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CLK 230EVO Motorlager

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:14

Liebes Forum,

vielen Dank an dieses Forum!

Ich fahre seit 2 Jahren wieder einen geliebten A208 mit dem 230er EVO Motor Final Edition und wohne im schönen Essen im Ruhrgebiet.

Der etwas raue Lauf des Motors ist normal, aber das Vibrieren im kalten Zustand in D (nicht aber in N) ist wahrscheinlich alten Motorlagern zuzuschreiben.

Da ich gerne selber schraube (ohne es zu Können, aber ganz dumm und ungeschickt bin ich auch nicht), möchte ich die Motorlager selber wechseln. Ohne Bühne, aber mit ordentlicher Rampe und schlanken Händen. Habe so auch gestern den Benzinfilter gewechselt.

Die Schrauben unten sind kein Problem, das Hitzeblech ebenfalls, aber die 16er Schrauben oben machen mir Sorgen. Ich habe hier ziemlich viel die Suche benutzt und viel gelesen. Die Fahrerseite wird allgemein als größeres Problem angesehen, obwohl ich gerade hier eine Lücke (an der Ansaugbrücke) sehe durch die ich mit Kardangelenk und Verlängerung die Ratsche verwenden kann. Frage 1: Kann das evtl jemand bestätigen?

Auf der Beifahrerseite ist der Krümmer im Weg und ich habe als Tipp den gekröpften Ringschlüssel gelesen. Dieser muss evt. noch gekürzt werden, da zu wenig Platz. Frage 2: Kann das ebenfalls bestätigt werden und kann ich damit genug Kraft aufwenden, um die Schraube von oben (?) zu lösen?

Bin für alle Tipps diese Schrauben betreffend dankbar, die Anleitungen hier habe ich bereits alle gelesen.

Thomas

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22 Antworten

Beifahrerseite oben geht mit ordentlich Kraft. Korrekt. Fahrerseitig war es kein Problem soweit ich mich erinnere (slk, gleicher Motor). Ob von oben weiß ich nicht mehr. Oder war das seitlich durch die Radhausschale? Den Motor anheben finde ich ohne Bühne eher das Problem.

Fahrerseitig das Lager nach oben durchreichen. Ob das beim CLK klappt? Keine Ahnung. Eher nicht weil der Clk kürzer ist.

Bei mir kamen die Minivibrationen durch die Kette.

@GeorgeBerkeley ,

habe in diesem Jahr sowohl beim SLK als auch beim CLK MotorLager und Getriebelager!!!! als je 3 Lager gewechselt.

Ja, es geht gut mit einer Rampe. Und an die Schrauben kommt du gut mit Standardwerkzeug. Also mehrere Verlängerungen. Und beim Einbau aufpassen, da sind Zentriernasen vorhanden, und dann musst du das Drehmoment für die Schrauben kennen.

Aber!!!! Du musst den Motor vorne anheben. und das nicht wenig. Ich habe das mit Flaschenzug gemacht.

Grüße waltgey

Zusätzlich zu Walters Post,

...hier noch schnell die Bilder aus dem WIS. :cool:

 

Gruß, mike. :)

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Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:20

WOW, das ging ja sehr schnell. Vielen Dank für die vielen Infos. Ich lese jetzt erstmal alles in Ruhe und bei weiteren Fragen melden ich mich wieder.

 

Den Motor möchte ich ganz naiv mittels Wagenheber an der Ölwanne (dickes Brett und Kantholz dazwischen) hochheben. Ich dachte immer 4 bis 5cm sollten reichen. Oder ist das deutlich mehr?

 

Darf ich nochmal explizit nach dem gekröpften Ringschlüssel auf der Beifahrerseite fragen? Meines Erachtens ist das notwendig, da ich mit meinem Standardwerkzeug (Ratsche,Gelenke, Verlängerungen) nicht weiter komme.

 

Ihr seid spitze!

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 15:32

Das Getriebelager habe ich übrigens letztes Jahr bereits gewechselt und dann gesehen, dass das alte besser aussah, als das neue (Corteco). Hatte danach trotz Entspannung der Auspuffanlage auch leichte Vibrationen von hinten. Habe dann das alte wieder eingebaut

Sehr hilfreich ist da ein Ratschenschlüssel , die Investition lohnt sich

Jepp, den musst du leider kastrieren hierfür.

Nö, den habe ich so gelassen wie er war. Gibt da sicher verschiedene Ausführungen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:27

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Teilebestellung. Ich fahre ja den 230er EVO Cabrio, also Baumuster 208.448.

 

OE Nummer der Motorlager ist links 2032400417 und rechts 2032401117. Alte Nummer beidseits 2022402617.

 

Rechts ist alles okay,zB Lemförder 26068 01 oder Vaico V30 8189

 

Links haben Lemförder 25405 01 oder Vaico V30 1113 1 die richtigen OE Nummern, sollen aber laut allen Internetanbietern nicht passen bzw. Vaico nur rechts obwohl es die Teilenummer für links hat. Kennt jemand das Problem oder kann bestätigen,dass Lemförder 25405 01 oder Vaico 1113 links passt?

 

Ist mir irgendwie peinlich,aber OE Nummern und Angaben im Internet passen nicht zusammen.

Thomas

Zitat:

@GeorgeBerkeley schrieb am 5. Mai 2024 um 11:27:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Teilebestellung. Ich fahre ja den 230er EVO Cabrio, also Baumuster 208.448.

OE Nummer der Motorlager ist links 2032400417 und rechts 2032401117. Alte Nummer beidseits 2022402617.

Rechts ist alles okay,zB Lemförder 26068 01 oder Vaico V30 8189

Links haben Lemförder 25405 01 oder Vaico V30 1113 1 die richtigen OE Nummern, sollen aber laut allen Internetanbietern nicht passen bzw. Vaico nur rechts obwohl es die Teilenummer für links hat. Kennt jemand das Problem oder kann bestätigen,dass Lemförder 25405 01 oder Vaico 1113 links passt?

Ist mir irgendwie peinlich,aber OE Nummern und Angaben im Internet passen nicht zusammen.

Thomas

Die kannst du getrost so bestellen. Oftmals werden im Internet Teile angeboten, die angeblich nicht für den CLK passend sind, sondern nur für den W202er oder W210er. Diese Teile passen dann aber auch für den 208er. Die Lager von Lemförder, mit den von dir angegebenen Nummern, habe ich auch verbaut. Passt einwandfrei. Übrigens habe ich auch einen 16er Ratschenschlüssel verwendet (Stahlwille) und das hat bestens funktioniert.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:17

Vielen Dank Andy!

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:40

Mein 16er Ringratschenschlüssel ist vorne zu dick und passt nicht auf die Schraube. Evt. gibt es da dünnere.

"Oftmals werden im Internet Teile angeboten"...

Vor ca. einem Jahr gab es alle drei Lager noch beim "Freundlichen", welche

...ich (persönlich) immer den Teilen von www.Scheiße.de vorziehen würde... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 5. Mai 2024 um 15:36:36 Uhr:

"Oftmals werden im Internet Teile angeboten"...

Vor ca. einem Jahr gab es alle drei Lager noch beim "Freundlichen", welche

...ich (persönlich) immer den Teilen von www.Scheiße.de vorziehen würde... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Kommt für mich immer auf die Firma an, welche die Teile hergestellt hat. Lemförder, SKF, FAG sind für mich erste Wahl.

P.S. Hab's gerade mal schnell rausgesucht. Ich habe für beide Lager (Lemförder) 101€ bezahlt. Auf der Website von Mercedes Originalteile schlagen beide Lager mit 290€ zu Buche. Das kann man natürlich ausgeben wenn es einem nicht drauf ankommt. In diesem Fall gehen für mich die Teile aus dem Aftermarket voll in Ordnung.

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