ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 240 Bj 2004 Service / Reperaturen

CLK 240 Bj 2004 Service / Reperaturen

Mercedes CLK
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:46

Hallo

Ich habe seit letzer woche den o.g. CLK.

Habe scho sehr viele Jahre Mercedes aber diese Fahrzeuge waren alle immer sehr alt.

Ich war nie bei Mercedes in der Werkstatt / beim Service.

Habe Reperaturen immer bei Werkstätten von Freunden durchfüren lassen.

Jetzt diees ganze "neue" Zeugs für mich mit BoardCcomputer usw. ist erstmal etwas verwirrend für mich bzw. macht mich etwas unsicher.

Fahrzeug war bis 65k immer beim Serivce von Mercedes

Jetzt zu meinen Fragen.

Das Fahrzeug hat 92k Kilometer

Letzer Ölwechsel war bei 63,5k Kilometern.

Es müsste doch da ein Langnlauföl drin sein Es ist 5W40.

Sollte jetzt ein Ölwechsel durchgeführt werden ?

Bei meinen vorherigen Autos habe ich eigentlich nie ein Ölwechsel gemacht (immer nur nachgegossen)

 

2. Ich habe durch die Flegen die Bremsklötze angesehen.

Die sind schon etwas dünn - habe heute neue bestellt.

Sollte da nicht der Boardcomputer eine Info geben wie "Bremsbelege erneuern" oder so was.

Es wird angezeigt Service B um 90 Tage überzogen.

Was kostet eigentlich ein "Serivce" von Mercedes so im Durchschnitt.

Ich was es kommt darauf an was defekt ist usw.. aber wie gesagt ich habe ja keine Ahnung.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2013 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Was kackt Ihr euch so ins Hemd?

Den Gedanken hatte ich zugegebenermaßen auch... :D

Sorry Leute, aber der TE redet hier von einem Fahrzeug aus 2004, da ist es eh essig mit jedweder Garantie oder Kulanz.

Klar, über Ölwechsel und Bremsen müssen wir nicht reden, das gehört so oder so gemacht und an ein paar neuen Zündkerzen soll es dann wohl auch nicht scheitern. Ab einem bestimmten Fahrzeugalter rentiert es sich aber einfach nicht mehr, die Mondpreise der Premiumhersteller zu berappen (sehe es ja bei BMW). Da sollte man vielleicht besser nach einer günstigeren Alternative suchen und das Geld für Dinge aufheben, die noch kommen können...

Ist im BMW-Forum teilweise das gleiche Drama. Da wird ohne Preisinfo vorab von BMW ein einfacher Ölwechsel machen lassen und dann wird sich aufgeregt, dass mann 480 Euro losgeworden ist. Ich kauf gutes Öl und Filter und lass das Ganze in der Fremdmarkenwerkstatt meines Vertrauens machen. Gesamtkosten um die 120 Euro - mit Stempel im Serviceheft. Vor kurzem hat es einen mit knapp 360 Euro fürs Spur einstellen getroffen. Sorry, da fahr ich zum Reifenspezi, der für 29 Euro pro Ache eine elektronische Achsvermessung nebst Spureinstellung macht und schon kann man sich auch günstig einen BMW oder Mercedes unterhalten - ohne jedwede Nachteile... :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tja, was soll man dir darauf schreiben ..... ?????

Zum einen nur Öl nachschütten ist doch wohl nicht dein ernst ??????? (mach weiter so und der Motor wird bald mit richtigen Problemen anfangen) Öl und auch Ölfilter sollten regelmäßit gewechselt werden .... dazu gehört auch der Luftfilter.

Service "B" seid 90 Tagen überschritten ..... nun, wenn du keinen Wert auf Garantie legst ist das nicht so tragisch.

Tragisch wird es erst wenn beim letzten Service das Getriebeöl nicht gewechselt wurde ..... das könnte dann ein größeres und warscheinlich auch recht teures Problem werden. (muß aber nicht zwingend)

Der Service "B" ist so gesehen die große Serviceleistung und die sollte man eigendlich nicht auslassen. Da wird schon etwas mehr gemacht und überprüft.

Bremsen .... nun, klaro kannst die Beläge wechseln wenn sie dir zu verschlissen vorkommen .... kein Problem. Nur wie sieht es mit den Bremsscheiben aus ???? wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ????

Der Bordkomputer sollte verschlissene Bremsbeläge eigendlich anzeigen .... zumindestens wenn die Verschleißanzeigen richtig verbaut wurden .....

Zu den Kosten .... kann zwischen ca 350 und 1500 EURO liegen .... kommt darauf an was kaputt ist oder besser getauscht werden sollte ... das beantwortet dir die MB Werkstatt wenn du einen Kostenvoranschlag haben willst.

Keiner sagt das du nicht in eine Freie Werkstatt gehen kannst ..... solange sie das richtige Auslesegerät haben geht das ohne weiteres. Ein einfaches OBT Auslese-Gerät reicht da bei weitem nicht ... es sollte schon komplett mit der MB Elektronik klar kommen.

Das haben die wenigsten da MB ordendlich Geld sehen will für die passende Software und Lizens.

bei knapp 30tkm seit dem letzten Ölwechsel wurde das Intervall schon deutlich überzogen. Wie lange willst du den Wagen fahren? Bis zu Ende des Jahres wird er es auch ohne Wartung schaffen. Willst du ihn länger fahren, solltest du dir ernsthaft und kurzfristig Gedanken über eine Inspektion machen...

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Willst du ihn länger fahren, solltest du dir ernsthaft und kurzfristig Gedanken über eine Inspektion machen...

...inkl. 12 Zündkerzen! :D

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 18:49

Hallo

Danke für die Antworten

Werde Ihn die Woche zu einem Bekannten in eine Werstatt bringen.

Es wird Ölwechsel gemacht mit Filter

Bremsklötze auch (Die Scheiben sieht er sich auch an) incl. Bremsflüssigkeit.

Lüftfilter hatte ich letztes WE ausgebaut und gereinigt incl. den Filter der Klima.

Problem ist ja das die Arbeitsstunde bei Mercedes 130€ Kostet...

Gruß

Das du zu Mercedes gehen sollst hat ja hier niemand geschrieben. Auch andere Fachwerkstätten haben kompetentes Personal :D

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

...inkl. 12 Zündkerzen! :D

Das war nicht wirklich ein Scherz. Bei der Laufleistung sind die Zündkerzen fällig. Sind 12 Stück wegen Doppelzündung.

Ansonsten: Gute Idee, den Service durchführen zu lassen. Egal wo, Hauptsache die haben Ahnung.

Grüße

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:51

Hast Du einen Link wo ich die günstig bestellen kann die Zündkerzen

Die hier die ich bei ebay gefunden habe - erscheinen mir etwas teuer

http://www.ebay.de/.../261016831254?...

BTW: Was ist noch wichtig ? was unbedingt gemacht werden sollte

Wie gesagt bis knapp 65.000 km wurde der Service immer komplett gemacht

Gruß

Der Preis scheint ok. Original ist NGK verbaut. Halten ja auch 100tkm. Wenn nicht meine schöne Fritzbox 7390 durch ein Gewitter in die ewigen Jagdgründe gegangen wäre, und ich deshalb nicht mit einem Surfstick ohne UMTS-Empfang unterwegs wäre, würde ich nochmal für Dich gucken...aber so...sorry... :(

Grüße

12 Kerzen für 70 € inkl Versand zu teuer? -> Willkommen im 21. Jahrhundert.

Wenn noch der erste Kraftstofffilter verbaut ist, kann ein Tausch auch nicht schaden.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 7:03

Guten Morgen :-)

Ok habe gerade gesehen das die 12 Stück doch günstig sind.

Werden also bestellt.

Kraftstoff-Filter werde ich mich auch umsehen.

So wenn all diese Dinge "erledigt" sind - ist doch der Service B gemacht.

Order liege ich da falsch ?

Gruß

Bei weitem nicht ..... absolut nicht ..... dagehört erheblich mehr dazu und dient in erster Linie deiner und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Schau in dein Service Heft nach ... vergesse dabei die Zusatzarbeiten für 2 oder 4 Jahre nicht ..... dort steht alles drin was gemacht bzw Überprüft werden sollte.

am 31. Juli 2013 um 2:45

Man kauft sich einen CLK und lässt es wortwörtlich vor sich hingammeln und verkauft es als "Top Zustand" oder was auch immer. Ich meine ist dein Wagen kannst auch ohne Öl Wechsel rumfahren...

Wenn ich sowas lese da raufen sich mir die Rückenhaare zusammen. Öl nachkippen statt wechseln? Service 90Tage überzogen.

Sorry aber sowas ist..... S.....E.

am 31. Juli 2013 um 3:22

Zitat:

Wenn ich sowas lese da raufen sich mir die Rückenhaare zusammen. Öl nachkippen statt wechseln? Service 90Tage überzogen.

Sorry aber sowas ist..... S.....E.

Zitat:

Wie lange willst du den Wagen fahren? Bis zu Ende des Jahres wird er es auch ohne Wartung schaffen.

Was kackt Ihr euch so ins Hemd?

TE hat geschrieben:

Zitat:

Das Fahrzeug hat 92k Kilometer

Letzer Ölwechsel war bei 63,5k Kilometern.

Es müsste doch da ein Langnlauföl drin sein Es ist 5W40.

Sollte jetzt ein Ölwechsel durchgeführt werden ?

Antwort ist einfach "Ja". Nach 30000km muss das Öl getauscht werden. Der Bordcomputer sagt schon nach 15000km aber normalerweise ist das für 30000km gut.

Zitat:

Bei meinen vorherigen Autos habe ich eigentlich nie ein Ölwechsel gemacht (immer nur nachgegossen)

was auch immer das heißen soll,,,, bei einem tropfenden Astra geht sowas.:D:D

Nach Mercedes musst du nicht mehr gehen. Garantie oder Kulanz wird es nur bei einem Lückenloses Scheckheft geben.

Freie Werkstatt suchen:

Bremsflüssigkeit tauschen lassen,

Öl wechsel machen lassen mit Filter,

Luftfilter,

Bremsen kontrollieren lassen oder sofort komplett (zb. mit Scheiben 300Euro) taushen lassen,

wenn freie Werkstatt dann Zündkerzen kontrollieren lassen oder einfach tauschen lassen.

Auslesen lassen und Service zurückstellen(15Euro).

fertig!

Klar sollten die in der Werkstatt mal einen Bilck drauf werfen, und Spiel in Radlager und Aufhängung kontrollieren. ADAC bietet sowas an umsonst für Mitglieder.

Reifen OK? Beleuchtung OK?

Pollenfilter und Aktivkohlefilter optional und oder kannst du selber machen.

Wenn du demWagen was Gutes tuen willst:

Getriebeöl tauschen lassen mit Spühlung eventuell(max.300),

Klimaservice(100Euro).

Kannst du sagen was bei 60000 gemacht wurde? Oder raus finden?

am 31. Juli 2013 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Was kackt Ihr euch so ins Hemd?

Den Gedanken hatte ich zugegebenermaßen auch... :D

Sorry Leute, aber der TE redet hier von einem Fahrzeug aus 2004, da ist es eh essig mit jedweder Garantie oder Kulanz.

Klar, über Ölwechsel und Bremsen müssen wir nicht reden, das gehört so oder so gemacht und an ein paar neuen Zündkerzen soll es dann wohl auch nicht scheitern. Ab einem bestimmten Fahrzeugalter rentiert es sich aber einfach nicht mehr, die Mondpreise der Premiumhersteller zu berappen (sehe es ja bei BMW). Da sollte man vielleicht besser nach einer günstigeren Alternative suchen und das Geld für Dinge aufheben, die noch kommen können...

Ist im BMW-Forum teilweise das gleiche Drama. Da wird ohne Preisinfo vorab von BMW ein einfacher Ölwechsel machen lassen und dann wird sich aufgeregt, dass mann 480 Euro losgeworden ist. Ich kauf gutes Öl und Filter und lass das Ganze in der Fremdmarkenwerkstatt meines Vertrauens machen. Gesamtkosten um die 120 Euro - mit Stempel im Serviceheft. Vor kurzem hat es einen mit knapp 360 Euro fürs Spur einstellen getroffen. Sorry, da fahr ich zum Reifenspezi, der für 29 Euro pro Ache eine elektronische Achsvermessung nebst Spureinstellung macht und schon kann man sich auch günstig einen BMW oder Mercedes unterhalten - ohne jedwede Nachteile... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen