ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230k, diverse Proble mit Zylinderausfall

CLK 230k, diverse Proble mit Zylinderausfall

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 12:21

Hallo Zusammen,

 

ich komme hierher, nach einer langen, teuren und ermüdenden Fehlersuche.

Seit über 2 Jahren bin ich nun Besitzer eines MB CLK 230k, Baujahr 2001 mit 142 KW. Der Wagen stammt aus erster Hand, Scheckheft ohne Lücken, mit 150kkm gekauft, aktuell bei 190kkm.

 

So. Nun zu der Problematik. Kurz vor dem Fälligwerden des TüV, hat mein Fahrzeug nach längerer Heimfahrt (ca. 250km) nach einem Stau schlagartig einen Leistungsverlust gehabt, war stark am Ruckeln, lief offensichtlich nur noch auf 3 Zylindern. Motor aus, wieder an - alles gut. Keine Lampen gingen an (MKL zB).

Ich also zur Werkstatt (freie). Fehler ausgelesen, mit etwa folgenden Ergebnis:

- Heißfilm defekt

- Zündaussetzer Zylinder 1

- Zündspule

- Lambda falsches Signal.

Wir also vom günstigsten Teil ausgegangen und die Zündkerzen getauscht (waren noch die Originalen drin). Alle Kerzen getauscht und beide Zündspulen, da auch diese noch die ersten waren.

Beim Ausbau im Schacht vom Zylinder 1 Ölreste entdeckt.

 

Nachdem Tausch fuhr der Wagen 20km ohne Störung. Hat sogar ausgereicht, um AU und HU zu bekommen, dann aber kurz darauf wieder exakt das gleiche. Ruckeln, stottern, besonders im Stand (D) und bei viel Gas. Beim Umschalten auf (N) oder (P) verschwand das ruckeln.

Durch das Öl haben wir vermutet, das die Ventildeckel undicht sind. Also die Dichtung erneuert. Danach 1 Stunde Probefahrt. Gerade als ich ohne Störung wieder auf den Parkplatz der Werkstatt fuhr, setzte das Problem erneut ein. Viel schwächer als zuvor, aber rütteln, Zündaussetzer. Fehlerspeicher ausgelesen:

- Heißfilm

- Zündaussetzer Zylinder 1

Wir also vermutet, das LMM was abgekriegt hat. Diesen also getauscht, auch Luftfilter. Haben auch direkt Drosselklappe geprüft (Sichtprüfung) und Kabelbaum auf Kabelbrüche untersucht (durchgemessen). Ohne Befund.

Also den LMM getauscht - Probefahrt.

Wieder das gleiche. 100km ohne Fehler gefahren, dann setzt dieser wieder ein.

Nun ist es aber so, das der Leistungsverlust viel geringer ist. Er rüttelt (nicht mehr so stark wie vorher) und zieht nicht mit 100%, aber viel besser als vorher. Auch ist das Problem beim Stand nun gar nicht mehr vorhanden. Nur beim Beschleunigen und auch nur wenn viel Kraft benötigt wird (zB Untertourig stark beschleunigen). Dann höre ich beim Beschleunigen ein lautes ein "klick" (nur mit offenen Fenster!) und hinterher wieder 3 Zylinder und Ruckeln.

Mittlerweile gehen uns aber die Ideen aus.

 

Habt ihr vielleicht noch Tipps?

Wollte mich am Wochenende mal daran machen, die Einspritzdüsen zu tauschen, weil ich nicht mehr weiß was es sonst sein könnte.

 

Besten Dank schon für Tipps vorab!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2018 um 14:01

Hallo

Öl im Kabelbaum kann man zu 100% ausschließen bzw ist das Ölstopkabel verbaut ?Wenn ja ..würd ich auch mal die Einspritzdüse checken .Welchen LMM hast du gewechselt ?Nur den Siemens VDO einbauen !!

Benzinfilter wie alt ?

Mit freundlichen Grüßen

Öl unter der kleinen Zündspulenabdeckung hatte ich auch schon, bis zum oberen Rand. Danach leiden die Gummis der Spulen und Kabel. Zündkabel okay?

War der LMM verölt? Wenn ja, dann Teillastentlüftungsdüsen mit Schläuchen und Ventil prüfen/tauschen.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:11

Hi. Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Ölstoppkabel ist nicht eingebaut. Allerdings nur leicht verölt und nichts beim Steuergerät zu sehen. Alles trocken.

Lmm ist der vdo.

Benzinfilter wurde noch nie getauscht. Das nehme ich gleich mal mit, da mir jedoch eine Bühne fehlt muss ich dafür in die Werkstatt. Hoffe, Anfang kommender Woche Zeit dafür zu finden.

 

Der lmm war nur ganz zaghaft verölt. Gesehen hat man nichts.

Aber er lief nach dem neuen lmm gute 100km einwandfrei mit voller Power. War mir schon sicher, dass Problem gelöst zu haben.

 

Ich höre ein klicken und danach macht der Motor “flapflapflap“, der Auspuff hört sich an wie Schüsse. Motor aus und an, altes wieder normal.

 

Hatte auch das Getriebe mal resetet, mit dem Ergebnis einer einmaligen und kurzfristigen Lösung des Problems. Mittlerweile nutzt das aber auch nichts mehr.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:13

Zitat:

@Anderas schrieb am 3. Mai 2018 um 16:19:01 Uhr:

Öl unter der kleinen Zündspulenabdeckung hatte ich auch schon, bis zum oberen Rand. Danach leiden die Gummis der Spulen und Kabel. Zündkabel okay?

War der LMM verölt? Wenn ja, dann Teillastentlüftungsdüsen mit Schläuchen und Ventil prüfen/tauschen.

Kompletter zündkabelsatz wurde erneuert.

Teillastentlüftungsdüsen sind mir noch ganz neu. Wo finde ich die?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:18

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass es aktuell nur auftritt wenn beim beschleunigen der Gang gewechselt wird, bei über ca. 50% Power die ich gebe.

Temperatur- und witterungsunabhängig.

Es ist aber nie exakt gleich viel Power, oder immer beim gleichen Gang.

4 Wochen schon und ich konnte noch nicht lokalisieren, was den Fehler auslöst. Nur Gas und Gangwechsel sind immer beteiligt.

Das Problem hatten ich mal mit meinem Kompressor, nur beim Runterschalten und Vollgas, Notlauf. Allerdings ohne das ein Zylinder abgeschaltet wurde. War der LMM.

Die Düsen stecken im Zylinderkopf unter dem Ansaugkrümmer darauf stecken Schläuche, diese münden in einem Rückschlagventil. Vom Ventil geht unten ein Schlauch in den Kurbelwellensumpf.

Benzindruckregler ?

am 3. Mai 2018 um 16:13

K40 Modul ?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:14

Zitat:

@Anderas schrieb am 3. Mai 2018 um 17:43:31 Uhr:

Die Düsen stecken im Zylinderkopf unter dem Ansaugkrümmer darauf stecken Schläuche, diese münden in einem Rückschlagventil. Vom Ventil geht unten ein Schlauch in den Kurbelwellensumpf.

Oha. Die Schläuche waren sehr spröde. Der Meister in der Werkstatt hat dass mit Gaffa “geflickt“. Könnte das schon des Rätsels Lösung sein? Das wäre ja ein Knüller. Er versicherte mir, dass sei kurzfristig ausreichend und kam nicht auf die Idee, hier die Lösung zu vermuten.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:21

Zitat:

@C320_V6 schrieb am 3. Mai 2018 um 18:13:39 Uhr:

K40 Modul ?

Ist dad nicht für den Anlasser zuständig? Er springt immer schnell und zuverlässig an und geht auch nie selbstständig aus. Selbst als es-18°c war vor ein paar Wochen.

Entscheidend ist wohl eher das das Ventil schließt,

weil es dir sonst in den Sumpf drückt. D.h. aus dem Ölabscheider der Kzrbelgehäuseentlüftung kann das Öl nicht in den Sumpf laufen und wird dem Luftfilterkasten zu geführt. Weiter angesaugt und verölt den LMM

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:42

Das klingt sehr plausibel und passend! Danke, dass werde ich umgehend prüfen und beheben. Ich berichte, besonders, wenn es erfolglos war :) im laufe der kommenden Woche weiss ich mehr.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 16:49

So, da bin ich wieder. Leider erst heute die Werkstatt geschafft.

Wir haben den Kraftstofffilter gewechselt, und die Schläuche samt Ventil, wie von dir Anderas, empfohlen. Haben dann noch den lmm samt Rohre gereinigt, mit Bremsreiniger.

Anschliessend Probefahrt, Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf. Keine Besserung.

Es ist zum verzweifeln.

Naja, beim Filter Austausch ist uns aufgefallen, dass in der Abdeckung feuchte flecken waren. Die pumpe sah sehr alt aus, mit schwarzen Stellen.

Ich weiss nicht ob ich es schon gesagt hatte.

Der Fehler tritt eigentlich nur noch auf, beim starken beschleunigen. Ich höre dann aus dem Motor ein metallisches klacken, dann kommt es zum Fehler.

Gerne, aber nicht häufig, spielt nach dem Neustart des Motors auch kurz das Getriebe verrückt. Schaltet ruckartig hoch und runter, 2-3 mal, dann wieder alles normal. Gibt einem aber einen ordentlichen tritt.

Gibt es vielleicht noch Ideen? Klingt das noch nach einem Versorgungsproblem?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 16:52

Es war kein Öl am lmm, oder den Rohren zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 230k, diverse Proble mit Zylinderausfall