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CLK 280 ohne Inspektion verkaufen? Was soll ich tun?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. April 2016 um 22:38

Nabend,

also wie schon im Titel geschrieben steht geht es um meinen CLK 280.

Hierzu erstmal ein paar Infos die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich habe den Wagen günstig von einem Rentner abkaufen können. Jetzt habe ich mir natürlich überlegt ob ich diesen behalten soll oder doch lieber verkaufen sollte. Ich bin zu dem entschluss gekommen den Wagen lieber zu verkaufen, bevor irgendwelche teuren reparaturen anfallen, der wagen ist nicht ganz ohne mackel, der ältere vorbesitzer hat so ziemlich jeden Kotflügel etwas an der Garageneinfahrt "ramponiert", diese müssten natürlich erstmal gemacht werden. Was aber nicht so wirklich das Problem ist, kenne da jemanden der mir sowas günstig und gut machen würde. Was mir mehr sorgen bereitet ist, das die Inspektion schon seit mittlerweile fast 2 Jahren fällig ist. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die Inspektion machen sollte bevor ich ihne verkaufe? Und wenn ja wie teuer es mich wohl kosten würde falls nichts kaputt ist und man nichts tauschen müsste?

Nochmal die zu Reparierenden sachen zusammengefast:

- 4x Kotflügel (Vorne+Hinten) ausbeulen + lackieren

- Fahrer Aussenspiegel leicht zerkratzt

- Tankdeckelverschluss schliesst nicht mit der ZV

- Frontschürze müsste zumindest neu lackiert werden und Beifahrer-Chromleisten erneuert werden

- Inspektion 600Tage überfällig (machen lassen?)

Fahrzeugdaten:

- Bj. 2005

- 87.000 KM

- 1. Hand (ich bin die 2. Hand)

- Hat TÜV

Was würdet ihr mir raten?

Wieviel würde ich für den Wagen noch bekommen wenn ich alles reparieren würde und die Inspektion NICHT mache? Lohnt sich das überhaupt? Ich denke für Privatkäufer wäre er ohne Inspektion uninteressant, richtig? Habe bei Mobile gesehen das der bei so 10-12tausend € verkauft werden. Würde auch gerne soviel bekommen.

Lg erstmal und schonmal danke.

PS: Könnte auch Bider die Tage hochladen.

Beste Antwort im Thema

Der TE scheint mit einfach etwas Beratungsresistent! Er wird ausdrücklich auf die von ihm ebenfalls bekannte Probleme aufmerksam gemacht stattdessen holt er mit einigen "Profis" hier die Keule raus.

Es gibt nun mal einige Mitglieder die hier einfach das gewisse Know How haben, da sollte man nicht gleich immer ein auf besser wisser machen.

Ich stimme meinen Vorrednern ebenfalls zu, die (Kiste) ist als Bastlerfahrzeug zu verkaufen, solange du nicht diese Mängel aus der Welt schaffst und mal ganz unter uns. 12.000€? Da musst du schon eine blühende Phantasie haben.

 

Nichts für ungut, aber du kommst hier hin um Meinungen einzuholen und wenn man diese dann schreibt fühlst du dich angegriffen?!

36 weitere Antworten
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Na ich glaube das Du den Preis nicht bekommen wirst denn es sind doch einige Mängel da und selbst wenn Du ihn Lackieren lassen willst wird man das sehen und das mindert den Preis schon erheblich. Die Inspektion wird dich wenn nichts weiter gemacht wird also keine Bremsen o.ä schon um die 500€ kosten denke ich mal. Hat er wenigstens eine gute Ausstattung? Ich glaube mehr als 6000 - 7000 sind nicht drin bei der Vorgeschichte

Hinzu kommt, dass der 2005er 280 ein potentieller Kandidat für die Kettenradgeschichte ist. Ohne Scheckheftpflege gäbe es wohl keine Kulanz. Das macht ihn sehr schwer verkäuflich.

Zitat:

@Roketier schrieb am 18. April 2016 um 00:38:00 Uhr:

Nabend,

also wie schon im Titel geschrieben steht geht es um meinen CLK 280.

Hierzu erstmal ein paar Infos die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich habe den Wagen günstig von einem Rentner abkaufen können. Jetzt habe ich mir natürlich überlegt ob ich diesen behalten soll oder doch lieber verkaufen sollte. Ich bin zu dem entschluss gekommen den Wagen lieber zu verkaufen, bevor irgendwelche teuren reparaturen anfallen, der wagen ist nicht ganz ohne mackel, der ältere vorbesitzer hat so ziemlich jeden Kotflügel etwas an der Garageneinfahrt "ramponiert", diese müssten natürlich erstmal gemacht werden. Was aber nicht so wirklich das Problem ist, kenne da jemanden der mir sowas günstig und gut machen würde. Was mir mehr sorgen bereitet ist, das die Inspektion schon seit mittlerweile fast 2 Jahren fällig ist. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die Inspektion machen sollte bevor ich ihne verkaufe? Und wenn ja wie teuer es mich wohl kosten würde falls nichts kaputt ist und man nichts tauschen müsste?

Nochmal die zu Reparierenden sachen zusammengefast:

- 4x Kotflügel (Vorne+Hinten) ausbeulen + lackieren

- Fahrer Aussenspiegel leicht zerkratzt

- Tankdeckelverschluss schliesst nicht mit der ZV

- Frontschürze müsste zumindest neu lackiert werden und Beifahrer-Chromleisten erneuert werden

- Inspektion 600Tage überfällig (machen lassen?)

Fahrzeugdaten:

- Bj. 2005

- 87.000 KM

- 1. Hand (ich bin die 2. Hand)

- Hat TÜV

Was würdet ihr mir raten?

Wieviel würde ich für den Wagen noch bekommen wenn ich alles reparieren würde und die Inspektion NICHT mache? Lohnt sich das überhaupt? Ich denke für Privatkäufer wäre er ohne Inspektion uninteressant, richtig? Habe bei Mobile gesehen das der bei so 10-12tausend € verkauft werden. Würde auch gerne soviel bekommen.

Lg erstmal und schonmal danke.

PS: Könnte auch Bider die Tage hochladen.

Leider hast Du für einen Weiterverkauf schon einen groben Fehler gemacht weil, da er jetzt schon 2.Hand ist, desweiteren gehört der Wagen bzw. Motor zu denen mit dem weichen Kettenrad, das solltest Du erstmal prüfen, ob es schon gemacht wurde oder noch zumachen ist und dann ist es wohl ein echtes Problem.

Was der Wagen Wert ist, kann hier keiner sagen, die genannten Mängel sind schon grob, Scheckheft gepflegt ist er auch nicht, Ausstattung nicht bekannt, eventuell weiches Kettenrad, was will man da sagen?

Falls du ihn wirklich günstig bekommen hast, würde ich ihn als Bastlerfahrzeug im Netz oder ähnlichen anbieten oder in der Bucht versteigern.

Sorry, nicht böse gemeint, nur meine Meinung

Jörg

Themenstarteram 18. April 2016 um 11:13

Erstmal danke für eure Antworten, ich denke mal den Scheckheft eintrag werde ich dann wohl noch nachholen müssen, mal sehen.

Ich hoffe man erkennt die stellen nach dem lackieren nicht mehr, so wurde es mir jedenfalls vom lackierer versprochen. Natürlich werde ich den käufer darauf hinweisen das der vorbesitzer da etwas verbrochen hat. ;)

Das ich für den Wagen nur 6-7 tsd bekomme halte ich für recht niedrig angesetzt, da ich schon mal bei Händlern anfragen war und dieser mir schon 6 tsd € dafür bezahlen wollte. Im NICHT reparierten zustand!

Das ich den Wagen auf mich anmelden musste und er dadurch nun schon 2 Hand ist, ließ sich leider nicht vermeiden, also ist es kein Fehler meinerseits, es war einfach anders nicht machbar.

Ihn als Bastlerfahrzeug anzubieten *lach* geht ja gar nicht. :D Oje.

Aber trotzdem danke für eure hilfe. Ich denke ich werde die Inspektion evtl machen lassen für die 500€, aber davor werde ich nochmal bei Mercedes anfragen gehen was diese den genau kostet. Wenn ich mir eine Wertsteigerung davon erhoffe, werde ich es machen.

Zur Ausstattung:

Automatik Getriebe

Regensensor

Klimaautomatic

Tempomat

Glasschiebedach

und jede menge schnick schnack die keiner braucht, wie elektrisch umklappbare Kopfstützen hinten etc.

mehr fällt mir momentan nicht ein.

Lg

Also die Lackierarbeiten wird man definitiv sehen da das Auto ja schon einige Jahre alt ist, ist der Lack schon ein wenig ausgeblichen und die Neulackierung wird im Farbton kräftiger ausfallen. Das bekommt kein Lackierer hin das so anzupassen das es keiner sieht. Wenn Du aber die Inspektion machen lässt, geh in eine freie Werkstatt da sparst Du schon ein wenig Geld ein. Ja bleibt noch das Problem mit der Steuerkette wenn die fällig ist dann wirds Teuer. Habe damals für meinen CLK rund 1700€ in einer freien Werkstatt bezahlt.Also wenn dir ein Händler schon den Preis geboten hat würde ich ihn da abgeben. Ich glaube nicht das Du deine gewünschte Summe erreichen wirst. Wünsche dir aber viel Glück und kannst uns ja mal auf dem laufenden halten

Gruß Flieger

Also mal langsam, ein um 600Tage überzogener Service, selbst wenn du ihn jetzt machst bedeutet, dass der Wagen nicht Scheckheft gepflegt ist! Falls der Motor ein weiches Kettenrad hat, sollte bzw. muss dieses gemacht werden. Es war schon für viele mit einem tadellosen Scheckheft schwer bei diesem Problem Kulanz zu bekommen, mit einem um 600 Tagen überzogenem sicherlich keine Chance. Somit trägt wer auch immer diese Kosten. Im übrigen glaube ich nicht, dass du mit 500 Euro hinkommst für diese Inspektion, höchstwahrscheinlich ist neben dem Motorölwechsel auch der Gertiebeölwechsel fällig, alle Filter und ebenso die Zündkerzen, da die Bremsflüssigkeit älter als zwei Jahre ist, müsste die auch gewechselt werden. Also bei einer freundlichen Mercedeswerkstatt sehe ich die Entabrechnung schon fasst 4stellig!

Und das ist meine Aussage, sollte der Motor ein weiches Kettenrad haben, wäre es nur noch ein Bastlerfahrzeug! Für einen Wagen, der rund um Dellen hat, die Inspektion fällig ist und das Kettenradproblem hat, wären mir selbst 3000 Euro zuviel!

Sorry

So sehe ich das.

Themenstarteram 18. April 2016 um 21:27

Flieger, danke für den Tip mit der Freien Werkstatt, habe daran gar nicht gedacht. Kann das jede Freie Werkstatt machen? Mit Stempel im Scheckheft und so?

Das mit dem Lack könnte natürlich sein, der Wagen stand aber eigentlich sein leben lang in der Garage. Da dürfte nicht wirklich viel ausgeblichen sein, weil nicht viel Sonne drankam. Ausserdem ist der Farbton Schwarz (ohne Metallic zusatz), also Uni-Schwarz. Gut, ich bin jetzt kein Experte auf dem gebiet, ich kann halt nur dem glauben schenken was mein Lackierer mir sagt. Aber danke für die denkanstösse.

Also scheckheft gepflegt ist der Wagen für mich, wenn eine Inspektion gemacht wird, zum nächst möglichen Termin, und das ist leider nun mal jetzt. Vorher stand der Wagen bei dem älteren Herrn 2-3 Jahre in der Garage rum und wurde nicht bewegt. Ich hatte da gar keine möglichkeit etwas früher zu machen. Nun wenn ich das dem Kunden so vermitteln muss, solls so sein. Aber ich werden den Wagen beim Verkauf doch sicherlich als Scheckheftgepflegt kennzeichnen, den für mich ist er das auch. Da ich mir auch 100%ig sicher bin das da keiner am Tacho gefummelt hat. Und gut, das der Wagen lange in der Garage stand ist nun mal leider so. Zwischen der letzten Inspektion und der jetzigen werden zwar ZEITLICH vielleicht 4 Jahre liegen. Aber auf dem Kilometerzähler werden es lediglich einige Tausend Kilometer sein. (Letzte Inspektion bei glaube 84 tkm)

Ich frage mich ersthaft warum ich mir sorgen um irgendein Kettenrad machen soll wenn ich den Wagen doch verkaufen will?? Da werde ich nicht ganz schlau draus, zumal ich doch klar erkläre das ich den Wagen verkaufen möchte wird mir hier mit erhobenen Zeigefinger ganz ausdrücklich gesagt ich soll das machen?! Aber WARUM?

Sollte sich nicht der Käufer um so etwas kümmern wenn es damit Probleme gibt? Ich habe keine Probleme mit dem Wagen, er fährt wie ne eins. Und ob hier jemand bereit wäre dafür viel oder wenig Geld zu zahlen ist auch nicht wirklich von Interesse. Es geht ja schlisslich darum so viel Geld wie möglich aus dem Wagen zu holen.

Mir ist klar, der ein oder andere wird das natürlich nicht verstehen können und mich kreuzigen für die ein oder andere Aussage. Mir solls recht sein. Man kann ja auch nicht immer nur verstanden werden :)

Lg und danke vor allem für den Tip mit der freien Werkstatt. Werde da mal etwas nachhacken

Und wieder soll ein Käufer beschissen werden. Schade.

Themenstarteram 18. April 2016 um 22:10

Zitat:

@Powermikey schrieb am 18. April 2016 um 23:50:40 Uhr:

Und wieder soll ein Käufer beschissen werden. Schade.

Warum? Wegen dem Kettenrad?

Was hat es eigentlich mit diesem Kettenrad auf sich? War das ein konstruktionsfehler dieser Baureihe? Wenn ja, bin ich mir zu 100% sicher das es vom Vorbesitzer, der das Fahrzeug als Neuwagen erworben hat schon ersetzt worden ist. Den der Herr hatte ein sehr gutes einkommen und war auch sonst wegen jeder kleinigkeit bei seinem Mercedes Händler. Also er hat immer schön die Werkstatt aufgesucht bei jeglichen Problemen. Ebenso hat er seine Winterreifen auch dort aufbewahren lassen. Da er in so engem KIontakt zu seinem Händler war gehe ich stark davon aus das dort alles nötige gemacht wurde um den Wagen fahrbereit zu halten. Nur fürs äußere hat sich der gute Mann nie interessiert. Da er wohl wusste das es früher oder später, aufgrund seiner eingeschrenkten Sehkraft eh wieder zu paar Kratzern in der Karosse kommen wird.

Aber die sache mit dem Kettenrad würde mich doch interessieren. Ab wann gab es Probleme? Gab es eine Rückrufaktion von Mercedes? Sind alle CLK 280 aus dem Baujahr 2005 davon betroffen? Für aufklärung wäre ich sher dankbar.

Lg

Ok, du hast den Wagen billig geschossen, jetzt willst du ihn schnell verkaufen, bevor teure Reparaturen kommen. Komisch bei einem 6 Zylinder Sauger mit 85.000km ist so ziemlich die einzige teuere Reparatur, das Kettenrad, naja vieleicht bin ich ja auch zu misstrauisch.

Viel Glück beim Verkauf, übrigens ließ mal bei mobile.de in der FAQ was Scheckheft gepflegt bedeutet, die verstehen da was anderes drunter als du.

Zitat:

@Roketier schrieb am 19. April 2016 um 00:10:40 Uhr:

Zitat:

@Powermikey schrieb am 18. April 2016 um 23:50:40 Uhr:

Und wieder soll ein Käufer beschissen werden. Schade.

Warum? Wegen dem Kettenrad?

....

Aber die sache mit dem Kettenrad würde mich doch interessieren. Ab wann gab es Probleme? Gab es eine Rückrufaktion von Mercedes? Sind alle CLK 280 aus dem Baujahr 2005 davon betroffen? Für aufklärung wäre ich sher dankbar.

Lg

Google is your friend: mit den Worten "weiches kettenrad CLK 280" bekommt man glatt 1590 Einträge angezeigt, der folgende Auszug aus der Online Bild ist vom 4.8.2011

Auszug-bild

Im aktuellen Zustand hast du ein Bastlerfahrzeug, nichts anderes. Da die letzte Inspektion bereits um über 600 Tage überschritten ist, hast du jetzt schon eine Wartungslücke, egal wer die Wartung jetzt durchführt.

Um das mal klarzustellen: Mit "Käufer beschissen" meinte ich die Tatsache, dass beabsichtigt ist, das Auto fälschlicherweise als Checkheftgepflegt anzubieten, was nun mal nicht den Tatsachen entspricht. Die Kettenradthematik schwebt immer als Damoklesschwert über diesen Baujahren, es ist auch nicht jedes Fahrzeug betroffen. Aber es sind sehr viele.

Und ein großer Teil der infrage kommenden Käufer weiß das. Das macht den Verkauf schwierig.

am 19. April 2016 um 8:27

Übel wie ihr übertreiben müsst das Auto als "bastlerfahrzeug" zu bezeichnenist ja der oberhammer...

eure eigenen fahrzeuge müssen ja alle tiptop sein wenn ihr sowas von euch gibt

 

 

@roketier

 

alles halb so wild...daten hören sich gut an...optisch bisschen ausbessern und die inspektion nachholen in einer freien und du wirst nen Käufer finden

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