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CLK 280 "besser" als CLK 350?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem 209 Cabrio und beobachte den Markt für 280er und 350er.

Eigentlich ging ich bislang davon aus, eher einen 350er zu suchen, da nominell doch deutliche Mehrleistung bei unbedeutendem Mehrverbrauch und hab mir eigentlich nur 280er angeschaut, weil es einfach mehr davon gibt auf dem Markt (zurzeit), die meine Anforderungen erfüllen würden.

Nun hab ich allerdings in einem Test gelesen, der 350er hätte "keine spürbare Mehrleistung ggü. dem 280er und auch nicht dessen Laufruhe".

Wer kann dazu etwas sagen? Ist der 280er tatsächlich "der bessere Motor"? Ich meine 41PS und 50Nm sind ja auf dem Papier ersteinmal schon eine Ansage...

Grüße

Nick

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10 Antworten

Das sind ja nahezu die gleichen Motoren (M272), eben nur mit 0,5l Hubraumdifferenz. Daher würde ich dem 350er zu jeder Zeit den Vortritt lassen, wobei ich in dieser Kategorie eher dem CLK500 mit M113 und 306PS bevorzuge.

Die Laufruhe des 280ers ist in der Tat faszinierend. Der 350er kommt mir einen Hauch schneller vor, aber auch erst ab ca. 5000 Umdrehungen.

Moin zusammen,

ich habe den indirekten Vergleich zwischen A 209 CLK 280 und S211 E 350 T, beide mit M272.

Der 280 läuft sämig und fast vibrationsfrei (auf Niveau des Vorgängers M 104 Reihen - 6er im E 320 Cabrio A 124). Er liebt Drehzahlen.

Der 350 zieht etwas bulliger an, dreht aber unwilliger hoch und läuft insgesamt etwas knurriger und rauher. Man fühlt hier im Unterbewußtsein, daß der Winkel zwischen den Zylinderbänken für den Massenausgleich nicht optimal ist. Für die Älteren unter uns: der selige V6- Euro-Motor von Peugeot/Renault/Volvo läßt hier grüßen, das war auch ein abgesägter V8...

Im Verbrauch tun sich beide nichts; um 10,5 ltr./100 km auf Strecke.

Bemerkenswert ist: der M273 im E500T S212 (387 PS/ Sauger) toppt die beiden V6 im Verbrauch und ist mit 10 ltr. auf Langstrecke am sparsamsten, wohl aufgrund seines niedrigen Drehzahlniveaus; in der Stadt ca. 1 ltr. mehr als die V6.

Fazit: für den CLK reicht ein 280er voll aus, gerade bei einem Cabrio, was zum Cruisen geschaffen ist.

Wer auf Leistung Wert legt, der greife gleich zum M273. Abgesehen von den Versicherungsprämien halten sich die Betriebskosten im vertretbaren Rahmen. Der M273 ist der letzte freie V8- Sauger mit Saugrohreinspritzung ohne Turboaufladung und somit problemloser als seine Nachfolger. Wer kann, sollte sich ein solches Exemplar sichern. Ich sehe beim A209 als kommenden Youngtimer ein gewisses Wertsteigerungspotential in der Zukunft, und dieses war bei der stärksten Motorisierung immer am größten.

Ach ja: nicht die Kettenradproblematik bis Ende 2006 vergessen; es gibt genügend Literatur auf MT zum Einlesen, vor allem im 211er-Forum.

Beste Grüße,

MurxMax

Zitat:

@MurxMax schrieb am 10. September 2018 um 11:47:57 Uhr:

Ach ja: nicht die Kettenradproblematik bis Ende 2006 vergessen; es gibt genügend Literatur auf MT zum Einlesen, vor allem im 211er-Forum.

Hey,

vielen Dank für den Hinweis, das Thema ist mir bekannt und ich suche nur nach Modellen mit entsprechenden Motornummern bzw. ohnehin eigentlich erst ab 2008...

Ansonsten bestätigt ihr mir ja das, was ich vorher gelesen hatte. Ich bin bislang nur den 280er probegefahren, einfach weil es räumlich besser passte, daher fehlt mir halt noch der persönliche Vergleich...

Die V8 sind natürlich in Bezug auf Sound und Motorlauf eine ganz andere Sache, das ist mir klar. Allerdings wird es mir dann doch für dieses "Hobby" im Unterhalt etwas zu teuer, fürchte ich. Die 6-Zylinder hab ich so als Kompromiss für mich genommen und fand den 280er schon durchaus angenehm zum Cruisen...

Ich kann ja aber trotzdem nochmal in Richtung 8-Zylinder schielen...

Zitat:

@Taste schrieb am 10. September 2018 um 12:08:11 Uhr:

 

Die V8 sind natürlich in Bezug auf Sound und Motorlauf eine ganz andere Sache, das ist mir klar. Allerdings wird es mir dann doch für dieses "Hobby" im Unterhalt etwas zu teuer, fürchte ich. Die 6-Zylinder hab ich so als Kompromiss für mich genommen und fand den 280er schon durchaus angenehm zum Cruisen...

Ich kann ja aber trotzdem nochmal in Richtung 8-Zylinder schielen...

Im Unterhalt der der V6 viel näher am V8 als man denkt. Besonders empfehlenswert sehe ich den CLK500 mit M113 (306PS) und 7 Gang Automat. Das war m.e. lediglich das letzte Baujahr (2005) dieser Reihe.

Beispielsweise so einer:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

... oder der Schweizer:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 10. September 2018 um 12:27:08 Uhr:

Im Unterhalt der der V6 viel näher am V8 als man denkt. Besonders empfehlenswert sehe ich den CLK500 mit M113 (306PS) und 7 Gang Automat. Das war m.e. lediglich das letzte Baujahr (2005) dieser Reihe.

(...)

... oder der Schweizer:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Schweizer sieht in der Tat ziemlich interessant aus. Vielen Dank für den Tipp :-)

Die Kosten sind tatsächlich im Rahmen für den "kleinen" V8, grob gesagt bei Versicherung, KFZ-Steuer und Verbrauch etwa Faktor 1,5. (Quelle: https://www.autokostencheck.de)

Clk500
Clk350

Also Versicherungskosten stimmen schon mal überhaupt nicht ….. ich bezahle für meinen 500 nur 486 EURO im Jahr mit TK ohne Selbstbeteiligung.

Die Benzinkosten stimmen auch so nicht unbedingt …. ich fahre nun wirklich nicht langsam und gebe ihm schon die "Sporen" aber auch Durchschnittlich komme ich auf ca. 11,6 l im Stadtbereich und Bundesstraße. (Nur auf der Bahn wenn es richtig zur Sache geht liegt er natürlich höher …. ca 13 bis 16l Durchschnitt, für über 200 km/h sehe ich das als normal an)

Ein Arbeitskollege fährt den 280 Cabrio und er ist immer recht überrascht das er früher Tanken muss als ich wenn wir hinter einander her fahren. (weitere Wege auf eine Baustelle die dann schnell mal 700 km weit weg sind)

Malt den 113 V8 nicht so schlecht …. er ist günstiger als viele Denken. Auch habe ich absolut keine Probleme mit dem 500 ter …. er läuft und läuft und läuft. Mein Kollege ist öfter mal am hier und da was machen oder machen lassen. So etwas kenne ich von meinem überhaupt nicht und ich fahre ihn seid über 190000 km ……

Moin,

nochmal zu den Mobile- Angeboten:

der erste ist wohl ein Ami-Reimport, erkennbar am Comand. Amis haben einen anderen Farbgeschmack- ob das Verdeck wohl schwarz ist?

Der Schweizer hat eine tolle Farbe, wenn es das tansanitblaumetallik ist. Steht dem 209er am besten.

LG, MurxMax

Zitat:

@9r-tester schrieb am 10. September 2018 um 17:51:15 Uhr:

Also Versicherungskosten stimmen schon mal überhaupt nicht ….. ich bezahle für meinen 500 nur 486 EURO im Jahr mit TK ohne Selbstbeteiligung.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber dann stimmt es doch: Ich habe SF 18 und VK(!) berechnen lassen und bin dann eben bei ca. 750€. Statt VK "nur" TK sind knapp 500€, damit entspricht das dann genau Deinen Angaben...

Hallo,

Ich habe mich ein wenig mit den Motoren im 204 befasst.

Der 350er hat dort zumindest eine längere Hinterachsübersetzung. Entsprechend erklärt das, warum er subjektiv nicht viel besser geht als der 280er aber auch nicht viel mehr verbraucht. Es liegt bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahl an bzw. man fährt sogar ein Gang niedriger im 350er.

Insgesamt dürften die 6 Zylinder deutlich sparsamer sein (mindestens 1L oder eher 2) im Vergleich zu den 8-Zylindern.

Auf Spritmonitor.de kann man die Motoren mehr oder weniger objektiv bzgl. Verbrauch vergleichen.

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