- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 280 Avantgarde Cab. 7G Probleme zu erwarten?
CLK 280 Avantgarde Cab. 7G Probleme zu erwarten?
Hallo Zusammen,
das Auto hat 63.000km auf der Uhr.
Sollte man gleich mal ne Getriebölspülung machen lassen, oder sind da keine Probleme zu erwarten?
Auf was sollte ich noch achten?
Fahrzeug ist noch nicht gekauft.
Gruss & Dank
Beste Antwort im Thema
Seit 2005 ist der Wechsel ab einer gewissen Getriebeseriennummer vorgeschrieben, muss man das immer wieder durchkauen? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Anbei der Wartungsplan für den CLK Mopf.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich täts nicht machen.
Ist ja noch ein Jungfahrzeug. Probefahrt machen. Ein normaler Getriebeölwechsel soll nach 60000km gemacht werden. Bremsscheiben, Bremsklötze. verschleiß.
Ich habe einen 359 CLK mit jetzt 58000, der bekommt bei 60000 einen ganz normalen Getriebeölwechsel.
Checken ob das Glykol-Problem auftreten kann (Kühler, Suche benutzen), ansonsten das übliche wie bei jedem gebrauchten beachten. Über den Sinn und Unsinn von Getriebespülungen/Ölwechsel gibt es seitenweise Threads hier, ich persönlich würde es nicht machen (schon gar nicht bei dem Laufleistung).
Beim M272 (CLK280, 300, 350) gabs das Glykol Problem nicht mehr. Der Wechsel nach 60tkm ist im Wartungsplan enthalten, daher auch absolut empfehlenswert. Beim Wechsel kommt aber nicht mal die hälfte des Öls raus, daher die Empfehlung zu spülen.
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Beim M272 (CLK280, 300, 350) gabs das Glykol Problem nicht mehr. Der Wechsel nach 60tkm ist im Wartungsplan enthalten, daher auch absolut empfehlenswert. Beim Wechsel kommt aber nicht mal die hälfte des Öls raus, daher die Empfehlung zu spülen.
Wenn der Wechsel im Wartungsplan enthalten ist (wäre mir allerdings neu) wird Mercedes ihn ja bei der nächsten Inspektion automatisch durchführen. Von daher braucht er ja nicht handeln. Spülung oder nicht muss er selbst wissen, ich würde machen lassen was vorgeschrieben ist und gut .
Falls er noch zu Mercedes geht. Ansonsten, normalen Ölwechsel nach Vorschrift mache und gut is.
normalerweise ist karkein Getr. Oelwechsel vorgesehen.
meiner (280er) hat aber nun 125tkm und Ich werde mal spuelen lassen. Alle Taxis werden jede 60tkm gespuelt und dadurch sollen die Automaten 500tkm und mehr halten.
Hast du das BJ auf den Schirm mit Motornummer wegen Kettenrad.
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
normalerweise ist karkein Getr. Oelwechsel vorgesehen.
Na was denn nun ?
hey Leute,,, da gibt es doch detailirte threats ueber den 7G Automaten. Der hat eine lifetimefuellung. MB hat keine Angaben gemacht wielange liefetime (longtime?) sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
hey Leute,,, da gibt es doch detailirte threats ueber den 7G Automaten. Der hat eine lifetimefuellung. MB hat keine Angaben gemacht wielange liefetime (longtime?) sein soll.
Nun ja, hier steht ja (mal wieder) das Gegenteil . Diese Art Thread kommt doch jede Woche auf´s neue
Seit 2005 ist der Wechsel ab einer gewissen Getriebeseriennummer vorgeschrieben, muss man das immer wieder durchkauen? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
..... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
,,,, halt Du doch einfach mal.....
So ein dummes Kommentar von Dir. Echt.
Den Wartungs plan hab ich auch und das hab ich eben nicht so ausgeschmückt da ich das für mich geklaert habe. Wenn es dir zu müssig ist Antworten oder verweise auf andere Threats zu geben dann pack deine sachen, oder einfach mal ... ...... ......!
Früher hat man mal von einer Lifetime Füllung bei den Automaten gesprochen. Das hat Daimler allerdings schon vor ein paar Jahren zurück gezogen und durch einen Ölwechsel bei 60tkm ersetzt. Bei den Automaten gibt es verschiedene Ausführungen. Es gibt welche mit und ohne Ablassschraube.
Bei Automaten mit Ablassschraube ist die Sache ganz einfach: altes Öl raus -> neues Öl rein. Auf korrekten Ölstand achten, sonst schaltet es nicht ordentlich.
Bei Automaten ohne Ablassschraube sieht das etwas anders aus, denn durch die unterste Schraube am Getriebe kommt nicht mal das halbe Öl aus dem Getriebe. Daher die Empfehlung das Getriebe spülen zu lassen, einfach damit das Altöl großteils raus kommt.
hab gerade mit MB gesprochen. Lifetime-Füllung ist es, wird aber empfohlen zu wechscheln. ob jetzt bei 60 oder 120, sollte auf jeden Fall getauscht werden. Er hat auch gefragt wieviel km, und meinte bei 120tkm wie bei mir macht es Sinn.
War ja auch klar, und habe nie was anderes behauptet. Seit 1999 werden keine Wandler mehr mit ablassschraube verbaut, so meint der Herr am Telefon.