeder sollte das tun, was er für richtig hält!!!

Außerdem ist eine Auflockerung der Stimmung in einem manchmal recht verkniffenen "Diskussions-Thread" manchmal sehr nützlich. Ich habe auch an Deinen anderen Freds gemerkt, daß Du recht locker mit solchen, jedenfalls von meiner Seite immer IRONISCH gemeinten "Kommentaren", umgehst.

In einem gebe ich Dir uneingeschränkt recht: Ich habe von Leistungssteigerung wirklich sehr wenig Ahnung. Deshalb würde ich es mir wahrlich nicht anmaßen zu urteilen, ob das GUT oder SCHLECHT ist. :) :)

In diesem Sinne: Eine schönen Vatertag noch

PS: Dein Link funzt nicht.

Hmmmmmm

Jetzt komme ich ins grübeln:

Der LMM sitzt zu nah am Ladeluftkühler und sollte näher an den Kompressor.

Da bliebe nur, ihn zwischen Ladeluftkühler und Kompressor zu setzen.

aber damit hast du die nächste Fehlerquelle die Leistung schluckt:

Er bekommt dann keine gekühlte Luft mehr und berechnet die Luftmasse entsprechend falsch, das Gemisch wird zu mager.

Sorry, aber das ist mir zu verworren.

Und wieso er wegen der Steigerung direkt nur bei 3000 muckt.. tja

Leichti

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:53

OK ;)

Sorry, die Seite heißt www.mbslk.de

Gruß

MB_E320

am 17. Mai 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Das Leistungsloch haben alle hochgezüchteten Kompressormotoren,

das kann ich nicht bestätigen!!!

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 12:48

Hallo,

im SLK-Forum haben dieses Problem fast alle gehabt.

Hast Du vielleicht schon die neuere Maschine? Da tritt das wohl nicht auf...

Die Problematik ist folgende: Der Luftmassenmesser sitzt zu nah am Ladeluftkühler. Durch den extremen Mehrdruck entstehen Luftverwirbelungen und der LMM mißt falsch. Abhilfe wäre entweder den LMM zu versetzen (näher an den Motor dran) oder einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen, da sich dann die Luft besser verteilt und nicht so wirbelt.

Ich werde morgen, sofern ich alle Teile zusammen bekomme den LMM versetzen und dann von den Ergebnissen berichten. Lt. SLK Forum soll das Wunder bewirken.

Gruß

MB_E320

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230 Kompressor, Leistungssteigerung auf 229 PS